ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zum 2. mal klappernder Bremssattel

Zum 2. mal klappernder Bremssattel

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:19

Hallo zusammen.

Ich habe nun zum zweiten mal in 2 Jahren einen klappernden Bremssattel hinten. Das Fett der Hülsen ist ausgewaschen obwohl die Manschette ok ist.

Habt ihr eventuell auch Probleme damit?

Beim ersten mal haben sie es ohne Kommentar gewechselt. Nun wollen sie einen Werksingenieur holen. Was soll den das?

Das Problem sei angeblich untypisch.

So langsam nervt mich der Dicke. Die Liste mit Defekten wird immer länger. Opel Qualität scheint doch immer noch Glückssache zu sein.

Feuchte Scheinwerfer und Rückleuchten

2x unwuchtige Bremsscheiben

Geber der Leuchtweitenregulierung defekt

2x Bremssattel hinten

Regenrinnenkappen

Schleifring am Lenkrad

Glühkerze vom Zuheißer defekt

Ansonsten mag ich meinen Dicken.

Gruß vom Bären

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Hallo zusammen.

Ich habe nun zum zweiten mal in 2 Jahren einen klappernden Bremssattel hinten. Das Fett der Hülsen ist ausgewaschen obwohl die Manschette ok ist.

Habt ihr eventuell auch Probleme damit?

Beim ersten mal haben sie es ohne Kommentar gewechselt. Nun wollen sie einen Werksingenieur holen. Was soll den das?

Das Problem sei angeblich untypisch.

So langsam nervt mich der Dicke. Die Liste mit Defekten wird immer länger. Opel Qualität scheint doch immer noch Glückssache zu sein.

Feuchte Scheinwerfer und Rückleuchten

2x unwuchtige Bremsscheiben

Geber der Leuchtweitenregulierung defekt

2x Bremssattel hinten

Regenrinnenkappen

Schleifring am Lenkrad

Glühkerze vom Zuheißer defekt

Ansonsten mag ich meinen Dicken.

Gruß vom Bären

Geber der Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer hängen zusammen, adruber gibt es eine info für alle Händler. darin steht das die fehlerhaft gekleppten scheinwerfer zuersetzen sind. desweiteren gibts auch eine info für die rückleuchten. in der steht grob das die dichtungen der rückleuchten zuersetzen sind.

zu deinen bremsen siehe http://www.motor-talk.de/t1081088/f238/s/thread.html

 

mit der Wickelfeder gab es einige probs mit dem hersteller diese sind aber bereits behoben worden.

MFG Jan

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 12:22

Das mit den Leuchten ist interessant. Aber der Bremssattel schlägt gegen die Bremsscheibe. Also kein Quitschen.

am 21. Mai 2006 um 12:27

Das hängt auch mit einander , wenn der Fehler nicht rechtzeitig behoben wird (Ankerplatten) entwickelt sich durch die leichte schieflage und erhöten kräften eine abnutzung der laufbucksen und belaghaltern. dadurch wird ein anschlagen die scheibe ermöglicht.

MFG Jan

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 12:30

Danke für die Info. Habe in einer Woche den Termin mit dem Werksing. Mal gucken.

am 21. Mai 2006 um 12:45

gern geschehen. aus meiner jetzigen tätichkeit weiss ich das viele händler die info übersehen haben. wenn dein händler nichts findet sollte er das etac kontaktieren.

mfg Jan

am 3. Juli 2006 um 19:13

Hallo Merivabär

was ist aus deinem Bremssattel geworden ? Habe das gleiche Problem. Beim Fahren über Kopfsteinpflaster schlägt neuerdings der Bremssattel an die Bremsscheibe. Das Klappern ist deutlich hörbar :-(

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:28

Stimmt, Bericht fehlt. Sorry.

Die haben den einen Führungsbolzen (oder so) wieder gefettet. Der war trocken. Kommt wohl eine Art Kupferfett rein. Danach war es weg. Außerdem hatten sie einen vom Werk da, da das schon das 2. Mal war. Nu war ein paar Wochen Ruhe.

Und jetzt klappert es wieder. Mal gucken ob sie sich dran erinnern das sie mir den jetzt tauschen wollen.

Dann hätte ich den 3. Bremssattel hinten links. Nicht zu vergessen die 3 Sätze Bremsscheiben vorne.

Nach meinem Geschmack ist das Corsafahrwerk dem Gewicht vom Diesel nicht gewachsen.

So langsam nervt mich das Auto.

Werde mich aber erst im Urlaub wieder zur Werstatt bewegen.

Wie gut das sich die 4 Jahre Garantie haben. Mal gucken was die Opelaner noch so alles eingebaut haben.

Gruß vom Bären

Mannomann,

mir gehts langsam genauso mit der Meriva-Klapperkarre. Nachdem ich es aufgegeben habe, das Klappern aus dem Vorderwagen beseitigen zu lassen (bin der Meinung es überträgt sich in die Lenkung, aber sie finden nichts), fangen jetzt auch die Bremssättel hinten an. Es ist schon so schlimm das sich Fussgänger umdrehen, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Also wenn der Händler das demnächst nicht hört, dann bezahle ich ihm eine Hörhilfe :-(

Habe die Schnauze von dieser Klapperbüchse und von Opel entgültig voll. Nach viermaligen Testen beim FOH, wurden die hinterne Bremssättel jetzt endlich ausgetauscht. Dann sollte ich doch den Arbeitslohn bezahlen, weil ich beim ersten Bemängeln des Fehlers, genau 6 Tage nach Garantie kam. Opel hat die Kulanz abgelehnt, der FOH hat sie dann, nach heftigen Wortgefecht, übernommen. Opel hat schon lange nicht mehr den besten Ruf und sie hacken sich mit solche Aktionen selbst die Arbeitsplätze weg. Das war mein letzter Besuch beim FOH

Zitat:

Original geschrieben von Merivafreund

Habe die Schnauze von dieser Klapperbüchse und von Opel entgültig voll

Naja. Nun aber mal langsam... Bin zwar erschrocken über die Klappergeräusche, aber die Funktion ist ja nun mal nicht beeiträchtigt. Ansonsten läuft der Meri fehlerfrei (jetzt fast 35000 ohne andere Zwischenfälle).

Soll erstmal einer nachmachen.

Gruss

Aber für das ganze Geld , das man bezahlt kann man doch erwarten , dass nichts klappert. An meinem Audi hatte nach 80000km noch nicht geklappert, beim Meriva ging das Geklapper schon nach gut 10000km los.

Zumal ich schon als Leihwagen die billigen, kleinen Chevrolets gefahren bin, die ca. 10000 Euro billiger als mein Meriva waren und in diesen war es angenehm ruhig, sprich auch kein Geklapper.

Themenstarteram 14. September 2006 um 21:36

So, war beim FOH. Der linke hintere Bremssattel wurde jetzt zum 2. mal getauscht.

Das Klappern ist weg. Mal gucken wie lange das jetzt hält. Beim Ersten waren es ein paar Monate.

Hallo Merivabär,

bei meinem Moppel wurden beide Bremssättel getauscht. Das hat genau zwei Tage gehalten. Klappert genauso wie vorher. Habe echt kein Bock mehr auf Opel, zumal sie beim ersten Wechsel vergessen haben, die Bremsanlage zu entlüften. Das nächste Auto wird eine Reisschüssel

am 6. Oktober 2006 um 9:08

klappern der Bremsssattel hinten

 

Hallo, lasst doch die Bremsklötzer mit Folie bekleben, das Klappern ist dann lange weg, kostet so um die 45 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zum 2. mal klappernder Bremssattel