Zum 2. mal klappernder Bremssattel
Hallo zusammen.
Ich habe nun zum zweiten mal in 2 Jahren einen klappernden Bremssattel hinten. Das Fett der Hülsen ist ausgewaschen obwohl die Manschette ok ist.
Habt ihr eventuell auch Probleme damit?
Beim ersten mal haben sie es ohne Kommentar gewechselt. Nun wollen sie einen Werksingenieur holen. Was soll den das?
Das Problem sei angeblich untypisch.
So langsam nervt mich der Dicke. Die Liste mit Defekten wird immer länger. Opel Qualität scheint doch immer noch Glückssache zu sein.
Feuchte Scheinwerfer und Rückleuchten
2x unwuchtige Bremsscheiben
Geber der Leuchtweitenregulierung defekt
2x Bremssattel hinten
Regenrinnenkappen
Schleifring am Lenkrad
Glühkerze vom Zuheißer defekt
Ansonsten mag ich meinen Dicken.
Gruß vom Bären
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merivabär
Hallo zusammen.
Ich habe nun zum zweiten mal in 2 Jahren einen klappernden Bremssattel hinten. Das Fett der Hülsen ist ausgewaschen obwohl die Manschette ok ist.
Habt ihr eventuell auch Probleme damit?
Beim ersten mal haben sie es ohne Kommentar gewechselt. Nun wollen sie einen Werksingenieur holen. Was soll den das?
Das Problem sei angeblich untypisch.
So langsam nervt mich der Dicke. Die Liste mit Defekten wird immer länger. Opel Qualität scheint doch immer noch Glückssache zu sein.
Feuchte Scheinwerfer und Rückleuchten
2x unwuchtige Bremsscheiben
Geber der Leuchtweitenregulierung defekt
2x Bremssattel hinten
Regenrinnenkappen
Schleifring am Lenkrad
Glühkerze vom Zuheißer defekt
Ansonsten mag ich meinen Dicken.
Gruß vom Bären
Geber der Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer hängen zusammen, adruber gibt es eine info für alle Händler. darin steht das die fehlerhaft gekleppten scheinwerfer zuersetzen sind. desweiteren gibts auch eine info für die rückleuchten. in der steht grob das die dichtungen der rückleuchten zuersetzen sind.
zu deinen bremsen siehe http://www.motor-talk.de/t1081088/f238/s/thread.html
mit der Wickelfeder gab es einige probs mit dem hersteller diese sind aber bereits behoben worden.
MFG Jan
Das mit den Leuchten ist interessant. Aber der Bremssattel schlägt gegen die Bremsscheibe. Also kein Quitschen.
Das hängt auch mit einander , wenn der Fehler nicht rechtzeitig behoben wird (Ankerplatten) entwickelt sich durch die leichte schieflage und erhöten kräften eine abnutzung der laufbucksen und belaghaltern. dadurch wird ein anschlagen die scheibe ermöglicht.
MFG Jan
Danke für die Info. Habe in einer Woche den Termin mit dem Werksing. Mal gucken.
gern geschehen. aus meiner jetzigen tätichkeit weiss ich das viele händler die info übersehen haben. wenn dein händler nichts findet sollte er das etac kontaktieren.
mfg Jan
Hallo Merivabär
was ist aus deinem Bremssattel geworden ? Habe das gleiche Problem. Beim Fahren über Kopfsteinpflaster schlägt neuerdings der Bremssattel an die Bremsscheibe. Das Klappern ist deutlich hörbar :-(
Stimmt, Bericht fehlt. Sorry.
Die haben den einen Führungsbolzen (oder so) wieder gefettet. Der war trocken. Kommt wohl eine Art Kupferfett rein. Danach war es weg. Außerdem hatten sie einen vom Werk da, da das schon das 2. Mal war. Nu war ein paar Wochen Ruhe.
Und jetzt klappert es wieder. Mal gucken ob sie sich dran erinnern das sie mir den jetzt tauschen wollen.
Dann hätte ich den 3. Bremssattel hinten links. Nicht zu vergessen die 3 Sätze Bremsscheiben vorne.
Nach meinem Geschmack ist das Corsafahrwerk dem Gewicht vom Diesel nicht gewachsen.
So langsam nervt mich das Auto.
Werde mich aber erst im Urlaub wieder zur Werstatt bewegen.
Wie gut das sich die 4 Jahre Garantie haben. Mal gucken was die Opelaner noch so alles eingebaut haben.
Gruß vom Bären
Mannomann,
mir gehts langsam genauso mit der Meriva-Klapperkarre. Nachdem ich es aufgegeben habe, das Klappern aus dem Vorderwagen beseitigen zu lassen (bin der Meinung es überträgt sich in die Lenkung, aber sie finden nichts), fangen jetzt auch die Bremssättel hinten an. Es ist schon so schlimm das sich Fussgänger umdrehen, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Also wenn der Händler das demnächst nicht hört, dann bezahle ich ihm eine Hörhilfe :-(
Habe die Schnauze von dieser Klapperbüchse und von Opel entgültig voll. Nach viermaligen Testen beim FOH, wurden die hinterne Bremssättel jetzt endlich ausgetauscht. Dann sollte ich doch den Arbeitslohn bezahlen, weil ich beim ersten Bemängeln des Fehlers, genau 6 Tage nach Garantie kam. Opel hat die Kulanz abgelehnt, der FOH hat sie dann, nach heftigen Wortgefecht, übernommen. Opel hat schon lange nicht mehr den besten Ruf und sie hacken sich mit solche Aktionen selbst die Arbeitsplätze weg. Das war mein letzter Besuch beim FOH
Zitat:
Original geschrieben von Merivafreund
Habe die Schnauze von dieser Klapperbüchse und von Opel entgültig voll
Naja. Nun aber mal langsam... Bin zwar erschrocken über die Klappergeräusche, aber die Funktion ist ja nun mal nicht beeiträchtigt. Ansonsten läuft der Meri fehlerfrei (jetzt fast 35000 ohne andere Zwischenfälle).
Soll erstmal einer nachmachen.
Gruss
Aber für das ganze Geld , das man bezahlt kann man doch erwarten , dass nichts klappert. An meinem Audi hatte nach 80000km noch nicht geklappert, beim Meriva ging das Geklapper schon nach gut 10000km los.
Zumal ich schon als Leihwagen die billigen, kleinen Chevrolets gefahren bin, die ca. 10000 Euro billiger als mein Meriva waren und in diesen war es angenehm ruhig, sprich auch kein Geklapper.
So, war beim FOH. Der linke hintere Bremssattel wurde jetzt zum 2. mal getauscht.
Das Klappern ist weg. Mal gucken wie lange das jetzt hält. Beim Ersten waren es ein paar Monate.
Hallo Merivabär,
bei meinem Moppel wurden beide Bremssättel getauscht. Das hat genau zwei Tage gehalten. Klappert genauso wie vorher. Habe echt kein Bock mehr auf Opel, zumal sie beim ersten Wechsel vergessen haben, die Bremsanlage zu entlüften. Das nächste Auto wird eine Reisschüssel
klappern der Bremsssattel hinten
Hallo, lasst doch die Bremsklötzer mit Folie bekleben, das Klappern ist dann lange weg, kostet so um die 45 €