Zum Batterieladen die Batterie abklemmen?
Hallo,
heute hat über Nach das licht im AUto gebrannt, die Batterie ist leer.
Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?
Danke euch!
Steve
Beste Antwort im Thema
das ist zumindest unwahrscheinlicher als die Batterie ganz ab- und dann wieder anzuklemmen. DABEI gehen die Steuergeräte meist kaputt !
Gruß
Fred
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von morgenland
Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?
Anklemmen und fertig, bisher gab es in dieser Form keine Probleme bei meinen Fahrzeugen. Dazu bildet die Autobatterie einen großer Puffer, quasi einen Gleichrichter mit Puffer, der Überlast und Spannungsspitzen glättet. Hinzu kommt das Ctek, das ebenfalls geregelt ist und für eine schonende Ladung sorgt.
Zitat:
Original geschrieben von morgenland
Hallo,
heute hat über Nach das licht im AUto gebrannt, die Batterie ist leer.
Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?
Danke euch!
Steve
hi, ich würd sie abklemmen.
http://www.webheimat.at/.../Autobatterie-aufladen.html
und damit dann das SAM zerschießen.
Batt. dran lassen
Zitat:
Original geschrieben von vaciherz
Zitat:
Original geschrieben von morgenland
Hallo,
heute hat über Nach das licht im AUto gebrannt, die Batterie ist leer.
Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?
Danke euch!
Steve
hi, ich würd sie abklemmen.
http://www.webheimat.at/.../Autobatterie-aufladen.html
Naja, nicht, dass sich beim Anklemmen was verabschiedet, das war meine Befürchtung...
das ist zumindest unwahrscheinlicher als die Batterie ganz ab- und dann wieder anzuklemmen. DABEI gehen die Steuergeräte meist kaputt !
Gruß
Fred
sowohl unser erster SLK (170) als auch unser jetziger SLK (171) wurden bisher je 4 Winter im angeklemmten Zustand ans Ladegerät gehangen, zumal die Erhaltungslader ja auch nur mit einer kleinen Ladespannung arbeiten, im Gegensatz zu Schnelladern.
Noch nie hat es dabei auch nur das kleinste Problem gegeben.
Somit wird das beim 203er kaum anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von vaciherz
hi, ich würd sie abklemmen.
.
Ist kontraproduktiv und kann teuer werden.
Zitat:
Original geschrieben von frankman01
sowohl unser erster SLK (170) als auch unser jetziger SLK (171) wurden bisher je 4 Winter im angeklemmten Zustand ans Ladegerät gehangen, zumal die Erhaltungslader ja auch nur mit einer kleinen Ladespannung arbeiten, im Gegensatz zu Schnelladern.
Noch nie hat es dabei auch nur das kleinste Problem gegeben.
Somit wird das beim 203er kaum anders sein.
.
.
So ist es
Zitat:
Original geschrieben von morgenland
Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?
lass sie dran, die spannungsspitzen beim anlegen des ladegerätes an ein leere batterie sind definitiv kleiner als wenn du ne komplett volle batterie ans bordnetz ansteckts.
außerdem sind die CTEKs eh gute dinger. da gibts auch so kabel zum festeinbau, damit hab ich das ladegerät bei mir im audi fest eingebaut. ist ne feine sache im winter bei standheizung, diesel und kurzstrecke.
http://www.ebay.de/.../330520622327?...
grüße,
funzt.net
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von vaciherz
hi, ich würd sie abklemmen.
.
Ist kontraproduktiv und kann teuer werden.
hallo geht`s noch?
ich würd meine abklemmen und gut ist.
Wenn es durch die Spannungsspitze bei Wiederinbetriebnahme der voll geladenen Batterie das SAM zerlegt wirds nun mal teuer.
Leider hat der TE sein Fahrzeug nicht konkretisiert.
Die ersten Baujahre waren in dieser Sache nicht unkritisch.
Mann mann mann
Die Spannung des CTEK ist niedriger als die Limaspannung nach dem Kaltstart bei Null Grad
Mich würde bezüglich des Batterieladens interessieren, ob ihr das Ladegerät bzw. desssen Kabel, direkt an die Batteriepole oder an den serienmäßig vorhandenen Hilfspunkten (unter dem roten Deckel für Plus und am Federbeindom), an die man ja auch die Starthilfekabel anschließen soll, anschließt?
Zitat:
Original geschrieben von Wolf2004motorsp
Mich würde bezüglich des Batterieladens interessieren, ob ihr das Ladegerät bzw. desssen Kabel, direkt an die Batteriepole oder an den serienmäßig vorhandenen Hilfspunkten
(unter dem roten Deckel für Plus und am Federbeindom), an die man ja auch die Starthilfekabel anschließen soll, anschließt?
Genau da und daneben der Massepunkt ist am einfachsten.
Ich habe Dauerplus auf die Aschersteckdose gelegt, ist noch einfacher.