1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. zum brüllen komisch: POI im Navi...

zum brüllen komisch: POI im Navi...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. März 2011 um 20:34

Tach zusammen,

ich muß euch unbedingt folgendes berichten, wir haben Tränen gelacht:

Heute in Duisburg gewesen und noch schnell nach einem McDonald oder B-King gesucht.

Also Navi an, Sonderziele. Keine Mcs oder B-King auch in der x-ten Seite drin? Nanu, wasndas? In Duisburg gibt es jedenfalls von beiden mehrere.

Also über Namen eingeben wird doch gehen.

Jo, B-King gibt es. Aber nur 1-x, ich dachte da eher an ein Auswahlmenü je nach Entfernung. Aber nun ja, bessser als nix, also go. 30s, dann die Info: noch 133km. Super. Noch schnell nach McD gesucht und da schlägt das Navi 330km vor. Wir wollten sofort zu Hause anrufen und sagen das es heute etwas später werden kann:p

Vor lachen hätten wir eh nichts mehr runterbekommen also ab nach Hause.

Wie finde ich sinnvoll POIs im großen Touch-Navi mit SD-Karte:confused:? Oder besser noch ne Packung Tempo für die Tränen ins Auto legen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Loona,

 

deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich kein Festeinbau-Navi habe.

 

Allerdings müsstest du im Handbuch gelesen haben, dass Ford seit dem Modelljahr 2010 eine Kooperation mit der AOK zum Thema "Gesunde Ernährung" eingegangen ist. Hättest du nach "Salatbar" gesucht, wärst du bestimmt fündig geworden.........:D

 

Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen....

 

Liebe Grüße

 

JSWLDK

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Loona,

 

deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich kein Festeinbau-Navi habe.

 

Allerdings müsstest du im Handbuch gelesen haben, dass Ford seit dem Modelljahr 2010 eine Kooperation mit der AOK zum Thema "Gesunde Ernährung" eingegangen ist. Hättest du nach "Salatbar" gesucht, wärst du bestimmt fündig geworden.........:D

 

Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen....

 

Liebe Grüße

 

JSWLDK

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:23

:D:D:D:D

Anti SuperSizeMe! DAS ist die Erklärung. Opel macht "den gesunden Rücken" und Ford achtet auf unsere Verdauung (rülps). Wenn ich mich nicht täusche ist aber fast jede Döner-Bude zu finden. Typisch, nicht konsequent die Autobauer.

So leicht gebe ich nicht auf. Morgen suche ich nach Subway, danach muß KFC dran glauben;). Ein Wochenende sollte für die 2 reichen, mehr km schaffe ich nicht am Stück.

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:55

Und wieder eine Totalpleite für das Ford - Navi:

gestern, A1, HH -> HB. Keine Nachricht im Radio das irgendwas staut. Navi meint aber hartnäckig das die A1 auf ca. 20km gesperrt ist! Mehrfaches Neuberechnen bringt zuverlässig das selbe Ergebnis: runter von der A1. Das sollte doch auch dem NDR2 nicht entgangen sein, oder?

Wir bleiben auf der A1 und fahren an den GESPERRTEN RASTPLÄTZEN vorbei. Das Navi interpretiert dies als gesperrte AB.

Nunja, die wenigsten technischen Geräte sind in der Lage, Daten zu "interpretieren". Und auch so ein Navigationssystem kann Verkehrsdaten, die es über TMC empfängt, nur 1:1 weitergeben. Das TMC Signal besteht aus exakt 2 Bestandteilen, einem Lagecode, der den entsprechenden Streckenabschnitt kennzeichnet, und einen Ereigniscode, der beinhaltet, welche Art von Störung vorliegt. Diese Daten kommen von den Verkehrsbehörden der Länder und dem ADAC. Und wenn nun so ein Navi eine Sperrung meldet, dann schlichtweg weil das Ereignis, das es empfangen hat, ganz offensichtlich "Sperrung" heißt. Oder andersrum - der Output so eines Geräts kann nie besser sein als der Input (beim Radio, wo der Input von einem mehr oder weniger intelligenzbehafteten Moderator vorgelesen wird, kann das gelingen).

Von daher ist es einigermaßen unsinnig, von "Totalpleite für das Ford - Navi" zu sprechen.

Ne ne Du. Mein Medion zeigt eben nur an, wenn die Raststätte oder der Parkplatz gesperrt wäre, aber nicht die ganze Autobahn. Allerdings weiß man ja nicht, welches Signal das TMC Modul bekommt. Bisher war das zumindest immer so.

Lejockel

am 13. April 2011 um 11:57

Kenne ich von meinem Kenwood auch so - es wird genau am Stausymbol angezeigt, Was wo gesperrt ist.

Richtig. Wenn ein Navi vom TMC die Meldung bekommt, daß eine Raststätte oder ein Parkplatz gesperrt ist, zeigt es das an. Wenn ein Navi die Meldung bekommt, daß auf der linken Spur gerade ein Komet eingeschlagen ist und Harry Potter dahintersteckt, zeigt es das an. Und wenn es vom TMC eine Vollsperrung gemeldet bekommt, zeigt es die an. Aber es fängt nicht an, zu interpretieren. Außer Commander Data können das nur sehr wenige Maschinen. Heißt, wenn ein Navi eine Vollsperrung meldet, dann nicht, weil es irgendwelche Meldungen aufgeschnappt hat und zu doof war, diese richtig zu deuten, sondern weil es exakt diese Information bekommen hat. Es mag ja sein, daß diese falsch gewesen ist, und in diesem Fall nicht die ganze Autobahn sondern nur die Parkplätze gesperrt waren. Dann liegt der Fehler aber nicht daran, daß das Navi etwas falsch verstanden hat. Das denkt nämlich nicht selbst.

Prinzipiell hast Du recht. Es kann aber trotzdem sein, daß aufgrund eines Bugs ein richtiges Signal falsch angezeigt wird. Das können wir aber nicht nachvollziehen.

Im Zweifel also für den Angeklagten ;) ... nehmen wir an, daß das Signal falsch war. Die Wahrscheinlichkeit, daß in solch einfacher Funktionalität ein Bugs steckt, ist relativ gering.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Das TMC Signal besteht aus exakt 2 Bestandteilen, einem Lagecode, der den entsprechenden Streckenabschnitt kennzeichnet, und einen Ereigniscode, der beinhaltet, welche Art von Störung vorliegt.

Ist es tatsächlich so einfach? Unterscheidet das Signal die Fahrtrichtungen?

Ich frage deshalb, weil ich bei meinem FX mehrfach vor Störungen gewarnt wurde, die auf der Gegenrichtung waren.

Waren das

  • falsche Signale
  • fehlende Möglichkeit der Richtungsangabe
  • falsche Widergabe/Anzeige im FX

Ich weiß natürlich nicht, vor wievielen Störungen in Gegenrichtung es mich nicht gewarnt hat...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Richtig. Wenn ein Navi vom TMC die Meldung bekommt, daß eine Raststätte oder ein Parkplatz gesperrt ist, zeigt es das an. Wenn ein Navi die Meldung bekommt, daß auf der linken Spur gerade ein Komet eingeschlagen ist und Harry Potter dahintersteckt, zeigt es das an. Und wenn es vom TMC eine Vollsperrung gemeldet bekommt, zeigt es die an.

Ersetze bitte 'zeigt es das an' durch 'sollte es das anzeigen' ;).

Oder hast du die Firmware des Navis geschrieben? Ich habe das Navi nicht, kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Es ist aber durchaus möglich dass dieses Navi alle Sperrungsmeldungen in einen Topf wirft und mit ein und derselben Routine abhandelt, genauso wie das mit der Fahrrichtung denkbar wäre.

Wie gesagt, denkbar...obs wirklich so ist kann ich nicht sagen.

Gruss

Toenne

ist schon interesant wie hier diskutiert wird. Insbesondere die, die nicht das Ford Navi drin haben. Klar gibt es sicher bessere Systeme. Mich hat das Teilchen seit nunmehr fast 10.000 km noch nicht enttäuscht. Lediglich die Karten ausserhalb Deutschlands könnten besser sein (ist aber auch schon drei Jahre alt das Gerät). Bin auf jedem Fall überzeugt, dass TMC korrekt empfangen und verarbeitet wird. Bislang war immer eine Verkehrsstörung zu sehen, wenn ich von der AB abgeleitet und später wieder aufgeleitet wurde. Bei Umfahrungen kann ich das natürlich nicht sagen ...

Bin gespannt, wie es im Neuen ist. Würde mir aber immer wieder ein orginalgerät von Ford kaufen, da meiner Meinung nach ein nachträglicher Einbau nicht so gut harmoniert wie ein Original (nur meine persönliche Denke!).

Wie auch immer, ich find das Gerät nicht schlecht! Und es bleicbt ja jedem selbst überlassen, ein anderes Gerät einzubauen oder ein protables Gerät zu nutzen (Unser Navigon funzt auch sehr gut).

Zitat:

Insbesondere die, die nicht das Ford Navi drin haben. Klar gibt es sicher bessere Systeme.

Falls das auf mich zielt: Mein Beitrag beinhaltete keinerlei Wertung, das war eine rein theoretische Betrachtung. Da der Stand der Technik sicherlich das korrekte Aufdröseln der TMC-Informationen ist dürfen wir wohl davon ausgehen dass auch das Ford-Navi das macht.

Gruss

Toenne

Hallo,

zurück zu den falschen TMC Meldungen:

Meine Vermutung: Es gibt scheinbar neue TMC Tabellen bzw. die Codes der TMC Meldungen haben jetzt andere Bedeutungen. Ich finde darüber aber nix greifbares im Netz.

Mich nervt das schon ca. ein halbes Jahr, bei mir war regelmäßig die A2 gesperrt obwohl nur Abfahrten gesperrt sind.

Wenn mann das auf der WDR Seite z.B. nachsieht ( http://www.wdr.de/verkehrslage/tmc ) gibt es dieselben Meldungen wie im NX aber mit anderen Bedeutungen. Abfahrt gesperrt ist 406, Stau 101 usw. Anscheinend gehen die Navis zur Zeit von anderen Ereignissen zu denselben Zahlencodes aus. Beispiel: Ereignis 406 ist jetzt Abfahrt gesperrt, war früher Strasse gesperrt. Ist aber nur meine Vermutung.

Abhilfe schafft demnach ein Kartenupdate mit aktueller TMC Tabelle.

Zu en POIs: zu einem McDonalds sind es nur 330 km wenn mann ein 330 km entferntes Ziel eingegeben hat und dann in der Zielumgebung rumsucht. Wenn mann sofort Hunger hat sollte mann in der Prositionsumgebung suchen. Dann kommen die Goldenen Ms aus der Umgebung.

Viele Grüße

Tammo

Deine Antwort
Ähnliche Themen