ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum Fest: GP4

Zum Fest: GP4

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 16:40

So - die Weihnachtsdeko ist geschafft (siehe Foto).

Die Gans schmort im Ofen...

Da bleibt etwas Zeit, der Gemeinde etwas zum Fest zu posten:

Meine Liebste und ich haben am Wochenende unseren 'Phaety-Five' abgeholt.

Wie immer außen schwarz und innen hell - dann merkt keiner, dass er neu ist und alle sind froh.

Da in letzter Zeit einiges über das kleine Facelift geschrieben und gemutmaßt wurde, poste ich Euch hier mal als kleine "Bescherung" einige Details vom GP4, die schon Spaß machen.

Ansonsten wünschen wir Euch ruhige und besinnliche Weihnachtstage

 

black beluga

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:36

so, das war das Neuste vom GP4

 

Ein kleiner Weihnachtsgruß für alle Enthusiasten, die Spaß am Phaeton haben...

(Die Gans duftet nun schon recht verführerisch... Ich höre jetzt auf.)

Aber noch eins:

Ein ein großer Dank an all' die internen Kämpfer in Entwicklung, Produktpflege und Kundenmanagement für den Phaeton, die das Beste aus der Situation machen.

Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch 2014

Euer

 

black beluga

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 16:40

Start of Production Phaeton 1 GP 4 KW 45/2013

GP4 - Karosserie

Die Schürze ist verändert worden.

Es zeigt sich das Gesicht des Erlkönigs.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist jetzt standardmäßig mit LED-Licht.

GP4 - Interieur

  • Neues Lederdesign St. Tropez. Für Freunde heller Innenausstattung eine Pracht. Es ist deutlich heller, als Sonnenbeige und wirkt sehr schön.
  • Die Sitzeinstellungstasten sind nun mit Chromrand gefasst, wie schon zum GP3 gemutmaßt.
  • Am auffälligsten ist aber die "Schleiflack-Optik". Sie erzeugt einen sehr wertigen Eindruck des Interieurs.
  • Neuer Schaltknauf.
  • Neues Lenkrad.
  • Ambiente-Licht nun mit LED-Surround-Licht.
  • Die Taschenlampe im Zigarettenanzünder - nun auch mit griffigem Gummiring...
  • Neues, blendfreies Deckenlicht. Es gibt nun vorn und hinten eine flächiges "Decken-Flutlicht". Der Kunststoff ist mit Lamellen durchzogen - das Licht ist vollkommen blendfrei.
  • Integrierte, zurückversetzte LED-Spots. Nun blendet es auch nicht mehr, wenn die Liebste nachts auf dem Beifahrersitz liest.
  • Neues Steuer-Modul hinten. Eine Art iPod ist in der Mittelkonsole integriert. Mit Touchtaste wird der Rahmen motorisch ausgefahren, sodass man das Modul herausnehmen kann. Der geneigte Chef kann seinen Fahrer nun kontrollieren (alle Fahrzeugdaten werden angezeigt, Reichweite, Geschwindigkeit, etc.). Eine Uhr und ein Zugriff auf das Mediaprogramm runden die Sache ab. Ach ja: das Klima kann man auch noch regeln... Wenn man das Ding wieder in die Konsole einlegt, wird diese motorisch eingezogen und das Tableau verriegelt. (Für nervöse Zeitgenossen: Laut Anleitung gibt es auch eine Kinderschutzverriegelung)
  • Wer nun einen Phaeton mit Premiumausstattung oder gar als Langversion bestellt bekommt keinen CD-Wechsler mehr... (siehe dazu den speziellen Thread, bzw. den Konfigurator bei VW). Bislang war im Handschuhfach das Mediamodul und der CD-Wechsler. Am Platz des CD-Wechslers hat man nun das gekapselte Steuerteil für das Steuermodul eingebaut. Den GP4 lang oder in Premiumausstattung (sprich: mit Steuermodul) gibt es daher nur ohne CD-Wechsler...
  • Bluetooth-Anbindung von iPhone und iPad. Beim Abspielen der darauf gespeicherten Musik werden alle Infos im Display des Wagens angezeigt - und das OHNE umständliche Stöpselei im Handschuhfach.
  • Integriertes Telefonmodul mit eigenem SIM-Karten-Slot in der Armlehne. Das umständliche Deponieren eines Alt-Nokias entfällt nun.
  • Internetanbindung mit WLAN-Hotspot. Bei einer SIM-Karte mit Datenfunktion gibt es nun die Möglichkeit, einen WLAN-Hotspot im Wagen aufzuspannen. Bis zu 5 Geräte haben nun über die Außenantenne Internetanschluss.
  • Sonst noch: Google-Satelitenbilder sind (wie in der GP3) aufrufbar. Neu ist m.E. aber die automatische Suchfunktion über Google, wenn ein Sonderziel nicht auf der Navi-DVD gespeichert ist.

Bilder gibt es im Original-Thread: klick

Gp4-front
Gp4-heck
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 16:45

Warten auf's Christkind

... in der Lounge !

Für alle die, die noch nicht in der GMD abgeholt haben.

Es ist immer eine große Freude.

Das Team in der Manufaktur macht einem den Aufenthalt immer wieder unvergesslich.

Alte Hasen, wie ich, dürfen sich wie zuhause fühlen.

Vielen Dank dafür.

(Meine liebste ist übrigens gerade von einer Weihnachtskugel verdeckt...)

bb

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 16:49

GP4 - Karosserie

Die Schürze ist verändert worden.

Es zeigt sich das Gesicht des Erlkönigs.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist jetzt standardmäßig mit LED-Licht.

Heuer gibt's also mehr Lametta !

;-)

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:02

GP4 - Interior

Neues Lederdesign: St. Tropez !

Für Freunde heller Innenausstattung eine Pracht.

Es ist deutlich heller, als Sonnenbeige und wirkt sehr schön.

Wir haben uns für Pappelmaser grau entschieden, das m.E. toll dazu passt und seltsamerweise dunkler ausfällt als 'Pappelmaser schwarz'.

Nicht auf dem Foto: Die Sitzeinstellungstasten sind nun mit Chromrand gefasst, wie schon zum GP3 gemutmaßt.

Am auffälligsten ist aber die "Schleiflack-Optik".

Sie erzeugt einen sehr wertigen Eindruck des Interiors. Ich finde sie gelungen.

Die Fingerabdrücke allerdings werden zu einer Ranaissance der gutern alten Tradition der Nutzung von Fahrerhandschuhen führen...

Weniger gelungen ist der neue Schaltknauf. Er ist zwar schön gemacht und "wertig".

Leider ist er aber vollkommen unergonomisch.

Der bisherige "Schubhebel" war ein "unic-selling-point" um den uns alle beneidet haben. Warum gibt man den auf ??

Die Gangwahl damit war eine Freude. Rein funktional war er so breit, dass man bequem mit Daumen und kleinem Finger entriegeln konnte. Sein runder Querschnitt hatte den schönen Nebeneffekt, dass die Auflage in jeder Schaltposition gleichGUT war.

Das neue Model erinnert an einen Schaltknüppel (im Automatikwagen); zum entsperren muß man leicht umgreifen (wie gesagt: bisher nicht) und in der Fahrstellung ruht die Hand nicht mehr auf dem Ding. Grund: Die flache Auflage ist nur in der Parkstellung oben. In der Fahrstellung ist die Vorderkante oben - da ruhlt keine Fahrerhand mehr lange drauf...

Das erinnert mich an einen alten Spruch:

"Verändern ohne zu verbessern ist verschlechtern."

 

Zum Klimamodul auf Bild 2 gleich mehr....

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:06

Ambiente-Licht

#momo: Deine Umbauanleitungen sind legendär.

Die Zeit der Soffittenleuchten ist aber nun endgültig vorbei.

Die WOBs folgen ab und zu ja doch Deinen Wünschen:

Ab GP4 nun mit LED-Sourround-Licht !

Opulent.

Uns gefällt es...

 

Und für die Freunde der Individualbeleuchtung:

Die Taschenlampe im Zigarettenanzünder - nun auch mit griffigem Gummiring...

 

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:10

Neues, blendfreies Deckenlicht

DAS war nun wirklich eine Überraschung:

Das Deckenlicht wurde überarbeitet:

Es gibt nun vorn und hinten eine flächiges "Decken-Flutlicht".

Der Kunststoff ist mit Lamellen durchzogen - das Licht ist vollkommen blendfrei.

Sehr gelungen !

Noch besser: Die integrierten, zurückversetzten LED-Spots.

Nun blendet es auch nicht mehr, wenn die Liebste nachts auf dem Beifahrersitz liest.

Wirklich gut gemacht !

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:15

Das neue Steuer-Modul hinten

Das neue Steuermodul hinten hat uns nicht gefehlt.

Aber es ist wirklich schön gemacht.

Eine Art iPod ist in der Mittelkonsole integriert.

Mit Touchtaste wird der Rahmen motorisch ausgefahren, sodass man das Modul herausnehmen kann.

Der geneigte Chef kann seinen Fahrer nun kontrollieren (alle Fahrzeugdaten werden angezeigt (Reichweite, Geschwindigkeit, etc.). Eine Uhr und ein Zugriff auf das Mediaprogramm runden die Sache ab.

Ach ja: das Klima kann man auch noch regeln...

Wenn man das Ding wieder in die Konsole einlegt, wird diese motorisch eingezogen und das Tableau verriegelt.

(Für nervöse Zeitgenossen: Laut Anleitung gibt es auch eine Kinderschutzverriegelung)

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:24

Premiumausstattung, Langversion UND CD-Wechsler !

die regelmäßigen Mitleser wissen es schon:

Wer nun einen Phaeton mit Premiumausstattung oder gar als Langversion bestellt bekommt keinen CD-Wechsler mehr... (siehe dazu den speziellen Thread, bzw. den Konfigurator bei VW).

Bislang war im Handschuhfach das Mediamodul und der CD-Wechsler.

Am Platz des CD-Wechslers hat man nun - warum auch immer - das gekapselte Steuerteil für das Steuermodul eingebaut. Den Phaeton GP4 lang oder in Premiumausstattung (sprich: mit dem Steuermodul) gibt es daher nur noch ohne CD-Wechsler...

 

Unsere langjährige Betreuerin in der GMD - frei nach Kishon: "Die beste von allen !" ;-)

hat das unmögliche möglich gemacht:

Wir fahren nun ein Unikat:

Phaeton GP4 lang MIT CD-Wechsler !

1000 Dank dafür !

Alles funktioniert prima.

Und mit dem neuen SD-Kartenslot über dem Display kann man sich ggf. die eigenen Charts auch digital einlesen.

Noch besser allerdings - und vollkommen problemlos - läuft die Bluetooth-Anbindung von iPhone und iPad:

Beim Abspielen der darauf gespeicherten Musik werden alle Infos im Display des Wagens angezeigt - und das OHNE umständliche Stöpselei im Handschuhfach. Perfekt.

Große Freude und Dank an Frau F. und ihr Team !!!!

 

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:30

Internetanbindung

Phaeton GP4 als WLAN-Hotspot

Endlich gibt es wieder ein integriertes Telefonmodul mit eigenem SIM-Karten-Slot in der Armlehne.

Das umständliche Deponieren eines Alt-Nokias entfällt nun.

Wie beim GP 1 hat lockt man sich beim Start in die Sim-Karte ein.

Und dann ein Knaller:

Bei einer SIM-Karte mit Datenfunktion gibt es nun die Möglichkeit, einen WLAN-Hotspot im Wagen aufzuspannen. Bis zu 5 Geräte haben nun über die Außenantenne Internetanschluss. Respekt.

Funktioniert tadellos.

Sonst noch: Google-Satelitenbilder sind (wie in der GP3) aufrufbar.

Neu ist m.E. aber die automatische Suchfunktion über Google, wenn ein Sonderziel nicht auf der Navi-DVD gespeichert ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:36

so, das war das Neuste vom GP4

 

Ein kleiner Weihnachtsgruß für alle Enthusiasten, die Spaß am Phaeton haben...

(Die Gans duftet nun schon recht verführerisch... Ich höre jetzt auf.)

Aber noch eins:

Ein ein großer Dank an all' die internen Kämpfer in Entwicklung, Produktpflege und Kundenmanagement für den Phaeton, die das Beste aus der Situation machen.

Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch 2014

Euer

 

black beluga

 

Hallo,

hast Dir ja richtig schön Arbeit gemacht ,für die Ausführungen von deinem neuen Phaeton,schöne Bilder und detailierte Beschreibungen.

Mir gefällt der Phaeton ob nun älteren Baujahres oder im nagelneuen Zustand,das Auto besitzt seinen Reiz den in Deutschland nur wenige Menschen zuschätzen wissen,zum Glück denn das Auto ist sowas von unauffällig,was mir besonderst gefällt.Wenn man mit Mercedes unterwegs ist fällt man nur auf und ich bin froh das ich mir keine S-Klasse gekauft habe,sondern endlich dem Phaeton eine Chance gegeben habe..und ich habe es bicht bereut.

Das neuere Modell ist ja äusserlich ja auch noch der Alte,das mag dem ein-oder anderen zwar nicht gefallen.aber ich finde es eigentlich genial,wenn ein Hersteller nicht alle 5-6 Jahre die Aussenhaut eines Auto´s verändert,sondern aus Überzeugung andem bewährten Konzept festhält.Seit 2002 wird dieses Auto im selben unverkennbaren Blechkleid gebaut und dafür möchte ich VW an dieser Stelle auch mal danke sagen,denn meinen Geschmack haben Sie damit voll und ganz getroffen.:D:D:D.

Alles im Leben ist Geschmacksache und zum Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack und das macht das Auto einzigartig.

Also danke für den schönen Bericht,wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

gruss Uwe

@ black beluga:

Herzlichen Glückwunsch, was für ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk!

Viel Freude mit #5 und Alles Gute!

Ruhige Weihnachtsfeiertage sowie ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr wünscht

Petra

Zitat:

Original geschrieben von black beluga

Premiumausstattung, Langversion UND CD-Wechsler !

...

Unsere langjährige Betreuerin in der GMD - frei nach Kishon: "Die beste von allen !" ;-)

hat das unmögliche möglich gemacht:

Wir fahren nun ein Unikat:

Phaeton GP4 lang MIT CD-Wechsler !

...

Aber Hallo!

Man sieht: Es geht, wenn man nur will. Wo sitzt denn nun Dein CD-Wechsler? Am alten Ort (und das Steuergerät ist woanders), oder sitzt der Wechsler jetzt an einer anderen Stelle?

MfG

Vielen Dank für die News und die informativen Bilder! Ich bin von den inneren Veränderungen begeistert - außen gefällt er mir vorn naja - hinten nö. Da gefällt mir der alte besser. Aber die neuen Spielereien innen machen die Sache schon interessant (würde ich vermutlich jedoch nur selten nutzen). Einen wegfallenden CD-Wechsler finde ich keinen Verlust - ich habe meinen noch nie benutzt (dank SD-Slot und Festplatte).

Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein noch erfolgreicheres 2014. Die GMD scheint auf nem Guten Weg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen