ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. zum glück der vaneo wurde eingestellt

zum glück der vaneo wurde eingestellt

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 20:58

die kiste war gar kein mercedes nivo!!

was denkt ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Juni 2006 um 7:41

Bitte Trolle nicht füttern.

Guckt Euch mal seine "Homepage" an.

Ich denke, dass die 93 im Namen für das Geburtsjahr steht.

Zitat Gästebuch:

"Feb 26 2006 07:37 am

hey matthi coooooooooooooooole hp naja hoffe das die noch besser wird^^ lol

man sicht sich"

Das denke ich sagt einiges aus, wie sein "Freundeskreis" so aussieht.

Lieber Matthias, das Auto heißt nicht Mercedes Nivo, sonder Lada Niva und der wird in Russland gebaut. Von Lada nicht von Mercedes.

Noch ein Tipp: mangelnde Ortographiekenntnisse können im Schriftverkehr gravierende Missverständnisse hervorrufen! ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 11:19

tschuldingung!!!

ich meinte vaneo!!

am 11. Juni 2006 um 13:22

... orthographie ... *duck&weg*

am 11. Juni 2006 um 20:17

Zitat:

tschuldingung

Was bedeutet das Wort denn? Und was möchtest du uns mit diesem Thread sagen?

am 12. Juni 2006 um 6:47

er hat doch Vaneo geschrieben. Er meinte auch keinen Mercedes Nivo sondern wollte anmerken, das der Vaneo nicht dem gewohnten Mercedes Niveau entspricht.

trotzdem interessante Antwort von ihm ...zeigt das er seinen eigenen Eröffnungsbeitrag nicht mehr versteht

am 12. Juni 2006 um 15:50

So weit ich weiß darf man seit der Rechtschreibereform statt Niveau auch Nivo schreiben - so wie es ausgesprochen wird.

Was seit der Reform der Reform wieder rückgängiggemacht wurde weiß ich nicht, mir ist das egal. Ein zweites Mal lerne ich nicht um.

Für die, die es noch nicht verstanden haben: Das war ein Witz...

...und dabei hab ich mir solche Mühe gegeben ;-(

Falls man Niveau jetzt wirklich Nivo schreiben darf hab ich das nicht gewusst (Bj. vor Schreib Mopf!)

am 12. Juni 2006 um 20:23

Doch doch, das habe ich verstanden dass es ein Witz war - aber andere nahmen es wörtlich und deshalb mein Schlenker zur Rechtschreibereform.

Ich würde es übrigens auch für ziemlich niveaulos hatlen falls man nivolos schreiben dürfte.

am 13. Juni 2006 um 6:46

niveau

 

sind ja "niveauvolle" Beitäge!!!!

Re: zum glück der vaneo wurde eingestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

die kiste war gar kein mercedes nivo!!

was denkt ihr?

Ja da muß ich Dir recht geben!

Eine Murkskiste.

Das Teil wurde mit sehr heisser Nadel gestrickt und von Dilettanten zusammengesetzt. Eine Art Qualitätskontrolle oder Endkontrolle in der Produktion und in den Zulieferbetrieben scheint es wohl nie gegeben zu haben.

Schade drum, vom Ansatz her ein recht praktisches Auto. Die Ausführung war leider Mangelhaft.

am 13. Juni 2006 um 20:52

Ich verstehe das nicht was ihr gegen den Vaneo habt?

ich habe ihn jetzt ca.1 1/2 jahre und habe nur ein problem mit der rechten schiebetür was sehr schnell behoben wurde.der vaneo ist leise,viel platz,sparsam ca8,5,schnell für seine grösse(1,9l)laut gps(tomtom)209km/h und zuferlässig bin jetzt ca 30.000km gefahren habe ihn neu gekauft. also was ist mit den vaneo nun??würde mich echt freuen auf eine gute und sächliche antwort.

Hallo Bachmann.m

Da möchte ich gerne meinen Beitrag zu leisten. Nur wo fange ich am besten an?

Erst mal das positive. Das geht auch recht schnell. Der Vaneo ist aufgrund seiner Größe, den Schiebetüren und den entnehmbaren Sitzen unheimlich praktisch. Der ideale Familienvan. Nun gut, ein Renault Kangoo, Citroen Berlingo oder ein VW Touran sind da nicht weniger praktisch und zum Teil billiger in der Anschaffung. Da erwartet man von einem Mercedes natürlich ein mehr an Qualität. Auch bis in die kleinste Ritze. Beim Vaneo kann ich da leider nicht viel erkennen. Über 100 Jahre Erfahrung im Automobilbau scheinen im Vaneo nicht eingeflossen zu sein.

Fangen wir beim Motor an. In meinem Fall ein 1,7CDI. Ein moderner Diesel sollte sparsam und sauber sein. Beides kann dieser Motor nicht bieten. 7,5 Liter Diesel bei einem Durchschnittstempo von 110 auf der Autobahn finde ich jetzt nicht besonders sparsam. Ein Partikelfilter Serienmässig nicht vorhanden. Der Motor selbst läuft unkultiviert und ist dazu recht laut.

Die Lackqualität ist durchschnittlich. Selten ein Fahrzeug in der Vergangenheit mein Eigen nennen dürfen welches mit so vielen Lackeinschlüssen glänzte. Zudem rostet er nach 2 1/2 Jahren im Bereich der Heckklappe.

Die verwendeten Kunststoffe im Innenraum sind zum Teil billiger machart und schlampig verarbeitet. Man kann aber den Automobilbauern da keinen Vorwurf machen, da schon in der Konstruktion geschlampt wurde. Schönes Beispiel sind da die Verkleidungen im Fussraum, am Fahrersitz im Bereich der Höhenverstellung, und das Handschuhfach. Keine Ahnung wie das durch die Qualtitäskontrolle gekommen ist. Es passt hinten und vorne nicht. Das es nicht mal abschießbar ist, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Aus allen Ecken knistert es. Von einer Burg, die man häufig in Verbindung mit einem Mercedes nennt, ist der Vaneo meilenweit entfernt. Wir machen uns derzeit den Spaß, anhand der Knister- und Rappelgeräusche die Aussentemperatur zu bestimmen. ;-)

Noch ein interessantes Feature im Vaneo sind die elektrischen Fensterheber. Eltern mit Kindern dürften da ihre helle Freude dran haben.

Legen sie doch einfach mal eine Hand auf dem Fensterrahmen und schliessen sie die Fenster. Aber bitte auf eigene Gefahr!!! Und dann stellen sie sich vor Ihr kleiner hat seine Hand oder den Kopf dazwischen. :-((

Von einem Hersteller der Sicherheit auf seine Fahnen geschrieben hat, erwarte ich an dieser Stelle mehr!

Ich habe meinem Vaneo mit 8000km auf dem Tacho übernommen. Dort zeigten die Vordereifen schon einen Verschleißunterschied von 1mm (Innen zur Aussenkante)

Ein Werkstattmeister! erklärte mir, dass dies bei einem Fronttriebler normal ist und ich die Kosten für die Vermessung selber tragen sollte. Ich weiss nicht wieviele Fronttriebler ich schon in der Vergangenheit gefahren habe, aber an ein ähnliches Verschleißbild kann ich micht nicht erinnern.

Die ganze Achskonstruktion ist nicht der Weisheit letzter Schluß und für ein Auto wie den Vaneo nicht gedacht.

Ein interessantes Eigenleben macht derzeit das Cockpit. Da ganz besonders die Tankanzeige. Obwohl mir diese einen 1/4 gefüllten Tank anzeigt, ging über die Zapfpistole einer Marken-Tankstelle 54 Liter in den Tank. Nur zur Info: Laut Bedienungsanleitung ist dies die maximale Füllmenge.

Auch werde ich des öfteren mit dem aufleuchten der Reserveleuchte beglückt, obwohl ich noch Tags zuvor den Tank gefüllt habe. Nun gut, was soll man von Magneti Marelli als Hersteller des Kombiinstrument schon erwarten. ;-)

Die anderen kleinen Wehwehchen lass ich jetzt mal aussen vor. das würde hier den Rahmen sprengen. Vielleicht habe ich ja einfach nur pech gehabt.

Mit Sicherheit ist dies aber mein letzter Mercedes.

Ich bin neulich einen VW Touran probegefahren und war schwer begeistert. Vielleicht wird das mein nächstes Auto.

Mercedes hat da schon richtig gehandelt und den Wagen vom Markt genommen. Er war einfach zu teuer und nicht konkurrenzfähig!

am 14. Juni 2006 um 15:13

Kenn ich alles nur zugut,fehlen noch die Koppelstangen und die Sch.... Hinterachse der frühen BJ.

Magneti Marelli als Hersteller des Kombiinstrument....

jetzt ist mir alles klar,immer mal wieder leuchten ABS und ESP Warnleuchten,geht beim Neustart meistens weg.

Habe jetzt den 2. Vaneo bin insgesammt 70TSD km gefahren allerdings nie liegengeblieben.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen