1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Zum Lago Maggiore mit dem Wohnwagen

Zum Lago Maggiore mit dem Wohnwagen

Moin Camper,

Wir wollten dieses Jahr im August an den Lago Maggiore fahren. Starten werden wir von Bremen aus, es gibt 2 Routen im Google Maps. Einmal über A27, A7 bis Lindau Bodensee und dann Lichtenstein auf die A13 über die Schweiz in Richtung Lago Maggiore Nord Seite. Oder A27, A 7 rüber auf die A5 Frankfurt am Main, Basel, Luzern A2 zum Lago Maggiore. Jetzt die Frage welche Route fährt sich besser? Wir wollen auch eine zwischen Übernachtung irgendwo spontan machen wo man gut stehen.

Vielleicht hat einer ein paar Tipps welche Strecke und übernachten nach 6/7 Std Fahrt und 600Km.

Danke ana

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Ana,

Die A13 in der Schweiz ist mit dem Wohnwagen nicht unbedingt die erste Wahl !

Die San Berhardino-Route ist sehr gut ausgebaut, dennoch beinhaltet sie einige zweispurige Abschnitte und lange Rampen mit ordentlichen Steigungen.

Die südliche Abfahrt erfordert gute Bremsen!

Der bessere Weg ist allemal die Gotthard-Route.

Wenn ihr es einrichten könnt, und nicht gerade am WE die Strecke befahren müsst, kommt man dort auch ganz gut durch.

Als Gotthard-Zulauf bietet sich ab Würzburg auch die Route Würzburg - A 81 - Stuttgart - Zürich an !

Den A5 Abschnitt Frankfurt - Basel würde ich möglichst meiden.

Besonders Mannheim - Karlsruhe - Baden-Baden ist extrem belastet.

In der Schweiz ist sowohl an der Gotthard, als auch der San Bernhardino Route der Parkraum an der AB nicht allzu üppig.

Da die Strecke Süddeutschland bis zum L. Maggiore nicht allzu weit ist, wäre ein Übernachtung vor der Schweizer Grenze

sinnvoller. Hegau an der AB 81 bietet sich hier z.B. an.

Viel Spaß beim weiteren planen.

Gruss aus dem Südwesten der Republik

Jazzer2004

Hallo,

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen sehr guten Bericht was mich sehr gut weiter hilft. Ich werde mir

Morgen noch mal die von dir genannte. Route bei Google Maps anschauen.

Beste Dank und einen schönen Abend

Gruß ana

Hallo Ana,

eine kleine Ergänzung, die ich vergessen habe:

Das Gotthard-Tunnel-Portal liegt auf rd. 1080 m Höhe; beim San-Bernhardino-Tunnel sind es 1650 m.

D.h. Du musst auch deutlich weniger Höhe überwinden.

Gruss

Jazzer2004

P.S. Als Alternative zu google kann ich Dir viamichelin.de empfehlen.

Ja Super Jazzer 2004 für die Info. Sorry für meine Schreibweise ich hatte vor ein paar Tagen eine Augen Operation und bin beim Schreiben etwas eingeschränkt.

Und ich muss die Strecke fahren da mein Mann kein Führerschein hat und als Frau bin ich haber das Gespann fahren auch in den Bergen in Österreich ohne Probleme gefahren.

Gruß ana

Zu den Etappen.

Für 600km mit einem Wohnwagengespann brauchst mehr als 6 - 7h. Ich hab 2019 für 830km schon 11 1/2 Std. gebraucht. Ihr macht ja schliesslich auch Pausen und ständig mit 100km/h werdet ihr auch nicht unterwegs sein können.

Denkt dran, dass in der Schweiz jeweils eine Vignette für PKW und Wohnwagen benötigt wird. Da könnte es unter Umständen günstiger sein, über Italien den Lago Maggiore anzufahren

Hallo Badland,

ich vermute Du hast da etwas übersehen.

Der Lago M. liegt in Italien und der Schweiz. Du mußt durch CH oder A und CH.

Gebührenfrei kommst Du da nicht hin; mit einem WoWa ohnehin nicht.

Diverse Strecken in den Alpenrepubliken sind für Gespanne gesperrt.

Echte "Pfennigfuchser" schaffen es durch die Schweiz ohne Vignette...; aber das ist dann ein richtiges Gegurke! Und wehe, man nimmt einmal eine falsche Abzweigung:D

Die Schweizer Vignette ( € 44.-- )ist die günstigste Lösung, da anders als in Österreich für Tunnel keine zusätzlichen Gebühren mehr anfallen.

(Anm.: ggf. anders sieht es für Womo über 3,5 to aus - Schwerlastabgabe in der Schweiz bzw. Mautbox in Österreich obligatorisch)

Man könnte, mit riesigem Umweg, über Frankreich und den Mont Blanc-Tunnel von Südwesten anreisen.

Aber das ist kostenseitig gar keine Option; allein der Mont-Blanc-Tunnel ist teuer.:rolleyes:

Gruss

Jazzer2004

Ja 44 Euro x2, weil du für PKW und WoWa eine Vignette brauchst. Am Maggiore war ich letztes Jahr noch, ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern, weil ich dort eine miese Entscheidung getroffen habe (Die südliche Uferstraße des Comer See zu fahren) - das war ne echt miese Entscheidung.

Wie dem auch sei. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man auch über A und I zum See fahren. Für die reine Durchreise ist die Schweiz wohl am besten geeignet, weil kürzer.

Zitat:

@Badland schrieb am 1. März 2025 um 11:06:17 Uhr:

Ja 44 Euro x2, weil du für PKW und WoWa eine Vignette brauchst. Am Maggiore war ich letztes Jahr noch, ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern, weil ich dort eine miese Entscheidung getroffen habe (Die südliche Uferstraße des Comer See zu fahren) - das war ne echt miese Entscheidung.

Wie dem auch sei. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man auch über A und I zum See fahren. Für die reine Durchreise ist die Schweiz wohl am besten geeignet, weil kürzer.

Hi, wieso bzw. warum war das eine schlechte Entscheidung?

Weil, dass eine ziemlich schmale Straße ist, wo einem auch LKWs und Linienbusse entgegen kommen. Muss ich nicht nochmal haben mit dem Ducato.

Hallo,

Danke für euere guten zahlreichen Hinweise. Wir werden wohl über A27 Hannover dann auf die A7 Kassel und dann rüber Bad Hersfeld A5 und zwischen Frankfurt / Karlsruhe uns ein Übernachtungsplatz suchen. Von dort aus auf die A3 Basel und dann auf die A2 in Richtung Luzern weiter auf die Nordseite des Lago Maggiore. Mit der Vignette PKW + Wohnwagen habe ich mich schon eingelesen, das liegt bei 88€. Ich habe ausgerechnet das wir so um die 6/7 Std fahren werden mit zwischen Pause gerechnet.Ich denke, das wir dann um die 700 km bis zum nächsten Tankstop hinkommen werden. Da ich kein hinterniss für die LKW sein möchte fahre ich zum teil mit Tempomat auf 95km/h.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 01. März 2025 um 10:29:44 Uhr:

Echte "Pfennigfuchser" schaffen es durch die Schweiz ohne Vignette...; aber das ist dann ein richtiges Gegurke!

Ich dachte man muß automatisch eine Vignette in der Schweiz haben ? Egal welche Straßen man fährt.

Hallo Ralf997,

nein, dem ist nicht so.

Falls es Dich interessiert:

https://www.autobahnen.ch/images/vignette_required.pdf

Die Mautfreiheit ist besonders für den innerschweizer Nahverkehr sowie den grenznahen Verkehr (Pendler...) wichtig.

Gruss

Jazzer2004

Dankeschön, man lernt halt nie aus

Zitat:@ana schrieb am 1. März 2025 um 15:32:18 Uhr:

Zitat:

Hallo,  Danke für euere guten zahlreichen Hinweise. Wir werden wohl über A27 Hannover dann auf die A7 Kassel und dann rüber Bad Hersfeld A5 und zwischen Frankfurt ......

Hallo Ana, du hast ein kleinen geografischen Fehler drin.

Bad Hersfeld liegt an der A4.

Auf die A5 fährst du über das Kirchheimer und Hattenbacher Kreuz.

Aber das kannst du ab Anfang April umfahren.

Am Kreuz Kassel Mitte fährst du auf die A 49 die mündet bei Homberg/Ohm auf die A5.

Die Rot gestriechelt Line ist die Neue A49.

Bild #211397853
Deine Antwort