1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. zum LPG zusätzliche Benzineinspritzung

zum LPG zusätzliche Benzineinspritzung

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 22:22

ich hatte gerade erst ein motorschaden mit meinem octavia 1.8T RS. hab ne zavoli alisei verbaut.

der zylinderkopf war beschädigt, besser gesagt auslaßventile des 3. zylinders, sowie dessen ventilsitze waren nicht mehr reparabel (austauschventil eventell mit übergröße und erneutes einschleifen der ventilsitze) und musste ausgetauscht werden.

kosten kann man sich vorstellen! :( neuer zylinderkopf 3000,-, defekter kat 750,- (folgeschaden)...

problem war, daß das rail des 3. zylinders nicht mehr 100%ig arbeitete und im schubbetrieb zum dezentenruckeln kam. deshalb wahrscheinlich zu mageres gemisch, zu heiße verbrennung -> vorschäden an ventile und ventilsitze. (verminderte kompression, durch riefen/kerben im ventil -> abpfeifen unverbrannten gemisches in abgastrakt -> schäden am kat zur folge)

um die inzwischen stärker werdenden kaltstartproblemen (unrunder lauf auf Benzin) und schlechter werdende leistung (mal volle pulle auf benzin) zu checken, wurde der LMM getauscht. darauf hin die gasanlage neu eingestellt: zu fett!!

die kerzen waren alle verrust und es entstanden ablagerungen / verkokungen im brennraum und an den ventilen + ventilsitzen.

kompressionsmessung: alle zylinder auf 11.5 bar, außer auf zylinder 3, der war auf 7.5bar -> verminderte kompression=motorschaden!!

nun ist motor wieder hergestellt und die lpg anlage soll wieder auf vordermann gebracht werden.

der umrüster meinte, daß er mir die gasanlage so einstellen möchte, daß ich ab 3500 U/min zusätzlich ein wenig benzin eingespritzt bekomme. das würde ventile und ventilsitze schonen, weil ich dann die additive des benzin´s mit in der verbrennung hätte. würde die verbrennungstemp etwas runter setzen, würden eventuelle ablagerungen im zylinder sofort bereinigen.

hat jemand erfahrungen mit solchen zusätzlichen benzineinspritzungen? ist das ok? bringt das was? Vorteile?

Nachteile sind klar: Mehrverbrauch an Benzin!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juni 2008 um 6:20

Hi,

bist Du sicher, dass die Zavoli zusätzlich Benzin einspritzen kann? Inbesondere bei TSI/TFSI wird diese Technik eingesetzt (um die Verkokung zu verhindern), meines Wissens aber nicht bei eine Zavoli möglich.

Ab einer Drehzahlgrenze (typischerweise ab 5000 upm) können Gasanlagen auch automatisch wieder auf Benzin schalten, meines Wissens die Zavoli auch.

Frage besser noch einmal nach, oder weiß ein anderer etwas dazu?

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:07

der gerneralimporteur von zavoli AH fellmann in triptis schreibt eigene software für die zavoli. die kann / soll zusätzlich ab 3500 U/min zusätzlich benzin einspritzen. gibt es noch nicht so lange nach angaben des umrüsters fellmann.

die sicherheitsabschaltung und damit auf aut. umschaltung auf benzin macht die, so wie du sagst auch.

allerdings war mein prob, daß das 3. rail nicht korrekt gearbeitet hat und im schubbetrieb zu wenig gas eingespritzt hat und somit die ventile und sitze beshädigt haben.

nach dem LLM Tausch und der erneuten einstellung war die anlage zu fett eingestellt, was ablagerungen und verkokungen nach sich zog, die dann am ventil abgefackelt sind. :(

am 13. Juni 2008 um 8:43

... aber für Deine Problem ist die Miteinspritzung von Benzin aus meiner Sicht keine Lösung. Wenn die Anlage zu fett eingestellt ist bleibt das auch so, wird mit Benzin höchstens noch schlimmer.

Der einzige nachvollziehbare Grund für diese Benzineinspritzung ist für mich bei TSI/FSI-Motoren, da bei kompletter Abschaltung der Benzindüsen diese verkoken. Vielleicht auch noch sinnvoll für nicht gasfeste Motoren, wobei der Nachweis der Wirksamkeit schwierig ist.

ICH würde also lieber die Anlage richtig einstellen lassen und das Benzin da lassen wo das teure Gut hingehört - in den Tank.

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:25

ja hast natürlich recht! die gasanlage MUSS korrekt laufen, sonst hab ich den schei... beizeiten wieder! :mad:

ich werde jetzt am samstag mal den umrüster konsultieren und dann soll er mir den ganzen kram mit der zusätzlichen einspritzung genauestens und plausibel erklären.

die rails muss er noch mal komplett checken, das die zu 100% funktionieren.

und dann werde ich mir die momentansverbrauchsanzeige im BC genau ansehen. Weiß man ja: beim umschalten zwischen Gas und Benzin darf sich der wert des momentanverbrauchs nicht ändern!

was sind die vorteile des zusätzlichen einspritzens von benzin?

-kühlung der ventile + sitze? wohl eher kaum, oder?

-schmierung? wohle eher nicht, was soll bei benzin schmieren?

-die additive des benzin´s, die ablagerungen verhindern sollen? - ich würde sagen: Ja!

-eine dezente heruntersetzung der verbrennungstemp, da weniger gas und etwas benzin dazu verbrannt wird - klingt plausibel.

am 13. Juni 2008 um 13:19

Das ist in meinen Augen Humbug.

Es gibt wohl hunderte von 1,8T die ohne zusätzliche Benzineinspritzung auskommen.

Mit Benzin Rückstände entfernen ? Wovon sollen sich denn im Gasbetrieb Rückstände bilden ?

Man sieht es allein daran, nach 15.000 KM sieht mein Öl noch so sauber aus wie neu.

Wenn die Anlage richtig läuft sollte auch die Abgastemperatur nicht unnötg steigen, da haben schon öfter welche Messfahrten mit Turbomotoren gemacht.

Wenn natürlich ein Rail nicht richtig arbeitet ist das tödlich, aber auch eine Benzineinspritzdüse kann nicht richtig arbeiten, was die gleichen Folgen hat.

Ja das ist korrekt,bei Zavoli kann zusätzlich benzin mit eingespritzt werden.

Diese Option ist für Fahrzeuge mit weicheren Ventilsitzen gedacht(Ford,Mazda).

Dies soll eine zusätzliche Sicherheit bringen um Schäden vorzubeugen.Man könnte sich bei aktivierter Option damit eigentlich sogar das Flashlube sparen.

Vorrausgesetzt deine Anlage muß natürlich korrekt eingestellt sein.

Bei deinem Turbo wäre es sicherlich nicht verkehrt diese Option mit einzustellen.

Dann sollte dein Motor ewig halten.

Es gibt häufig zwei Optionen

1. zusätzlich Benzin einspritzen

2. Ab einer gewissen Drehzahl UND Einspritzzeit auf Benzin umschalten.

Der Vorteil von 2. ist natürlich das bei hohen Belastungen Benzin durch das Benzinsteuergerät dosiert wird, es also alles wie vor der Umrüstung belastet wird.

Ob 1. einen größeren Schoneffekt hat kann ich nicht sagen, aber je nach Menge der Benzinmenge dürfte das keinen ausgeprägten Effekt haben (meiner Meinung nach)

Hallo,

War da nicht jemand verantwortlich für die schlechte Einstellung?

War die Anlage nicht mehr garantiert?

Die Gesetzliche Lage bezüglich Mischbetrieb ist eventuell nicht geklärt. Kuck doch mal im Fuddies LPG Forum. Da streite ich mich mit ein paar Leute die behaupten es währe nicht zugelassen, und wenn man es doch macht, währe das Betrug. Selber bin ich davon noch nicht überzeugt. Wollte es aber hier melden.

In diesem Fall müsste eine gut funktionieend Anlage ausreichen. Die Ursach deines Schadens war eine defekte Anlage. Hattest Du keine Versicherung abgeschlossen?

MFG

Jan

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:41

eine versicherung habe ich nicht abgeschlossen. habe mit versicherungen massive negativerfahrungen gemacht. die winden sich aus allem heraus und suchen solange, bis sie eine lücke finden und nicht zahlen wollen. :mad:

der umrüster gibt mir nur 2 jahre garantie auf die gasanlage selbst, dessen einbau und dessen teile.

das defekte rail wurde mir ersetzt.

mein motor fing an im kaltlauf herum zu stottern und verlor nach und nach an leistung.

der LMM wurde von skoda getauscht, gasanlage neu justiert usw usw.

die kerzen waren alle verrußt und ablagerungen befanden sich am ventilsitz und ventil selbst, die sich schön eingeschlagen haben und abgebrannt sind.

@A6avant27T: nimm dir mal nen schweißbrenner in die hand und spiel mal an der luftzufuhr herum. du siehst, wenn die schei... schlecht verbrennt, rußt der schweißbrenner wie sau. und der mist lagert sich halt an den ventilen ab.

ergo: die gasanlage war schei... eingestellt -> umrüster schuld.

kompressionsmessung ergab halt auf 3. zylinder nur 7.5 bar, bei den anderen allen zwischen 10.5 und 11.5 bar.

 

die zavoli software erlaubt ein zusätzliches einspritzen von benzin ab 3500U/min bei Volllast! also kein reguläres bzw permanentes zusätzliches einspritzen von benzin. nur bei volllast!!

das macht natürlich schon irgendwo sinn.

der 1.8T ist natürlich im normalfall und bei gut gehender und 100% korrekt eingestellter gasanlage top für den gasbetrieb.

die gasanlage wurde heute neu eigestellt. nun stimmen auch wieder die boradcoumpter momentansverbräuche. beim umschalten zwischen gas und benzin, bei tempomatfahrt auf gerader strecke ändern sich die werte nicht.

als die anlage zu fett lief, drifteten die anzeigen gleich mal um 1.5l auseinander! (motosteuergerät versuchte nachzuregeln)

allerdings ist das alte und wahrscheinlich motortödlichste problem immer noch da:

Ein oder mehrere Rails arbeiten nicht sauber! ich hab in der tempomatfahrt (150km/h bei 3500U/min) bergab ein leichtes rucken drin. das passiert wenn der wagen schiebt und schiebt und die momentananzeige auf 3L/100km zurück geht.

da ruckt der wagen kurz an. das ist der moment, wo ein rail nicht mehr ordnungsgemäß öffnet, schließt oder ein stück hängen bleibt. das darf nicht sein. und dort läuft ein zylindern meist zu fett, verursacht ungünstige verbrennungen / 2. "brandherde".

das muss ich noch beseitigen lassen - leider erst am 28., weil werkstattbücher einfach nur voll, voller am vollsten! :(

bis dahin muss ich die teure plörre tanken!

aber noch nen 2. motorschaden mag ich gar nicht haben, oder vorschäden, die dann langsam den zylinderkopf aufarbeiten!

BS-Toni,

Dein Motorschaden ist auf eine defekte Gasanlage zurückzuführen. Dafür gibt es wohl gute Versicherungen, die sich in dem Fall nicht rausreden könnten.

ich glaube das wenn die Zavoli ab 3500 U/min Benzin miteinspritzt, die sehr wohl auf Mischbetrieb funktionniert. Die Gesetzeslage ist meines Achtens nicht geklärt. Lass es dir schrifftlich geben, und überprüfe es beim TÜV.

Hat man dir nie geraten das Ventilspiel regelmäßig überprüfen zu lassen? Ich kann mir vorstellen dass ma in deinem Fall früher eingreifen hätte können, um schlimmeres zu verhindern. Ich rate Dir das jetzt jede 25000 Km machen zu lassen.

Und gebe den Umrüster keine Ruhe. Ich finde dass er sich nicht genug gekümmert hat, und dich besser beraten hätte können. Früheres Eingreifen hätte Vieles verhindern können.

MFG

Jan

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

BS-Toni,

Dein Motorschaden ist auf eine defekte Gasanlage zurückzuführen. Dafür gibt es wohl gute Versicherungen, die sich in dem Fall nicht rausreden könnten.

-das sehe ich auch so! (Defekt durch gasanlage bzw durch schlampige einstellung dieser)

-welche versicherung bietet sowas an, die was taugt?

ich glaube das wenn die Zavoli ab 3500 U/min Benzin miteinspritzt, die sehr wohl auf Mischbetrieb funktionniert. Die Gesetzeslage ist meines Achtens nicht geklärt. Lass es dir schrifftlich geben, und überprüfe es beim TÜV.

-die frage nach dem mischbetrieb habe ich den umrüster auch gefragt. er meinte es sei nicht verboten in deutschland und ihm wäre kein verbot bekannt.

-es ist kein "reiner" und genereller mischbetrieb, ge. es ist nur bei maximaler volllast, ab 3500U/min.

-ich frag beim TÜV mal an

Hat man dir nie geraten das Ventilspiel regelmäßig überprüfen zu lassen? Ich kann mir vorstellen dass ma in deinem Fall früher eingreifen hätte können, um schlimmeres zu verhindern. Ich rate Dir das jetzt jede 25000 Km machen zu lassen.

-nein das hat man mir nie angeraten. wie ist das beim Octavia 1.8T RS? stellt sich das ventilspiel nicht automatisch nach? ich hab keine ahnung, deswegen frag ich.

Und gebe den Umrüster keine Ruhe. Ich finde dass er sich nicht genug gekümmert hat, und dich besser beraten hätte können. Früheres Eingreifen hätte Vieles verhindern können.

-ich sitze da in einer ziemlichen zwickmühle und bin eigentlich auf den ziemlich angewiesen. er ist der beste umrüster und der generalimporteur zavoli deutschland. (www.zavoli.de) er ist der einzige umrüster, der eigentlich was taugt in der gegend bei mir. wenn ich mich mit dem anlege, kann ich fast davon ausgehe, daß ich bei dem einer der "ungeliebten" kunden und vermutlich auf die black list gerate.

ich werde mal den skoda meister mal fragen, was der sagt und ob er mir den rücken decken würde, was ich aber fast nicht erwarten kann.

eigentlich will ich mich mit dem umrüster nicht in die haare kriegen - wahrscheinlich meine gutmütige ossi-mentalität ärger aus dem weg zu gehen.

allerdings werde ich dem alten chef noch mal auf die füße treten und ihm die fakten klar darlegen. er soll mir nen vorschlag machen. hoffentlich unterstützt mich der skoda meister. allerdings arbeitet das skodaautohaus bei mir mit dem umrüster auch zusammen, da skoda inzwischen in dem AH auch in "gewisser weise umrüstungen anbietet" (auf eigene gefahr hin, mit ausschluß von skodagarantien)

-der umrüster schiebt mir die schuld in die schuhe. ich hätte mit dem fehler des ruckens damals im schubbetrieb (wie heute auch wieder, oder noch ??) eher in die werkstatt kommen sollen. dort wären vorschäden am ventil und ventilsitz entstanden. darauf hin wäre der kat zerstört worden. auf den defekten kat und deren lambdawerte hätte der umrüster dann seine einstellungen gemacht. vom defekten kat wusste er nix. seine einstellungen waren laut seiner software korrekt, was bei defektem kat und falschen lambdawerten nicht korrekt war - für ihn offenbar nicht ersichtlich

MFG

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

 

ich glaube das wenn die Zavoli ab 3500 U/min Benzin miteinspritzt, die sehr wohl auf Mischbetrieb funktionniert. Die Gesetzeslage ist meines Achtens nicht geklärt. Lass es dir schrifftlich geben, und überprüfe es beim TÜV.

Das zusätzliche Einspritzen von Benzin können eigentlich eine ganze Reihe von Anlagen. Die Frage ist, ob es sich hier um einen Mischbetrieb oder eine Schmierung handelt, wir reden ja nicht von 50/50 sondern einer geringen Beimischung zwecks "Kühlung". Aber sowas müssten wirklich Gerichte klären.

Hallo,

ich glaube auch das Du vielleicht etwas schneller zum Umrüster hättest genen könne, aber da will ich mich nicht zu viel vorwagen da ich die Umständen nicht kenne. Ich kann nicht nachvollziehen dass man so eine Angst für einen Umrüster haben sollte. Entweder gibt es eine sachliche Art Probleme zu besprechen, oder man lässt mit sich spielen...Und wenn Du nicht einverstanden bist, hast Du eventuell eine Rechtschutzversicherung?

Also, ich habe eine Gasdrive Komfort von Europe Assistance, die mir von BRC über meinem Umrüster verkauft worden ist. Die gibt es nur für BRC Anlagen. Sie deckt Schäden am Motor die durch eine defekte Anlage entstanden sind. Genau das was bei Dir eingetreten ist.

Europe Assistance hat auch die Ecodrive. Den Flyer kannst du auf der Website hohlen.

Es ist richtig dass man mit Versicheringen aufpassen muss, und ich habe Meine auch noch nicht getestet. Ich hatte die eigentlich gekauft wegen den weichen Ventilsitzen, aber es kann sein dass ich hier voll daneben gehe. Mein Umrüster fragt gerade auf meiner Anregung nach. Ich glaube dass es in Autogasforen Threads mit Erfahrungsberichte gibt.

MFG

Jan

am 16. Juni 2008 um 23:25

Servus,

mal kurz ne Frage: Wie bist du zu der Erkenntnis gelangt, dass das eine RAIL während dem Schubbetrieb falsch einspritzt und der Motor dadurch ruckelt? Ich hab dasselbe Problem, allerdings habe ich nun schon die 4. RAILS drin (Anfangs immer verklebt) aber das Problem ist immernoch da. Meine Zündanlage ist allerdings auch nicht optimal ... deswegen schieb ich das auf jene ...

Gruß Sven!

Deine Antwort
Ähnliche Themen