ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Zum Navi-Prof.: Sendernamen manuell programmieren

Zum Navi-Prof.: Sendernamen manuell programmieren

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:22

Beim der Radio Senderskala des Navi Prof. gibt es bei Sendern, die in ihrer Kennung nicht ausschließlich den Sender-Namen (z. B. "SWR3") senden, sondern diese Funktion nutzen, um hier sonstige Infos unterzubringen (z. B. Interpreten-Namen, Staumeldungen und dergl) schlicht den Eintrag "LOCAL 1" (und fortlaufende Nummern). Lt. Auskunft eine freundlichen Assist-Mitarbeiters soll es irgendwie die Möglichkeit geben, die Sendernamen bei diesen Sendern manuell zu programmieren.

Wer weiß wie das geht?

Außerdem: Wie kommt man in die verstecken Menüs des Navi Prof.?

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2008 um 21:01

Würd mich auch mal interessieren - bei mir steht auch nur Local 1 bis Local 7. Das nervt!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. September 2008 um 21:01

Würd mich auch mal interessieren - bei mir steht auch nur Local 1 bis Local 7. Das nervt!

Also ich habe da einen kleinen Trick gefunden.

Bei mir stand bei einigen Sendern auch dieser "Local"- Schrott.

Ich bin dann in "alle Sender" gegangen. Hier stehen im mittleren Teil die Sendernamen, z.B. auch Local-3, Local-1, etc.

Am linken unteren Bildschirmrand läuft der Radiotext des jeweiligen Senders mit.

Wenn hier der Sendername auftaucht, in meinem Fall des Local-3 war das RPR1, mit dem iDrive den Sender flott speichern.

Der Sender wird dann in den gespeicherten Sendern unter dem Text, also RPR1, abgelegt.

Das habe ich bei allen Local-X Sendern gemacht, so daß bei mir unter "gespeicherte Sender" nur noch die Sendernamen erscheinen.

Klappt eigentlich ganz gut. Man darf allerdings nur speichern, wenn auch gerade der Sendername im Text steht.

Viel Spaß beim Programmieren.

Griß Oli

Fällt mir gerade noch ein:

Habt Ihr überhaupt "RDS" aktiviert????

Dann stehen fast alle Sendernamen da. Nur einige wenige sind noch als Local ausgewiesen.

Gruß Oli

am 9. September 2008 um 8:43

Wenn wir RDS nicht aktiviert hätten, würde statt local * die Senderfrequenz angezeigt werden.

Die meissten Sender werden ja korrekt angezeigt. Leider sind es aber meist die lokalen Sender, die man hört :-(

am 9. September 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Also ich habe da einen kleinen Trick gefunden.

 

Bei mir stand bei einigen Sendern auch dieser "Local"- Schrott.

Ich bin dann in "alle Sender" gegangen. Hier stehen im mittleren Teil die Sendernamen, z.B. auch Local-3, Local-1, etc.

Am linken unteren Bildschirmrand läuft der Radiotext des jeweiligen Senders mit.

Wenn hier der Sendername auftaucht, in meinem Fall des Local-3 war das RPR1, mit dem iDrive den Sender flott speichern.

Der Sender wird dann in den gespeicherten Sendern unter dem Text, also RPR1, abgelegt.

Das habe ich bei allen Local-X Sendern gemacht, so daß bei mir unter "gespeicherte Sender" nur noch die Sendernamen erscheinen.

 

Klappt eigentlich ganz gut. Man darf allerdings nur speichern, wenn auch gerade der Sendername im Text steht.

Viel Spaß beim Programmieren.

 

Griß Oli

Aha - da bin ich ja mal gespannt. Nervt mich nämlich auch ganz gehörig in unseren anderen BMW.

Ach - Oli - bist Du nach der Wandlung nun eigentlich zufrieden mit Deinem neuen Dicken?

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Also ich habe da einen kleinen Trick gefunden.

Bei mir stand bei einigen Sendern auch dieser "Local"- Schrott.

Ich bin dann in "alle Sender" gegangen. Hier stehen im mittleren Teil die Sendernamen, z.B. auch Local-3, Local-1, etc.

Am linken unteren Bildschirmrand läuft der Radiotext des jeweiligen Senders mit.

Wenn hier der Sendername auftaucht, in meinem Fall des Local-3 war das RPR1, mit dem iDrive den Sender flott speichern.

Der Sender wird dann in den gespeicherten Sendern unter dem Text, also RPR1, abgelegt.

Das habe ich bei allen Local-X Sendern gemacht, so daß bei mir unter "gespeicherte Sender" nur noch die Sendernamen erscheinen.

Klappt eigentlich ganz gut. Man darf allerdings nur speichern, wenn auch gerade der Sendername im Text steht.

Viel Spaß beim Programmieren.

Griß Oli

Hi,

das funktioniert perfekt. Ich mache das auch schon seit langem so in meinem E61. Allerdings muss man wirklich schnell sein, da die Sender (zu) häufig die angezeigten Informationen verändern.

Schade finde ich, dass es BMW noch immer nicht einsieht, die "echten" Radiotext-Informationen anzuzeigen. Dekodieren tun sie diese schon lange. Aber anzeigen nicht :(

LG,

Christian

am 9. September 2008 um 9:10

Zitat:

 

.......

Schade finde ich, dass es BMW noch immer nicht einsieht, die "echten" Radiotext-Informationen anzuzeigen. Dekodieren tun sie diese schon lange. Aber anzeigen nicht :(

......

auch BMW ist nicht perfekt....

Mich nervt auch die teilweise umständliche Bedienung per iDrive. Die Bedienung find ich bei Audi besser.

Aber auch BMW lernt: die Fotos des neuen iDrive erinnern mich stark an Audi - das heisst doch, das BMW dazu lernt :-)

und wo wir grad beim Radio sind: ich möchte mal wissen, welcher Hirni diesen bekloppten Lautstärkeknopf designt hat.

Steht einen halben Meter raus... am einfachsten zu bedienen mit dem rechten Knie (oft auch ungewollt).

Herrjeh wie groß bist Du denn? 2,5m? Mit dem Knie bin ich im Dicken und auch im vorgänger E61 nie an den Knopf gekommen. Und ich bin zwar kein Riese aber auch kein Zwerg.

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Also ich habe da einen kleinen Trick gefunden.

Bei mir stand bei einigen Sendern auch dieser "Local"- Schrott.

Ich bin dann in "alle Sender" gegangen. Hier stehen im mittleren Teil die Sendernamen, z.B. auch Local-3, Local-1, etc.

Am linken unteren Bildschirmrand läuft der Radiotext des jeweiligen Senders mit.

Wenn hier der Sendername auftaucht, in meinem Fall des Local-3 war das RPR1, mit dem iDrive den Sender flott speichern.

Der Sender wird dann in den gespeicherten Sendern unter dem Text, also RPR1, abgelegt.

Das habe ich bei allen Local-X Sendern gemacht, so daß bei mir unter "gespeicherte Sender" nur noch die Sendernamen erscheinen.

Klappt eigentlich ganz gut. Man darf allerdings nur speichern, wenn auch gerade der Sendername im Text steht.

Viel Spaß beim Programmieren.

Griß Oli

Aha - da bin ich ja mal gespannt. Nervt mich nämlich auch ganz gehörig in unseren anderen BMW.

Ach - Oli - bist Du nach der Wandlung nun eigentlich zufrieden mit Deinem neuen Dicken?

Yepp! Zum Glück ist der neue Dicke von einer ganz anderen Qualität!!! Zum Glück!

Da hatte ich beim ersten wohl etwas Pech,...... oder BMW hat inzwischen reagiert.

Es gab ja doch einige mit verschiedenen Beschwerden.

Gruß Oli

am 9. September 2008 um 11:38

Ich bin auch nicht besonders gross (1,86m), komme aber trotz dem mit dem Knie an den blöden Knopf - ist sicherlich auch ne Einstellungssache des Sitzes. Abe bei nem Auto, was so teuer ist, dürfte so etwas nicht vorkommen, egal wie groß man ist.

PS: bei Audi ist es besser gelöst: da ist der Lautstärkeknopf neben dem MMI (oder IDrive Knopf). Ist bei BMW blöd gemacht: Man stellt mit der rechten Hand den Sender o.ä. ein und muss dann teilweise ans Amaturenbrett greifen wegen der Lautstärke :-(

jetzt werden wieder einige sagen: es geht auch am Lenkrad usw. aber mich stört es halt. Wenn z.B. er Beifahrer leiser machen will, muss er/oder sie sich soweit rüber lehnen, dass es von aussen aussieh als ob....na ja, Ihr wisst schon.

Autos in dieser Preisklasse haben alle eine super Qualität - da kommt es bei der Auswahl teilweise auf solche Kleinigkeiten an!

Das mit dem Lautstärkeknopf ist mir auch neulich aufgefallen. Ein Bekannter von mir fährt A4 Avant und da ist der Knopf auch rechts, also beim Beifahrer platziert. Fand ich in diesem Fall als Beifahrer praktisch. Mein Bekannter hat aber KEINE Lenkradtasten und muss daher zur Lautstärkeregelung immer zum Beifahrer rüberlangen! Das ist in dem Fall dann auch wieder blöd!

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

Ich bin auch nicht besonders gross (1,86m), komme aber trotz dem mit dem Knie an den blöden Knopf - ist sicherlich auch ne Einstellungssache des Sitzes. Abe bei nem Auto, was so teuer ist, dürfte so etwas nicht vorkommen, egal wie groß man ist.

PS: bei Audi ist es besser gelöst: da ist der Lautstärkeknopf neben dem MMI (oder IDrive Knopf). Ist bei BMW blöd gemacht: Man stellt mit der rechten Hand den Sender o.ä. ein und muss dann teilweise ans Amaturenbrett greifen wegen der Lautstärke :-(

jetzt werden wieder einige sagen: es geht auch am Lenkrad usw. aber mich stört es halt. Wenn z.B. er Beifahrer leiser machen will, muss er/oder sie sich soweit rüber lehnen, dass es von aussen aussieh als ob....na ja, Ihr wisst schon.

Autos in dieser Preisklasse haben alle eine super Qualität - da kommt es bei der Auswahl teilweise auf solche Kleinigkeiten an!

Du lässt wirklich deinen Beifahrer an den Lautstärkeknopf????????

:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MatMar

Du lässt wirklich deinen Beifahrer an den Lautstärkeknopf????????

 

:D:D:D:D

Genau das war mir heute auch eingefallen - ist nämlich bei mir und meiner Holden so, dass sie immer am Radio rumfummelt. Durch das dämliche Idrive in Ihrem Auto kann sie OHNE PROBLEME den Sendernamen ständig neu einstellen (NERVT UNGEMEIN!), aber wenigstens habe ich noch einigermaßen die Hohheit über die Lautstärke-Regelung, weil der Knopf vom Beifahrer so schlecht zu erreichen ist (und ich übers Lenkrad immer nochmal schnell "nachjustieren" kann).

Dabei bin übrigens ich derjenige, der immer LEISER macht... :rolleyes:

Greetz - X5_Newbee

Leiser? Hat Deine Frau Sprechverbot? ;) :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Zum Navi-Prof.: Sendernamen manuell programmieren