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zum Ölwechsle - und Ölwanne gerissen

Saab 900 I
Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:51

Hallo,

da habe ich den Salat - kann das angehen?

Ich habe, da ich es besser finde, den Ölwechsl immer bei bestimmten Km -Ständen machen zu lassen, mein 93 Cabrio zu ATU gebracht, um den Ölwechsel machen zu lassen. Die sicher irgendwann aufleuchtende Servicelampe hääte dann für einen Besuch beim Freundlichen gesorgt. So mach ich es auch seit Jahren mit meinem Volvo.

Nun wollte ich den Wagen holen - Essig. Ölwanne kaputt, leckt. Der Mechaniker und der Meister erklärten mir, dass das immer ein Problem bei AluÖlwannen sei, das Gewinde sei für das dauernde auf und zu nicht gebaut.

Der Riss ist klar sichtbar, senkrecht einige mm hinter dem Gewinde...

Kann ich irgendwie nich glauben...

Meine Fragen:

Ist das so? Muss ich bei einem Auto mit Aluwanne regelmäßig damit rechnen (sozusagen Verschleiß) dass die kaputteght? Oder haben die dort Mist gebaut, die Schraube vielleicht zu stark angezogen?

Gibt es da Erfahrungswerte? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Nun stellt sich ja die Frage, woher eine neue Wanne kommt - die wollen sich Montag kümmern - aber vielleicht bietet ein freier Versender die Wanne günstiger an? Was soll so ein Teil kosten?

Wen sollte ich ansprechen?

Danke für jeden Hinweis dazu.

Gruß

Frank

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11 Antworten

ATU hat meines Wissens nicht den passenden Dichtring im Sortiment (ein großer Autoteilehändler hatte diesen Ring in meinem Fall auch nicht!!!), der Saab Öldichtring ist sehr speziell.

Wenn man wieder den alten Dichtring verwendet (dieser ist schon gequetscht), muß man die Schraube fester anziehen.

Das kann der Grund sein, muß aber nicht.

Erlaube Dir doch mal den Spass und frage sie ob sie auch einen neuen Kupferring genommen haben und wenn sie "ja, natürlich!" sagen, lasse Dir einen neuen Dichtring zeigen (dann werden sie unter Umständen in Erklärungsnot kommen).

 

Hier noch mal meine Antwort auf schwäbisch, die Überschrift "Ölwechsle" klingt so als ob Du eine Schwabe bist und ich möchte Verständigsfehler ausschließen :D :

ATU hedd mois Wissens nedd den bassende Dichdring im Sordimend (oi großr Audodeilehändlr heddde diese Ring in moim Fall au nedd, hajo, so isch des !), dr Saab Öldichdring isch saumaessich schbeziell.

Wenn man wiedr den alde Dichdring verwended (diesr isch scho gquedschd), muß man d Schraub feschdr anziehe.

Des kann dr Grund soi, muß abr nedd.

Erlaub Dir doch mol den Schbass und frag sie ob sie au oin neie Kubferring genomme hend und wenn sie "joo, nadürlich, hajo, so isch des !" sage, lasse Dir oin neie Dichdring zeige (dann werde sie undr Umschdände in Erklärungsnod komme).

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:12

Dichtring

 

Hi WVN,

Du bist wohl immer online, was?

Du meinst, einen weiteren neuen zeigen lassen?

Im Moment ist der Motor ja voll Öl.

Da werden die mir den alten sicher nicht zeigen können.

Das ist dann ja ein Test für Montag...

Danke

und Gruß

Frank

Wenn sie sagen, sie hätten einen neuen Ring verwendet - dann können sie Dir auch die neuen Ringe zeigen.

Wie gesagt - das kann der Grund sein, muß es aber nicht.

(Wenn sie sage, sie hädde oin neie Ring verwended - noh könne sie Dir au d neie Ring zeige.

Wie gsagd - des kann dr Grund soi, muß s abr nedd.)

Alu-Ölwanne gerissen.....

 

@all

Ich grüsse Euch!:)

Es gibt nur eine Möglichkeit eine Ölwanne zum Platzen zu bringen...nämlich die Ablass-Schraube mit aller Macht und Gewalt anzuziehen!!!

Ganz klar ein Fehler des Mechanikers...ohne Gefühl, aber mit grosser Knarre die Schraube angeballert.:(

@FrankyV70

Ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung der Werkstatt.

Alle Kfz-Werkstätten haben diese Handel-Handwerk-Versicherung, welche Schäden, die durch die Werkstatt entstanden sind, reguliert...:)

Der Spruch, die Gewinde wären für das ständige Auf und Zu nicht stark genug, lasse ich nicht gelten!

Da müsste ich ja mindestens alle 2 Wochen eine gerissene Ölwanne erneuern bzw. den Riss zuschweissen...:D

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 7:10

Versicherung

 

Hallo Kater,

danke für die Info - es kam mir auch spanisch vor, dass die Wannen so von slbst reissen sollen.

In dem Fall - hat denn ein V70 I nicht auch eine Aluwanne? Da wird ja auch regelmäßig gewechselt und noch nie gab es ein Problem.

Wie gehe ich denn da vor?

Denke

Frank

am 12. Juni 2005 um 14:25

Die Profis haben Dir schon die entsprechenden Ratschläge gegeben, wie Du weiter vorgehen kannst. Für solche Fälle empfiehlt sich eine Rechtschutzversicherung.

Wer seinen Saab zu ATU bringt braucht sie scheinbar besonders dringend. Ich erinnere ein posting, wo nach einem Ölwechsel bei ATU nach 80 KM der Motor platzte...

Du kannst ja mal ATU und Ölwechsel in die Suchmaske des Forums eingeben, dann wirst Du bestimmt fündig..

.

Ölwanne gerissen...

 

@all

Ich grüsse Euch!:)

Direkt zum Rechtsanwalt laufen, wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen...:(

Erst mal in Ruhe mit der Werkstatt reden...

Die Sachlage ist für mich ganz klar! Ölwanne ist durch den Mechaniker zu Schaden gekommen, Werkstatt muß für den Schaden gerade stehen, bzw ihre Haftpflichtversicherung...Diese schickt einen Sachverständigen, welcher den Schaden begutachtet.

Und der wird mit Sicherheit nix anders sagen, wie ich hier schreibe...:)...Also zahlt die Versicherung die Reparatur...

Sollte die Werkstatt dennoch querschießen, mit allen möglichen Ausreden sich aus der Sache herauszuwinden...Fahrzeug abholen, selber ein Sachverständigen-Gutachten erstellen lassen und den Wagen reparieren lassen. Mit dem Gutachten und der Rechnung bei der Schiedsstelle der KFZ-Innung vorstellig werden.

Die Schiedsstelle steht erstmal IMMER auf Seiten der Kunden!!!

Schieds-Sprüche der Innung sind für alle Betriebe, welche der Innung angehören, bindend!!!

Also zahlt die Haftpflichtversicherung im Nachhinein die ganze Geschichte...

Ob ATU zur Innung gehört, weiß ich nicht, vermutlich aber schon!

Aber wie am Anfang schon gesagt: In Ruhe drüber reden, bevor ein riesen Trara veranstaltet wird.

Ist besser für den Kunden und noch besser für die Werkstatt!

Nix ist schlimmer, wie ein unzufriedener Kunde, der überall erzählt: "DA geh ich nicht mehr hin, weil...!"

Das war eine gute Erklärung!

Innungsbetriebe erkennt man an den beiden Schildern für das Kraftfahrzeuggewerbe/-handwerk:

http://www.auto-bottke.de/pics/innung.gif

http://www.auto-kuepper.de/images/meister.jpg

ATU ist ein Meisterbetrieb und gehört auch dazu.

Die Schiedsstellen der Innung sind eine tolle Sache - auch wenn die dort arbeitenden Menschen nicht ganz unmaßgeblich an der Entwicklung der Stundenverrechnungssätze in den Werkstätten beteiligt sind (die Innungen finanzieren sich aus den Beiträgen ihrer Mitglieder).

Das ist ja alles nicht so schlimm, meine Freundin hat ´nen Lancia Y Elefantino, Bj 98. Da ist die Ölwanne DURCHGEROSTET !!!!

(Natürlich von aussen nach innen):-))

So etwas kann wohl keiner nachmachen.

Re: Versicherung

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankyV70

Hallo Kater,

danke für die Info - es kam mir auch spanisch vor, dass die Wannen so von slbst reissen sollen.

In dem Fall - hat denn ein V70 I nicht auch eine Aluwanne? Da wird ja auch regelmäßig gewechselt und noch nie gab es ein Problem.

Wie gehe ich denn da vor?

Denke

Frank

Hallo Frank!:)

Was haben die Jungs von ATU denn nun gesagt???

Alles liegt nur an der schwachen Ölwanne, haben wir schon mehrfach gehabt...:D

Oder haben sie den Fehler zugegeben...:)

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 6:43

Ölwanne

 

Hallo,

gestern hab ich den Wagen wieder abgeholt - allerdings lag es an mir, dass es nun länger gedauert hat.

Ich hatte mir ja schon meine "Fangfragen" zurechtgelegt - den Dichtring und das Anzugsmoment - jedoch hat der Mechaniker, im Beisein des Meisters vernünftig geantwortet, so dass ich da nichts sagen konnte. Das Moment gab er mit 20 an ...

Das Ende vom Lied: Eine Spezialfirma hat die Wanne instandgesetzt und auch ein neues Gewinde eingezogen - ich glaube, das ist OK - zumal ja auch Garantie drauf ist. Für diese Reparatur habe ich die Hälfte bezahlt (so um die 70.- € und die Montage und den Rest hat die Werkstatt übernommen.

Der Mechaniker sagte auch - und das muss ich bestätigen, dass es rund um die Ablasschraube nicht pfurztrocken war. Und er meint, es wär gut möglich, dass er dem schon angerissenen Teil nun den Rest gegeben hat.

Da ich den Wagen ja noch nicht lange habe und nicht weiss, was wie wo in den Vorwerkstätten, denke ich mit der Sache so zufrieden sein zu können.

Nun fährt er wieder und die Sonne kann rauskommen - was am WE ja auch der Fall sein soll.

In dem Sinne

Allene ein sonniges Wochenenden

Grß

Frank

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