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Zum thema Dachrost

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2011 um 18:30

Hallo allerseits,

möchte nochmal das Thema Dachrost aufgreifen da ich nun ein Modell mit diesem Problem habe.

Natürlich war ich auch bei Audi und mir wurden 70% angeboten. Die 30% Selbstbeteiligung wurde mit 600.- Euro berechnet, wohl wegen dem Schiebedach.

Alles im Allem halte ich es für eine Frechheit vom Kunden überhaupt eine Selbstbeteiligung einzufordern, handelt es sich hier doch um einen Produktionsfehler welchen der Hersteller zu verantworten hat.

Außerdem wird hier wohl auch mit zweierlei Maß gemessen. Kunden, bei denen der Rost bereits nach 4-6 Jahren auftrat bekamen die Reparatur umsonst, andere, wo der Rost (z.B. Garagenwagen) erst wesentlich später auftrat sollen draufzahlen. Eine Ungleichbehandlung ohnegleichen.

Diesbezüglich habe ich nun bei Audi angefragt, warte nun aber schon seit über eine Woche auf Antwort.

Letztendlich werde ich mich auch noch bei der (VW-AG) Mutter beschwerden wenn's sein muß.

Kann nur allen anderen zustimmen, dass die Durchrostungsgarantie reine Makulatur ist.

Grüsse, Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2011 um 7:32

Hallo nochmal,

ehrlich gesagt würde ich für 600.- Euronen den Rost selbst entfernen und mit Airbrush oder Sprühdose als Spotrepair beilackieren.

Darum geht es mir aber nicht. Die haben in Ingolstadt damals Mist gebaut und sind prinzipiell dafür haftbar, egal wann der Rost hochkommt. Das hat mit Kulanz garnichts zu tun.

Hier würde ich das Wort "Kulanz" eher mit "Willür" umschreiben.......bei dem einen wollen sie, bei dem anderen nicht......dem Rost ist es egal ob das Checkheft ausgefüllt ist......der kommt....

Bei so einem Hochpreisprodukt und dem eigenen Anspruch muss eine Korrektur schon mal drin sein,

alles andere wäre einfach nur schäbig.

Schönes Wochenende schonmal,

Gruss, Harald

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aektschnman

 

Kann nur allen anderen zustimmen, dass die Durchrostungsgarantie reine Makulatur ist.

Grüsse, Harald

Tja auch bei dir würde die Durchrostungsgarantie greifen,aber dafür musst du schon eine Durchrostung haben also Löcher in der Karosse.

Desweitern werden die 30% vom Händler getragen und nicht von Audi und wer da nicht ein guter Kunde ist( sprich Inspektion etc) sollte auch keine Kulanz erwarten. Oder würdest du einem Fremden ohne Bezahlung die Wohnung steichen oder für ihn einkaufen fahren??

Wir können ja froh sein das man nach so vielen Jahren überhaupt eine Reparatur auf Kulanz bekommen.

mfg.map

Hi,

 

für 600€ Selbstbeteiligung bekomme ich das ganze Dach plus ne Stoßstange bei ner freien Lackierei gemacht...

 

Ich würde das nicht von Audi machen lassen, die haben davon eh keine Ahnung ;)

 

gruß Christian

am 19. August 2011 um 19:41

Mein A6 Avant 08/2001 wird am 5.September ohne Selbstbehalt lakiert. Kulanzantrag wurde das erste mal Oktober 2010 gestellt...hab dann nichts gehört und hatte auch keine Zeit/Lust mich drum zu kümmern.

Dieses Jahr nochmal dort gewesen und nach 3 Wochen: "Trara wann möchten sie ihr Fahrzeug vorbeibringen?"

Das ganze findet in Österreich statt, und ich habe bei dem Händler noch nie irgendwas machen lassen.

Naja....ich hab mal 1 oder 2 Erstatzteile gekauft :-D.

Warum das so ist? Keine Ahnung, und ich werde sicher nicht nachfragen bevor mein Dach lakiert ist und ich schwarz auf weiß habe das es mich 0€ kostet...

Zitat:

Original geschrieben von Vainch85

 

für 600€ Selbstbeteiligung bekomme ich das ganze Dach plus ne Stoßstange bei ner freien Lackierei gemacht...

 

gruß Christian

Inkl. Dachhimmel, Reling und Schiebedach aus und wieder einbauen Heckklappe,Schiebedach und Seitenteile polieren :confused: :confused:.

mfg.map

 

ohne Rechnung hat mich das Dach alleine 400 gekostet, die Reling hab ich selbst abgebaut, war ne ziemliche Scheiße, die Seitenteile hinter der Rückbank abzubauen...

 

Bevor ich dem Freundlichen 600€ leicht verdientes Geld in den Rachen schiebe, gebe ich einer freien Lackiererei lieber das Geld ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vainch85

ohne Rechnung hat mich das Dach alleine 400 gekostet, die Reling hab ich selbst abgebaut, war ne ziemliche Scheiße, die Seitenteile hinter der Rückbank abzubauen...

Bevor ich dem Freundlichen 600€ leicht verdientes Geld in den Rachen schiebe, gebe ich einer freien Lackiererei lieber das Geld ;)

Was für ein vergleich soll das denn bitte sein, ohne Rechnung,selber die Reling ab basteln kein Schiebedach?? Keine Rechnung keine Gewährleistung dann lieber mit Rechnung bei Audi als ohne beim Schwarzarbeiter nebenan. Und in den Stunden wo ich das Auto nicht auseinander und wieder zusammen basteln muss verdiene ich die 200€ Differenz locker mit ehrlicher Arbeit.

mfg.map

Themenstarteram 20. August 2011 um 7:32

Hallo nochmal,

ehrlich gesagt würde ich für 600.- Euronen den Rost selbst entfernen und mit Airbrush oder Sprühdose als Spotrepair beilackieren.

Darum geht es mir aber nicht. Die haben in Ingolstadt damals Mist gebaut und sind prinzipiell dafür haftbar, egal wann der Rost hochkommt. Das hat mit Kulanz garnichts zu tun.

Hier würde ich das Wort "Kulanz" eher mit "Willür" umschreiben.......bei dem einen wollen sie, bei dem anderen nicht......dem Rost ist es egal ob das Checkheft ausgefüllt ist......der kommt....

Bei so einem Hochpreisprodukt und dem eigenen Anspruch muss eine Korrektur schon mal drin sein,

alles andere wäre einfach nur schäbig.

Schönes Wochenende schonmal,

Gruss, Harald

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von Vainch85

ohne Rechnung hat mich das Dach alleine 400 gekostet, die Reling hab ich selbst abgebaut, war ne ziemliche Scheiße, die Seitenteile hinter der Rückbank abzubauen...

Bevor ich dem Freundlichen 600€ leicht verdientes Geld in den Rachen schiebe, gebe ich einer freien Lackiererei lieber das Geld ;)

Was für ein vergleich soll das denn bitte sein, ohne Rechnung,selber die Reling ab basteln kein Schiebedach?? Keine Rechnung keine Gewährleistung dann lieber mit Rechnung bei Audi als ohne beim Schwarzarbeiter nebenan. Und in den Stunden wo ich das Auto nicht auseinander und wieder zusammen basteln muss verdiene ich die 200€ Differenz locker mit ehrlicher Arbeit.

mfg.map

Selbst 400 war schon viel! Ich habe nen Lackierer an der Hand, der für 100€ ein Neuteil lackiert! Egal was für ein Teil (Motorhaube, Tür, ...) und ich hab mit ihm wegen dem Dach geredet und der sagte, das ich mit 180 - 220 rechnen soll! Je nach Korrosion. Und die Reling könnte er gegen 30€ ab und wieder anbauen oder ich mache das vorher!

Und nur weil man keine Rechnung benötigt muss es noch keine schlechte Arbeit sein! Immerhin lackiert der für die ganzen VW Werkstätten! Aber ich werde bei mir die Korrosion auf dem Dach noch lassen! Ist mir nämlich noch egal!

Zitat:

Original geschrieben von Aektschnman

Hallo nochmal,

ehrlich gesagt würde ich für 600.- Euronen den Rost selbst entfernen und mit Airbrush oder Sprühdose als Spotrepair beilackieren.

Du willst Spotrepair mit Sprühdose an einem 12 Jahre alten SCHWARZEN Lack machen :confused: :confused:

Viel Erfahrung scheinst du wirklich nicht zu haben.

Genauso wie du mit deiner Theorie mit dem Garagenwagen völlig daneben liegst,denn Garagenwagen rosten in der Regel schneller wie Laternenparker.

Mich würde mal interessieren wie lange du das Auto schon hast

mfg.map

 

Also mit der Spühdose würde ich auf dem Dach auch nichts machen!

Das wirst du sofort sehen und dann würde ich das lieber so lassen!

Ich hab auch leichte Bläschenbildung, aber werde da erstmal nichts unternehmen!

Der Vorbesitzer hatte bei mir vorne wohl etwas genau an der Winschutzscheibe in der Faltz versucht udn da hab ich das nun sauber entfernt und mit dem Lackstift ausgebessert und das wars!

Aber wenn, dann werde ich das wie oben Beschrieben machen lassen und gut ist!

Könnte man das eigentlich in dem Zustand auch so filieren lassen?

Also klar ist, das man das runterschleifen sollte und behandeln sollte, aber eine neue Lackschicht wird ja für die Folie nicht benötigt!

Und weiß jemand, was genau bei dem Dachrost von einer "Fachwerkstatt" gemacht wird?

Die müssen das ja runterschleifen, grundieren und lackieren, aber wie schützen die das Metall, damit es nicht wieder irgendwann anfängt?

Da kommt doch bestimmt kein Rostumwandler drauf, oder?

MFG und Gute Nacht :)

Themenstarteram 21. August 2011 um 7:07

Moin,

wenn Audi das macht, bzw machen lässt wird zumindest in der Sicke sandgestrahlt. Anders kann man nicht an Schweißnähten vorgehen. Das Dichtmittel muß vollends entfernt werden.

Lackausbesserungen mit Airbrush sind bei 2K / Metalliclackierungen absolut kein Problem. Ein guter Farbmischer berücksichtigt heutzutage sogar das Alter des Lacks, unabhängig vom Farbton.

Garagenwagen rosten schneller......hä......so einen Mumpitz hab ich noch nie gehört.............

Sammler: stellt eure Oldtimer und andere Schätzchen vor die Tür.........unglaublich........

Wer im Endeffekt was selber macht ist jedem selbst überlassen und jetzt wär's wieder an der Zeit zum Thema zurück zu kommen.

Gruss, Harald

Zitat:

Original geschrieben von Aektschnman

 

Garagenwagen rosten schneller......hä......so einen Mumpitz hab ich noch nie gehört.............

Sammler: stellt eure Oldtimer und andere Schätzchen vor die Tür.........unglaublich........

Sammlerautos werden trocken in die Garage Garage gestellt. Stellst du aber ein naßes Auto in eine normale Garage sind sie am nächsten Tag immer noch naß vor allen unter Abdeckleisten etc. Autos die draussen im Wind stehen trocknen viel schneller ab. Und vom Kondenswasser was sich durch den Temperaturunterschied bildet hast du sicher auch noch nix gehört.Frag deinen Lackierer oder das inet da wird es oft bestätigt

Und der Farbton spielt sehr wohl eine Rolle bei Spot bzw. Smartrepair.

Ausserden ist 2K Lack nicht in Sprühdosen und du wirst das Niemals mit einer Sprühdose erfolgreich beilackieren

Aber mal zurück zum Thema. wie lange fährst du das Auto schon??

mfg.map

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:28

Mahlzeit,

das Garagen gut belüftet sein sollten müsste bekannt sein, noch Solarlüfter dazu............

Muss keinen Lackierer fragen, kann ich selber. Ausbessern & Beilackieren mit Airbrush, komplette Teile (Spoiler oder so) geht auch mit Sprühdosen. Wohlgemerkt werden die Dosen vor Ort frisch befüllt und Nuancen wegen Lackalter ggf. angepasst.

Solange eine Klärung mit Audi aussteht werde ich hier keine näheren oder persönliche Angaben machen.

Habe aber zwei Avant, einen C4 (ohne Dachrost) mit 6 Zylinder und den C5 mit 8 Pötten.

Gruß, Harald

Zitat:

Original geschrieben von Aektschnman

 

Solange eine Klärung mit Audi aussteht werde ich hier keine näheren oder persönliche Angaben machen.

Naja wäre aber mal interessant zu wissen wie lange du im Besitz des Fahrzeuges bist. Hätte ja auch mit einer Klärrung mit Audi nix zu tun

mfg.map

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