1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zum Thema Schutzkleidung

Zum Thema Schutzkleidung

Themenstarteram 11. April 2009 um 3:53

Gestern nachmittag wollten wir statt mit der grossen Maschine mit dem 125er Roller eine kleine Runde drehen. Nach dem langen Winter mit der schweren Tourenkleidung bei über 23 Grad fast sommerlich, alles verschwitzt, also nur leichte Hose und Jacke...? Trotzdem haben wir uns die normale, volle (Winter-)Motorradausrüstung angezogen.

Beim Wegfahren an einer Ampel in einer leichten Rechtskurve hat uns ein vollkommen normal aussehender Typ (Zeugen nach: absichtlich, nachdem er vorher schon hinter uns wie ein Irrer gefahren war) beim Überholen nach rechts abgedrängt, mit der Autotür meine Lenkerhand gerammt und irgendwann konnte ich nicht mehr ausweichen. Also haben wir einen "Highsider" gemacht (bei ca. 50 Km/h auf die linke Seite gestürzt und ca. 10m geschlittert. Sozia kompletter Unterschenkeldurchbruch, ich Rippenprellungen und Handprellungen.

Warum ich das schreibe:

Ergebnis:

2 schwere Cordura-Hosen mit Protektoren an den Knien und der Hüfte komplett auf 20cm Länge durchgescheuert. Genauso wie die 2 schweren Cordura-Jacken mit Protektoren an den Unterarmen komplett durchgescheuert inkl. leichten Hautverbrennungen durch das Rutschen. Die (leichteren) Lederhandschuhe kaum beschädigt, die (nichtvollvisier)Helme leicht zerkratzt. Die Motorradstiefel ganz schön angescheuert.

Mit Jeans und Jacke hätten wir keine Haut an den Rutschstellen an Armen und Beinen, ohne Protektoren dazu noch kaputte Ellenbogen und Knie. Ohne die Handschuhe könnte ich das nicht mehr tippen und das simple Plastikvisier hat uns die Nasen gerettet. Unsere Winterhandschuhe hätten die Prellungen an den Händen besser abgefangen; Turnschuhe hätte es uns einfach ausgezogen und ein Knöchelbruch wäre wahrscheinlich gewesen.

Das waren bloss 50km/h - so ein Unfall fühlt sich wirklich komplett unspektakulär an... aufstehen, abputzen, aufsitzen, weiter (mit Ausnahme des Beinbruches - und mittlerweile sind auch bei mir die Prellungsschmerzen da...)

- aber ohne Schutzkleidung ist man WIRKLICH am A****.

Leudln, zieht´s euch den Scheiss an, auch wenn´s heiss ist!!!

Liebe Grüsse,

Willi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2009 um 3:53

Gestern nachmittag wollten wir statt mit der grossen Maschine mit dem 125er Roller eine kleine Runde drehen. Nach dem langen Winter mit der schweren Tourenkleidung bei über 23 Grad fast sommerlich, alles verschwitzt, also nur leichte Hose und Jacke...? Trotzdem haben wir uns die normale, volle (Winter-)Motorradausrüstung angezogen.

Beim Wegfahren an einer Ampel in einer leichten Rechtskurve hat uns ein vollkommen normal aussehender Typ (Zeugen nach: absichtlich, nachdem er vorher schon hinter uns wie ein Irrer gefahren war) beim Überholen nach rechts abgedrängt, mit der Autotür meine Lenkerhand gerammt und irgendwann konnte ich nicht mehr ausweichen. Also haben wir einen "Highsider" gemacht (bei ca. 50 Km/h auf die linke Seite gestürzt und ca. 10m geschlittert. Sozia kompletter Unterschenkeldurchbruch, ich Rippenprellungen und Handprellungen.

Warum ich das schreibe:

Ergebnis:

2 schwere Cordura-Hosen mit Protektoren an den Knien und der Hüfte komplett auf 20cm Länge durchgescheuert. Genauso wie die 2 schweren Cordura-Jacken mit Protektoren an den Unterarmen komplett durchgescheuert inkl. leichten Hautverbrennungen durch das Rutschen. Die (leichteren) Lederhandschuhe kaum beschädigt, die (nichtvollvisier)Helme leicht zerkratzt. Die Motorradstiefel ganz schön angescheuert.

Mit Jeans und Jacke hätten wir keine Haut an den Rutschstellen an Armen und Beinen, ohne Protektoren dazu noch kaputte Ellenbogen und Knie. Ohne die Handschuhe könnte ich das nicht mehr tippen und das simple Plastikvisier hat uns die Nasen gerettet. Unsere Winterhandschuhe hätten die Prellungen an den Händen besser abgefangen; Turnschuhe hätte es uns einfach ausgezogen und ein Knöchelbruch wäre wahrscheinlich gewesen.

Das waren bloss 50km/h - so ein Unfall fühlt sich wirklich komplett unspektakulär an... aufstehen, abputzen, aufsitzen, weiter (mit Ausnahme des Beinbruches - und mittlerweile sind auch bei mir die Prellungsschmerzen da...)

- aber ohne Schutzkleidung ist man WIRKLICH am A****.

Leudln, zieht´s euch den Scheiss an, auch wenn´s heiss ist!!!

Liebe Grüsse,

Willi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast völlig Recht und schön dass ihr (halbwegs) glimpflich davongekommen seid.Habt ihr den Autofahrer mit Nummer usw.?

Ansonsten ist das wie mit dem Rauchen -jeder weiß ,dass man davon Krebs,Schlaganfall oder Herzinfarkt kriegt aber Millionen rauchen.

Ich habe garkeine Schutzkleidung für meinen Fuffi.

Alex.

am 11. April 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ich habe garkeine Schutzkleidung für meinen Fuffi.

Alex.

Die sollst ja auch du anziehen und nicht der Fuffi:D:):p

Oha-das stand jetzt aber garnicht in der Bedienungsanleitung :D

Alex.

Im Laufe des Sommers werden wir (wie jedes Jahr) noch schlimmere Auswüchse der Schutzkleidungsverweigerer auf unseren Straßen zu sehen bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Im Laufe des Sommers werden wir (wie jedes Jahr) noch schlimmere Auswüchse der Schutzkleidungsverweigerer auf unseren Straßen zu sehen bekommen....

genau,und zehntausende Tote durch Rauchen und Saufen...

Alex.

am 11. April 2009 um 22:14

Ich werde nie verstehen, warum sich die halbstarken und spätpubertären bei so einem Thema zu Wort melden um ihre unendliche Dummheit und Unvernunft zu beweisen........

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Ich werde nie verstehen, warum sich die halbstarken und spätpubertären bei so einem Thema zu Wort melden um ihre unendliche Dummheit und Unvernunft zu beweisen........

Ich nehme mal an ,dass du mich meinst.

Dann mal vielen Dank für die netten Worte. Wenn du nicht verstehst ,was ich sagen will,dann halte lieber den Mund ,bevor nur dummes Zeug rauskommt.

Ich bin weder halbstark noch irgendwie der Pubertät nahe oder unvernünftig..Ich ziehe nur für die Fahrt um die Ecke zum Brötchenholen keine Lederkombi auf meinem Fuffi an.Das steht dem Einsatzzweck des Roller nach meiner Meinung 100% entgegen.Millionen Leute auf der Welt fahren so Roller-dafür sind die kleinen Dinger erfunden!Was an einem 500er Roller "vernünftig" ist ,erschließt sich mir auch nicht.

Beim Skifahren bin ich schneller unterwegs und muß auch mit einem Helm vorlieb nehmen.Und mit dem Fahrrad trage ich auch keine Lederkombi.

WAs ich sagen will und was du leider nicht begreifen kannst ist,dass es eine individuelle Risikoabschätzung jedes Einzelnen ist.Genauso ,wie man sich entscheidet zu Rauchen oder zu Trinken ,obwohl die Gefahr für Leib und Leben dabei entscheidend größer ist,als würdest du nackt Roller fahren.

Man kann auch eine Sicherheitsparanoia entwickeln.Im Jahr 2006 sind nach der Zählung des Statistischen Bundesamtes (destatis) 6455 Menschen bei häuslichen Unfällen ums Leben gekommen. Das sind mehr als im gleichen Zeitraum im Straßenverkehr (5174).

Also-müssen wir zuhause jetzt mit Lederkombi,Protektoren und Helm herumlaufen ?2006 verstarben 57.900 Menschen an den Folgen von Alkohol- und Rauchwarenkonsum.Du wirst doch nicht etwa Raucher sein??

Ich werde weiter mit Jeans und JAcke und Helm durchs Städtchen knattern (als ich Jugendlicher Jugendlicher war gabs nichtmal Helmpflicht ) und bin durchaus in der Lage ,dies für mich persönlich als Risiko einzustufen.

Dazu brauche ich deine beleidigenden Worte kein bischen.

Trotzdem Schöne Ostern

Alex.

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:11

Zum Thema "individuelle Risikoabschätzung" gebe ich Dir, Alex, durchaus Recht.

Es ist - zumindest sollte es sein - jedes Menschen Recht, zu tun wie ihm beliebt (mit den handelsüblichen Einschränkungen halt, also nix Zielschiessen auf Spaziergänger, keine alten Frauen vor Autos stossen usw.).

Mehr wollte ich auch gar nicht erreichen: Wer sich angesprochen fühlt respektive wem meine Erfahrungen bei der Entscheidung zwischen zwei Hosen dienlich sind, der braucht nachher keine Hauttransplantation.

Denn:

"Whatever can go wrong, will go wrong" (Murphy's Law)

Allen wünsche ich in jedem Fall und in jeder Kleidung Frohe Ostern und jederzeit eine Handbreit Luft überm Asphalt.

LG Willi

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:14

Ach ja...

"Was an einem 500er Roller "vernünftig" ist ,erschließt sich mir auch nicht"... bringt uns wie jede Religionsdiskussion nix. "Der eine isst gern Wurst, der and're gerne Seife" (E. Kästner).

Zitat:

Original geschrieben von yuk945t

Ach ja...

"Was an einem 500er Roller "vernünftig" ist ,erschließt sich mir auch nicht"... bringt uns wie jede Religionsdiskussion nix. "Der eine isst gern Wurst, der and're gerne Seife" (E. Kästner).

Genau-Vernunft ist ein wässriger Begriff. Ich vergleiche meine Meinung und meine Wertvorstellungen mit anderen und finde sie besser-dann nenne ich das vernünftig.

Ich hab um Gottes Willen nichts gegen eine 500er. Wenn ich dürfte ,wie ich wollte ,hätte ich eine 800er Gilera. Aber das wäre eben nicht vernünftig :D

Alex.

Vernünftig wärs, wenn ihr wieder zum eigentlichen Thema kommen würdet ;)

Grüße

Steini

Schwieriges Thema! Ich gebe zu, dass ich auf Kurzstrecke innerorts (z.B. 4km in die Firma) auch nur mit Jeans fahre (Jacke, Helm, Handschuhe sind obligatorisch). Und wenn ich schraube und dann ne Testfahrt mache, wird lediglich schnell der Helm übergestreift (kombiniert mit T-Shirt und Latzhose).

Das alles, obwohl ich bereits zwei Abflüge in den letzten 25 Jahren hinter mich gebracht habe und wissen sollte, wie gut eine Lederkombi schützt.

Schaut man sich nun die Kids auf ihren Rollern an, dann hat man zwiespältige Gefühle. Einerseits kann ich es verstehen, dass die keine Lust haben, sich in volle Montur zu werfen (würde auch recht komisch aussehen), andererseits reichen halt auch schon 40 km/h aus, um sich die Pelle abzuschleifen oder gar schlimmeren Schaden zu nehmen. Von daher muss man wohl einen Kompromiss finden.

Zu meinen Mofa-Zeiten gab es übrigens keine Helmpflicht und auf der 80er sind wir auch nur mit Lederjacke und Jeans gefahren.

Gruß

Frank

am 13. April 2009 um 17:40

Also, bin vom Wesen her ne Sicherheitsfanatikerin und fahre eigentlich immer recht gut gekleidet. Das heißt, Motorradjacke mit Protektoren, Handschuhe, Jethelm oder Integralhelm, Stiefel und.... Jeans. Werde mir aber eine Draggin-Jeans zulegen.

Hose: Bin eine Frau mit Format und habe ca. 40 Hosen probiert, bis ich endlich eine hatte, die paßte. Paßte heißt, wo die Protektoren auch am Knie und nicht am Oberschenkel oder auf der Wade waren. Das ich mit einem Gardemaß von 176 cm eine Hose für kleine Leute brauche, verstehe ich auch nicht. Und natürlich ist es eine Herrenhose.....

Roller: 125 Burgman

Fahrweise: defensiv bis langsam, bei 80 km/h ist Schluß.

Strecken: Landstraße, innerorts, täglich 15 km, bei schlechtem Wetter gar nicht.

Fahre auch erst seit letztem Sommer, ob ich irgendwann einmal die Jacke weglasse, keine Ahnung, eher nicht. Da ich auch Sozis auf einem großen Bike bin, gibts bei mir alles mindestens 3 Fach (Jacken, 4 Helme, Handschuhe usw).

Sollte ich bewußt Autobahn oder schnell fahren, nur voll ausgerüstet.... Ach ja, den Nierengurt habe ich vergessen.

Hallo yuk945t .

Ich bin voll deiner Meinung , fahre selbst einen 125

Roller .

Habe mir eine Motorrad Jacke gekauft und erst

an mir gezweifelt , aber warum ?

Möchte ja nicht auf dicke Hose machen , aus dem

alter bin Ich raus .

Habe immer beruflich auf Sicherheit geachtet , und

viele Jahre für Meine und die Anderer gearbeitet .

Es sind sehr viele Unfälle die Mir nicht mehr aus dem

Kopf gehen , und einige wären mit der richtigen

Kleidung sicher viel milder ausgegangen .

Mein Fazit ist es ist mein Hintern der brennt wenn Ich

über den Asphalt rutsche !

Also wird immer die richtige Kleidung beim Roller

fahren getragen , ist es mir zu warm fahre ich halt

Auto mit Klima .

Wie ist ein Sprichwort " die Guten und die Helden

sterben immer zu jung" .

Gruß von einem Sicherheitshauer in der Anpassung .

Deine Antwort