ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zum wiederholten Mal Sitzheizung ohne Funktion.

Zum wiederholten Mal Sitzheizung ohne Funktion.

Opel Astra J
Themenstarteram 25. März 2012 um 8:26

Hallo,

ich fahre einen Opel Astra J, BJ 2010, 1.4 Turbo Sport. Die Sitzheizung fällt nach kurzer Zeit aus. Im November 2011 wurde eine neue Heizmatte eingebaut. Danach war das Problem für einige Wochen behoben.

Seit ca. 3 Wochen ist das selbe Problem wieder vorhanden. Das Fahrzeug war zur Schadensfeststellung bei meinem Freundlichen. Es wurde erneut eine defekte Heizmatte festgestellt. Zwei Tage später war das Auto beim Freundlichen, um die neue Heizmatte einzubauen, nach drei Tagen Werkstattaufenthalt (geplant waren 4 Std.) war angeblich die neu bestellte Heizmatte defekt und eine weitere wurde bestellt.

Nun - gestern - dritter Versuch. Natürlich war die zum zweiten Mal bestellte neue Heizmatte auch defekt :-). Und nach einem ganzen Samstag in der Werkstatt, einer Delle in der Motorhaube von deren Schließen, wurde ein Steuergerät für die Sitzheizung bestellt.

Hat von euch jemand ähnlich Probleme mit der Sitzheizung?

Möchte noch anmerken, dass ich in keiner Hinterhof-Werkstatt bin, sondern in einer autorisierten Opel-Vertragswerkstatt.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Sitzheizung nach etwa einer Minute von selbst abschaltet, ist nicht die Sitzmatte defekt, sondern ein Steckverbinder im Kabelbaum. Dazu gibt es auch eine Feldabhilfe (2945).

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 25. März 2012 um 21:19

hallo,

ja die Sitzmatten vom Zulieferer sind mehr als schlecht und Opel erkennt immer noch nicht an, dass der Fehler der beim Insignia schon vorhanden ist, auch beim Astra J besteht.

Fehlerhafte Sitzmatten

Meine Sitzmatte wurde auch gewechselt, mein FOH sagte mir ganz offen, der Fehler kann erneut aufteten, denn wir mussten eine 2. Sitzmatte bestellen die 1. war schon defekt!

Das ist unschön aber lösbar.

 

 

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:45

Heute wurde der Kabelbaum der Sitzheizung erneuert. Nun funktioner wieder alles.

am 30. März 2012 um 8:48

Hat schon mal jemand eine Sitzmatte bezahlen müssen?

Was kostet die Werkstattrechnung?

am 5. April 2013 um 18:30

Meine Sitzheizung wurde letztes Jahr im Oktober im Rahmen einer Sonderkulanz komplett ausgetauscht. Seit heute ist sie wieder defekt.....hab heute mit meiner Opel Werkstatt telefoniert für nächste Woche Termin gemacht, mal gucken, was getauscht werden muss. Jetzt müsste ja eigentlich noch die Ersatzteilgarantie eintreteten......

Wenn die Sitzheizung nach etwa einer Minute von selbst abschaltet, ist nicht die Sitzmatte defekt, sondern ein Steckverbinder im Kabelbaum. Dazu gibt es auch eine Feldabhilfe (2945).

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn die Sitzheizung nach etwa einer Minute von selbst abschaltet, ist nicht die Sitzmatte defekt, sondern ein Steckverbinder im Kabelbaum. Dazu gibt es auch eine Feldabhilfe (2945).

Recht hat er. Hab ich selber mitgemacht, wenn der Kabelbaum komplett lieferbar ist (hat in meinem Fall 6 Wochen gedauert bis alles da war) dann dauert die Sache nen halben Tag und läuft i.d.R. auf Kulanz. Die Sitzmatte ist ein Problem, was meines Wissens nach nur beim Insignia kostenfrei gemacht wird. Die war bei mir auch durch, Opel hat sich wegen der Unannehmlichkeiten mit Wartezeit und Mängelhäufung an meinem Astra immerhin zu 50% beteiligt.

Steckverbinder = 1/2 Tag Arbeit ????

Gruß

Daniel

Ja die mussten den Sitz ausbauen, alles abchecken, Kabelbaum tauschen, schlussendlich ja auch noch die Matte womit der ganze Sitz abgezogen werden musste, dann wieder einbauen und Funktion aller manuellen und elektronischen Elemente checken... sicherlich noch ein zwei zwischendrin rauchen und nen Kaffee trinken... ;)

Für die Feldabhilfe soll es ab KW 17/2013 einen Reparatursatz geben, der alle notwendigen Teile enthält.

Der Fahrersitz muss dazu aber immer noch ausgebaut werden. Der Aufwand liegt bei einer knappen Stunde.

Es war nie notwendig den ganzen Kabelbaum zu tauschen, aber so manchem FOH war es offensichtlich zu lässig, die einzelnen Kabel vom defekten in den neuen Kabelsatzstecker "umzuziehen".

am 6. April 2013 um 19:03

beim ersten mal im Oktober letzten Jahres wurde die komplette Sitzheizung getauscht,weil immer das Steuergerät durchgebrannt ist. Die Auslesegeräte haben immer nur angezeigt, Steuergerät defekt. Dann hat halt Opel gesagt, tausch im Rahmen einer Sonderkulanz alles, was mit der Sitzheizung zu tun hat, incl. Sitzmatte und Kabelbaum.

Jetzt schaltet sich die Sitzheizung immer nach ca. 1 Min von alleine aus.

Moin Moin,

Steckertausch dauerte bei mir etwa 1,5 Stunden. Nachdem bei mir der Stecker getauscht wurde, gibbet auch wieder Wärme.

SOJ

am 7. April 2013 um 7:26

Hatte auch das Problem mit der sich selbst abschaltenden Sitzheizung. Vor 2 Wochen wurde der Stecker getauscht. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Hatte mir der FOH aber schon gesagt, daß es sein kann, daß auch noch die Heizmatte getauscht werden muss.

Werde dann mal einen neuen Termin machen.

am 9. April 2013 um 8:05

Hallo zusammen,

bei meinem Astra (EZ 08/10; 2.0 Cosmo; keine Anschlussgarantie) tritt das Problem mit der Sitzheizung auch auf.

FOH: ich sei der Einzige, von Opel gibt es keine Abhilfe

Mein Hinweis auf die Feldabhilfe, kommentierte er mit dem Hinweis, dass ich von Opel angeschrieben werde. Passiere dies nicht, würde ich auch nicht in den Genuss der Feldabhilfe gelangen.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei einem Senso an der Hinterachse (Austausch?/Überprüfung?) für AFL+ ich kein Schreiben bekommen habe und der FOH mir es im Rahmen einer Inspektion mitgeteilt hat, dass es da "etwas" von Opel gebe, was überprüft werden muss.

Meine Fragen hierzu (irgendwie kann ich da nix finden) wie wird das im allgemeinen mit den Feldabhilfen bzw. TSB gehandhabt?

Ist es ratsam auf den Brief zu hoffen?

Zitat:

Original geschrieben von finne2010

FOH: ich sei der Einzige, von Opel gibt es keine Abhilfe

Mein Hinweis auf die Feldabhilfe, kommentierte er mit dem Hinweis, dass ich von Opel angeschrieben werde. Passiere dies nicht, würde ich auch nicht in den Genuss der Feldabhilfe gelangen.

...

Meine Fragen hierzu (irgendwie kann ich da nix finden) wie wird das im allgemeinen mit den Feldabhilfen bzw. TSB gehandhabt?

Ist es ratsam auf den Brief zu hoffen?

Ich würde mal den FOH wechseln. Der erzählt dir nämlich die Geschichte vom Pferd.

Wegen einer Feldabhilfe, bzw. TSB wirst du nicht angeschrieben. Das sind Lösungen im TIS für häufig auftretende Fehler, die den Vertragswerkstätten die Fehlersuche und -behebung erleichtern sollen.

Wenn ein Fahrzeug ausserhalb der Herstellergarantie ist, keine Anschlussgarantie hat, oder letztere die betroffene Baugruppe ausschliesst, musst du die Reparatur selbst bezahlen.

Der FOH kann einen Kulanzantrag stellen, sofern die Reparaturkosten einen gewissen Betrag überschreiten. Wie hoch der aktuell ist, weiss ich nicht, es waren aber mal um die 250 Euro. Das wird hier aber nicht erreicht werden, weil 12 AW und der Reparatursatz für den Stecker nicht soviel kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zum wiederholten Mal Sitzheizung ohne Funktion.