zum x-ten Male - ENR Kompressor V 230
Sorry, ich weiß vielen von Euch hängt dieses Thema zum Halse raus, mir ja auch. Also hab gestern meine V-Klasse gekauft wurde auch auf das Problem hingewiesen, allerdings mit den Worten "ich glaube aber es ist nicht unbedingt der Kompressor". Fakt ist das sich da gar nix zuckt und die V-Klasse auf den Gummiblöcken hinten aufsitzt und unfahrbar ist.
Nun hab ich hier gelesen das in 95% der Fällen wirklich die Ursache nicht der Kompressor ist. Hab heute mal druntergeschaut. Spannun liegt an einem der 3 Stecker an, soviel konnte ich herausbekommen. Nun zu meiner Frage,
--> Kann mir irgendjemand Tipps geben zur Überprüfung? Ich denke den Wechsel oder Ausbau bekomm ich schon hin - aber was dann? Oder ist es doch besser ratsam das "Schnäppchen" auszutauschen? <--
Bitte nich bös sein das ich das leidige Thema aufgreife aber ich weiß echt nicht weiter und brauch das Fahrzeug...
Tausend dank im Voraus - beste Grüße Lichtlein
Beste Antwort im Thema
Hallo
Also ich repariere ca 1 mal die Woche eine ENR Anlage am 638er Vito.
Pass auf am schnellsten geht es folgener maßen:
Als erstes schau dir die Kabel der Quersperrventile an. Das ist der Stecker mit den 4 Kabeln 2 mal braun 2 mal blau.
Da kommt es sehr oft vor das die Kabel weg faulen.
Ist dort alles i.O. geht wie folgt weiter.
Nun machst du eine Widerstandsmessung an dem Stecker mit den 4 Kabeln.
Sollwert: ca. 5 - 15 Ohm
Nun hast du noch 2 andere Stecker. Beide jeweils 2 polig. Bei dem einen davon ist der Kabelquerschnitt recht groß. Das ist die Spannungsversorgung für den Kompressor. Der andere 2 polige stecker ist das Ablassventil.
An beiden Steckern machst du eine Widerstandsmessung.
Sollte der Istwert im Kilo oder Mega Ohm bereich liegen ist das jeweilige Bauteil defekt.
Die Quersperrventile lassen sich nur als kompletten Block erneuern. Also links und Rechts.
Sollte das Ablassventil defekt sein. Ist der komplette Kompressor zu erneuern. Das Ablassventil kann man über MB nicht mehr einzeln bestellen.
Ja und sollte der Kompressor defekt sein muss dieser halt erneuert werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Als kleinen Tipp noch.
Am einfachsten ist es wenn du zu deinem MB Partner fährst und die ENR auslesen lässt. Dann weißt du sofort was sache ist und du brauchst nicht lange suchen.
Rico
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51 Antworten
Luftfederung
Guten Tag,
ich habe einen Stromlaufplan der Luftfeder-Anlage.
Daraus erkennst Du, an welchem Stecker welche Spannung anliegt und wie die beiden Quersperrventile, das Ablassventil und der Kompressor angesteuert werden.
Es kann aber auch ein pneumatische Fehler vorliegen, undichte Schlauchverbindungen oder defekte Luftfederbälge.
Gerne "brennt" die entsprechende Sicherung des Kompressorsmotor durch, die entsprechende 30-Ampere-Sicherung kann durch eine 40-Ampere ersetzt werden.
Gruß Speedo-S
Sicherungen
also die Sicherungen sind alle ganz, da die Beschreibung der Sicherungen im Sicherungskasten am Fahrersitz praktischerweise alle auf italienisch ist weiß ich nicht genau welche es ist. Ich erkenne zwar bei F26 Kompressor aber welche Sicherung F26 wirklich ist lässt sich absolut nicht herausfinden... Danke erstmal für Deine Hilfe!
Sicherung
Die Beschriftung der Sicherungen ist auf "spanisch" geschrieben - ist aber momentan egal.
Du kannst das Relais für die Ansteuerung des Kompressors überbrücken. Überprüfe erst mal das Steuergerät für die ENR, das Steuergerät ist sehr ungünstig plaziert, Kondenswasser könnte die Kontakte oxydieren lassen. Stecker mal abziehen und wieder draufstecken.
Gruß Speedo-S
Steuergerät
ui, nun bin ich ganz platt, denn ich weiß weder welches Relais für die ENR ist geschweigedenn wo sich das steuergerät befindet - ich weiß ich nerve...
ENR
Das richtige Relais erkennst Du an den Farbcodierungen der Leitungen. Dazu benötigst Du einen Stromlaufplan den ich im Format: .pdf gerne zusenden möchte.
Die geometrische Anordnung des Steuergerätes ersiehst Du ebenfalls aus meiner Dokumentation.
Kostet nichts.
Gruß Speedo-S
ENR
Oh das wäre ja prima, also wenn Du mir den senden könntest hier meine mailaddi: macmark@gmx.de
1000Dank wieder im Voraus!!! und schönen Sonntag noch!!!
Hallo,
das ENR-Steuergerät sitzt im Laderaum hinter der rechten Seitenverkleidung.
Dass der Kompressor zu 95% nicht defekt ist, kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich hatte schon einige wirklich defekte Kompressoren.
Aber häufiger sind die Quersperrventile defekt. Wenn nicht schon vorhanden, dann sollte unbedingt noch der Lufttrockner nachgerüstet werden. Das ist ein kleiner Kunststoffbehälter, der verhindern soll, dass der Kompressor Wasser ansaugt. Durch dieses Wasser gehen die Ventile sonst wieder kaputt.
Wenn es mein Wagen wäre und der Kompressor wäre defekt, dann würde ich sicher keine 1000 Euro für einen neuen ausgeben, sondern Stahlfedern einbauen und die ENR stillegen und nie wieder Probleme damit haben.
Gruß Strat
Hallo
Also ich repariere ca 1 mal die Woche eine ENR Anlage am 638er Vito.
Pass auf am schnellsten geht es folgener maßen:
Als erstes schau dir die Kabel der Quersperrventile an. Das ist der Stecker mit den 4 Kabeln 2 mal braun 2 mal blau.
Da kommt es sehr oft vor das die Kabel weg faulen.
Ist dort alles i.O. geht wie folgt weiter.
Nun machst du eine Widerstandsmessung an dem Stecker mit den 4 Kabeln.
Sollwert: ca. 5 - 15 Ohm
Nun hast du noch 2 andere Stecker. Beide jeweils 2 polig. Bei dem einen davon ist der Kabelquerschnitt recht groß. Das ist die Spannungsversorgung für den Kompressor. Der andere 2 polige stecker ist das Ablassventil.
An beiden Steckern machst du eine Widerstandsmessung.
Sollte der Istwert im Kilo oder Mega Ohm bereich liegen ist das jeweilige Bauteil defekt.
Die Quersperrventile lassen sich nur als kompletten Block erneuern. Also links und Rechts.
Sollte das Ablassventil defekt sein. Ist der komplette Kompressor zu erneuern. Das Ablassventil kann man über MB nicht mehr einzeln bestellen.
Ja und sollte der Kompressor defekt sein muss dieser halt erneuert werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Als kleinen Tipp noch.
Am einfachsten ist es wenn du zu deinem MB Partner fährst und die ENR auslesen lässt. Dann weißt du sofort was sache ist und du brauchst nicht lange suchen.
Rico
Der Spulenwiederstand der Quersperrventile haben eine Wiederstand von 26 Ohm, ist der Wert wesentlich kleiner als 20 Ohm so ist die Spulenwicklung verbrannt (haben Windungsschluß). Es handelt sich dabei um ein typisches Verschleißbild von Quersperrventile.
Das Ablassventil hat einen Wiederstand von 29 Ohm.
Die Magnetspulen vom Quersperrventil gibt es auch einzeln unter der Nummer: A 000 543 33 85
Gruß Speedo-S
Zitat:
Original geschrieben von eclipse152
Hallo
Also ich repariere ca 1 mal die Woche eine ENR Anlage am 638er Vito.
Pass auf am schnellsten geht es folgener maßen:
Als erstes schau dir die Kabel der Quersperrventile an. Das ist der Stecker mit den 4 Kabeln 2 mal braun 2 mal blau.
Da kommt es sehr oft vor das die Kabel weg faulen.
Ist dort alles i.O. geht wie folgt weiter.
Nun machst du eine Widerstandsmessung an dem Stecker mit den 4 Kabeln.
Sollwert: ca. 5 - 15 Ohm
Nun hast du noch 2 andere Stecker. Beide jeweils 2 polig. Bei dem einen davon ist der Kabelquerschnitt recht groß. Das ist die Spannungsversorgung für den Kompressor. Der andere 2 polige stecker ist das Ablassventil.
An beiden Steckern machst du eine Widerstandsmessung.
Sollte der Istwert im Kilo oder Mega Ohm bereich liegen ist das jeweilige Bauteil defekt.
Die Quersperrventile lassen sich nur als kompletten Block erneuern. Also links und Rechts.
Sollte das Ablassventil defekt sein. Ist der komplette Kompressor zu erneuern. Das Ablassventil kann man über MB nicht mehr einzeln bestellen.
Ja und sollte der Kompressor defekt sein muss dieser halt erneuert werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Als kleinen Tipp noch.
Am einfachsten ist es wenn du zu deinem MB Partner fährst und die ENR auslesen lässt. Dann weißt du sofort was sache ist und du brauchst nicht lange suchen.
Rico
Hallo wie ja fast bei allen hatt es dich auch getroffen ich hab da kurzen Prozess gemacht ich hab mir Federn eibauen lassen für 350 eus und nun hab ich ruhe.
gruß Markus
Hallo Sollte Dein Kompressor Defekt Sein Informier Dich Mal Hier
Oliver Mießler
Hauptstrasse 2
76593 Gernsbach
Tel.: +49 (0) 7224 9162865
Mobil: +49 01608426578
e-mail: niveaukompressor@yahoo.de
Die Reparieren Mit Garantie Zwischen 100 - 150 Euro
Oder Umrüsten Auf Stahlfedern Dann ist Endgültig Ruhe die ENR Geschichte ist Ein Fass Ohne Boden ist Das Eine Repariert Geht Das Nächste Kaputt !
Für die Die Es Genau Wissen Wollen Hier Die Ersatzteilliste :
2 Schrauben Teilenummer N 9141250008535
4 Gummimatten Teilenummer A 6383240784
2 Federteller Teilenummer A 6383240884
2 Federteller Teilenummer A 6383240584
2 Hinterfedern Teilenummer A 6383240604 Ausführung 61 (blau) weich
2 Sach Stoßdämpfer beim Zubehör ca. 150 Euro billiger als MB
Wer eine Hebebühne hat kann den Umbau selber machen oder in eine Werkstatt kostet zwischen 50 bis 400 Euro ca. halbe stunde umbau
Fahrgefühl wie auf Wolke 7 !!
nicht vergessen die Scheinwerfer manuell einzustellen.
Und was ist mit der ABE, was sagt der TÜV dazu?
Die Federung muß vom TÜV abgenommen und eingetragen werden!
Ohne Leuchtweitenregulierung wird das nicht gehen!
Zitat:
Original geschrieben von v-dulli
Und was ist mit der ABE, was sagt der TÜV dazu?
Die Federung muß vom TÜV abgenommen und eingetragen werden!
Ohne Leuchtweitenregulierung wird das nicht gehen!
Die Leuchweitenregulierung Ist eine Andere Sache Aber auch Die Lässt sich Bei Der V-Klasse Nachrüsten Da Die V-klasse Ja Bekanntlich Luftfederung hat Ist Natürlich Auch Keine Leuchtweitenregulierung Vorhanden Im Gegensatz Zum VITO Aber Wer Sich Denkt scheinwerfer Vom VITO Einzubauen Das Geht Nicht Da Die Nicht Bei Der V-Klasse Reinpassen Auch haube usw. Mehr zum Thema Nachrüsten der Leuchtweitenregulierung findest du Auf der seite MERCEDES-V-Club.de
Natürlich Müssen Veränderungen Am Fahrwerk Eingetragen Werden
Aber Es Steht Auch Nicht Im Brief oder Im Fahrzeugschein Ob du Luftfederung Oder Stahlfedern drunter Hasst bei Mir Zumindestens nicht !
zumal die V-klasse Auf Kundenwunsch Auch Mit Federn Verkauft Wurde
Gruss Meik-v-230