zum xten mal :Erhöhte Batterieentladung
Hallo zusammen, mein Dicker (E61 523i) raubt mir ja fast täglich den Nerv,
aber eine Sache bekomme ich nicht wirklich in den Griff.
Hab Seit ca 2 Jahren das Problem das im Display „ erhöhte Batterieentladung „ steht.
Der Wagen springt immer an nur Zeit und KM Anzeige sind immer weg.
Wenn ich auflade habe ich ca 2 Tage ruhe.
Habe schon tausend Post gelesen und Tage im Auto verbracht.
Ich habe mal Bilder von Inpa gemacht, vlt kann mir einer von euch mehr
dazu sagen..
Ps die Lüftung/Klima läuft auch bis max 50 %.Scheibenentfrosten dagegen mit voller Leistung.
Bin für jeden Tip dankbar..
Beste Antwort im Thema
ok danke, werde ich morgen mal testen,aber ich glaube nachdem ich die Abläufe vom Panoramadach
modifiziert habe, ist es einigermaßen trocken.Es ist einfach unfaßbar wie viele Schwachstellen diese
Mülleimer haben..
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65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raz
...im Display „ erhöhte Batterieentladung „ steht.
Hi,
hast Du diese Meldung täglich bzw. regelmässig nachdem das Auto "geschlafen" hat, also sobald es mind. 3h stand?
Was direkt auffällt ist das die Meldung nicht zu Deinem Screenshot passt, denn "erhöhte Batterieentladung" bedeutet eine vorliegende Ruhestromverletzung, aber der Screenshot sagt ja da war nix.
Also muß als erstes geklärt werden welche Aussage stimmt. Fakt ist das Deine Batterie schwach auf der Brust ist, das kann aber auch sein weil sie
a) nicht richtig geladen wird
b) geschädigt ist
... oder beides, ist aber auch erstmal egal.
Wurden schon Messungen bzgl. Ruhestrom gemacht, also wie hoch dieser tatsächlich ist?
Was sagen die Speicher von KGM/MPM? <- gib mal bitte das BJ von Deinem Auto an.
Wie sieht SoC and SoF aus? Kannst Du alles in der MSV70 auslesen.
Wie alt ist die Batterie? Was sagt die Startfähigkeit, was die aktuelle Ladung wenn der Wagen zwar noch anspringt, aber die Uhrzeit "genullt" ist?
klappt nicht so recht mit den Bildern
Zitat:
Original geschrieben von raz
klappt nicht so recht mit den Bildern
Hast du Team Viewer und WLAN Reichweite zum Fahrzeug ?
Dann kann ich mir das mal Live anschauen wenn du willst.
Wenn der Wagen läuft habe ich zwischen 13,8 und 14,8 ,wenn er gestanden hat immer unter 12 V
Wagen ist von 2006 .Batt ist ca 4-5 Jahre alt .Gewechselt bei knapp 60 tkm jetzt hab ich etwas über 100 Tkm. Sieht man auf den Bildern..wenn sie mal durchkommen
wlan hab ich Team viewer könnte ich installieren
Wurde auch die richtige Batterie eingebaut und richtig Registriert ?
Zeit der IBS Sensor eine Teilenummer an ?
Dann installier mal Team und schick Login an PN.
ja,wurde bei BMW gemacht weil sie angeblich nach knapp 3 Jahren im Eimer war.Hab die Batterie bei knapp 80Tkm nochmal registriert aber ohne Ervolg
Zitat:
Original geschrieben von raz
Wenn der Wagen läuft habe ich zwischen 13,8 und 14,8
Das ist i.O.
Zitat:
,wenn er gestanden hat immer unter 12 V
Das ist nicht i.O.!
Man sieht auch auf den Bildern das die Batterie immer einen grenzwertigen Ladezustand hat. An der Spannung liegt es nicht, aber offensichtlich nimmt die Batterie die Spannung nicht an und wird daher nicht richtig geladen.
Zitat:
Wagen ist von 2006 .Batt ist ca 4-5 Jahre alt .Gewechselt bei knapp 60 tkm jetzt hab ich etwas über 100 Tkm. Sieht man auf den Bildern..wenn sie mal durchkommen
Nen 2006er hat schon KGM, da ist das MPM als Funktion integriert. Normal liegen dort diverse Infos über das Batteriemanagement.
Interessant wäre noch der tatsächliche Ruhestrom, mir drängt sich nämlich der Verdacht auf das einfach die Batterie nicht in Ordnung ist.
Wurde diese beim Tausch richtig registriert und im CAS codiert?
Komme gerne auf dein Angebot zurück,aber schaffe es nicht vor Samstag..
Hier noch ein Bild von der Teilenummer
Ok
Fährst du viel Kurzstrecken ?
ja 7km morgens und 7 zurück also eher wenig.War auch die Aussage von BMW:
"Sie haben das falsche Fahrprofil" aber ich lade ja ständig extern auf Ohne Erfolg
Hier ein Bild von der Rechnung..Datum ,Km Stand etc
Die Batt ist genau wegen diesem Fehler 2010 gewechselt worden aber nur mit kurzem Erfolg.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch ca 80km am Tag gefahren,vermutlich ist der Fehler deswegen nicht
aufgetaucht.Bis jetzt sind Reperaturen im 5 stelligen Bereich gemacht worden die zu 90 Prozent
Fehldiagnosen von BWM waren.Da werde ich so schnell nicht mehr Kunde..
Hast du mal selber gemessen was du an Ruhestrom hast ?
Wenn du auf Motor und Status gehst und Analog hast du ca. 12,24 V und was zeigt es dir an wenn der Anlasser dreht an Spannung ?
Muss ich morgen mal testen.im Zigarettenanzunder geht die spannung auf 11 runter