ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zumesseinheit bei jedem Z30DT schlecht verarbeitet?

Zumesseinheit bei jedem Z30DT schlecht verarbeitet?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:51

Hi,

hat jeder Z30DT das Problem mit der Zumesseinheit oder haben die ab einem bestimmten Bj. schon die besser verarbeiteten eingebaut?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2011 um 14:22

Habe mir im Februar einen Z30DT (Bj. 6/07) mit 76tkm gekauft. Nach ca. 3 Wochen fing er an zu bocken. Immer morgens, wenn es kalt war.

Nachdem ich so einige Horrorstories über ZME's, Hochdruckpumpen etc. gelesen hatte, bin ich sofort zum FOH und habe Ihn checken lassen. Resultat: Fehlercode P0093 Fehler in der ZME oder Hochdruckpumpe. Nachdem ich meinen Autohändler daraufhin angesprochen habe, hat er mir sofort eine neue ZME eingebaut. Seitdem habe ich Ruhe, bin aber seitdem auch erst 5tkm gefahren. Meiner gehört übrigens schon zu denen, die nach der verbesserten Herstellung gebaut wurden. Soviel dazu.

Wen's interessiert, hier gibts die heilige Arbeitsanweisung von Opel für diesen Fehler: http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/vectra_c_signum/1957.pdf

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2011 um 7:36

Der Z soll ja schon besser als der Y sein, dort wurde iergendwann auch noch was verbessert, ich weiss aber nicht ab wann. Mein Z läuft mit jetzt 95000 km absolut tadellos (dreimalaufholzklopf) und hatte noch keine Probleme. Er bekommt aber auch regelmäßig sein 2 Takt Öl :-))

Opel hatte mal geschrieben, dass ab einer bestimmten Serie verbesserte Herstellungsverfahren der ZME angewendet worden sind. Allerdings glaube ich nicht daran, irgendwann ist (fast) jeder reif ;)

am 7. Juli 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Der Z soll ja schon besser als der Y sein, dort wurde iergendwann auch noch was verbessert, ich weiss aber nicht ab wann. Mein Z läuft mit jetzt 95000 km absolut tadellos (dreimalaufholzklopf) und hatte noch keine Probleme. Er bekommt aber auch regelmäßig sein 2 Takt Öl :-))

Wie füllst Du das 2-Takt Öl eigentlich ein? Ich habs wieder gelassen, da es jedes mal eine Sauerei war.

Peer 1969, z.B. hiermit macht es sich super!;)

Gruß Jan

am 7. Juli 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Peer 1969, z.B. hiermit macht es sich super!;)

Gruß Jan

Super, bekommt man die auch im Baumarkt?

Hab keine Lust für 6 Euro aus Östereich zu bestellen, hab gar nicht erst geguckt, wie dann die Versandkosten sind.

am 8. Juli 2011 um 6:14

Also mein Signum Bj.2006 hat auch den Z30DT und jetzt 178tkm runter.. nur Langstrecke, das Auto ist Scheckheftgepflegt und es wurde wirklich immer alles gemacht.

Ich hab dauernd Ärger mit dem doofen Ding.

2 mal ist schon der Turboschlauch geplatzt und einmal ist mir sogar der Drucksensor am Turboschlauch weggeplatzt.

Nockenwelle war undicht, der Turbolader schwitzt Öl aus.

Momentan ruckelt der immer wieder beim fahren und geht permanent auf DPF Voll.

Nervnervnerv....

Ist ja nicht so das ich schon locker 3000 Euro in das Auto gesteckt hab.

Klimakompressor war auch schon nieder.

Wenn der Y noch schlechter ist na dann au weia ^^

am 8. Juli 2011 um 14:22

Habe mir im Februar einen Z30DT (Bj. 6/07) mit 76tkm gekauft. Nach ca. 3 Wochen fing er an zu bocken. Immer morgens, wenn es kalt war.

Nachdem ich so einige Horrorstories über ZME's, Hochdruckpumpen etc. gelesen hatte, bin ich sofort zum FOH und habe Ihn checken lassen. Resultat: Fehlercode P0093 Fehler in der ZME oder Hochdruckpumpe. Nachdem ich meinen Autohändler daraufhin angesprochen habe, hat er mir sofort eine neue ZME eingebaut. Seitdem habe ich Ruhe, bin aber seitdem auch erst 5tkm gefahren. Meiner gehört übrigens schon zu denen, die nach der verbesserten Herstellung gebaut wurden. Soviel dazu.

Wen's interessiert, hier gibts die heilige Arbeitsanweisung von Opel für diesen Fehler: http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/vectra_c_signum/1957.pdf

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 17:54

Ich hab mir die (E*AY) vorhin bestellt.

Mal schau'n, wie die is.

am 8. Juli 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Ich hab mir die (E*AY) vorhin bestellt.

Mal schau'n, wie die is.

Hab mir eine 350 ml Flasche bei einem Modellbauladen geholt. Die paßt hinten ins Seitenteil.

Zitat:

Hab mir eine 350 ml Flasche bei einem Modellbauladen geholt. Die paßt hinten ins Seitenteil.

Genau dort habe ich meine auch verstaut!;)

Es ist einfach eine saubere Sache mit dieser Flasche.

Gruß Jan

:D ist auch kein Zufall, das vorsorglich dieses Fach dort vorhanden ist.

Habe dort eine gewöhnliche PET-Flasche, wegen der Rückschlagklappe immer ein paar Trinkhalme dort

gebunkert. Das funzt auch prima.

am 9. Juli 2011 um 17:02

Hey Leute

mal ne frage für was braucht ihr 2 Takt Öl ???

Sowas mache ich in meine Simson :D

Aber wichtiger ist warum, da mein Bruder ein 3.0cdti fährt aber schon den neuen mit 184PS und

gruß IcH :)

Viel zu lesen, lohnt sich aber (natürlich auch die anderen Seiten, habe die nur auf die Schnelle raus gepickt) :

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

am 6. September 2011 um 11:57

Hi

Gibt es hier im Forum nicht jemanden der die Zumesseinheit repariert. Ich finde den Thread nicht mehr. Meinen Bruder hat es nach 30tkm auch wieder erwischt, obwohl bei 94 tkm eine neue rein kam. Echt ätzend solche Teile. Und er hat auch den 184 ps Motor. Also scheint sich im Laufe der Zeit bei dem Teil nicht viel getan zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zumesseinheit bei jedem Z30DT schlecht verarbeitet?