ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zunehmende Vorspur mit zunehmender km-Leistung?

Zunehmende Vorspur mit zunehmender km-Leistung?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:17

Hi Fronttriebler.

So etwas wie Charly-Caplin-Effekt, nur beim Auto.

Ganz sachlich: Fronttriebler neigen/haben eine gewisse Vorspur und dazu meine Beobachtung.

Habe nun 87tkm auf dem Tacho und alles ist in der Spur; denkste.

Das Einzige, was in der Spur zu sein scheint, ist das Lenkrad, denn meine Vorderpneus weisen auf den beiden INNENschultern der Vorderreifen ein geringeres Profil auf, als auf den Außenschultern obwohl ich - ganz schön zügig durch die Kurven kurve.

Mein Versuch einer Erklärung mit der Bitte um eure Erfahrung/Überlegungen, wie folgt:

87tkm sind in sofern eine ganz schöne Laufleistung, als das sich die von Hause aus vorhandene Vorspur, weiter ausprägt.

Alle mechanisch subsummierten Verschleiße, tragen zu einer Vergrößerung der Vorspur bei.

Einziger Ausweg: Vorspur reduzieren.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2005 um 13:35

ja, das Problem kenn ich. Die Spur dürfte sich aber nicht wesentlich ändern, nur wenn Du die Reifen 87Tkm nutzt (hab schon fast 100Tkm mit einem Satz geschaft) sind halt die Innenkanten abgefahren. Dürfte aber wohl eher am Sturz liegen, ist dann ja auch logisch, wenn Du mal die Radstellung betrachtest. Neue Reifen drauf und das Problem tritt erst wieder in 70-80 Tkm auf...

Grüße

BB

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:18

Hi BBB,

erstmal danke für die Antwort.

Dachte schon, hier hat noch niemand seine Reifen beguckt.

Meine Räder standen und stehen immer wirklich senkrecht.

Sollte sich der Sturz verstellen, dann würde ich mich wundern, wenn dies auf beiden Seiten aber auch millimetergenau identisch wäre.

Deshalb tippe ich schon auf `Spur´.

Das Fahrzeug hat insgesamt 87t drauf, der Sommerreifensatz ca. 50t.

am 3. Mai 2005 um 22:49

Wenn deine Spur nicht stimmt verschleissen die Reifen schneller als 50tkm. Wieviel mehr abgelaufen sind sie denn auf der innenseite 1mm 5mm ???

Was das senkrecht stehen anbelangt - ich denke nicht, das man sehen kann wieviel grad der Sturz hat. Wenn man das sehen Kann ist die Karre tiefer gelegt (bei einigen) oder der Sturz verstellt.

Die Toleranzwerte für die Vorderachse sind wie folgt:

Sturz: -1,00° bis -0,10°

Spur: 0,05° bis 0,15°

Sturz Links zu Rechts: -0,30° bis 0,30°

Gesamtspur: 0,10° bis 0,30°

Hinterachse:

Sturz: -1,50° bis -1,10°

Spur: 0,05° bis 0,17°

Gesamtspur: 0,10° bis 0,35°

Fahrachswinkel: -0,15° bis 0,15°

Also ich denke ohne Achsvermessung kann man überhaupt nix über Spur und Sturz sagen. Hab grade meine Karre vermessen lassen weil meine Reifen auf der Aussenseite mehr abgelaufen waren (ca 2mm), daher weiss ich auch die Toleranzwerte. Bei mir war der Sturz vorn und hinten verstellt und ist es an der Hinterachse auch noch immer, die kann man beim Passat (wie bei den meisten Autos) nämlich nicht einstellen (weder Sturz noch Spur).

Also einfach mal zum Reifenhöker fahren und die Spur vermessen lassen, aber vorher Preis checken - ich hab 50€ mit einstellen bezahlt, Euromaster wollte 120€ haben.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 6:35

Hi [EWCF] Blaste.

Deine Informationen kommen genau zum richtigen Zeitpunkt.

Gehe nämlich (wahrscheinlich) heute zum Reifenhändler.

Zum Aufwand/Kosten sei Folgendes gesagt.

ATU möchte zur Kontrolle und Einstellung der Spur, soweit nicht noch etwas Außergewöhnliches eintritt, 49 Euro haben.

Nachfrage bei Audi: bitte 100 Euronen.

Hab gestern beim TÜV mein Reifenbild vorgeführt.

Sagt der TÜV-Mann. Ich würde auf beiden Seiten an dieser Schraube eine viertel Umdrehung nach innen verstellen und beobachten.

Ich wieder zu meinem Reifenhändler mit der Frage nach dem Aufwand.

Sagt er, Prüfen mit Einstellen höchstens eine viertel Stunde.

So viel zu den Preisen.

Ich werde berichten.

Gruß, Tempomat

zu BBB

 

hallo,

eine etwas abweichende frage: was für reifen (bitte genaue bezeichnung etc. etc.) hast du drauf dass die 100tkm halten. bin ein sehr gemütlicher fahrer - keine rennen oder ampelstarts. zudem nur landstrasse und autobahn. da wären solche pneus für mich interessant.

vielen dank

 

ps: hat jemand zufällig erfahrung damit wieviel mehrverbrauch ich rechnen muss wenn ich von 205/45/16 auf 225/45/17 umrüste?

wenn du diese veränderung machst musst du auch den tacho anpassen da der umfang der reifen grösser ist!

gruss

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:59

Re: zu BBB

 

Zitat:

Original geschrieben von moetzo

ps: hat jemand zufällig erfahrung damit wieviel mehrverbrauch ich rechnen muss wenn ich von 205/45/16 auf 225/45/17 umrüste?

Du hast etlichen Mehrverbrauch an Muskelkraft, weil deine Walzen dann ein gewisses Eigenleben entwickeln und u. a. allen Spurrillen nachlaufen.

Vom Mehrverbrauch und Reduzierung der Spitzengeschwindigkeit (walken, walken) ganz zu schweigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man sieht Auto und Fahrer an, dass sie, was Reifen anbelangt, falsch dimensioniert sind.

@Tempomat

Nachspur= die Vorder-Räder stehen vorne weiter auseinander als hinten, deswegen laufen die Innenkanten ab.

Vorspur :umgekehrt

 

Eine Ursache einer Veränderung ist die Feder , d.h. das Auto liegt im Neuzustand höher als nachher, beim langsamen Absenken verändert sich dann auch die Spur. deswegen muss man nach dem tieferlegen auch meist die Spur ordentlich korrigieren.

gruß

am 4. Mai 2005 um 18:58

Reifen für 100Tkm waren Michelin MXT und Conti Eco Contact. Die hatten zwar zuletzt noch 2-3mm Profil, sahen aber nicht mehr gut aus (Risse, Innenkannte komplett abgefahren - hab ich aber erst bemerkt, als das Gewebe freilag...) - also jeder würde die bestimmt nicht so lange fahren wie ich...

Jetzt hatte ich runderneuerte drauf, da war nach ca. 50 Tkm das Profil weg, lohnt also nicht.

Grüße

BB

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

@Tempomat

Nachspur= die Vorder-Räder stehen vorne weiter auseinander als hinten, deswegen laufen die Innenkanten ab.

Vorspur :umgekehrt

 

Eine Ursache einer Veränderung ist die Feder , d.h. das Auto liegt im Neuzustand höher als nachher, beim langsamen Absenken verändert sich dann auch die Spur. deswegen muss man nach dem tieferlegen auch meist die Spur ordentlich korrigieren.

gruß

Danke, comp-it-easy. Interessanter Aspekt hatte ich auch noch nie gehört, klingt aber plausibel.

Gruß, Tempomat

am 5. Mai 2005 um 20:52

Also ein Reifen der 100 000 km hält das wäre der untergang für einen jeden Reifenhersteller!!!

Ich selbst habe den Conti Sport Contact 2 in der Dimension 235/40/18 zu einem stk. Preis von 220 euronen montiert und der ist nach maximal 15000 km nur noch zum werfen!!!

Bitte sagt mir wo ich solch einen Wunderreifen beziehen kann dann hole ich mir denn!!!!!!!!!!!!!!

@nesty79

 

hallo,

15tkm mit einem satz reifen. ich habe dir ein patentrezept: gemütlicher fahren. wenn ein reifen nach 15tkm platt ist stimmt entweder etwas mit der spur oder dem luftdruck gewaltig nicht oder man trampelt auf dem gas herum wie ein wildgewordener. selbst kriminelle fahrer schaffen 20-25tkm. ich kommt selbst mit hankook pneus um die 60tkm wobei ich zugeben muss, dass ich ein gemütlicher fahrer bin und darum die leute bewundere die 100tkm fahren - weil das muss dann an den reifen liegen.

15tkm ist echt häftig! Ich selbst fahre auch sehr sehr straff. Komme aber problemlos 30 bis 40tkm!

Denke mal das ist normal!

Ok mit meinem Spaßauto (Honda CRX ED9 Turbo) komm ich auch nur knappe 10tkm mit einem satz reifen (mit umstecken). Da fahre ich aber auch nur Nürburgring!

gruß thomas

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi [EWCF] Blaste.

Zum Aufwand/Kosten sei Folgendes gesagt.

ATU möchte zur Kontrolle und Einstellung der Spur, soweit nicht noch etwas Außergewöhnliches eintritt, 49 Euro haben.

Nachfrage bei Audi: bitte 100 Euronen.

Hab gestern beim TÜV mein Reifenbild vorgeführt.

Sagt der TÜV-Mann. Ich würde auf beiden Seiten an dieser Schraube eine viertel Umdrehung nach innen verstellen und beobachten.

Ich wieder zu meinem Reifenhändler mit der Frage nach dem Aufwand.

Sagt er, Prüfen mit Einstellen höchstens eine viertel Stunde.

So viel zu den Preisen.

Ich werde berichten.

Gruß, Tempomat

So, zwei Reifen Dunlop SP Sport 200 E mit drei wunderbar breiten Längsrillen drauf.

Und - Spur eingestellt. Hat 7 min gedauert (nicht vergessen: 100 Euronen bei Audi).

Kosten: Nix. Ich will ja, dass sie wiederkommen.

Kleiner Schönheitsfehler. Lenkrad ist in Höhe des Lenkradkranzes 15 mm aus der Mitte.

Kennt jemand den zeitlichen Aufwand, das zu richten?

Gruß, Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zunehmende Vorspur mit zunehmender km-Leistung?