- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Zuordnung Ford Focus mk4 mit EZ 02/2022 - Facelift oder nicht?
Zuordnung Ford Focus mk4 mit EZ 02/2022 - Facelift oder nicht?
Moin,
ich habe parallel einen Thread offen zur Kaufberatung aber hier geht es um eine spezifische Frage.
Zu welcher Generation gehört das folgende Angebot?
Laut EZ 02/2022 müsste das Auto doch schon zum Facelift 2022 gehören oder? Der Kühler als auch die Nebelscheinwerfer sind aber noch aus der Generation davor. Wie kann das sein bzw. was übersehe ich?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402549992&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Viele Grüße,
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sollte ein MK4 - noch kein MK 4,5 - sein. Ford - Emblem noch oben vor der Motorhaube.
Danke für die schnelle Antwort. Wie funktioniert das dann aber mit der EZ 02/2022? Sorry, ich kenne mich da nicht aus. Wurde der MK4 dann trotzdem noch produziert oder liegt das an einer verzögerten Zulassung? Ich besichtige das Auto erst morgen, werde die Daten aber nochmal überprüfen. Ich möchte nur gerne verstehen ob das Fehler/Täuschung ist oder einfach mein fehlendes Verständnis.
Das Facelift gab es erst ab Frühjahr 2022?
Wenn der im Februar zugelassen wurde ist er nicht vor Januar gebaut worden, eher Ende 2021. Ich würde nicht sagen das hier etwas nicht stimmt.
Zitat:
Wenn deiner im Februar zugelassen wurde ist er nicht vor Januar gebaut worden, eher Ende 2021. Ich würde nicht sagen das hier etwas nicht stimmt.
Ok, es ist mir etwas peinlich aber ich habe gerade erst gecheckt, das Baujahr und EZ nicht gleich sind. Das ergibt total Sinn aber ich dachte immer dass das Datum der EZ eng mit dem Baujahr verbunden ist. Damit erübrigt sich meine Frage und ich schaue morgen im Fahrzeugschein nach dem Baujahr. Ich erwarte da so etwas wie 11/2021 was dann auch das fehlende Facelift erklärt.
Danke fürs hinführen auf meine zentrale Wissenslücke
EZ ist ja auch die Erstzulassung. Wenn ein Neuwagen nunmal 1 Jahr beim Händler steht bevor er das erste mal zugelassen wird kommt es nun mal zu solchen Sprüngen
Zitat:
@Mahadmakandis schrieb am 14. Oktober 2024 um 23:31:36 Uhr:
Zitat:
Wenn deiner im Februar zugelassen wurde ist er nicht vor Januar gebaut worden, eher Ende 2021. Ich würde nicht sagen das hier etwas nicht stimmt.
Ok, es ist mir etwas peinlich aber ich habe gerade erst gecheckt, das Baujahr und EZ nicht gleich sind. Das ergibt total Sinn aber ich dachte immer dass das Datum der EZ eng mit dem Baujahr verbunden ist. Damit erübrigt sich meine Frage und ich schaue morgen im Fahrzeugschein nach dem Baujahr. Ich erwarte da so etwas wie 11/2021 was dann auch das fehlende Facelift erklärt.
Danke fürs hinführen auf meine zentrale Wissenslücke
Im Fahrzeugschein steht immer nur die Erstzulassung, das Baujahr und Monat kann man so weit ich weis nur über die Fahrgestell Nummer rausfinden.
So ist es, in den Papieren steht zum Produktionszeitpunkt rein gar nichts.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:30:05 Uhr:
So ist es, in den Papieren steht zum Produktionszeitpunkt rein gar nichts.
In den Papieren steht die VIN (Fahrgestellnummer) und die enthält an den Stellen 11 das Produktionsjahr und 12 den Produktionsmonat, leicht kodiert.
Jahr: K-2019, L-2020, M-2021
Meiner ist auch 2-2022 und schon Facelift. EZ sagt halt nicht aus wann er gebaut wurde.