- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Zur "Qualitätsoffensive" bei Mercedes
Zur "Qualitätsoffensive" bei Mercedes
Ein SL 500 R230 aus meinem Bekanntenkreis konnte wegen besonderer Umstände nur sehr wenig gefahren werden (13800 km). Bei diesem geringen km-Stand musste ein Steuergerät (Probleme mit Kommunikation Reifendruckkontrolle) ausgetauscht werden. Nach dem früheren Rückruf/ Austausch des SBC-Steuergerätes bei einem fast neuen Auto ist das nun das zweite Steuergerät, das nach nicht einmal 14T. km ausgetauscht werden muss. Eine Kulanzanfrage des hiesigen Werkstattmeisters wurde mit Hinweis auf Garantieablauf/ Alter (Erstzulassung 2002) abschlägig beantwortet. Auf eine darauf folgende schriftliche Kunden-Anfrage bei der Geschäftsleitung in Stuttgart vom 12.4.2007 ging gar keine Antwort ein. So viel zum Thema Qualitätsoffensive bei Mercedes.
Gruß Gageto
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sorry, aber dein Bekannter ertwartet doch nicht allen Ernstes nach 5 Jahren noch eine Kulanz?
Zur "Qualitätsoffensive" von Mercedes noch folgende Info (www.abendblatt.de)-
"Unter Hinweis auf die Qualitätsprobleme aus der Vergangenheit sagte Zetsche, dies dürfe sich nicht wiederholen. Im Mittelpunkt der neuen Markenpositionierung stehe das Versprechen, den Mercedes-Kunden künftig eine besondere Wertschätzung zu bieten:"Der Kunde soll sich bei uns wie auf einem roten Teppich fühlen." Bezogen auf die von mir beschriebene Erfahrung wäre es vielleicht gut, vor dem versprochenen "roten Teppich" für den Kunden erstmal dessen Brief zu beantworten. Im übrigen geht es nicht darum, generell nach Jahren Kulanz zu erwarten, sondern darum, für mögliche Fehler, die der Kunde nicht zu vertreten hat, einzustehen. Und zwar nicht erst, wenn wie bei SBC ein Öffentlichkeitsdruck entstanden ist , sondern auch dann, wenn der Kunde begründet vermutet, dass z.B. ein Elektronikproblem möglicherweise bauteilbedingt sein könnte.
Gruss Gageto
Eine Kulanz nach 5 Jahren ist sicher schon großzügig.
Würde selbst in diesem Fall noch mal die 0800-Nr von DC (ist in den Wagen geklebt) anrufen, um es dort zu probieren....
@gageto,
ich kenne diese Probleme.Veranlasse Deinen Bekannten an DC Ver-
triebsleitung Deutschland ,Potsdamer Str.7,10785 Berlin ,Herrn
Hans-Bahne Hansen zu schreiben .Habe wegen ähnlicher Probleme
Kulanz bekommen.Diese Probleme des SL 500/350 sind dort bekannt
und man bemüht sich um Schadensbegrenzung.
Die Werkst. sind zu unbeweglich/träge.Haben immer noch Probleme
mit der komplexen Technik.
Voraussetzung ist Wartung nach Vorgabe in DC-Werkstatt.
mfg ortler
Hallo ortler -vielen Dank für den sehr nützlichen Hinweis. Deine Mitteilung "Diese Probleme des SL 500/350 sind dort bekannt und man bemüht sich um Schadensbegrenzung" bestätigen zu 100% meine Vermutung. Kompliment auch, daß Du offensichtlich besser Bescheid weißt als die Geschäftsleitung in Stuttgart mit dem besagten "roten Teppich", die den an sie adressierten Brief offensichtlich durch Nichtbeantworten "erledigt" hat. (Qualitätsoffensive? - Es bleibt noch viel zu tun)
Gruß Gageto
@SL55,
Deine Antwort ,mit 5 Jahren SL-Ärger keine Kulanz erwarten zu
sollen,irritiert schon .
DC kennt seine Sorgenkinder und die Ansprüche seiner Premium-
Kundschaft recht gut und gewährt Kulanz bei berechtigten An-
sprüchen auch darüber hinaus.
mfg ortler
Zitat:
Original geschrieben von Gageto
Qualitätsoffensive? - Es bleibt noch viel zu tun
Gruß Gageto
@Gageto
Welches Mercedes Modell fährst Du?
Gruß,
Mehmet Ali
@Bleck Aut - ich spare noch. Besonders gut gefällt mir ortlers Motto "Beim Vierzylinder sind mir die 2. Vier besonders wichtig." Deshalb wäre trotz allem der SL 500 mein Traumwagen (erstmal gebraucht). Bis es so weit ist, haben sie bei DC bestimmt alle Macken im Griff ...
Gruß Gageto.
Zitat:
Original geschrieben von Gageto
@Bleck Aut - ich spare noch. Besonders gut gefällt mir ortlers Motto "Beim Vierzylinder sind mir die 2. Vier besonders wichtig." Deshalb wäre trotz allem der SL 500 mein Traumwagen (erstmal gebraucht). Bis es so weit ist, haben sie bei DC bestimmt alle Macken im Griff ...
Gruß Gageto.
Ist schon irgendwie paradox oder nur Wichtigtuerei?
Fährst selbst keinen MERCEDES, prangerst die Marke an, machst sie madig ohne Ende, aber sparst auch noch dafür um Dir einen MERCEDES leisten zu können.
Solch mackenbehaftete Fahrzeuge würde ich an Deiner Stelle nie kaufen.
Wie wär's denn mit einem "Koreaner" wie KIA?
Da hast Du bis zu 7 Jahre Garantie.
Axel
____________
SL 500 R230
SLK 200K R171
B-Klasse 200CDI
@Axel Zucken: Persönliche Polemik ersetzt keine Sachargumente. So wundert es nicht, daß zu den aufgezeigten Fakten und Problemen kein einziges Wort zu hören ist. Das bringt weder die Diskussion inhaltlich weiter noch hilft es der Firma DC bei dem Bemühen, die Qualitätsprobleme der Vergangenheit (Zetsche) zu beseitigen. Wer diese mit konkreten Fakten belegt, macht nicht die Firma "madig ohne Ende", sondern gibt ihr die Chance, zu erkennen, was konkret im argen liegt. Z.B. stellt sich nach den bisherigen Erörterungen im Forum u.a. die folgende Frage. Warum gibt es in Berlin eine Stelle, die lt. dem sehr konstruktiven Beitrag von ortler die Probleme der komplexen Elektronik kennt und sich um Schadensbegrenzung bemüht, aber die Kulanzstelle weiß davon offensichtlich nichts?
Gruß Gageto.
Zitat:
Original geschrieben von Gageto
@Axel Zucken: Persönliche Polemik ersetzt keine Sachargumente. So wundert es nicht, daß zu den aufgezeigten Fakten und Problemen kein einziges Wort zu hören ist. Das bringt weder die Diskussion inhaltlich weiter noch hilft des der Firma DC bei dem Bemühen, die Qualitätsprobleme der Vergangenheit (Zetsche) zu beseitigen. Wer diese mit konkreten Fakten belegt, macht nicht die Firma "madig ohne Ende", sondern gibt ihr die Chance, zu erkennen, was konkret im argen liegt. Z.B. stellt sich nach den bisherigen Erörterungen im Forum u.a. die folgende Frage. Warum gibt es in Berlin eine Stelle, die lt. dem sehr konstruktiven Beitrag von ortler die Probleme der komplexen Elektronik kennt und sich um Schadensbegrenzung bemüht, aber die Kulanzstelle weiß davon offensichtlich nichts?
Gruß Gageto.
Also wer hier polemisiert, lassen wir mal außen vor.
Sorry, aber wieder mal nur ein "Wichtigtuer-Beitrag" bzw. "Luftnummer" à la:
"Rabatte beim Phaeton
Mich würde interessieren, wieviel Rabatt beim Phaeton "drin" ist. Speziell interessieren mich die beiden Sechs-Zylinder-Modelle 3,0 V6 TDI und 3,2 V6. Man hört immer wieder, daß beim Phaeton mehr möglich ist als bei der Konkurrenz. Bei der aktuellen S-Klasse (W221) ist z.B. kaum ein Rabatt drin. Ist dies beim Phaeton anders?
Gruß Gageto"
"Rabatte beim W221
Mich würde sehr interessieren, wieviel Rabatt bei der aktuellen S-Klasse (W221) zur Zeit möglich ist.
Es geht um eine Neuwagenbestellung. Interessant sind für mich vorallem die beiden 6-Zylinder S 320 CDI und S 350 sowie der neue 8-Zylinder S 450.
Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. Insiderwissen?
Gruß Gageto"
Axel
@Axel
lass gut sein, gar nichtmal so uninteressant.
Das könnte glatt mein SL sein (BJ/KM). Isser aber nich!
Allgemein finde ich schon, dass man keinen Anspruch auf endlose Garantie haben kann.
Durch die zunehmende Bit und Bytifizierung im KFZ sollten aber in naher Zukunft einer der beiden Fälle (oder am besten beide) eintreten:
1. Fehler müssen zwingend und eindeutiger und mit Zeitstempel im Fehlerspeicher abgelegt werden. Klar kann ein defektes SG nix mehr senden, deshalb sollten halt auch regelmässig Positiv-Meldungen abgelegt werden.
2. Die Spezialisierung der KFZler muss noch einen Riesenschritt machen, damit das klassische Fehlersuchen und Probieren auf ein Minimum reduziert wird.
Gruss Cpu4u
@cpu4u,
Garantie ist zeitl. u. oder Laufleistungsbegrenzt.Kulanz ist im Ermes-
sen des Herstellers ( Rost in einigen E und C-Klassen z.Zt. 8 Jahre).
Pkt. 1 Fehler werden im F-Speicher mit Datum abgelegt.Forderung
nach datierung des Funktionierens ist wohl gescherzt.
Pkt. 2 Das wäre wünschenswert. Aber Illusion bei der komplexen
Technik und dem Ergebnis der PISA-Studie.Abiturienten werden sich
für eine Mechatroniker-Ausbildung nicht interessieren und die an-
deren.......
Welche Alternative gibt es zum SL der BR R230 ?
mfg ortler
@ortler,
snip-------
Forderung
nach datierung des Funktionierens ist wohl gescherzt.
snip-------
Find ich nicht, kleiner firstinfirstout Speicher dafür und schon kann der Zeitpunkt des Ausfalls genau definiert werden.
Rost ist auch bei meinem 163er ML ein Thema. Die Fahrgestelle lagerten vor der Montage in Tuscalosa ungeschützt im Freien...
MUSS MAN DENN die Kisten unbedingt in USA bauen?!
Wir achten ja auch darauf nur Gemüse zu kaufen das gerade bei uns in der Gegend aus dem Acker gezogen wird.
Alternative zum SL:
Für mich gabs nur 911er oder SL. Sicher ganz unterschiedliche Charakter.
Wenn ich noch einen Wunsch freihätte:
Aston Martin V8 Vantage Roadster
Gruss