zurück in die Steinzeit? (Winterzeit-> Sommerzeit)
Hallo,
gestern bin ich wieder mal vom Glauben abgefallen. Bin gegen Mittag in meinen Wagen gestiegen und losgefahren.
Irgendwann habe ich auf die Uhr im gesehen und bemerkt, das diese noch auf Winterzeit steht. Enttäuscht bin ich eigentlich darüber, das die Uhr nicht über Funk umgestellt wird, Harman/Becker ist wohl nicht in der Lage dieses Feature in ihr System zu integrieren. Bei meinem vorherigen Auto (C270 T-CDI mit Blaupunkt Comand, hatte sich die Uhr im Armaturenbrett per Funk umgestellt und das Navi hat wiederum diese Uhrzeit für seine Berechnung genommen).
Ich habe dann erst mal mir auf der Betriebsanleitungs-DVD zeigen lassen wie die Uhr um zu stellen ist. Nur leider sagen die nicht, dass in Kombination mit Comand die Uhr nicht wie normal über die Tasten am Lenkrad umgestellt werden kann, sondern über den Menüpunkt System im Comand umgestellt werden muss. Auf die Idee bin ich dann selbst gekommen.
Zuerst dachte ich, dies wäre ein weitere Fehler auf meiner langen Mängelliste (Artikel „volles Programm beim nächsten Werkstattaufenthalt).Ich habe dann in das Handbuch gesehen und dort auch tatsächlich den Hinweis gefunden, dass eine automatische Umstellung nicht erfolgt.
Ist wirklich ein Armutszeugnis von DC !!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Manoman das sind sorgen.
wollt ich auch grad' schreiben, obwohl ich die gleichen sorgen heute morgen ahtt. aber wenn ich dran denke, wie lange ich beim passat den drehknopf halten musste, da ist die einstellung via comand doch zehnmal leichter. außerdem hast du da alles im griff - nicht dass noch mehr elektroniksignale dein auto zu ionisieren
habt ihr euch mal überlegt in wieviele länder der exportiert wird und wieviele unterschiedliche zeiten es da gibt.
Also ich habe ja eigentlich das gleiche KI drin wie Du akautz. Habe auch Comand (allerdings 2.0 von Blaupunkt - liegt wahrscheinlich daran ???).
Bin gestern Vormittag in meinen Wagen gestiegen und nach ca. 5 Sekunden Zündung EIN bewegte sich der Stundenzeiger im KI recht flott um eine Stunde nach vorne - war nett anzusehen. Das KI bekommt die Zeit vom Comand.
Ist echt komisch, dass DC so eine Komfortfunktion einfach unter den Tisch fallen läßt.
@ThieleJ
Die Zeit bekommt das Comand über GPS und die Ländereinstellung.
Gruß
Andreas
Habe zwar auch erst vergeblich versucht , die Uhrzeit im KI umzustellen, aber schlimm finde ich es nicht, daß man noch Hand anlegen muß
Tragisch ist das sicher nciht, wenn man die Zeit manuell umstellen muß. Mußte ich auch (APS 50).
Ich war dennoch enttäuscht, weil meine bisherigen Opel Omega das vorher von selbst gemacht hatten (Funkuhr).
Zum Argument mit den vielen Ländern: Windows wird auch in viele Länder exportiert. Und sagt nicht, das wäre was anderes - Windows hat auch viele Bugs ... ;-)
Vielleicht sollten wir alle jeden Dienstag zur Werkstatt fahren: It's Patchday ... ;-)
geht das wirklich nicht mehr von selbst? bei meinem W210 mit command war gestern alles schön umgestellt. kaum zu fassen!
Hallo,
bei meinem S211 EZ Feb'04 zeigte am Sonntag die Uhr die richtige (Sommer-) zeit an. Nicht über Funkuhr (kein Command oder APS vorhanden), wahrscheinlich wird aus dem 'Kalenderspeicher' synchronisiert.
Gruß
BWS
Hallo,
mein 320T EZ 01.04 will im Winterschlaf bleiben!
Nix mit Umstellung.
Uwe
Da hat sich ja DC nen Schnitzer geleistet...bei jedem poligen Corsa mit RDS Radio stellt sich die Zeit automatisch um.
Gruß
Mein "Einweiser" in SiFi hat mich (war aber auch kurz vor der Zeitumstellung) darauf hingewiesen, dass die Uhr sich bzgl. der Minuten automatisch einstellt (Funkuhr). Nur die Stunden (also Sommer-/Winterzeit) müßte man selber einstellen. Das Einstellen war am Sonntagmorgen während der ersten Meter Fahrt nach 20 sec erledigt, so einfach geht das (Command 3.0).
Klar ist aber auch, dass mein A6 das auch automatisch gemacht hat. Mein 525d von 2001 hatte aber überhaupt keine Funkuhr.
Zitat:
Original geschrieben von hello
Mein "Einweiser" in SiFi hat mich (war aber auch kurz vor der Zeitumstellung) darauf hingewiesen, dass die Uhr sich bzgl. der Minuten automatisch einstellt (Funkuhr). Nur die Stunden (also Sommer-/Winterzeit) müßte man selber einstellen. Das Einstellen war am Sonntagmorgen während der ersten Meter Fahrt nach 20 sec erledigt, so einfach geht das (Command 3.0).
Klar ist aber auch, dass mein A6 das auch automatisch gemacht hat. Mein 525d von 2001 hatte aber überhaupt keine Funkuhr.
@hello
das ist doch dann von DC volliger Blödsinn. Das die Minuten per Funkuhr eingestellt werden, aber die Stunden nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von akautz
@hello
das ist doch dann von DC volliger Blödsinn. Das die Minuten per Funkuhr eingestellt werden, aber die Stunden nicht, oder?
Sehe ich natürlich genau so!
Die Uhrzeit wird nicht über das Funksignal aus Braunschweig empfangen sondern bei den Navis über Satellit. Und die haben keine Sommerzeit. Aus dem Grund hinkt die Zeit auch immer 2 Sekunden hinterher, kann man sehen wenn die Nachrichten im Radio beginnen.
Die Satelliten empfängt man ja in verschiedenen Länderzonen. Daher stimmt das schon dass die Minuten gesendet werden, aber die Stunden muss man selbst einstellen.
mfg roschue