ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zurück mit neuem Projekt

Zurück mit neuem Projekt

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 19. April 2016 um 18:47

Hallo die Damen und Herren,

wie bereits kurz angedeutet komme ich nicht so ganz von der S-Klasse weg.

Nun ist es soweit und ein neues Projekt steht in der Garage.... ein paar Leute kennen sicherlich noch mein altes Projekt, aber diesmal gibt es so gut wie keinen Rost zu entfernen :D.

Jetzt wird er erstmal technisch überarbeitet und danach geht es zum Lackieren in der Original Farbe.

Das Auto entspricht genau meinen Wünschen... ich wollte Klimaautomatik, Sitzheizung, Standheizung, Velours und ein langer Radstand sollte es auch sein.

Motor sollte es ein M117 sein und das ist es auch alles geworden.

Anbei gibt es ein paar Bilder und immer mal wieder werde ich hier berichten wie ich es halt mit dem W220 auch gemacht habe.

Ein Paar Probleme werden natürlich auch besprochen :)....

Mfg

Christian

Img-20160419-193820
Img-20160419-193835
Img-20160419-193915
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 18:47

Hallo die Damen und Herren,

wie bereits kurz angedeutet komme ich nicht so ganz von der S-Klasse weg.

Nun ist es soweit und ein neues Projekt steht in der Garage.... ein paar Leute kennen sicherlich noch mein altes Projekt, aber diesmal gibt es so gut wie keinen Rost zu entfernen :D.

Jetzt wird er erstmal technisch überarbeitet und danach geht es zum Lackieren in der Original Farbe.

Das Auto entspricht genau meinen Wünschen... ich wollte Klimaautomatik, Sitzheizung, Standheizung, Velours und ein langer Radstand sollte es auch sein.

Motor sollte es ein M117 sein und das ist es auch alles geworden.

Anbei gibt es ein paar Bilder und immer mal wieder werde ich hier berichten wie ich es halt mit dem W220 auch gemacht habe.

Ein Paar Probleme werden natürlich auch besprochen :)....

Mfg

Christian

+3
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Toller Auto ! Halt uns auf dem laufenden !

 

Tordi

am 20. April 2016 um 0:02

Willkommen zurück.

Der gefällt mir deutlich besser als der 220er-bin halt 126 Fan ;)

Viel Erfolg damit, und schon mal danke für´s Teilen!

Hallo Christian,

schön von Dir zu lesen.

Ich freue mich auf Deine Berichte und wünsche Dir viel Erfolg mit dem schönen Exemplar!

LG

Jörg

Wunderschöne Basis, tolle Farbkombi. Viel Erfolg und Glück, dass nicht zuviele versteckten Probleme auftauchen. Es ist schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die solche Autos zu schätzen wissen....

*NEID* *NEID* *NEID* *NEID* *NEID* :D:D

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen "Alten"...

Und wenn Du den mal loswerden willst - meine Nummer hast ja... ggg

Allzeit gute Fahrt,

Mani

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:12

So.... ein bissen etwas ist schon passiert.

Die Lüftung der Klimaanlage ist ohne Funktion gewesen jedoch bei Zündung aus und Schlüssel abgezogen lief der Innenraumlüften auf Stufe 1.

Nachdem ich alle Sicherungen gezogen habe und Steuergeräte auch ist das Problem noch immer gewesen, am ende hat jemand die Kabel am Zündstartschalter vertauscht.

Nun ist alles wie es soll.

Jeden Tag kommen neue kleinere Defekte dazu, was aber so ist bei einem alten Auto, dazu kommt natürlich noch das ich recht Penibel bin.

Die Liste der zu erneuernden Teile ist Lang und wird Täglich länger..... als unbedingt zu erachten ist:

- Lichtmaschine.

- Bremse Vorne inkl. Rep-Satz Kolben.

- Bremsbeläge hinten inkl. Rep-Satz inkl. Kolben.

- Kraftstofffilter.

- Automatikgetriebe Sekundärpumpe muss abgedichtet werden, dafür muss noch das Getriebe raus.

- Windschutzscheibe zieht Luft.

- Verteilerkappe und Finger.

- Motoransaug muss sauber gemacht werden, Auto Qualmt weiß und Rußt sehr Stark (Definitiv nicht Kopfdichtung im Gehäuse der Stauklappe steht altes zeug drin.)

Unnötig fürs erste, aber arg störend:

- Alle Griffschalen weißen Ausbauspuren auf.

- Stoßstangen müssen Lackiert werden.

- Himmel hat ein Kleines Loch.

- Fußmatten gehören neu.

- Klimaanlage Leer, aber schon umgerüstet.

- Dichtung Ansaugfilter.

- Pumpe für die ZV (geht zwar, aber ist die Falsche Pumpe, da der gute Multikontursitze hat.)

- Ich glaube meine Deckenlampe ist kaputt.

- Aussentemparaturanzeige ohne Funktion.

Sicherlich kommt noch einiges mehr dazu... die Liste geht weiter :)

Rost ist noch kein weiterer dazu gekommen, nur wie schon bei kauf gesehen die Wagenheberaufnahmen, Kotflügel hinten beginnt leicht und viel mehr ist es eigentlich nicht.

Ist aber noch immer ein tolles Auto.

Wenn alles schick ist musst Du mal wieder eine Probefahrt nach Göttingen machen - Kaffee wartet ;-)

Moin, meinen Glückwunsch zum Projekt!

Der 500SEL ist aus meiner Sicht das Beste Stück dieser Baureihe.

Die Lange Version mit der hamonischsten Motorisierung ist ein Volltreffer!

Bei der Ausstattung hätte ich möglichst keine Klimaautomatic haben wollen, aber für Singlefahrer ist das ja auch ok.

Viel Freude an der Herrichtung wünsche ich Dir!

LG jorg

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. April 2016 um 08:21:33 Uhr:

Wenn alles schick ist musst Du mal wieder eine Probefahrt nach Göttingen machen - Kaffee wartet ;-)

NIX DA...

Die Fahrt wird ein Kurzurlaub am Neusiedler See... direkt vor meiner Haustür ;)

--> Christian, ich bring Dich dann auch gerne wieder nach Hause... Auto bleibt natürlich hier... :D:D:D

GLG, Mani :)

OKOK, dann macht Ihr beide auf der Rückfahrt Stopp bei mir, da bestehe ich drauf ;-)

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 24. April 2016 um 08:47:09 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. April 2016 um 08:21:33 Uhr:

Wenn alles schick ist musst Du mal wieder eine Probefahrt nach Göttingen machen - Kaffee wartet ;-)

NIX DA...

Die Fahrt wird ein Kurzurlaub am Neusiedler See... direkt vor meiner Haustür ;)

--> Christian, ich bring Dich dann auch gerne wieder nach Hause... Auto bleibt natürlich hier... :D:D:D

GLG, Mani :)

Tolles Projekt Christian!

Wenn bei uns der C126 aus der Garage rollt, ist das jedesmal mit Bewunderung verbunden.

Ja, so ein C126 als 500SEC wäre mein nächstes Projekt...

LG jorg

Schönes Auto ! Standheizung und Velours, toll !! Ich freue mich immer wieder, das es Menschen gibt, die einen 126 zurück ins Leben bringen. Für mich ist und bleibt der 126 die schönste S-Klasse aller Zeiten.

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 28. April 2016 um 21:25

Hallo,

ja Standheizung und Velours musste einfach sein... keine Ahnung warum, aber im w126 finde ich Velours am schönsten.

Die Klimaautomatik hat zwar den Nachteil das sie keine 2 Zonen hat, aber ich fahre wirklich meist alleine mit dem Auto.

Der C126 ist auch ein tolles Auto, aber ich kann der Bauform "Coupé" im allgemeinen nicht viel abgewinnen.

Nach Bestandsaufnahme werde ich zwei Wagenheberaufnahmen instandsetzen und das Blech der Heckscheibe unten erneuern.

Also im großen und ganzen alles sehr überschaubar und günstig zu machen.

Einiges an Kleinkram innen kommt noch erneuert, da ich doch sehr penibel bin und ich ein Auto im top Zustand haben möchte :).

Am Unterboden sieht das Fahrzeug hervorragend aus und auch unter den Leisten.

Wenn alles zerlegt ist gibt es neue Bilder.

Technisch bin ich soweit durch und alles läuft wie es soll.

Die Standheizung ist Tip top, Seitenscheiben,Schiebdach und alle elektrischen Helfer, ja Sogar das ABS funktionieren tatenlos kosten dafür bisher knappe 30 Euro für Original Kabel und Stecker.

Im großen und Ganzen kann man sagen ist der W126 schon robust gebaut.

Vom Rost viel weniger als der W220.

Der Heckscheibenrahmem z.b ist noch zu retten, aber wir wollen doch keine halben Sachen machen :D, lackiert wird er so oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen