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Zurueck nach Deutschland, und die Amis sollen mit. Erfahrungen zum Autoversand gesucht!
Hallo zusammen,
Langsam wird es Ernst! Nach 4.5 Jahren USA geht es Anfang Februar zurueck nach Deutschland.
Ueber die Zeit hat sich hier ein kleiner Fuhrpark angesammelt, von dem nun ein Teil mit nach Deutschland sollen, die da waeren:
- 1966 Oldsmobile Dynamic 88 Convertible
- 1977 Corvette
- 1984 Mercedes SL380
- 1977 Ford LTD 2-door Landau (noch nicht sicher, wird vielleicht auch verkauft)
Ich habe schon viel gegoogelt und auch hier gesucht, aber die moisten Berichte sind entweder Horrorstories oder teilweise schon recht alt.
Daher meine Frage an die Gemeinde hier: Wer hat (moeglichst in letzter Zeit) Auto(s) importiert und war zufrieden mit dem benutzten Service.
ICh wuerde gerne einen Dienstleister finden, der mir den Transport komplett von Haustuer USA (Kentucky) nach Haustuer Deutschland (Baden Wuerttemberg) inclusive all der notwendigen Geschichten, Versicherung, Einfuehrung als Uebersiedlungsgut, etc. anbietet, so dass ich einen Ansprechpartner habe.
Am liebsten waere mir eine in D ansaessige Firma, da die, falls doch irgendwelche Schwierigkeiten auftreten, dann doch besser greifbar waeren.
Soweit so gut.
Ach ja: den Olds moechte ich wahrscheinlich auf jeden Fall im Container wissen, aber fuer die anderen wuerde ich evtl. auch RoRo in Betracht ziehen. Hat damit jemand Erfahrung? was macht das preislich aus?
Was gibt es sonst noch fuer Stolpersteine / Besonderheiten...
Bin ueber alle Tips mehr als dankbar!
Falls die Nennung von Firmennamen hier nicht erlaubt ist, dann auch gerne per PN.
Danke vorab!
Gruss Marc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wasper schrieb am 2. November 2015 um 15:24:51 Uhr:
Mal vom Thema ab, warum kommen momentan so viele von den USA nach Deutschland zurück? Das wäre aktuell das letzte was ich tun würde
Würde gerne tauschen
Ich will mit!
Wobei mir diese Art Flüchtlinge lieber sind....
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13 Antworten
Hab nur Erfahrungen von Florida nach Rotterdam. Da ist alles unproblematisch. Dealer Agent in Jacksonville z.B. Ist AZAP, die schicken nach Rotterdam an ne andere Spedition. Mit denen setzt du dich in Verbindung. Die wickeln alles für dich ab, einschließlich des Transports bis zu dir vor die Haustür. In deinem Fall nach BaWü müsstest da mit ca. 500 Euronimos rechnen. Entladung und Papiere etc. um die 5-600€. Wie das mit dem Zoll ist weiß ich nicht bei Umzugsgut. Normalerweise 6% vom Kaufpreis.
Hallo Marc,
Interfracht hat meine beiden Importe zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Alles ist so gelaufen wie geplant.
2009 einen Fire Truck mit einem Flatbed Truck von NC in den Hafen Baltimore gebracht und von dort RoRo nach Amsterdam überführt. Einfuhr nach niederländischem Recht . Abholung durch mich auf eigener Achse.
2015 einen 80s 4-door Sedan Unfallwagen mit dem offenen Autotransporter von Las Vegas in den Hafen von LA gebracht und von dort im Container nach Bremerhaven überführt. Da ich die Klimaanlage stillgelegt habe problemlos eingeführt. Abholung durch mich mit dem Autotransporter.
Diverse Clubkollegen haben ihre Autos mit Interfracht rüber geholt und nie von Problemen berichtet. Ich will aber nicht verheimlichen, dass ich allerdings auch jemanden kenne, bei dem einiges schief gelaufen ist und er deswegen jetzt eine andere Firma nimmt.
Das Problem können schon mal die Subs sein. Die Speditionen sind zwar dein Vertragspartner, machen aber nicht jeden Handschlag selbst. Eine Firma holt den Wagen ab, eine packt ihn in den Container, eine regelt die Ausfuhr (Customs), eine Transport auf dem Schiff, eine Entladung, eine Zolleinfuhr.... Davon bekommst du nichts weiter mit. Außer es läuft mal etwas schief.
RoRo gibt es meines Wissens nur an der Ostküste. Ich habe noch in Erinnerung, dass es deutlich günstiger als Container ist. Allerdings wird für Zeug im Kofferraum keine Haftung übernommen, da kann schon mal was verschwinden. Kenne Leute, wo das Radio oder Radkappen Beine bekommen haben. Im Container wird es sicherer transportiert. Die Autos müssen allerdings gut verzurrt werden und die reingebauten Holzkonstruktionen stabil sein. Es kommt auch vor, dass einer über das Auto krabbelt.
Das alles darf man eigentlich gar nicht alles schreiben, sonst traut sich keiner mehr ein Auto zu verschiffen...
Was noch wichtig ist: hat einer deiner Oldies noch R12 in der Klimaanlage drin? Wenn schon umgerüstet, ist das eindeutig erkennbar (Adapteranschlüsse...)?
Die Einfuhr von R12 nach Europa ist verboten. In Bremerhaven wird rigoros umgesetzt und kostenpflichtig umgerüstet. In Rotterdam hingegen interessiert das keinen, da reicht erfahrungsgemäß eine mündliche Zusicherung, dass es nicht drin ist
Wie auch immer, lass dir einfach eines oder mehrere Angebote erstellen. Kostet nichts und dauert selten länger als 24 h. Vorher solltest du aber durchrufen und die Optionen klären.
Ansprechpartner von Interfracht kann ich dir gerne per PN senden.
Gruß
Hendrik
@Hendrik,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Das mit dem R12 haette ich uebersehen!
Hat jemand hier evtl. auch Erfahrung mir Berlin Motors (Die arbeiten mit Rinkens)
Oder hat jemand direct mit Rinkens importiert?
Die haben auf den ersten Blick ganz gute Preise und arbeiten mit nem art lift anstatt mit holzrampen.
Gruss Marc
Mal vom Thema ab, warum kommen momentan so viele von den USA nach Deutschland zurück? Das wäre aktuell das letzte was ich tun würde
Würde gerne tauschen
Mein Crown Vic kam 2012 mit Rinkens, Transport von Tür zu Tür (Abholung in Ohio, Container, Zustellung daheim im Saarland).
In D hat das dann Interfracht erledigt, laut Unterlagen...
Die Abwicklung war einfach. Einen Lackschaden gab es; war aber unterhalb der Selbstbehaltgrenze.
Ich war aber froh, dass das Auto überhaupt am Stück und trocken angekommen ist. Der Container Stand nämlich genau während Hurricane Sandy verladebereit im Hafen in New Jersey.
Zitat:
@Wasper schrieb am 2. November 2015 um 15:24:51 Uhr:
Mal vom Thema ab, warum kommen momentan so viele von den USA nach Deutschland zurück? Das wäre aktuell das letzte was ich tun würde
Würde gerne tauschen
Ich will mit!
Wobei mir diese Art Flüchtlinge lieber sind....
Wenn ich richtig weiß war Marc von Anfang an nur befristet in den USA. Studium? Arbeit?
Aber seinen inzw 4 oder 5 Jahre alten Thread wo er fragt was er so alles in die USA mitnehmen sollte, will ich jetzt auch nich mehr rauskramen.
Haben wir noch mehr hier, die gerade zurück kommen? Denn aus meinem Bekanntkreis kenn ich nur einen, aber dem gefiel es die letzten 10 Jahre auch nie wirklich in Houston.
Dem gefällt es hier noch weniger....wetten?
Nach 10 Jahren hat man sich weggelebt....
Hallo zusammen, und sorry, dass ich mich jetzt erst so spaet wieder melde. Im Moment ist viel los, und ich komm nicht dazu regelmaessig Zeit hier zu verbringen.
Falloutboy hat recht, es war von Anfang an geplant dass wir nur temporaer hier sind. Ich bin mit Family fuer 18 Monate beruflich fuer meine Firma nach Kentucky gegangen. Das war im September 2011 :-D
Von daher sind wir dann bei 3x18 Monaten, und dann reichts uns und wir gehen zurueck.
Die Zeit in USA war eine Erfahrung die ich nicht missen moechte und ich bin sicher, dass ich einiges vermissen werde, allerdings gibt es auch einiges worauf ich mich in D wieder freue!
USA auf Dauer war keine Option fuer uns, da wir immer noch sehr viel Freunde und Familie in D haben. Ich kann Leute verstehen, die hier bleiben, es ist einiges einfacher und easier in USA. Allerdings gibt’s auch einiges, wo man erst realisiert dass man in D oft auf sehr hohem Niveau jammert. Ich sag nur, solange man einen guten Job hat und gesund ist, ist die USA super..
So, soviel dazu, sorry fuer OT, darueber kann man wahrscheinlich endlos diskutieren.
Zurueck zum Thema: ich habe mittlerweile Angebote von 3 Firmen jeweils fuer die verschiffung von 3 bzw 4 Autos.
Preise umgerechnet in Euro ohne Versicherung inclusive Abholung in Kentucky und zustellung bis vor die Haustuere im Raum Heilbronn (BW) (ich hoffe das ist so erlaubt hier, aber ich denke das gibt einfach bissl Einblick auch fuer andre was auf einen zukommt wenn man Autos importiert)
Fuer 3 Autos:
- Rinkens : 6437 Euro
- Berlin Motors: 7387 Euro (verschifft mit Rinkens)
- Interfracht 6708 Euro
Fuer 4 Autos
- Rinkens 8426 Euros
- Berlin Motors: 8686 Euro
- Interfracht: 8922 Euro
Ich tendiere im Moment zu Berlin Motors. Grund: bei 4 Fahrzeuen nur unwesentlich teurer als Rinkens. Da Rinkens den Transport fuer BM macht, ist der Aufpreis letztlich dafuer eine deutsche Firma zu haben die man beauftragt. (Rinkens sind Amis).
Interfracht gefaellt mir von der Versicherung her nicht so gut. Sind zwar etwas billiger (1,7% anstatt 2% vom Fahrzeugwert) allerdings ist die Selbestbeteiligung dort mit 1000Euro doppelt so hoch, wie bei den andren, und gerade wenn man nen kleineren Schaden hat, kann das dann schnell der Fall sein, dass man gar nichts bekommt.
Was meint Ihr dazu? Klingt das fair?
Irgend jemand der Argumente fuer/gegen die ein oder andre Firma hat? (Gerne auch per PN)
Danke Vorab
Gruss Marc
Hallo,
bei mir steht auch der Rückumzug nach Deutschland an. Ich möchte auch zwei Fahrzeuge als Umzugsgut mitnehmen, einen Stang und einen Van. Berlin Motors hat das bisher beste Angebot gemacht und ich würde sie gern beauftragen, allerdings wurden meine Fragen zur Einführung als Umzugsgut nicht korrekt beantwortet, was mich etwas beunruhigt., da geht es ja bei zwei Fahrezugwn um einen Haufen Geld. Die anderen Angebote, u.a. LPL mit Umrüstung bei Kalkhofe in Bremen beinhalteten seitenlange Hinweise, was alles zu beachten ist. In Bezug auf die Umrüstung wirkte BM aber sehr kompetent und kennt sicher auch die Gepfogenheiten bei einer Zulassung in Berlin. Hat bei dir alles gut geklappt? Danke
Da kannst seinen Thread zum Umzug lesen da sind auch schick Bilder und viele Kommentare über die Firma und andere dabei
Wo denn? Vielleicht bin ich etwas blind, aber ich finde seinen Thread nicht.
Hab es gefunden, trotzdem danke