ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zurück vom Sattler, Sitz fertig und ein zwei tolle Autos

Zurück vom Sattler, Sitz fertig und ein zwei tolle Autos

Moin,

heute nachmittag hab ich meinen TEE vom Sattler zurückgeholt. Der Originalbezug von MB war mir mit 357 Euro (nur die Lehne) erheblich zu teuer. Die Lehnenwange am Fahrersitz sah so aus:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ausgetauscht wurde die Bahn der linken Wange, außerdem wurde das umlaufende Kederband erneuert und neu vernäht. Das sieht jetzt so aus:

sieht sehr gut aus. Was hast du bezahlt?

Dabei gab's - wie schon berichtet - schöne Autos zu sehen (oder solche, die es wieder werden).

Der hier war schon mal abgebildet, diemal von hinten

...und ein kurzer Blick hinein

Sehr schön wird sicher mal das schon fast monumentale Gefährt, zu dem dieser Motor gehört...solche haben zu Zeiten unserer Großeltern mal Luftschiffe angetrieben...darum heißt das Auto auch z.T. so...sagte der gute Mann.

Bezahlt habe ich dann doch 200 Euro (nach Rücksprache), das fand ich aber ok. Der Rest vom Bezug ist 1a, nur die Wange und ein Teil vom Keder waren hin. Ich habe dabei ja nicht nur einiges an Geld, sondern auch viel Arbeit gespart.

Das ist noch mal das Schild am Motor aus der Nähe:

Baujahr irgendwas um 1935-1938. Zumindest auf alten Bildern sieht der Wagen einfach unglaublich aus. Der schon jetzt wieder tolle Zustand der (Roh-)Karosse lässt erahnen, dass das in absehbarer Zeit wieder so sein wird. Ich hätte gern eine ganze Serie geschossen, aber der gute Mann bat darum, dass nicht alles im Detail erscheint. So soll seinem Wunsch entsprochen werden.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Moin,

heute nachmittag hab ich meinen TEE vom Sattler zurückgeholt. Der Originalbezug von MB war mir mit 357 Euro (nur die Lehne) erheblich zu teuer. Die Lehnenwange am Fahrersitz sah so aus:

Hallo Koesek,

das mit den 357 Euro nur für die Lehne kann ich nicht so recht glauben. Ich habe den selben Stoff in Champignon und bei meinem 220er Coupe ist die Wange leicht angescheuert. Da ich Perfektionist bin habe ich mir den Lehnenbezug gekauft - rund 200 Euro.

Aber mitunter ist die Preispolitik bei MB etwas undurchsichtig - vielleicht sind bei Dir ja Goldfäden mit eingewirkt! ;-)

Viele Grüße

am 18. November 2007 um 8:11

Bist du mal die örtlichen Autoverwertungen abgefahren? Ein Bekannter hat vor Jahren gleiches Problem gehabt und er hat sich einen kompletten Sitz inklusive intakten Wangen für damals 150 DM (!) gekauft. War allerdings ein w201.

Hallo

Wie so oft, ist auch mein Karositz (Fahrerseite, Wange) recht verschlissen. Wer hat eine Bezugsquelle für Ersatzstoff, um damit zum örtlichen Sattler zu gehen?

Zum Thema Reinigung: Wie überhole ich die dreckigen Rücksitze am geschicktesten?

Vielen Dank

Frank

Hi koesek,

den Preis kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Habe selbst letztes Jahr bei der MB-Werkstatt i.d. Nähe nachgefragt und die haben mir den Stoffbezug für 180 angeboten, incl. Beziehen für Umme! Der Typ von der Werkstatt war mir hinterhergehechtet, als ich schon im Auto war und die Kurve kratzen wollte. Wahrscheinlich waren sie auf Neukundenfang und der Preis nur knapp über den Selbstkosten.

Gruß

Jürgen

Hallo cc184,

schau mal beim Münchener Autostoff-Handel MAH in Baierbrunn.

Die haben so gut wie alles!

Viele Grüße

Zum Preis des Ersatzteils: beide örtlichen MB-Händler nannten diesen Preis, 3LQP im letzten Jahr nur unwesentlich weniger minus Prozente.

Der Sitz hat eine Multikontutlehne, da scheint der Bezug ein anderer zu sein. ich kann mir auch nicht vorstellen, viel weniger als den aufgerufenen ET-Preis bei anderen DB-Händlern als Preis angeboten zu bekommen.

 

Zur Idee mit dem Verwerter: ich glaube nicht, in fahrbarer Nähe einen passenden MOPF2-Sitz mit Sitzheizung zu bekommen. MOPF2 stehen hier nicht mal eben beliebig auf der Halde.

 

Und ob ich mir für die weiter oben genannten angeblichen 180 Euro einen Bezug kaufe und den Akt mit dem beziehen habe, wenn ich auch für 200 alles komplett und akkurat beim Sattler haben kann...?

 

Nee, das war schon ok so.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

 

Und ob ich mir für die weiter oben genannten angeblichen 180 Euro einen Bezug kaufe und den Akt mit dem beziehen habe, wenn ich auch für 200 alles komplett und akkurat beim Sattler haben kann...?

 

Nee, das war schon ok so.

Freilich war es ok so. Wollte Dir auch nix madig machen.

Fakt ist aber dass ich im April 2006 den Stoffbezug & Beziehen für den genannten Preis in der authorisierten MB-Werkstatt angeboten bekam.

Ich fand das seinerzeit schweineteuer und habe dankend abgelehnt. Warum der Preis im Nachhinein gesehen doch recht niedrig angeboten war lässt sich erklären.

Ich hatte den Benz erst 'ne gute Woche und habe in besagter Werkstatt gleich mal neue Reifen + Spurstangen + Vermessen usw. in Auftrag gegeben. Da haben die sich womöglich gedacht den halten wir jetzt mal bei der Stange.

Das Beispiel zeigt aber doch mit welchen Gewinnspannen im Teileverkauf die arbeiten und lässt hoffen, dass man durchaus mit geschicktem Handeln was rausholen kann.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zurück vom Sattler, Sitz fertig und ein zwei tolle Autos