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zurück zu BMW 535 GT / Fragen

BMW 5er
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 9:51

...und wieder zurück zu BMW 535 GT

2 Jahre Q7 und nun doch wieder zurück zu BMW. Obwohl ich mit dem Audi keine Probleme hatte gab es doch so einiges was uns hat nicht warm werden lassen.

Jetzt soll es ein 535i GT werden. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Mir jedenfalls gefällt er und innen ist er ja kaum zu übertreffen. Für eine Probefahrt bekomme ich einen 535i GT Bj. 09.09 mit 21Tkm von meinem Händler über das Wochenende.

Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen.

Diesel, oder Benziner? Im Grunde lieber Benziner da ich was gegen das Dieselklickern habe. Ist der Diesel innen lauter?

Auch sprechen viele vom klickern beim Benziner wenn er kalt ist? Das kann doch aber wohl kaum von den Ventilen kommen?

Vom schwammigen Fahrwerk, jenseits der 180km/h wird öfter gesprochen, das lässt sich wohl einstellen wie ich gelesen habe?

Haben sollte er mindestens,

ab Bj.09. max 60tkm inkl. Euro Plus

Rückfahrkamera

Komfort-Sitze

Soft Close

HIFI Pro

Head-Up-Display

Komfortzugang

Navi Pro

Gibts hierbei evtl. noch auf Besonderes zu achten?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Grüße

Stephan

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8 Antworten

Je nach Jahresfahrleistung würde ich doch über den Diesel nachdenken, denn den Motor hört man im Innenraum praktisch gar nicht.

Rüclfahrkamera und Komfort-Sitze sind ein Muss, für mich außerdem Aktivlenkung, Adaptive Drive und aktive Geschwindigkeitsregelung.

Für mich gehört auch noch das Headup-Display zu den sehr wichtigen Extras.

Ein wichtiges Extra sind Lautsprecher und das Navi-Pro.

Viele schwören auf das Panorama-Dach, auf das ich z.B. getrost verzichten kann.

Alles andere, wie Komfortzugang oder Softclose, sind Nice-to-Have, aber nicht wirklich so notwendig.

Natürlich rein subjektiv.

Realistischer Verbrauch bei viel Stadtverkehr und schnellen Autobahnfahrten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/468912.html

Ich würde auch immer wieder gerne große Räder, Schilderkennung, Spurwechselwarnung, Leder sowieso (da nur so kann man Komfortsitze haben) und auch noch die eine oder andere Nettigkeit.

Bedenke auch bitte, dass Xenon ebenfalls Extra ist! Und ohne Xenon geht gar nicht, so einfach ist das. In diesem Zusammenhang ist auch das Kurvenlicht empfehlenswert.

am 26. Januar 2013 um 0:41

also das fahrwerk ist MIT adaptive drive ganz und gar nicht schwammig. wegen der 535i motors, ab herbst 2010 gab es einen im innenleben komplett anderen i motor. die vorher hatten probleme mit der kurbelwelle bzw haltbarkeit. wenn der wagen also jünger sein "darf" dann würde ich darauf achten. unser GT hat alles ausser sitzlüftung und AHK und generell finde ich auch alles super (und NULL probleme in 2 jahren) bis auf das infravision. dieses würde ich nicht mehr nehmen, nutze es schlicht und ergreifend nicht. der rest ist mehr oder weniger nützlich und wie gesagt, alles funktioniert problemlos (ok dvd system wird kaum benutzt, ebenso wenig der dvd wechsel...)

bei den grossen, rahmenlosen türen wäre mir softclose deutlich lieber als spurwechselwarnung. auf den blödsinn achtet man eigentlich nie, denn es fällt zu wenig auf. ansonsten gibt es genug wagen am markt die wirklich viel ausstattung haben und kein bisschen teurer sind deswegen.

insgesamt ein wirklich toller wagen!

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:54

schönen Dank erst mal für Eure Ausführungen.

Ja ab Herbst 2010 übersteigt erst mal mein Budget. So werde ich mich mit dem älteren Motor erst mal abfinden müssen. Ich hatte mich jetzt für einen GT interessiert wo der Besitzer wegen der Rasselei auf einen Motortausch bestand und ihn auch nach 5tkm gewechselt bekam. Der Verkäufer war ehrlich und sagte mir das auch dieser Motor beim Kaltstart die gleichen Geräusche macht, mir aber auch nicht sagen konnte woran das nun letztlich liegt.

Wie lange braucht denn der Motor bis er ruhig läuft wie man es bei einem Benziner gewohnt ist? Rasselt er auch im Sommer bei warmen Temperaturen?

Da ich nicht viele km im Jahr fahre kam für mich eher der Benziner in Frage. Langsam bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ob Benziner oder doch lieber Diesel, Fahrleistung etwa 6tkm/Jahr?!

...aber ich habe ja noch Zeit, sicher ist nur ein GT solls werden

Hallo Stephan,

instinktiv bist du auf der richtigen Spur.....

a.

ein Benziner hat immer die bessere Laufkultur..und hört sich immer besser/kerniger an. Und es ist immer ein Genuss, beim fröhlichen unvernünftigen Angasen den Drehzalmesser über 7.000 zu sehen. Selbst der neue M-Tri-Supersuper Diesel,

der bis 5.500 drehen könnte, arbeitet im Bereich 2.000 - 4.000 am besten.

bei hohen Jahresfahrleistungen ab ca. 20.000 Km landet man gerne beim Diesel, da er die Betriebskosten deutlich senkt.

Bei neuwertigen Fahrzeugen ist der Unterhalt incl. Wertverlust so hoch, dass die 200 Euro/mtl. mehr an der Tanke eigentlich auch keine Rolle spielen, aber naja.....jeder wie er möchte.

b. Ausstattung

bei Gebrauchten kann man sich nichts zusammen stellen. Hier würde ich auf das eigene Gefühl gehen, wer nach der Probefahrt zufrieden grinst, hat fast schon alles richtig gemacht.

Außerdem kann man sich die Sache nachher schönreden. z.B. Wankausgleich ist mir zu unkomfortabel...oder Standheizung macht die Karre nur schwerer usw.

wie bei der Motorisierung gilt: je voller , desto besser. ( einfach, weil man sich schnell daran gewöhnt )

viel Vorfreude

Markus

am 29. Januar 2013 um 14:04

Da unsere Garage etwas eng ist darf die bessere Hälfte mit Ihren Fahrzeug sie benutzen.

Und wenn ich denke wie oft ich am Abstellplatz Eiskratzen müsste, dann würde ich nicht sagen das ich die Standheizung schön rede.

Auch Samstag Abend nach verlassen des Landgasthauses ist es nach drei Stunden Standzeit von Fahrzeug bei minus 12 Grad angenehm

in den Wagen mit laufender Standheizung zu steigen.

Die Bekannten die in ihr kaltes Fahrzeug einsteigen moussten, wären sicher froh gewesen über eine Standheizung.;)

Und ein Tag fängt schon gut an wenn man im vorgewärmten Fahrzeug wegfährt und den Nachbarn freundlich raus grüsst wenn der gerade Eiskratzt.:D

Aber bei den Extras muss auch jeder selber Entscheiden was er will oder braucht. Hätte mir nie im Leben ein Head Up Display genommen.

Bei Vorführer war es dabei und jetzt wäre beim nächsten BMW fast "Pflicht".

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Da unsere Garage etwas eng ist darf die bessere Hälfte mit Ihren Fahrzeug sie benutzen.

Und wenn ich denke wie oft ich am Abstellplatz Eiskratzen müsste, dann würde ich nicht sagen das ich die Standheizung schön rede.

Auch Samstag Abend nach verlassen des Landgasthauses ist es nach drei Stunden Standzeit von Fahrzeug bei minus 12 Grad angenehm

in den Wagen mit laufender Standheizung zu steigen.

Die Bekannten die in ihr kaltes Fahrzeug einsteigen moussten, wären sicher froh gewesen über eine Standheizung.;)

Und ein Tag fängt schon gut an wenn man im vorgewärmten Fahrzeug wegfährt und den Nachbarn freundlich raus grüsst wenn der gerade Eiskratzt.:D

Aber bei den Extras muss auch jeder selber Entscheiden was er will oder braucht. Hätte mir nie im Leben ein Head Up Display genommen.

Bei Vorführer war es dabei und jetzt wäre beim nächsten BMW fast "Pflicht".

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 5:23

besten Dank für Eure interessanten Infos. Ich sauge alles auf ;-)

Gerne hätte ich aber noch gewusst, sofern Ihr einen Benziner fahrt, in wie fern sich bei Euch das Klickern des kalten Motors bemerkbar macht und wie lange er braucht bis er für einen Benziner gewohnt ruhig läuft?

 

Beim deinem Wort " Klickern " fallen mir zuerst die alten Gurken z.B. Pizza Service, ein, da " Klickerts "

Neuwertige Benziner sind sofort warm, regeln sehr schnell die Drehzahl runter,

und je dicker der Klöpfer unter der Haube, mit sehr viel Laufruhe.

Du hattest ein Q 7 , bald einen 5er GT ???

beide haben eine sehr gute Geräuschedämmung, du wirst in beiden Fällen erst ein kerniges Geräusch hören, wenn die Drehzahl über 4.500 min geht.

Wie immer gilt: selbst ausprobieren

Die einen stören sich am rauen Motorlauf eines Diesels ( nageln ) , die anderen hören es nicht.

Ein Reihensechser ist schon ein Genuss im Vergleich zum plärrenden Vierzylinder.

die V 8 sind ein Gedicht, und im V 12 hörst du wirklich nichts.

Verbring doch mal nen halben Tag Urlaub beim Freundlichen um's Eck, danach bist' du schlauer,

Tipp: Frag' einfach mal, mit welchen Autos die Probefahrt am längsten dauert.....

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