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zurück zu Mercedes?

Themenstarteram 12. März 2004 um 8:30

Vorgeschichte: mein Beitrag hier betr. V70 Motorschaden

Ich habe jetzt ein Angebot von Motorensuche.com vorliegen: AT-Motor mit 1 Jahr, unbegrenzte Km ca. 3000,- Euro inklusive Lieferung vorliegen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es nicht am wirtschaftlichsten ist, den V70 mit der neuen AT-Maschine und entsprechendem Preislaufschlag wieder zu verkaufen und von dem Geld einen Mercedes E 300 T TD oder E 390 T TD zu kaufen.

Da ich sehr viel fahren muss, ist das nach meinen Informationen, das zuverlässigste Auto, keine Wasserpumpe, die als Zahnriemen- und in Folge als Motorkiller dient. Hier werden Ketten verbaut. Bevor die schlapp machen, meldet sich wahrnend eine rasselnde Kette und sowohl Laufleistung als auch die günstigen Preise für Ersatzteilbeschaffung suchen ja wohl ihres Gleichen.

Wie ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Gruß

Stephan

PS:

Ist nicht böse gemeint, aber manchmal frage ich mich, wie manche Leute bisher durchs Leben gekommen sind.....

Das der Fred schon (fast) 10 Jahre alt ist hast du sicher auch gemerkt oder ?!

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Naja, wegen Unzufriedenheit mit der Wasserpumpe gleich die Marke wechseln? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: einfach alle 120.000km mit dem ZR die Wasserpumpe mitmachen lassen. An Arbeitszeit kostet das dann nicht viel mehr. Und von einer Wasserpumpe, die nicht mal 120.000km läuft habe ich noch nie gehört.

Hinsichtlich Verbrauch und Leistung ist der 2.5 TDI für mich immer noch einer der besten Turbodiesel.

am 13. März 2004 um 9:33

Zurück zu Merser

 

Bitte denke auch daran den Schwinnungsdäpfer mit zu erneuern,das ist das Ding an der Kurbelwelle worüber der Poliriemen lauft.(Kann auch mal rissig werden!!!!)

am 9. April 2004 um 8:53

zurück zu mercedes?

 

moin moin

hi franjo, wenndu jetzt die möglichkeit hast von volvo

weg zukommen dann zögere keine sekunde.

ich habe zu lange gewartet. fahre tdi 850 von 2/96

habe ihn seit 1999.

alle dinge und schäden aufzuführen ist mir hier zu viel, ich kann keinem weder diese marke noch dieses modell emfehlen. man sollte nur einen riesenbogen darum machen. ich habe selber

ca 100km (gesamt) zur arbeitsstelle.ich stehe selber vor dem problem des markenwechsels.

Audi scheidet komplett aus.wie viele andere auch, weil hochwertige motoren sollten eine kettengesteuerte nockenwelle haben. da bleiben nur bwm, mercedes, und für meinen teil Toyota.

da sich Aluköpfe nicht mit gußblöcken vertragen

(verzug, verspannungen, risse) sollte man diese nicht auch noch mit hohen drücken belasten, wie dieses bei tdi cdi ect. bla,bla der fall ist. punkt

herausgekommmen sind anfällige motoren die probleme machen wenn sie belastet werden. deshalb finger weg von neuartigen und turboaufgeladenen dieseln.gilt vor allem auch für mercedes.da kommst du vom regen in die traufe.

beste dieselwahl 300 D 6 zylinder ohne turbo. hält

ein leben lang.fährt aber nur 180.Beständikeit ist trumpf wg. steuern müßte aber ein kat dran,sonst zu teuer. so das wars auch schon mit diesel.

als benziner kommen nur die sparsamen laufruhigen

6 Zylinder 24v vov Bmw in frage. spitzenmotoren!!!!!

nach ordentlichem warmfahren nicht kaputtzukriegen.

habe mir auch schon welche angeschaut, sagen mir sehr zu. als touring wohl kleiner wie volvo aber das ist wohl das kleinste übel, man kann nicht alles haben. werde bei der nächstbesten möglichkeit wechseln. ein volvo wird es aber nie mehr sein soviel

ist sicher eher ein esel oder ziege. und um auf die

neuentwicklung????? zu sprechen zu kommen,wieso

wieder 5 Zylinder.alter rumpf und alter block in neuem gewand.hat der d5 vieleicht jetzt kettengesteuerte nockenwelle?? da lachen ja die Hühner.neuentwicklung.

ich wünsche dir noch viel spass mit deinem schweden. mache es nicht wie ich und warte nicht zu lange mit einer entscheidung. ach so noch was mein schwiegervater fährt seit 20 jahren Toyota (mehrere natürlich)der lacht über diese probleme. in den ganzen jahren nur verschleißteilkosten. positive beispiele gibt es genug man muss nur mit offenen augen durch die welt laufen.

 

tschö Gruß panoptes

am 9. April 2004 um 12:51

Toyota

 

Hello

Nun ich fahre meinen dritten Volvo, hatte bisher keine Probleme.. oder .. mal ehrlich ...

440er .. Wasserpumpe nach 160tkm undicht

440er .. Automatikprobleme

S40er .. kann mich an keine Probleme erinnern

C70er .. bisher keine Probleme

Ich fahre aber nur 35tkm im Jahr.. (mit dem S40 warens mal 80tkm)

Ich glaube es hängt wohl sehr von dem Glück ab was man hat mit dem Auto, egal welche Marke ...

Aber ich räume ein.. die Toyota, bestechen

durch ihre Zuverlässigkeit .. dafür ists a plastik häuserl..

Überlege mir ja schwerstens einen zweit Wagen ..

Toyota Carinna oder Volvo480 für den Winter...

Logisch wäre Toyota

Optisch wäre Volvo und die leidenschaft zu dieser Automarke.

Trotzdem niemals Mercedes, BMW, Audi oder gar VW. Deutsche Autos => Preis/Leistung (was ist das ein Verhältnis ??)

am 9. April 2004 um 15:59

Nie wieder Mercedes

 

Moin,

mal abgesehen davon, dass der VW-TDI-Motor im Volvo genau so viele Probleme macht wie im Audi: Volvo hätte diese unselige Allianz nicht eingehen sollen...

Aber mal zu Mercedes. Ich hab für meine Familie vor einigen Jahren einen MB-Vito gekauft. Mit der 2.2l TD-Maschine, Automatik usw. War damals gerade ein halbes Jahr alt, noch mit Werksgarantie.

Die Historie:

Tausch der kompletten Auspuffanlage (km 25.000) - Garantie

Tausch div. Kühlschläuche und Ölleitungen wg. Scheuerstellen (Kulanz/Garantie).

Liegengeblieben, Servolenkungsschlauch durchgescheuert (keine Kulanz).

48.000 km Lichtmaschine defekt. Keine Kulanz.

65.000 km Lichtmaschine defekt. Kulanz 50%.

78.000 km Automatikgetriebe defekt. Kulanz nur auf Material 50% (Schadenssumme für mich 6.800 DM).

95.000 km Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf. Keine Kulanz mehr. Schaden lt. KV von MB 3.800 Eur. Dann in einer Spezialwerkstatt in DK reparieren lassen, 1.800 EUR.

105.000 km Ölverlust Turbolader def.

Da ist mir dann der Kragen geplatzt, und ich hab die Kiste in Zahlung gegeben (Volvo 940GL).

Mann kann jetzt sagen: ja der Vito....der kommt ja aus Spanien. Stimmt aber so nicht. Konstruktion ist Deutsch, Maschine und Getriebe incl Turbo sind Deutsch.

Fazit: Nie wieder Mercedes....

Also wenn, dann geh zu Toyota!

Gruß

Ralf

am 10. April 2004 um 12:02

Ist euch schon mal...

 

... aufgefallen das der Anteil der am Pannenstreifen stehenden Mercedes recht hoch ist ?? Aus der Pannenstatistik fallen die raus da Herstellerpannendienst!! Toyota ist sicher eines der zuverlässigsten autos. Das die Ersatzteilkosten bei Mercedes so niedrig sind kann ich auch nicht glauben, Qualität hat ihren Preis!! Ich selbst fahr seit 6 Jahren Volvo zuerst 440 jetzt 850 , kein einziges Problem.

ist euch schon mal euch

 

moin moin

die mercedes am standstreifen sehe ich auch immer öfter diese sind aber alle die neueren.

jedenfalls der 3,0 D 6 Zylinder ooohne turbo

BEST YOU CAN GET.

das mercedes stark abgebaut hat ist klar,aber nie

wieder mercedes wäre eine überzogene aussage.

es kommt immer drauf an welchen, und der 124 ist nun mal nicht mehr der neueste, flotteste (180km/h)

völlig ausreichend!!!!!

macht mir noch heute abend einer ein faires nachvollziebares angebot ist mein volvo (im tausch) weg . damit wir uns nicht falsch verstehen bin bestimmt kein MB fan. kann ja auch ein 323i benziner von BMW sein ist egal.

aber gerade bei volvo schrecken viele vertragshändler zurück. ei warum denn wohl???

noch was

der MB vito bei uns in der firma hat seinen dritten motor, und der sprinter hat ständig was am turbolader usw usw usw usw.

Frohe Ostern wünscht panoptes

I'm buying my first volvo (xc90 D5) since I'm sick of mercedes-problems. The time that there was no substitute for the 'mercedes quality' lies behind us.

(specialy the vito is a total nightmare indeed !)

Just my opinion...

Was kann denn hier schiefgegenagen sein??

 

Hallo, nach 2 mal V70 TDI kann ich nur den Kopf schütteln. Den ersten hab ich 97 gekauft und nach 4 Jahren mit 240.000 km abgegeben. Der lief ohne Probleme.. und dann kam ein A6 Avant 2,5 TDI, V6... das Grauen...also wieder ein V70 (gebrauchter, Bj. 98), der ebenfalls absolut ohne Murren - aber mit Knurren 70.000 kms in 1 1/2 jahren fuhr. Jetzt V 70 D5 mit Geartronic. Nicht so sparsam aaaaber viel komfortabler....

Hallo Leuts

Ich mal wieder; der mit dem Montags-Volvo:) (850 - 2.5 - 10V)

Seit ich Volvo fahre lerne ich nach 15 Jahren mal endlich ein paar ADAC-Helfer kennen. Nun bin ich ja wissbegierig und frage dann: "Wie sieht das denn so Ihrer Erfahrung nach aus?"

Der Chef in meiner Volvo-Werkstatt und der ADAC-Fritze sagen beide, daß die neuen Volvos vor allem an der Elektronik leiden ... und sie leiden viel. Bei Mercedes, Audi und BMW seien aber ebenso häufig Probleme zu verzeichnen.

Ich persönlich urteile momentan so, daß die Oberklasse aller Hersteller nicht wirklich die Oberklasse ist. Die besten Autos sind immer mehr in der Unterklasse zu finden.

Entgegen meinen persönlichen Erfahrungen gilt der 850er immer noch als unkaputtbar und völlig unauffällig. Die Ersatzteile gelten als irrsinnig teuer ... davon kann ich ein Lied singen.

Mein TÜV-Prüfer meinte: "bei Mercedes sind die Ersatzteile erheblich billiger; aber da werden Sie in der Werkstatt rasiert." (original Ton)

Von BMW halte ich seit früher Zeit nichts und weniger als das. Ein BWM mit der Nützlichkeit meines Volvos ist so gut wir nicht zu finden ... ich will auch gar nicht wissen, was ein 6-Zylinder kostet und wieviel unnötige PS der hat.

Die Philosophie von BWM beschränkt sich AUSSCHLIESSLICH auf Sportlichkeit und Protz. Der 1.8er Kombi hat fast soviel PS wie meiner. Ansonsten traue ich der Kiste überhaupt nichts zu. Schon der popelige Coupe wiegt soviel wie mein Dicker.

Eine Firma, die über 3 Modellreihen hinweg ihre Ventilschaftdichtungen nicht dicht bekommt, weswegen so mancher Motor an Ölmangel zugrunde geht, kann keine gute Firma sein! Wer braucht eigentlich einen Kat, wenn der Bayer 1 Liter Öl auf 1000km in die Landschaft bläßt?

Über meine Einstellung zu Turbos, und dazu zähle ich auch die Diesel, habe ich mich schon ausgelassen.

"TDI" ist Mode, "in" ...

... endlich ein Diesel, der nicht nur Wohnwägen zieht, sondern auch Porsche verseift. Wenn man den TDIlern so zuhört: 2 Liter auf 100km und die Leistung eines F50. Das Allheilmittel - das Wunderwerk, auf das die Welt gewartet hat.

Nothing is perfect!

So ist's auch mit den Turbos.

Ich gebe zu: VW sind nicht die billigsten. Meine 8jährige Erfahrung mit 3 Werkstätten - also allen in meiner weiteren Umgebung - sagen mir, daß man es bei VW höchst wahrscheinlich mit Dilettanten zu tun hat. VWs sind bei allen Defekten grundsätzlich mehrmals zur Reparatur geladen ... und irgendwann - wenn der Wagen komplett neu ist - hoffentlich auch repariert.

Eine gute, freie Werkstatt bringt 1000fach bessere Leistung.

Von den Fahrzeugen an sich bin ich überzeugt. Obschon VW immer dafür kritisiert wurde, nie wirklich neue Modelle auf den Markt zu bringen, so lag der echte Vorteil darin, daß bewährtes stetig verbessert wurde. VWs sind beliebt, und das nicht umsonst.

Daß die Furzkiste von Polo mit schlappen 3 Zylindern allerdings stattliche 1083kg Leergewicht auf die Waage bringt, gibt mir arg zu denken. Mein erster VW, ein Polo, wäre jetzt 25 Jahre alt ... und würde genau soviel Benzin (normal) verbrauchen wie diese Super-Sparsamen von heute.

Keine Ahnung, was da draußen passiert und zu welchem Zweck da Designermöbel auf 4 Räder gestellt werden.

Aber leider müssen wir ja alle meist sehr weit zur Arbeit fahren und brauchen eines dieser Daniel-Düsentrieb-Spezial-Entwicklungen. Gibt ja nix normales mehr ... ausser vielleicht bei den Japanern? Aber davon weiß ich wenig bis garnichts.

In diesem Sinne,

Grüsse, Horschdi

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:42

Thema Toyota: welcher Toyota käme denn da in Frage? kenn' mich da überhaupt nicht aus. Gesucht wird das Pendant zum V 70 TDI Kombi .

Thema MB 124 300 Td ohne Turbo: ist der mit Turbo so viel schlechter als der ohne. Bei dem ist doch die Höchstgeschwindigkeit so, dass man sich nicht von aller allen anderen Dieseln etwas um die Ohren fahren lassen muss.

Übrigens, nach dem der Volvo in ein einer freien WErkstatt repariert wurde (2000, ?), bin ich am 4.4.04, sonntags morgens um 4 Uhr in knapp 5,15 Stunden nach Österreich gefahren 780 km, 90 davon ohne AB.

Um 10.00h standen wir auf Skiern, einen Tag Urlaub gewonnen!

Sowas sollte ein vergleichbarer Toyota Kombi Diesel auch schaffen.

Mit einem alten BMW 524 td habe ich das vor 4 Jahren auch schon mal geschafft.

Würde mich auch mal interessieren, welcher Toyota soviel Platz mit vergleichbarer Leistung und das noch unter wirtschaftlichen Aspekten bietet wie ein V70.

Hallole, also wenn ich daran denke wie oft ich mit meinem T5 schon meinen Schwager seinen 290 TD abschleppen musste..... dann viel spass mit dem Benz......

Man kann mit jeder Marke Pech haben, Montagsautos werden überall gebaut.

Ich bin hier bei MT in mehreren Foren unterwegs und lese überall Gutes und Schlechtes. Insgesamt habe ich dabei den Eindruck, dass Volvo zu den zuverlässigeren Marken gehört. Mein Vater fährt seit 9 Jahren einen 850 und ist damit sehr zufrieden.

Sicherlich ist ein W124 ein super Auto, hab auch schon viel gutes gehört und gelesen, aber selbst die jüngsten sind nun fast 10 Jahre alt. Da können jetzt auch gut Reperaturen kommen in dem Alter, zumal die steuerliche Belastung beim Diesel. Zudem ist es gar nicht so einfach einen guterhaltenen zu finden, weil die meisten fahren ihren weiter, wenn sie zufrieden sind. Von einem verstorbenen Renter kann man höchstens einen mal günstig bekommen.

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