Zurück zum Benz ....
Hallo zusammen,
... ich hätte ihn NIE verkaufen dürfen. Meinen "Glubschi". Einen S210 240er V6 Classic Benziner mit Automatik.
Mit 160TKm ging er weg, penibelst gepflegt - jetzt hat er schon 260TKm drauf und der neue Besitzer (Kumpel) pflegt ihn weiter, praktisch rostfrei und ab und an mit neuen Querlenkerbuchsen.
Langer Rede ...
Nach kurzen Ausflügen zu einem E61 523i ... und jetzt einem Mini Countryman ... will ich wieder in das Sternenlager wechseln. Eine Herzensangelegenheit. (Und der Mini ist einfach zu klein - brauche Stauraum).
Aber ...
Was mich ein bisschen nervös macht.
Ich möchte jetzt endlich einen Wagen, der mir die nächsten 10 Jahre keinen ausserplanmäßigen Ärger macht. Das Rostproblem scheint ja mittlerweile behoben ... aber die Motoren...
Mein Objekt der Begierde ist wohl der 200CGI ... oder ein 220CDI ... oder ein 250CGI/CGI ??? Oder doch ne C-Klasse?
Mein Budget sind um die 25.000 (plusminus 3T). Aber je mehr ich lese und je mehr ich forsche, desto unschlüssiger werde ich mir.
Ich lese insbesondere von gelängten Simplex-Steuerketten die man bei 120TKm unbedingt wechseln sollte ... und schaue schon bei FORD oder Mazda herum, die neuen Mondeos sind ja auch .... aber so ein Stern auf der Haube ... nein, es wird ein Benz werden!
Frage an die Gemeinde:
Ein Reihensechser 212 ist mir Leistungsmäßig einfach too much. Ich greife gern für erhöhten Spritverbauch in die Tasche (Jahreskilometer bei 9.000KM) will aber auch "Bumms" von unten rum und das scheinen mir die 200CGI/220CDI geeigneter.
Ist dieses Steuerkettenthema wirklich eines oder muß ich mir da bei einem JungenStern mit 50-80TKm überhaupt Gedanken machen? Mir ist bei diesem Wagen einfach die Dauerhaltbarkeit der Mechanik wichtig. Ich habe schonmal bei einem VAG 1,4TSI mit DSG so tief ins Klo gegriffen, dass ich mir ein erneutes Trauma einfach ersparen will.
Also ... schaffe ich mit einem derart motorisierten 200/220/250 die 250.000 (gern mit ein paar nachvollziehbaren Tauschteilen) oder ist der Stern auch nicht mehr das, was ich bei der Maschine meines S210 kennengelernt habe (war mein ersten Benz).
So long, JNR
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich fahre jetzt seit März diesen Jahres eine 2011er E-Klasse und kann nur sagen gute Qualität sieht anders aus( 7 Werkstattaufenthalte in 8 Monaten). Ich bin bitterlich entäuscht von Mercedes oder davon was Mercedes als angebliches Premiumprodukt für viel Geld verkauft.
LG
BB
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38 Antworten
Ich würde in einer E-Klasse immer wieder einen 6 Zylinder nehmen - besser 8.
Meiner Ansicht nach gehört ein 4 Zylinder nicht in eine E-Klasse.
Den 200 oder 250 CGI würde ich in einer C-Klasse empfehlen. Aber das ist reine Ansichtssache.
Bei 9.000 km im Jahr reicht ein 200er völlig. Wenns um viel Platz geht - im Vergleich zum 5er oder Countryman - scheidet eine C-Klasse jedoch aus.
Insofern schau doch mal nach einem S212 ab MJ 2011 und dem 350er mit 292 oder besser 306 PS.
Das Problem mit defekter Steuerkette (Kettenrad) oder Turbolader besteht bei dem M272 DE 35 oder M276 DE 35 nicht. Beide sind übrigens noch reine Saugmotoren ohne Turbo oder Kompressor und echten 3,5 Litern Hubraum. die neuen haben nur noch 3 Liter und der C 350 hat sogar nur noch 2 Liter.
Downsizing um jeden Preis und dafür am besten 2 oder mehr Turbolader ;-(
Früher war noch das drin, was hinten dran stand - meist sogar mehr (z.B. 211er mit 280er und 320er).
525 war 2,5 oder 2,8 heute eher 2,0 oder 1,8.
Viele Erfolg bei der Suche und der Auswahl ;-)
Hallo!
Ich fahre jetzt seit März diesen Jahres eine 2011er E-Klasse und kann nur sagen gute Qualität sieht anders aus( 7 Werkstattaufenthalte in 8 Monaten). Ich bin bitterlich entäuscht von Mercedes oder davon was Mercedes als angebliches Premiumprodukt für viel Geld verkauft.
LG
BB
Hach Jungs ... ich baut mir grad nicht wirklich auf. Aber danke für die ehrlichen Statements ...
JNR
Ganz ehrlich, bei jedem Herstellers wirst du Leute finden deren Auto ein Griff ins Klo war. Bei mir ist es bis jetzt erst mein 4te Benz und alle sind gebraucht gekauft worden und auch teilweise hohe Km Laufleistung , bis jetzt nie wirklich ärger gehabt. Meinen ersten 124er fuhr ich 5 Jahre mit 0 reperaturen und hab ihn mit 275tkm verkauft der fährt bestimmt immernoch irgendwo im Osten oder Afrika. Mein 210er hatte ich auch 6 Jahre und ausser nen kaputten ESD und Lima nichts gehabt. Am Ende hatte der 185tkm. Meinen Clk auch wieder 5 Jahre ( da waren es 4 Sachen Klimmakompressor, Kühler , Gaspedal und Blinkerhebel ) also rund 2000euro in knapp über 5 Jahren und am Ende mit 190tkm noch gut verkauft. Nun mit meinem 212er hoffe ich das es weiter so entspannt zu geht.. Also Qualität bietet niemand mehr weder MB , Audi noch BMW usw... es ist einfach Glücksache. Geschimpft wird hier im Forum in jeder Untergruppe. Danach kannst du nicht gehen. Probefahrt und Bauchgefühl. Der Rest ist Egal.
Hallo!
Ich kann beim bestem Willen im Moment jedenfalls keine gebrauchte E-Klasse empfehlen, klar aus mir spricht im Moment der pure Frust und die Entäuschung über das Fahrzeug. Der Wagen hatt keine 50.000km auf dem Tacho und die Helden in der Werkstatt wollen einen für Dumm verkaufen. Bsp. während starken Regens auf der BAB ist immer wieder die Airmatic ausgefallen, Lösungsvorschlag der Werksatt: Ich sollte nicht durch allzutiefe Pfützen fahren oder an den Rissen in den gelochten Bremscheiben ist nicht das Material schuld sondern meine Fehlbedienung der Bremsanlage. Sorry schaffen da nur Idioten?
LG
BB
Mein 350er Benziner hat nun seit Juni 2010 165.000 km ohne jegliche Probleme hinter sich - toi, toi toi. Bisher wurden ein Schlauch und ein Ventil der hinteren Luftfederung, der hintere linke Radarsensor und die vordere rechte Tagfahrleuchte getauscht. Ansonsten nur normale Verschleißteile, wie Bremsen, Filter und so. Nichts auffälliges.
Der vorherige 211er mit 270er Diesel hatte einige Probleme mit der Vorderachse (Traggelenke, Koppelstangen, etc), dem Turbolader, den Injektoren, dem Ladeluftkühler, dem Schlauch des Kühlers, der Dieselleitung, der SBC-Bremse, u.s.w. Nach 212.000 km habe ich diesen dann verlauft - läuft aber heute noch. Vorher 210er mit 320er und davor Passat.
Im Vergleich dazu ist der S212 ein gutes und bisher problemloses Auto.
Dienstlich fahre ich oft 203er als 220cdi oder 250 cdi, BMW E39, E61 und F11als Touring mit 525 oder 530er Dieselmaschine sowie einige VW-Modelle mit Dieselmotoren und immer viel PS. Alle haben Laufleistungen jenseits der 80.000 km. Insofern erlaube ich mir mal den Mercedes 212 Vor-MOPF durchaus positiv zu erwähnen.
Wenngleich nicht alles an diesem Fahrzeug dem Motto "Das Beste oder Nichts" folgt als auch die schwäbischen Ingenieure schon einige Merkwürdigkeiten in die Bedienungslogik implementiert haben ;-)
Pech oder Glück kann man(n) bei jeder Marke mit jedem Produkt haben!
In den Foren findet man eben meist die negativen Aspekte.
Hallo!
Na dann hoffe ich mal das mein Auto während der Garantie durchrepariert wird und ich ihn dann auch mal richtig genießen kann.
LG
BB
Ach, immer diese Schwarzmaler hier.
Meiner fährt ganz ok. Freilich nicht so bequem wie ein 210, aber moderner. Naja, außer man vergleicht die Elektronik mit seinem Smartphone. Und das paar mal unfähige Abzocken in der Werkstatt - waren in den 90 tkm am Ende ja nur so 15 umplanmäßige Besuche. Bin wohl mit blauem Auge davon gekommen, auch weil ich manches dann einfach nicht weiter verfolgt habe.
Aber wenn ich ihn mir von der Werkstatt mal ausleihen darf, dann macht er meistens seinen Job ganz gut.
Ich habe jetzt den zweiten 212er. Beide tadellos, keinerlei Probleme.
Mein 220 CDI Vor-Mops hat die 135.000 km auch anstandslos hinter sich gebracht ...
Nimm den E 200 T BlueTec 7-Gang-alles tutti! Mit "Bums" von unten dank 360 NM! Mehr als ausreichend!Mehr gern über PN!
Mein W211 und mein W212 noch nie eine Werkstatt gesehen, da ich alles selber mache. Aber außer der planmäßigen Inspektion bisher nicht viel, außer das der w212 nicht so optimal verarbeitet ist wie der W211. Aber das sind alles Ansichtssachen.
Es gibt Leute hier die denken alles hält ewig bei Mercedes, wie stellt ihr euch das vor? Man sieht das ihr von der Technik keine Ahnung habt ! Sorry !
Weil man mal öfter in die Werkstatt muss heißt es doch nicht das die Karre am Arsch ist, ich finde es sogar witzig und Zeitvertreibend ^^
Letztes Jahr Ende September (01/11, 102 tkm) gekauft und bisher 27 tkm gefahren. Außer der turnusmäßigen Wartung war nichts. Da war der 210er (ähnlich gekauft) deutlich zickiger, auch abgesehen vom Rost!
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:04:36 Uhr:
Es gibt Leute hier die denken alles hält ewig bei Mercedes, wie stellt ihr euch das vor? Man sieht das ihr von der Technik keine Ahnung habt ! Sorry !
Ach, da darf schon was kaputt gehen...
Nur erwarte ich,
- dass man bei Stundensätzen von > 120 Euro auch nachdenkt und nicht nur von teuer nach billig tauscht.
- dass man ein Fahrzeug nicht viermal vorbeibringen muss, damit die Luftfedern endlich dicht bleiben.
- dass man nicht trotz Termin ohne Hause und Ersatzfahrzeug nach Hause geschickt wird.
- dass man am Telefon nach einem Fragebogen nicht als S-Klasse-Fahrer angesprochen wird, nur weil man ein "S"212 angegeben hat.
- dass man nach Fehlerbeseitigung die Spiegel auch benutzen kann und nicht falschrum anklappen.
- dass man nicht noch Teile der Innenverkleidung selber auf dem Rücksitz suchen muss.
- dass man nicht mit 60 Euro für einen Verbandskasten zur Kasse gebeten wird.
- dass man nicht nach mehrmaligen Verbesserungsversuchen schließlich im Regen stehen gelassen wird.
- dass nicht Versicherungsleistungen abgerechnet werden für nicht verbaute Zusatzausstattungen.
- dass Karosserieteile in der richtigen Anordnung montiert werden.
Tendenziell halte ich die Substanz beim 212 ja für nicht schlecht, nur beim Personal gibt's extreme Schwankungen. Und leider gibt es einige sehr teure "Sollbruchstellen" z. B. im Motorenbereich.
Gab übrigens auch positive Service-Überraschungen... so lief beim letzten Werkstattbesuch (dem glaube ich vierten wegen der Luftfederung) noch das Kartenupdate bei der Abgabe. Und bei Abholung war die DVD sauber im Handschuhfach in der Hülle verstaut.