1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zurück zum Benziner

Zurück zum Benziner

Themenstarteram 22. März 2014 um 10:08

Hallo. Nach ca 3 Jahren mit einem Diesel, möchte ich zurück zum Benziner. An diesen Traktorsound kann ich mich immer noch nicht daran gewöhnen. Und die Kilometer die ich zurück lege lohnt sich der Diesel nicht mehr.

Die Suche geht in Richtung 8 Zylinder oder vielleicht auch größer. PS also ab 300 aufwärts. AMG M GmbH usw sind auch eine Möglichkeit, nur leider kenne ich diese Motoren nicht und weiß nicht wie stabil diese Motoren sind.

Muss ein Kombi sein da 2 Kinder mit an Bord sind, Baujahr ab 2005, Laufleistung bis 130000km. Was er unbedingt haben sollte, Lederausstattung, Navigation, Xenon, memory Sitze,

Zur Zeit fahre ich einen Audi A6 4f 3,0 tdi Avant. Eigentlich schönes Auto aber ich möchte gerne wieder ein Auto mit einem schönen Motorsound und einen Benziner fahren.

Zum Budget stehen ca 22000€ zur Verfügung inkl Verkauf vom Audi. Verkaufserlös sollte bei ca 11 - 12tk€ sein der Rest wird aufgestockt. Keine sorge ich verprasse nicht alles beim Kauf, ein Polster ist noch vorhanden. Eigentlich tut das nichts zur Sache aber wir haben eine Eigentumswohnung, sind Schulden frei und 2 berufstätige. Naja meine Frau arbeitet Teilzeit wegen der Minis. Also Geldsorgen haben wir nicht falls diese sorge aufkommen sollte. Und um unterhalten und Wartung braucht ihr euch keine sorgen machen.

Für Anregungen und gute Ideen bin ich offen und dankbar. Also her mit den Tipps da ich noch nicht schlüssig bin.

Danke und schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Die Schwierigkeit liegt im Budget. Um dieses einzuhalten, muß man bei den angesprochenen Modellen schon einige Zugeständnisse in Bezug auf die geforderten Rahmendaten machen. Hier stellt sich die Frage, an welcher Stelle der TE da Abstriche hinnehmen möchte.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Die Suche geht in Richtung 8 Zylinder oder vielleicht auch größer. PS also ab 300 aufwärts. AMG M GmbH usw sind auch eine Möglichkeit, nur leider kenne ich diese Motoren nicht und weiß nicht wie stabil diese Motoren sind.

Muss ein Kombi sein da 2 Kinder mit an Bord sind, Baujahr ab 2005, Laufleistung bis 130000km. Was er unbedingt haben sollte, Lederausstattung, Navigation, Xenon, memory Sitze...

Zum Budget stehen ca 22000€ zur Verfügung...

Mein Vorschlag: Dodge RAM 3500.

Da wird es allerdings mit dem zur Verfügung stehenden Budget sehr eng.

am 22. März 2014 um 11:03

Eine Alternative zum Audi dürfte der Volvo V70 sein 

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241402705&asrc=st

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Beispiel:

Schade, dass es den V70 nicht mit dem tollen Yamaha-8-Zylinder gab :(

Ich werf mal noch den Chrysler 300C Hemi Touring in den Ring

Themenstarteram 22. März 2014 um 11:36

Hallo. Danke schon mal für Anregungen.

Mit dem Chrysler 300c könnte ich mich auch anfreunden, optisch auf jeden Fall. Interessant wäre der SRT 6.1, vielleicht kann mir jemand was zu dem Motor und dem Wagen sagen.

Wie sieht es mit Zuverlässigkeit aus?

am 22. März 2014 um 11:41

S6 oder A6 3,0 TFSI...oder der BiTu vom A6 4G mit V8 Sound :)

Vielleicht sollte jemand den Thread in die Kaufberatung verschieben?

am 22. März 2014 um 11:51

ist doch nicht so schwierig: e500 oder 550

Die Schwierigkeit liegt im Budget. Um dieses einzuhalten, muß man bei den angesprochenen Modellen schon einige Zugeständnisse in Bezug auf die geforderten Rahmendaten machen. Hier stellt sich die Frage, an welcher Stelle der TE da Abstriche hinnehmen möchte.

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:17

Audi fällt komplett raus. Die TFSI Motoren wenn auch vereinzelt neigen zu Kolbenkippern. Bin im forum recht aktiv dabei und ich muss sagen das die Dinger anfällig sind mit dem falschen Öl.Selbst meiner hat am Anfang kosten verursacht die nicht feierlich waren, z. B. Injektoren usw. Das wird zuviel ot deshalb klares Nein zu Audi.

Einfach wäre es wenn man sich auf eine Marke festgelegt hat, aber ich finde viele Autos schön und kann mich nicht so wirklich fest legen. Und nochmal so ein Griff ins Klo möchte ich eigentlich vermeiden.

Vielleicht könnt ihr auch ein paar Zeilen zu der Haltbarkeit der vorgeschlagenen Modelle schreiben oder jemand der Erfahrungen damit gesammelt hat. Würde das Auswahlverfahren einengen.

Trotzdem allen erstmal ein Danke(Button wird gedrückt :))

Edit. Abstriche bezüglich Laufleistung wäre denkbar wenn der Motor standhaft ist, Ausstattungstechnisch Verzicht auf Navigation kein Thema. Leder und die Sitze müssen sein.

Was auch denkbar wäre das Budget geringfügig mit Absprache mit der Finanzministerin zu erhöhen, was sich allerdings als schwierig erweisen wird. Mitspracherecht meiner Frau.

Edit 2. SUV fallen raus.

am 22. März 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Beispiel:

Schade, dass es den V70 nicht mit dem tollen Yamaha-8-Zylinder gab :(

Ich werf mal noch den Chrysler 300C Hemi Touring in den Ring

Aber den XC90 ;)

http://suchen.mobile.de/.../189184972.html?...

Die AMG- oder M-Motoren habe ich nicht als schlecht in Erinnerung. Zudem ist hier das Gebrauchtwagenangebot recht groß, und da die großen Benziner dieser Klasse ungefragt sind, weil man landläufig speziell bei Kombis eher mittelgroße Diesel bevorzugt, ist auch der Gebrauchtwagenpreis häufig eher niedrig. Ein Mercedes E55 T-Modell oder Ähnliches braucht recht lang, bis es verkauft ist - da kann man immer verhandeln!

Für 22.000 Euro bekommt man hier dann ein etwa sechs bis zehn Jahre altes Fahrzeug, wenn man einen guten, ehrlichen Zustand vorschlägt - aber man landet ganz sicher noch beim W211, also dem Vorgänger der aktuellen E-Klasse. Ist aber kein Problem und sowieso meiner Ansicht nach der elegantere Benz.

Thema Chrysler: Die Zuverlässigkeit ist nicht schlecht, dafür ist so ein Wagen im Finish unbefriedigend - keine Klapperkiste, aber er erreicht eben nicht die Verarbeitungsqualität, die etwa BMW oder Mercedes aufweisen. Das ist aber kein formaler Nachteil, sondern mehr eine persönliche Geschmacksfrage. Problematischer sind das kleine Händlernetz von Chrysler und die oftmals hohen Teilepreise.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Warum keinen SUV, oder im speziellen den XC90? spätestens wenn Deine beiden Krabbler ihre Freunde im 7-Sitzer mitnehmen durften, sind alle Zweifel "weg". und das Thema "Sportlichkeit" knicke eh weg.

Und die VOLVO-Maschinen sind in aller Regel problemlose Langläufer. Das Thema "Ölfresser" oder "Kolbenkipper" sind unbekannt.

Ansonsten der

Themenstarteram 22. März 2014 um 13:29

Hallo.

Gegen Volvo spricht nichts, das die marschieren können steht außer Frage. SUV wäre für mich auch eine alternative, doch meine Frau legt dort ihr Vetorecht ein. Wenn wir einen BMW X6 für das Budget bekommen würden, wäre sie sofort einverstanden, der hat es ihr angetan. Aber sonst eher eine Abneigung bezüglich SUV's.

Im Bekanntenkreis sind einige S60 unterwegs und alle hell auf begeistert.

Wir schon gesagt, ich bin nicht voreingenommen (ausser von audi) und für fast alles offen.

Für den Chrysler 300c SRT ist schon eine Probefahrt vereinbart.

Natürlich reizt mich der E55 AMG auch extrem, doch weiß ich nicht viel über Motor, Getriebe und den Rest. Wenn die standhaft sind, ist es eine reele alternative.

X6 aber keinen Volvo? Bäääh ;)

Hauptsache, du liebst sie :D

Bei Volvo muss man sich aber im Klaren sein, dass die regionale Existenz eines Vertragshändlers wichtig bis sehr wichtig ist - den braucht man immer irgendwann - und so viele Händler hat die Marke in Deutschland eben nicht. Wenn ein Volvo-Händler in der Nähe ist, kann man zugreifen; dann ist die Marke eine sehr gute Empfehlung.

Deine Antwort