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Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:06

Also, ich kann es immer noch nicht ganz glauben.

Bei der Bundeswehr muss man, bevor man eine Beschwerde schreibt, mindestens eine Nacht drüber schlafen - eine gute regelung, wie ich finde. Ich habe mir zwei Wochen Bedenkzeit genommen, bevor ich ds hier schreibe.

Assyst E plus einige Zusatzarbeiten: € 3.148

Der hohe Preis ergibt sich unter anderem dadurch, dass einige Kleinigkeiten gemacht werden mussten:

1. Tempomatschalter ersetzen

2. Kompressor Airmatik ersetzen

3. Stoßdämper Hinterachse ersetzen, weil HR defekt

4. Schloss Fahrertüre ersetzen

5. Automatikgertriebe abdichten, weil Dichtung am Stecker porös

Keiner dieser defekte ist durch Fehlbedienung oder -verhalten herbeigeführt bzw. herbeizuführen.

Kulanz? Keine.

Meine Reaktion? Dieses war der letzte Mercedes, der mir ins Haus gekommen ist (vielleich mal abgesehen von einem Oldtimer). Seit ich den Wagen habe, habe ich immer wiederkehrend Probleme. Ich finde, das ist ein Riesentrick von Mercedes: Man treibt die Einkaufskosten nach unten, indem man erbärmliche Qualität verbaut und lastet damit die eigenen Werkstätten besser aus. So verdient man doppelt. Wenn ich ein Auto mit einem geilen Fahrwerk, einem rauhen Motor und derart mieser Qualität hätte kaufen wollen, dann hätte ich mir gleich einen Alfa zugelegt.

Also kurz und gut: In der Schule bin ich noch ob meiner Mercedesgäubigkeit (wir hatten in unserer Familie 2 /8er, einen W116 (280 SE) , einen W 126 (420 SE), einen 190 E und einen R 107 (280 SL, den ich immer noch besitze) verhonepiepelt worden. Dieser W211 hat mir den Rest gegeben, ich bin vom Saulus zum Paulus geworden, verarschen lass ich mich von Mercedes nicht mehr. Ein treuer Kunde weniger. - Schade eigentlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:06

Also, ich kann es immer noch nicht ganz glauben.

Bei der Bundeswehr muss man, bevor man eine Beschwerde schreibt, mindestens eine Nacht drüber schlafen - eine gute regelung, wie ich finde. Ich habe mir zwei Wochen Bedenkzeit genommen, bevor ich ds hier schreibe.

Assyst E plus einige Zusatzarbeiten: € 3.148

Der hohe Preis ergibt sich unter anderem dadurch, dass einige Kleinigkeiten gemacht werden mussten:

1. Tempomatschalter ersetzen

2. Kompressor Airmatik ersetzen

3. Stoßdämper Hinterachse ersetzen, weil HR defekt

4. Schloss Fahrertüre ersetzen

5. Automatikgertriebe abdichten, weil Dichtung am Stecker porös

Keiner dieser defekte ist durch Fehlbedienung oder -verhalten herbeigeführt bzw. herbeizuführen.

Kulanz? Keine.

Meine Reaktion? Dieses war der letzte Mercedes, der mir ins Haus gekommen ist (vielleich mal abgesehen von einem Oldtimer). Seit ich den Wagen habe, habe ich immer wiederkehrend Probleme. Ich finde, das ist ein Riesentrick von Mercedes: Man treibt die Einkaufskosten nach unten, indem man erbärmliche Qualität verbaut und lastet damit die eigenen Werkstätten besser aus. So verdient man doppelt. Wenn ich ein Auto mit einem geilen Fahrwerk, einem rauhen Motor und derart mieser Qualität hätte kaufen wollen, dann hätte ich mir gleich einen Alfa zugelegt.

Also kurz und gut: In der Schule bin ich noch ob meiner Mercedesgäubigkeit (wir hatten in unserer Familie 2 /8er, einen W116 (280 SE) , einen W 126 (420 SE), einen 190 E und einen R 107 (280 SL, den ich immer noch besitze) verhonepiepelt worden. Dieser W211 hat mir den Rest gegeben, ich bin vom Saulus zum Paulus geworden, verarschen lass ich mich von Mercedes nicht mehr. Ein treuer Kunde weniger. - Schade eigentlich.

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30 Antworten

Tut mir leid, dass Du eine so hohe Rechnung bekommen hast.

Aber um die Sache einzuschätzen fehlen ein paar Infos zu Deinem Auto.

1. Einen Assyst E hast Du nicht alle 14 Tage der ist ja schon nicht ganz ohne ...

2. Baujahr Fahrzeug

3. Kilometerstand

4. Ausweisen der Kosten für Assyst + Zubehörteile / Schmierstoffen etc. getrennt

5. von den Kosten für tatsächliche Reparaturen + getrennte Kosten für Arbeit.

Hast Du noch Garantie auf das Auto? Garantieverlängerung abgeschlossen?

Kulanz bei Werkstatt nur nachgefragt oder hast Du gesehen, dass der Meister da einen echten Antrag geschrieben hat? Beim ersten Antrag geht das häufig in die Hose da elektronisch abgelehhnt wird. Schreib doch ggf. selbst mal nach Maastricht ...

... wenn Du eine entsprechende Historie mit dem Wagen hattest (also viel Pech) könntest Du damit ggf. jemanden zum Entgegenkommen bewegen.

toi toi toi !

Mit der pauschalen Aussage: "Mercedes = Sch..." machst Du nur Deinem Unmut Luft, änderst aber nichts.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von H0wkeye

Ich habe einen 320er mit Airmatik und für michist das das beste Fahrwerk, das ich je hatte.

 

Mien 211er ist aus der ersten Serie und für ich dürfte die Komfortstellung ruchig etwas weicher sein, aber in Sport klebt der Wagen auf der Straße, daß ist der Hammer.

was nun? alfa? mercedes? oder doch nen audi?

kannst mir aber gerne den alfa zeigen, der dir ein vergleichbares fahrwerk wie das deiner airmatic hat.

am 19. Mai 2008 um 14:54

Kulanz bei Werkstatt nur nachgefragt oder hast Du gesehen, dass der Meister da einen echten Antrag geschrieben hat? Beim ersten Antrag geht das häufig in die Hose da elektronisch abgelehhnt wird. Schreib doch ggf. selbst mal nach Maastricht ...

... wenn Du eine entsprechende Historie mit dem Wagen hattest (also viel Pech) könntest Du damit ggf. jemanden zum Entgegenkommen bewegen.

toi toi toi !

An deinem Rat, nach Maatricht zu schreiben, leite ich mal ab, daß du die Adresse hast, wo amn sich beschweren, bzw. wegen Kulanz anfragen könnte. Ich habe auch einmal an Mercedes geschrieben, weiß nicht mehr wohin, habe aber nie Antwort bekommen. Wenn du mir die Adresse verraten könntest, wäre ich dankbar. Habe im Forum schon einige Male danach gefragt, aber es hat noch niemand darauf reagiert. Warum eigentlich Maastricht, hätte mir irgendwo in Deutschland vorgestellt?

mfg sillergi

am 19. Mai 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von sillergi

Kulanz bei Werkstatt nur nachgefragt oder hast Du gesehen, dass der Meister da einen echten Antrag geschrieben hat? Beim ersten Antrag geht das häufig in die Hose da elektronisch abgelehhnt wird. Schreib doch ggf. selbst mal nach Maastricht ...

... wenn Du eine entsprechende Historie mit dem Wagen hattest (also viel Pech) könntest Du damit ggf. jemanden zum Entgegenkommen bewegen.

toi toi toi !

An deinem Rat, nach Maatricht zu schreiben, leite ich mal ab, daß du die Adresse hast, wo amn sich beschweren, bzw. wegen Kulanz anfragen könnte. Ich habe auch einmal an Mercedes geschrieben, weiß nicht mehr wohin, habe aber nie Antwort bekommen. Wenn du mir die Adresse verraten könntest, wäre ich dankbar. Habe im Forum schon einige Male danach gefragt, aber es hat noch niemand darauf reagiert. Warum eigentlich Maastricht, hätte mir irgendwo in Deutschland vorgestellt?

mfg sillergi

Schau mal in meinen Blog ;)

Gruss TAlFUN

am 19. Mai 2008 um 15:47

Schau mal in meinen Blog

Gruss TAlFUN

Vielen Dank. Ich habe dort nachgesehen und hätte die Adressen markieren,kopieren und auf Word übertragen wollen. Die Qualität war so schlecht, daß ich es bleiben ließ und die Seite gespeichert habe. Warum das? Beim Kopieren zum Antwort erstellen, läuft alles wie am Schnürchen.

mfg sillergi

am 19. Mai 2008 um 16:35

Hier noch mal die Adressen von Mercedes:

 

Maastricht

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

 

oder

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

 

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

 

 

 

 

Berlin

 

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Reklamationsmanagement

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

 

oder

 

Daimler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Customer Relation

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

 

Telefon: +49 (0)30 2 69 40

Telefax: +49 (0)30 26 94 39 99

 

Internet: <http://www.dcvd.daimlerchrysler.de>

 

 

 

Frankfurt

 

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center

DCX-Produktreklamation

Frankfurt am Main

Deutschland

 

Telefon: +49 (0)69 95 30 72 77

Telefax: +49 (0)69 95 30 72 55

 

 

DaimlerChrysler AG

Epplestr. 225

70567 Stuttgart

 

Rufnummer: 0800 / 1014 317 (kostenfrei)

Faxnummer: 069 / 95307 404

E-Mail: dialog@mercedes-benz.de

 

am 19. Mai 2008 um 17:44

Ich freue mich jedesmal, wenn ich freundliche Leute antreffe hier im Forum, welche die Mühe nicht scheuen, auf Fragen zu antworten, die vielleicht x Leute gestellt haben und beantwortet wurden., der nächste Threadsteller sie aber von neuen stellt, weil er mit der Suche nicht richtig klar kommt oder neu dazugekommen ist. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen, die jederzeit Hilfe leisten. Das ist zugegebenerweise nicht immer selbstverständlich vielleicht sogar nervig. Einigen gelingt es aber trotzdem über den eigenen Schatten zu springen. Vielen Dank.

mfg sillergi

am 19. Mai 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von sillergi

Ich freue mich jedesmal, wenn ich freundliche Leute antreffe hier im Forum, welche die Mühe nicht scheuen, auf Fragen zu antworten, die vielleicht x Leute gestellt haben und beantwortet wurden., der nächste Threadsteller sie aber von neuen stellt, weil er mit der Suche nicht richtig klar kommt oder neu dazugekommen ist. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen, die jederzeit Hilfe leisten. Das ist zugegebenerweise nicht immer selbstverständlich vielleicht sogar nervig. Einigen gelingt es aber trotzdem über den eigenen Schatten zu springen. Vielen Dank.

mfg sillergi

Sag ich doch auch ! Hier

Gruß

BM

am 19. Mai 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von sillergi

Schau mal in meinen Blog

Gruss TAlFUN

Vielen Dank. Ich habe dort nachgesehen und hätte die Adressen markieren,kopieren und auf Word übertragen wollen. Die Qualität war so schlecht, daß ich es bleiben ließ und die Seite gespeichert habe. Warum das? Beim Kopieren zum Antwort erstellen, läuft alles wie am Schnürchen.

mfg sillergi

Hallo sillergi,

ich hab das mal überprüft, aufgrund dessen das es hier fett geschrieben ist wird es seltsamerweise in Word fast transparent angezeigt.

Wenn Du allerdings auf alles markieren in Word gehst und eine andere Schriftfarbe auswählst ist es danach gestochen scharf;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Dieses Problem war weder von mcaudio noch mir beabsichtigt und wurde korrigiert:)

Danke für den Hinweis.

am 19. Mai 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von H0wkeye

Also, ich kann es immer noch nicht ganz glauben.

Bei der Bundeswehr muss man, bevor man eine Beschwerde schreibt, mindestens eine Nacht drüber schlafen - eine gute regelung, wie ich finde. Ich habe mir zwei Wochen Bedenkzeit genommen, bevor ich ds hier schreibe.

Assyst E plus einige Zusatzarbeiten: € 3.148

Der hohe Preis ergibt sich unter anderem dadurch, dass einige Kleinigkeiten gemacht werden mussten:

1. Tempomatschalter ersetzen

2. Kompressor Airmatik ersetzen

3. Stoßdämper Hinterachse ersetzen, weil HR defekt

4. Schloss Fahrertüre ersetzen

5. Automatikgertriebe abdichten, weil Dichtung am Stecker porös

Keiner dieser defekte ist durch Fehlbedienung oder -verhalten herbeigeführt bzw. herbeizuführen.

Kulanz? Keine.

Meine Reaktion? Dieses war der letzte Mercedes, der mir ins Haus gekommen ist (vielleich mal abgesehen von einem Oldtimer). Seit ich den Wagen habe, habe ich immer wiederkehrend Probleme. Ich finde, das ist ein Riesentrick von Mercedes: Man treibt die Einkaufskosten nach unten, indem man erbärmliche Qualität verbaut und lastet damit die eigenen Werkstätten besser aus. So verdient man doppelt. Wenn ich ein Auto mit einem geilen Fahrwerk, einem rauhen Motor und derart mieser Qualität hätte kaufen wollen, dann hätte ich mir gleich einen Alfa zugelegt.

Also kurz und gut: In der Schule bin ich noch ob meiner Mercedesgäubigkeit (wir hatten in unserer Familie 2 /8er, einen W116 (280 SE) , einen W 126 (420 SE), einen 190 E und einen R 107 (280 SL, den ich immer noch besitze) verhonepiepelt worden. Dieser W211 hat mir den Rest gegeben, ich bin vom Saulus zum Paulus geworden, verarschen lass ich mich von Mercedes nicht mehr. Ein treuer Kunde weniger. - Schade eigentlich.

Ist doch vollkommen deckungsgleich mit meinen Erfahrungen.....

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 11:51

@ Hyperbel:

Vielen Dank für Dein sehr nettes und hilfreiches Posting.

Bei Baujahr und KM-Leistung liegt natürlich der Hund ein wenig begraben. 150 tkm und Baujahr 2002. Ich finde trotzdem, dass einer der Gründe, einen Mercedes zu kaufen eben darin liegt, dass man vor solchen Unwägbarkeiten auch jenseits der 100 tkm gefeit sein sollte. Insbesondere, wennn es so massiert auftritt. Bei mir kommmt noch dazu, dass da in der Vergangenheit so einiges gewesen ist, was mich dazu veranlasst hat, die Quali als erbärmlich zu bezeichnen. Der analoge Tacho funktioniert nicht richtig, einzige Lösungsmöglichkeit: Tausch der Einheit. Uhr hatte nicht funktioniert (Behoben indem ich neue Navi-Version gekauft hatte - Also nicht eine, als fehlerhaft bekannte Version von Mercedes etwa getauscht worden wäre). Beim letzten Mal Bremsklotzwechsel muste ich hinten auch gleich die Scheiben tauschen lassen, weil dort Metall auf Metall gebremst hatte. Der Grund: Mercedes sprart sich hinten die Verschleißanzeige.

 

Ich werde mich auf jeden Fall an Deinen Rat halten und mal nach Mastricht schhreiben, teile aber die Ansicht meines Meisters der sagte: Bei der Laufleistung und Baujahr Ablehnung mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von H0wkeye

Beim letzten Mal Bremsklotzwechsel muste ich hinten auch gleich die Scheiben tauschen lassen, weil dort Metall auf Metall gebremst hatte. Der Grund: Mercedes sprart sich hinten die Verschleißanzeige.

wer hat dir das denn erzählt?

es werden 3 sensoren verbaut, vorne 2 und hinten 1 sensor.

klar, man kann jetzt unterstellen dass die lösung nicht gerade intelligent gelöst wurde, aber meiner meinung nach sollte man trotzdem nicht so fahren, dass man ein "metall auf metall" nicht mitbekommt.

sowas hört UND spürt man.

- meine meinung -

Moin,

Entschuldige mal bitte ... aber ... wie soll der Hersteller denn bitte darauf reagieren ?!

Der Hersteller kann doch nach 150.000 km nicht nachvollziehen ... ob du davon z.B. 50.000 km auf z.B. ostanatolischen Geröllstrassen absolviert hast ... wie oft du den Tempomathebel gedrückt hast etc.pp.

Alles das, was du an Mängeln aufzählst ... Können auch Folgen übermässiger oder harter Nutzung sein. Irgendwo muss in Punkto Kulanz schlicht mal Ende sein ... denn ansonsten kommt demnächst einer mit einems 124er an ... und will auf Kulanz eine neue Lackierung haben ... schließlich soll die Kulanz dich absichern bei "später auftretenden Serienfehlern" ... und ist nicht als "kostenlos Garantie" gegen alles und jeden zu verstehen.

Ich verstehe zwar, dass du enttäuscht bist über diese Rechnung ... aber im Gegenzug ... werden diese Teile nun nochmal 150.000 km rennen. Bei anderen Fahrzeugen hast du das Fahrwerk auch bei 100.000 km schon einmal überholen lassen dürfen. Andere Autos WILLST du bei 150.000 km auf der Uhr auch gar nicht mehr fahren, weil sie klappern, rütteln und schwimmen. Und wenn du die 3500 Euro mal auf den km rechnest ... dann sind das weniger als 2 Cent je km ... dafür fährst du JETZT wieder hervorragend gedämpft etc.pp. und das jetzt nochmal mindestens die gleiche Strecke.

MFG Kester

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:00

Stimmt Rotherbach, wo ich langeffahren bin, kann keiner nachvollziehen. Es gibt auch Dinge an der Rechnung, die mich mehr ärgern und andere, die mich nicht so sehr stören. Ich habe aber alle (der Vollständigkeit halber und um zu erklären, wie der Endebtrag zustandegekommen ist) aufgeführt. Worüber ich aber sauer bin, ist das Türschloss (wie kann man das beschädigen oder fehlbedienen?), der Airmatikkompressor und der Tachometer, der immer noch nicht funktioniert, weil ich mir die 400 + Euro erst einmal sparen wollte. Der Tempomatschalter ist ein Grenzfall, ich weiß aber, dass ich ihn nicht mit Gewalt bediene. Das hilft natürlch nicht bei der Kulanzanfrage, wohl aber bei der Einschätzung der Qualität der in meinem Fahrzeug verbauten Teile.

Noch einmal, das ist nicht mein einziger Mercedes und nicht mein erstes Auto. Mein R107 hatte mit über 240.000 Km weniger Probleme und selbst der Peugeot 205GTI, den ich während meines Studiums fuhr hatte bis 160.000 weniger Probleme als dieser W211. Und um Vorurteilen zuvorzukommen: Der hat weder geklappert noch isser geschwommen.

Und was das Ende der Kulanz angeht: Mein Vater hatte mal bei einem 420 SE bei weit über 150.000 km einen Motorschaden, weil sich ein Kunststoffteil an der Steuerkettenführung gelöst hatte und dadurch die Steuerkette übergesprungen ist. Kulanzantrag gestellt, Teile mein Vater, AWs Mercedes.

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