ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zurück zum Tiguan2 ja oder nein?

Zurück zum Tiguan2 ja oder nein?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:52

Hallo alle,

ich hatte knapp 6 Jahre den Tiguan1, bis auf einige heftige Qaulitäts-Verarbeitungsmängel, war ich sehr zufrieden, was die Nutzbarkeit anbelangt hatte.

Hier kommt auch mein jetziger GLK (seit April 2014) nicht mit, das Raumkonzept des Tiguan ist perfekt !

Nun überlege ich, da uns der Platz (Kofferraum für Urlaub Ferienhausmiete) leider immer sehr knapp wird in GLK, mir wieder einen Tiguan zu Kaufen.

6 Zylinder gibt es ja leider nicht, aber das kann ich mittlerweile verschmerzen :-)

Auch die Sitze im GLK (AMG-Version) sind mir etwas zu hart (Geschmacksache)

Dashalb hier ein paar Fragen an die Fahrer des neuen Tiguan.

Vielen Dank im Voraus

1. Ich hasse Klappern, mein Tiger hat überall, vor allem an den Türschlössern gescheppert.

2. Den Fahrkomfort des GLK, würde ich mir gerne Wünschen, was gibt es da beim Tiger mit 19 Zoll

und R-Line zu sagen, ist "komfortables" Fahren möglich, also kein Poltern oder Stoßen vom Fahrwerk vernehmbar ?

3. Navi, wollte nie ein fest eingebautes, aber das von MB ist sehr gut, muss ich aber im Tiger nicht haben.

4. die Verkehrszeichenerkennung im GLK ist einfach perfekt, egal ob Zusatztafeln dran sind, die werden auch erkannt!. Auch ohne Navi werden im normalen Display die Geschwindigkeiten kurz angezeigt.

Ist das von VW vergleichbar ?

Wie sind die Ledersitze (ok, unbequemer als im GLK sicher nicht) :-)

Mehr "Wünsche" habe ich momentan nicht, sofern nicht noch was anderes wichtig wäre ? :-)

Danke

Alf

Beste Antwort im Thema

Ich würde beim Daimler bleiben

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Mein Tiger mit R-Line und 20" ist sehr komfortabel... In der komfortabelsten Stellung so ein richtiger SUV... noch weicher und es wäre fast schwanken.... aber das kann man ja härter stellen...

Kofferraum: wenn der wichtig ist, unbedingt auf den langen warten! In der Praxis hätte ich ihn grösser erwartet als die Zahlen sagen.

Die Verkehrszeichen Erkennung ist ok, aber nicht zu 100% verlässlich. An einer parallel-Seitenstrasse auf meinem Arbeitsweg steht ein 30kmh Gebot, welches er immer erkennt... dummerweise.

Das einzige was ich richtig schlecht finde ist das Car-Net, ansonsten kann ich über den Wagen nur schwärmen!

am 27. Dezember 2016 um 18:46

ich hab ja einen ähnlichen "abstieg" gemacht von einem 2015er x3 30d zum tiguan.

grund war das ich den bmw super verkauft bekommen habe und einfach nicht mehr gewillt war soviel kohle in ein auto zu binden.

da ich leistungsmäßig etwas verwöhnt war blieben außer dem tiguan bitu oder einem x1 25d keine alternativen mehr übrig.

der x1 ist meiner meinung nach völlig überteuert und kostet ein haufen kohle mehr als der tiguan ohne auch nur in einer disziplin besser abzuschneiden.

so blieb nur der tiguan noch übrig. ich hab ihn zwar erst seit kurzem aber bin echt begeistert.

verarbeitung ist kein thema, alles gut. im gegenteil. beim bmw war über 130 kmh irgendwo ein lästiges pfeifen was bis zum schluß nicht in den griff zu bekommen war.

vor allem ist der tiguan einfach eine (auto)generation weiter, dass merkt man überall.

wird im vergleich zum glk genauso sein !

es gibt genau 2 kritikpunkte: motor + getriebe !

beim motor gibt es nun einfach keinen vergleichbaren zum bmw, wenn du einen 350 cdi gefahren hast wird es dir auch so gehen. speziell der 265 ps im glk ist dem bitu überall deutlich überlegen. solltest du "nur" den 224 pder 231 ps gefahren haben ist der unterschied abgesehen vom "sound" weniger gravierend.

das dsg getriebe ist in ordnung, aber unterm strich kommt als an die 8-gang von bmw nicht ran. nicht weil es schlecht wäre, sondern weil die zf 8 gang automatik meiner meinung nach so ziemlich das beste ist was es gibt.

die 7g-tronic vom benz ist wohl dazwischen, meiner meinung nach einen tick besser als das dsg aber immer noch schlechter als die 8 gang von bmw.

also von mir also klare kaufempfehlung...

Hallo,

ich kann Deine Fragen nur teilweise, dafür jedoch durchweg positiv beantworten. Und zwar:

Komfortables Fahren ist mit 19" in Verbindung mit DCC möglich, eigentlich sind auch 20" mit 40er Querschnitt damit noch okay.

Scheppern oder klappern höre ich keins (und ich hab diesbezüglich sensible Ohren), allerdings hat unserer auch erst 5000 km auf der Uhr.

Sitze (Highline Seriensitze) sind ebenfalls sehr gut, sowohl was Ausformung und Seitenhalt angeht, als auch was das Wärmeempfinden der verwendeten Textilien betrifft.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 20:52

Erst mal vielen Dank für die Infos.

Klingt ja alles ganz gut bisher.

Nun ja, ein Abstieg war der GLK absolut nicht, da war alles besser, bis auf den Kofferraum.

Das DSG kenne ich nicht, soll aber sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Ein Wandler wäre mir da schon lieber, ich überlege mir den 220PS Benziner, Diesel kommt nicht mehr in Frage.

Die 7G-Tronik ist ein Traum, kein Verschalten, immer den besten Gang, nie nervend.

Nur die ZF 8Gang dürfte wohl etwas besser sein.

Wie ist das kleine Navi, dass ja leider sein muss, wenn man die Verkehrszeichenerkennung will. ?

Und das Leder bei HL-Ausstattung, ist das "soft" :-)

Fahr doch mal einen zur Probe. Du fragst nach subjektiven Eindrücken und empfindest selbst vielleicht ganz anders.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 21:17

Ja werde ich machen, aber erst Februar/März

Leider ist der GLC optisch sehr rundgelutscht worden.

Der Tiguan zeigt wenigstens noch etwas Kante :-)

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:17:48 Uhr:

....

Leider ist der GLC optisch sehr rundgelutscht worden.

Der Tiguan zeigt wenigstens noch etwas Kante :-)

Volle Zustimmung, den GLK fand ich richtig gut, der GLC ... na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Die 7 Gang Automatik hatte ich in meiner CKlasse und die war prima. Das DSG kommt da nicht ganz ran, ist aber völlig ok.

Da ich aus eigener Erfahrung nur den Tiguan 1 mit dem GLK vergleichen kann, hier ein paar Anmerkungen:

Der GLK wirkt auf mich wie eine Bank, wie ein Tresor - außerordentlich stabil und auch nach Jahren fabrikneu perfekt. Das macht besonders dann einen Unterschied, wenn man den Wagen lange behalten will. Scheint auch gebraucht ziemlich hoch gehandelt zu werden. Die Wartungskosten beim freundlichen Mercedes Händler haben sich allerdings auch gewaschen. Der Tiguan 1 will gehätschelt und verwöhnt werden, jedenfalls ist das so bei den kleinen Benzinern. Da fährt immer die Sorge mit, es könnten überraschend vorzeitig große Reparaturen kommen am Steuertrieb, an den Kolben, am Turbo oder auch so Dinge wie gebrochene Federn, ungewöhnlich viel Rost am Unterboden etc. Der Tiguan 2 sollte dagegen inzwischen ziemlich ausgereift sein.

Was mich am GLK allerdings richtig nervt ist der fehlende Platz für Gepäck und Krimskrams. Der Kofferraum ist eine Zumutung und auch das Handschuhfach, die Fächer in der Mittelkonsole und der Platz in den Türen, all das ist ein Witz, und zwar ein ziemlich schlechter. Der GLK ist ein ziemliches Trumm ohne Platz, selbst der Einkauf im Supermarkt kann schon zur Herausforderung werden.

Der Tiguan macht das um Welten besser; sogar dann, wenn mal sperrige Pakete, Maschinen etc. zu transportieren sind. Und die Lenkung im Tiguan ist auch großartig.

Zur Frage nach den Ledersitzen:

- ja, sind weich, bei mir auch gut verarbeitet

- morgens etwas kühl, aber, da ich immer mit der Standheizung vorheize, gut auszuhalten

- die Sitzheizung wärmt schnell durch

- als besser gegenüber Stoffsitzen empfinde ich, daß beim Einsteigen durch die "Glattheit" des Leders das "Zurechtrücken" im Sitz angenehm leicht ist

Als gewöhnungsbedürftig empfinde ich, daß der Sitz für mich etwas schmal ist. Aber dran gewöhnt.

am 28. Dezember 2016 um 8:31

ich denke den tiguan 1 mit dem jetzigen zu vergleichen ist unmöglich. der "alte" tiguan wurde glaub 9 !!! jahre produziert. in der regel ist der lebenzyklus eines autos so ca. 7 jahre. d.h. er wurde, auch wegen seines erfolgs, bis in letzte "ausgequetscht". ich denke man kann den alten nicht mit einem glk vergleichen... ich denke mal der neue tiguan ist deutlich näher am aktuellen glc dran als der tiguan 1 jemals dem "alten" glk !

ich hätte über meinen arbeitgeber fast 30 % auf einen neuen glc bekommen, da wäre dann noch der geldwerte vorteil abgegangen. trotzdem wären es wohl so knapp 21-22 % gewesen die hängen geblieben wären.

trotz dem mega rabatt war mir der glc einfach zu teuer bzw. bot mir zu wenig mehrwert gegenüber dem tiguan.

vor allem ist der tiguan aufgrund seiner platzverhältnisse alltagstauglicher. und zuletzt gab den ausschlag das der tiguan das leichtere auto mit nochmals mehr ps ist. ich wäre mit dem 204 ps glc sicher nicht glücklich geworden, der 350d wäre preislich völlig aus dem rahmen gefallen.

ich bin markenoffen an das thema gegangen und in anbetracht der motorisierung und ausstattungsmöglichkeiten war der tiguan das mit abstand beste angebot aus allem.

sofern vw den bitu nicht kurz vor meiner bestellung nachgeschoben hätte wäre es mit großer sicherheit der kleine bruder des tiguans geworen. der seat ateca 190 ps tdi, der ist in meinen augen mit den möglichen rabatten das megaschnäppchen ;-)

aber darum geht es jetzt nicht, ich denke wenn du vom "alten" glk auf den neuen tiguan umsteigst machst du nix verkehrt !

Ich bin 8,5 Jahre den Tiguan 1 mit 200 PS gefahren. Reparaturen waren der Tankdeckelverschluss und Wassereintritt über die Regenabläufe des Panoramadaches. Sonst keine Probleme. Nun hab ich den 220PS mit R-Line, das ist eine ganz neue Generation Auto die mir Spass macht. 19 Zoll mit DCC find ich ok. Bei mir sitzen die Hunde auf der Rückbank, einer ist sehr fahrempfindlich und ist oft gestanden, der setzt sich sofort hin und ist entspannt.

Ein eingebautes Navi wollte ich auch nie aber mit den Active Info Display ist es super, ich hab immer die Karte laufen und die Verkehrsflussanzeige funktioniert erstaunlich gut.

Die R-Line Ledersitze finde ich sehr bequem, merke auch sofort den Unterschied in anderen Autos, aber das ist auch Empfindungssache.

Der GLC war auch meine Alternative. Den empfand ich als unpraktikabler, weniger Platzangebot und ich mochte die Bedienung nicht Alleine der Motor hat mich begeistert, man hörte keinen Schaltvorgang, das war toll. Dagegen ist der Tiguan schon laut. Aber damit kann ich leben, er zieht gut, die Bedienung ist intuitiv und ich bin zufrieden mit der Wahl.

Markengebunden bin ich auch nicht, für mich muss ein Auto auch praktisch sein. Features die umständlich zu handhaben sind und deshalb nicht genutzt werden empfinde ich als überflüssig.

Klappern tut bei mir auch nichts. Vielleicht findest Du ja einen 220PS zum Probefahren, dass Du den konkreten Vergleich hast.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:24

Zitat:

@Gj19 schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:01:20 Uhr:

Markengebunden bin ich auch nicht, für mich muss ein Auto auch praktisch sein.

Features die umständlich zu handhaben sind und deshalb nicht genutzt werden empfinde ich als überflüssig.

Ja auch ich bin nicht Markengebunden, hatte schon so ziemlich alles was einigermaßen brauchbar war :-)

Ja das praktische an einem Auto und die Zuverlässigkeit, ist für mich auch ein wichtiger Grund.

Umständliche "Extras" hatte ich auch, kommen mir nicht mehr rein.

Ein eingebautes Navi wollte ich auch nie aber mit den Active Info Display ist es super

was ist damit genau gemeint , dass wird doch normal nicht benötigt ?

Du kannst Dir die Karte zwischen Drehzahlmesser und Tacho anzeigen lassen wenn Du das Active Info Display hast und hast automatisch die Verkehrsflussanzeige im Blick und kannst auch ohne aktive Navigation Behinderungen sehen und ausweichen. Uch finde das praktisch und nutze das, wir hatten hier viele Sperrungen in der Umgebung und so konnte ich gleich anders fahren, was mir ohne aktive Navigation früher nicht aufgefallen wäre, die online Meldungen sind ruck zuck sichtbar.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:37

Also ein sinnvolles Extra, dass aber nur dann so funktioniert, wenn das Navi mit geordert wird, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zurück zum Tiguan2 ja oder nein?