ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zusätze für Öle

Zusätze für Öle

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:34

Hallo hat jemand von euch Erfahrung über Öle ,die man dem normalen Motoröl zugeben kann? Ist das überhaubt sinnvoll?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Februar 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von pikett

Hallo hat jemand von euch Erfahrung über Öle ,die man dem normalen Motoröl zugeben kann? Ist das überhaubt sinnvoll?

ein gutes öl braucht keine zusätze.

5 w - 40

mfg dieter

In guten Ölen ist fast jedes erdenkliche Additiv enthalten. Meist in moderner Form. Ein veraltetes Wundermittel braucht keiner!

Zudem wurde bei keinem Additiv jemals eine merkbare positive Wirkung nachgewiesen. Kein Mittel hielt einer fachlichen Prüfung stand. Meist wurde ehr schädliche Wirkung gefunden.

MfG

ein gutes öl braucht keine zusätze ...

wie erkennt man ein gutes öl? am preis? an der werbung? am image? an der packung?

stehts vielleicht drauf?

 

...

Ich bin noch nie ein auto über 70 tkm gefahren. deshalb kann ich da keine feste aussage machen. Was ich sagen kann, die günstigste pampe habe ich auf empfehlung bei dem teilehändler meines vetrauens gekauft und fahre dieses. er meinte das die umligenden werkstätten dieses in großen fässern stehen haben. Habe bisher keine probleme gehabt. keine lagerschäden oder sonstige auffälligkeiten.

Ich weiss gerade nicht wie das öl heisst, aber da ist so ein kolben mit pleul auf der grauen packung.

wichtig ist das die spezifikation eingehalten wird!

Würde ich jedoch meinen motor stets grenzwertig bewegen, würde ich auch ein bisschen mehr geld ins öl investieren. ob ich nun ein opfer des marketings bin, ich weiss es nicht ;-)

Gruß Marc

 

Die Spec. von FORD kannst du vergessen!

Jedes Öl von einem Bekannten Hersteller ist schonmal ein Öl, das mindestens den Anforderungen der ACEA entspricht! Von denen wird sich keiner trauen ein minderwertiges Öl auf den Markt zu bringen. Der Name wäre für Jahrzente ruiniert.

Ein 5W40 ACEA-A4/B4 ist für den Mondeo mit das Optimum. Wenn es ein A3-04 oder höher ist, ist es besser. Die Jahreszahl hinter dem A3-xx gibt das Jahr der herrausgabe der Grenzwerte aus! Je neuer, je besser.

Unbekannte Billig-Öle für 2-3€/ltr. halten was sie versprechen, nämlich garnichts! Wenn raus kommt, das das Öl schlecht ist, kommt das 2 Wochen später mit anderem Namen/Aussehen wieder auf dem Markt. Ne große Marke kann einpacken, wenn ihr so ein Schnitzer passiert!

Um es nochmal zu erwähnen: Ja, gute Öle erkennt man am Image der Firma! Gute Öle pflegen das Image eines Konzerns. Keiner will sich leisten, mit einem Ausrutscher sich das Image zu versauen! Auf Jahre werden die Kunden verschwinden. Daher müssen die Öle die vorgeschriebenen Normen einhalten bzw. übertreffen!

2. Grundsatz: Gute Öle müssen nicht teuer sein (5W40-A3 als HydroCrack [HC] ), schlechte Öle sind nicht immer billig! (5W30-A1 nach FORD!)

MfG

kuttenkeuler.

so heisst die firma.

5w-40 für meinen v6.

Besser als nen 5W30-A1! Du kannst bei sportlicher Fahrweise auch ein 5W50 nehmen. Bei normaler Fahrweise und gelegendlichen Sprints ist ein 5W40 mehr als genug.

Wenn du Null Ölverbrauch hast, lohnt auch ein 0W40-A3!

Kuttenkeuler ist mehr im SW-Deutschland aktiv, im Norden weniger bekannt. Aber die Produkte fallen ebenfalls unter die Kategorie: Image geht vor Profit! Daher sind sie brauchbar.

MfG

also hat mich mein händler des vetrauens nicht meines vertrauens beraubt ;-)

am 11. Februar 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von pikett

Hallo hat jemand von euch Erfahrung über Öle ,die man dem normalen Motoröl zugeben kann? Ist das überhaubt sinnvoll?

In den Siebzigern habe ich in meinem Capri 1,7 GT Wyns eingefüllt, von honigartige Konsistenz, sollte das Klappern der Stirnräder reduzieren.

Viel hat es nicht gebracht, die Stirnräder sind kurze Zeit später doch abgeschert, und ich musste sie doch erneuern.

Alles, was von der Fachpresse getestet wurde, ist durchgefallen, der Nachweis einer positiven Verbesserung ist nie erbracht worden.

Selbst bei Mathy wurden keine positiven Veränderungen getestet.

Mit Teflonbeschichtung wurde geworben, sogar Keramik kam zum Einsatz, hat alles keine Vorteile gebracht.

Die Zusätze kommen immer wieder unter anderem Namen auf den Markt, mit Werbung, die ich nur als unseriös bezeichnen kann.

Einzig Liqui Moly hat den Ölzusatz MoS2 (Molybdändisulfid), der auch in der Industrie als Schmier und Gleitmittel Anwendung findet. Für den Zetec wegen 10W40 ehe nicht geeignet, für ältere Motoren, die 10W40 vertragen aber schon.

Besser ist es, das Geld anstatt in einem Zusatzmittel in Vollsynthetiköl zu investiert.

Früher im Sierra habe ich jahrelang das 5W40 Vollsynthetik von Power Öl aus dem Kaufland gefahren, mit Caravan häufig bis an die Grenze der Leistung, nie gab es Probleme. Der Motor war absolut sauber, keinerlei Verschleiss an der Nockenwelle (OHC-Motor), lief bis zuletzt mit 220.000 km einwandfrei.

 

Mathy hat EP Zusätze angeboten, die heute in jedem guten Öl schon drin sind. Daher können die nichts bringen! Ist ja schon drin, daher nutzlos! Vorallem ist das Video auf deren Site zum lachen! Motor nimmt auch mit hörbarer Last keinen weiteren Strom auf! Leerlaufleistung bleibt steif stehen! (Dafür ist die Nullstellschraube mit nem Aufkleber überklebt! Warum nur?? ;) )

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jellerich

 

Einzig Liqui Moly hat den Ölzusatz MoS2 (Molybdändisulfid), der auch in der Industrie als Schmier und Gleitmittel Anwendung findet.

Dummerweise aber in ganz anderen Anwendungsgebieten als Motorenöle.

LM ist wenigstens noch so intelligen und kippt den Zusatz in ein brauchbares Motorenöl,so fällt nicht auf das der Zusatz eigentlich gar nichts bringt.;) Wer schon unbedingt 10W40 verwenden will sollte das LM ohne MoS2 nehmen,ist billiger und besser.

10W40 habe ich zuletzt Mitte der 80er gekauft,in die Zeit gehört diese Viskosität.

 

Für das Geld was billiges Öl plus Zusatadditive kostet kann man gleich ein hochwertiges Öl kaufen welches dann besser ist.

Was Haltet ihr von dem Öl auf Seite 12 für 13,99€ die 5 Liter???

http://www.praktiker.de/multimedia/KW07_2009.pdf

Das nehmen viele hier bei MT.Kein HighEnd Produkt aber nicht schlecht und dabei billig.

Für den Zetec ausreichend. Besser als ein 10W40 ist es allemal.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen