ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zusätzliche Alarmanlage

Zusätzliche Alarmanlage

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:08

Hallo zusammen,

auch noch Konsultierung der Suche bin ich nicht richtig schlauer geworden. Unser neuer Sharan kommt im März und wir haben folgende Herausforderung:

Wir haben eine Sammel-TG für knapp 240 Parteien in einem Neubau aus 2016. In den letzten Monaten waren bereits 6x Diebe in der TG die wahlweise Navis und Co oder auch den kompletten Felgensatz von diversen Autos geklaut haben. Eine Videoüberwachung lässt sich zeitnah nicht realisieren, da es verschiedene Eigentümer gibt die sich (noch) nicht zusammen bringen lassen. - Die Situation ist schlichtweg ätzend.

Meinen alten Passat haben die Diebe nicht angefasst, aber der neue Sharan wird mit dem großen Navi und schönen Felgen voll ins Beute-Schema passen. Ich habe die Wercks-Alarmanlage bestellt aber die haben bei den bisher aufgebrochenen Autos auch nicht genützt, da die Diebe die scheinbar deaktivieren können.

Daher die Frage: Könnt Ihr eine gute Zusatz-Alarmanlage empfehlen, welche die Diebe nicht so schnell lahmlegen können und welche aus der TG irgend eine Art von Signal zu uns in die Wohnung schicken kann? Die Alarmanlage muss auf jeden Fall bei Einschlagen der Fenster und nicht erst bei Diebstahl des ganzen Fahrzeugs reagieren,

Im Idealfalle sollte das auch noch "Leasing-tauglich" sein, also entweder dezent oder rückbaubar sein.

Ich freue mich auf Eure Tips.

LG Max

 

6 Antworten

Ich kann dir die Viper Alarmanlage ans Herz legen.

Die gibt schon eine Warnung ab wenn man nur ins Auto reinschaut.

Nachteil: du hast eine 2. Fernbedienung am Schlüssel hängen!

Vorteil: ich habe meine Standheizung darüber angebunden um sie mittels Fernbedienung starten zu können!

Die Reichweite der Fernbedienung liegt ca bei 1000M auf freiem Feld - in der Stadt allerdings weit darunter!

Es gibt auch hier in Deutschland einen Distributor, dort sind die Preise aber fast doppelt so teuer wie in den USA inkl. Versand!

Dazu mal dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=HOTiztrE_9s

Hier speziell mit einem Sharan/Alhambra: https://www.youtube.com/watch?v=sHVCkfSRQi0

hier eine Übersicht die du brauchst wenn du es dir in den USA bestellst:

https://www.amazon.com/gp/product/B00H2PHSY2/?ie=UTF8&psc=1#

https://www.amazon.com/gp/product/B00GT2GA6Q/?ie=UTF8&psc=1#

https://www.amazon.com/gp/product/B001XTZBHO/?ie=UTF8&psc=1#

https://www.amazon.com/gp/product/B0009VFOME/?ie=UTF8&psc=1#

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 16:35

Danke schon mal Fipps! Das System macht einen guten Eindruck! Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mir nicht zutraue so ein Ding selbst einzubauen. Ich muss einmal prüfen, ob ich sowas über eine Sixt-Vertragswerkstatt oder meinen Schrauber machen muss/kann und ob die mit einem US-System zurecht kommen.

Konkret zu der Viper: Ist die Startfunktion zuverlässig, oder mache ich es damit den Dieben im Zweifellsfalle einfacher das ganze Auto zu stiebitzen? Und naiv gefragt: Wenn ich das Auto ferngestartet habe, kann dann jmd die Scheibe einschlagen und losfahren?

Ich habe übrigens Kessy mitbestellt, verträgt sich das mit so einer Lösung?

Entschuldigt, wenn einiger der Fragen unbeholfen sein sollten, ich schraube gerne an meinem Fahrrad, aber an mein Auto traue ich mich nicht ran ;-)

Die Remote-Startfunktion habe ich bei mir nicht aktiviert, diese kannst du als "Zusatzfunktion" nutzen, musst es aber nicht.

Du solltest dabei wissen das für diese Funktion die werkseitige Wegfahrsperre deaktiviert bzw. umgangen werden muss.

Im Falle eines Diebstahls würdest du mit der Versicherung Probleme bekommen insofernd das Fahrzeug wiedergefunden werden würde und das Motorsteuergerät auf diesen Umstand überprüft wird!

In Deutschland ist ein remote Start auch nicht in der STVZO zugelassen - das liegt aber an der Vorschrift dass du das Fahrzeug im Stand nicht "warmlaufen" lassen sollst.

Sinn macht die Anlage primär im Sommer wenn du das Fahrzeug mit Hilfe der Klima vorkühlen möchtest.

Es gibt verschiedene Profile für den Remote Start, wenn das Fahrzeug läuft kannst du zum Beispiel einstellen, dass der Motor sofort ausgeht wenn die Kupplung/Bremse getreten wird. Oder dass der Motor ausgeht wenn eine Tür geöffnet wird.

 

Der Einbau gestaltet sich recht einfach, setzt aber auch etwas technisches Verständis in Sachen Elektrik vorraus.

Einen Unterschied zwischen US/EU gibt es hier nicht.

Es sind für die Alarmanlage nur 5 Kabel (CANBus High/Low, Masse, Klemme 30 und Klemme 15) die du direkt am Fahrzeug anschließen musst - der Rest ist die Verbindung zwischen CAN-Modul und Alarmanlage.

Meine Anlage ist so programmiert, dass ausschließlich der Handsender der Viper die Anlage entschärfen kann!

Wenn ich vergessen sollte die Anlage zu entschärfen und zB. die elektrischen Türen vorher mit der OEM Fernbedienung öffne, habe ich genau 5 Sekunden bevor der Alarm los geht!

Beim Panoramadach sei gesagt, dass der Radarsensor sehr penibel auf Vögel/Katzen oder im Wind schwingende Bäume über dem Fahrzeug reagiert.

Der Hauptalarm löst hier zwar nicht aus, aber der Voralarm verscheucht die Katze recht schnell :D

Du kannst aber auch einen Ultraschallsensor einbauen der nur auf die Aktivitäten des Innenraumes beschränkt bleibt, dann hast du aber keine Vorwarnung wenn jemand ins Auto reinschauen will - das schreckt die meisten schon ab überhaupt am Auto aktiv zu werden!

Zusätzlich kannst du einen Glasbruchmelder installieren, diesen habe ich aber nicht gewählt, weil die Anlage bei mir auslöst sobald jemand ins Fahrzeug greifen würde bzw. die Scheibe zerspringt.

Als Sirene ist standardmäßig so eine hier verbaut: https://www.youtube.com/watch?v=IK3xao3uR_A

Der Startsound beim Vollalarm entspricht dem Ton 6 im Video - ich habe meine Sirene aber so eingestellt dass nur noch Ton 2, 3 und 6 (im Video) aktiv sind, das sind die 3 lautesten Töne.

Zusätzlich habe ich bei mir eine Backup-Stromversorgung für die Anlage und eine 130dB Sirene im Innenraum eingebaut, wer bei diesem Lärm im Innenraum noch tätig ist bekommt wenigstens einen bleibenden Hörschaden :D

Bei unserem Nachbarn haben sie im August das RNS510 geklaut, bei mir haben sie (zum Glück) die Finger davon gelassen.

Also ich bin jetzt soweit, dass es die Viper sein soll. Bleiben noch zwei Punkte:

1. Radar: Eigentlich sinnvoll, da die Diebe ca alle 3-4 Woche in der TG vorbei schauen und ich es natürlich gerne hätte, dass mir die Scheibe gar nicht erst eingeschlagen wird . Nur stehen die Fahrzeuge super dicht aneinander, so das ca 80-90cm weiter schon das Auto von den Nachbarn steht und man bei Einsteigen ganz nah am anderen Auto vorbei muss. - Dadurch wird der Radarsensor hier wohl nicht funktionieren oder @fipps86 ?

2. Der Einbau/Preis: Selber kann ich es nicht, Stüven wäre praktisch da ich aus Hamburg komme, aber laut VW muss ich es über den Freundlichen einbauen lassen um meine 4 Jahre Garantie (erweiterte Werksgarantie) nicht zu verlieren und vor dem Hintergrund, das es ein Leasing- bzw Vario-Finanzierungs Fahrzeug ist, bleibt mir da wohl auch nichts anderes über.

Hier stehen in anderen Foren Preise von 600-900€ für einen Kompletteinbau inkl System. Mein Freundlicher veranschlagt nun aber 1350,- (Einbau, 2-way Viper- Alarmanlage (ohne LCD), Glasbruchsensor und Akkusirene. Dazu käme dann noch ein Neigungssensor (Es wurden auch schon Fahrzeuge aufgebockt und alle Felgen geklaut) und ggf das Radar. Liegt der Preis evtl daran, das der Einbau im Sharan aufwendiger ist als zV in einem X5? Laut :-) bräuchten die knapp einen Tag.

Der Serviceberater war sehr sehr freundlich und hat sich auch noch mal selbst schlau gemacht. Das rechne ich ihm hoch an und würde den Einbau auch prinzipiell gerne auch dort machen lassen. Allerdings ist der Preisunterschied schon heftig.

Was meint Ihr?

Die veranschlagen einen Tag um insgesamt 5 Kabel ans Bordnetz anzuschließen und ein paar Verkleidungen zu demontieren? :D

Die brauchen nur Masse, Zündungsplus, Dauerplus und die beiden CAN-Bus Leitungen anschließen - das finden sie alles unter dem Lenkrad.

Der Radarsensor wäre in deinem Fall dann nicht zu empfehlen, da die Abstände zum Fahrzeug wirklich sehr gering sind!

Du kannst ihn zwar einstellen, aber wenn eine größere Masse (Fahrzeug) vorbei fährt würde er aufgrund des Magnetfeldes dennoch reagieren.

Die Akkusirene empfehle ich dir auch nicht unbedingt! Da gibt es viele Berichte dass die bei einem Fehlalarm einfach nicht die Klappe halten will - teils musste die Sirene zerstört werden um wieder ruhe zu haben.

Lass dir lieber eine Backup-Stromversorgung einbauen die deine Anlage im Falle des Stromausfallles weiterhin versorgt!

Themenstarteram 26. April 2017 um 19:40

@fipps86 Danke Dir für die Ratschläge hier! Ich bin Dir übrigens so weit gefolgt, dass ich auf die Akkusirene und Radar verzichtet habe. - Beide Punkte hat Viper / Ampire auch so wie Du empfohlen.

Deine Antwort