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Zusätzliche elektrische Verbraucher einbauen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 14:09

Hi zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Verbau weiterer elektrischer Verbraucher im Caddy:

1. Kann ich beim Caddy ungenutzte Sicherungssteckplätze im Sicherungshalter C (Fahrerfußraum) nutzen, um dort weitere Verbraucher anzuschießen? Sprich:

2. Sind auch alle ungenutzten Steckplätze von Werk bis zum Sicherungshalter verkabelt bzw. nutzbar, auch wenn ab Werk der entsprechende Verbraucher nicht verbaut ist und ich muss dort nur noch eine Sicherung stecken und kann ab dort meinen Verbraucher anschließen?

3. Sind die Zuleitungen zu den Sicherungskasten so dimensioniert, dass man problemlos weitere Verbraucher anschließen kann oder werden die Zuleitungen ab Werk nur so dimensioniert, wie wirklich Verbraucher genutzt werden am Sicherungskasten?

Hintergrund:

--------------

Ich denke darüber nach meinen HiFi Ausbau aufzurüsten und dafür den

a) bereits verbauten Plug&Play Verstärker in den "HighPower" Modus zu versetzen, so dass dieser mit einer separaten Stromversorgung ausgestattet werden muss &

b) einen Untersitz Subwoofer zu ergänzen.

Beides soll mit jeweils 30A abgesichert werden. Frage ist nun ob ich mit den Leitungen (dachte an je 6mm^2) bis zur Batterie muss mit fliegender Sicherung oder die direkt an einem vorhandenen Sicherungskasten in unbelegten Steckplätzen ergänzen kann, was natürlich eleganter wäre.

 

Es handelt sich um einen Caddy 4 Maxi Trendline gebaut im Juli 2016. Ich hatte mir von erWIN den Stromlaufplan angeschaut, demnach gäbe es noch einige bei mir ungenutzte Sicherungssteckplätze, die je an Kl.30a hängen, (so dass man auch ohne Zündung ein Musik hören könnte?) und je mit 30A abgesichert wären z.B.

- F39 Steuergerät für Sonderfahrzeuge (nicht verbaut)

- F48 Steuergerät für beheizbare Vordersitze (nicht verbaut)

Danke für hilfreiche Tipps hierzu.

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11 Antworten

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:09:22 Uhr:

 

2. Sind auch alle ungenutzten Steckplätze von Werk bis zum Sicherungshalter verkabelt bzw. nutzbar, auch wenn ab Werk der entsprechende Verbraucher nicht verbaut ist und ich muss dort nur noch eine Sicherung stecken und kann ab dort meinen Verbraucher anschließen?

Guck nnch welche Steckplätze einen stromführenden Kontakt drin haben und was dort für eine Spannung anliegt.

Den zweiten Pin dafür wirst du in jedem Fall nachrüsten müssen da dieser nicht vorhanden sein wird.

Ist aber auch kein Akt wenn man das passende Kabel zur Hand hat.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:03

@AudiJunge Danke für die schnelle Antwort, "was dort für eine Spannung anliegt", meinst du da kann auch was anderes als 12V anliegen, oder meinst du ob dort Spannung anliegt um zu schauen, ob der Pin verdrahtet ist?

Ja dass man den zweiten Pin dann nachrüsten muss, dachte ich mir fast, aber wie du sagst, das ist ja relativ easy und dann hat mans einmal sauber.

Die Zuleitung vom Sicherungskasten ist dafür ausreichend, dort weitere Verbraucher mit in Summe 600W einfach anzubauen oder gibts dort ggf. noch was zu beachten?

Ich meine du sollst messen ob dort Dauerplus oder Zündungsplus anliegt;).

600 Watt bei 12V wären 80A, diese sollten wohl nicht über den Sicherungskasten im Innenraum laufen.

Das würde ich vorne neben der Batterie anklemmen wenn dort noch Platz ist und ein neues Kabel in den Innenraum ziehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:50

80A kommt mir etwas viel vor, bei 600W wären es doch 600W/12V = 50A oder?

Zudem hab ich nochmal Datenblätter gewälzt und festgestellt, dass am Verstärker deutlich weniger Leistung abgerufen werden muss, wenn der Subwoofer selbst aktiv ist sind, bedeutet:

1x 20A (240W für den Verstärker der Lautsprecher) &

1x 10A (der Sub hat eine max. Stromaufnahme von 10A laut Datenblatt, also 120W)

sind wir in Summe bei gerade mal 30A bzw. 400W, meinst du trotzdem, das sollte man nicht über den Sicherungskasten im Innenraum laufen lassen? Denn in anderen Konfigurationen sind dort ja auch zusätzliche Verbraucher verbaut, die über den Sicherungskasten laufen. Darauf bezieht sich Frage 3 in meinem Ursprungsbeitrag:

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:09:22 Uhr:

3. Sind die Zuleitungen zu den Sicherungskasten so dimensioniert, dass man problemlos weitere Verbraucher anschließen kann oder werden die Zuleitungen ab Werk nur so dimensioniert, wie wirklich Verbraucher genutzt werden am Sicherungskasten?

Mach es ganz einfach, such dir einen Sicherungsplatz mit der gewünschten Spannung aus und guck was da Werksseitig drauf liegt als Absicherung.

Dann weisst du grob ob es passt.

Ansonsten können wir uns auch mal treffen und die Sache durchquatschen, du wohnst ja quasi um die Ecke.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:31

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:23:40 Uhr:

Mach es ganz einfach, such dir einen Sicherungsplatz mit der gewünschten Spannung aus und guck was da Werksseitig drauf liegt als Absicherung.

Ja genau so hatte ich es geplant. Mein einziges Bedenken dazu ist, dass die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten ggf. in unterschiedlichen Dimensionen verbaut werden, je nach dem wieviel Steckplätze wirklich genutzt werden. Oder sind die immer gleich auch bei Vollaustattung?

Ja darauf komme ich gern zurück, wollte sowieso erstmal alle Informationen zusammentragen und dann können wir gern nochmal drüber schauen zusammen, danke für das Angebot =)

Wie groß ist denn die LiMa, wenn nicht mal Sitzheizung verbaut ist?

Ich meine ja nur das der Strom irgend wo herkommen sollte.

Mein alter 3er Caddy hat noch eine 140A LiMa. Aber wenn ich die beheizbare Frontscheibe einschalte, schaltet sich die PTC Heizung automatisch aus.

Im Kurzstreckenbetrieb macht das die Starterbaterie knapp drei Jahre mit... Mit 30 Km Arbeitsweg einfach deutlich länger.

Gruß Uwe

Das müsste man ja im Stromlaufplan sehen können ob da je nach Ausstattung und Modelljahr verschiedene Leitungsquerschnitte verbaut wurden.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 21:01

@Meigrosoft: Hier sehe ich weniger ein Problem, ich hab auch eine 140A LiMa, größer gibts nur noch die 180A, darunter die 110A, jedoch ist die Luftzusatzheizung mit 40A (kleine Heizleistung) bzw. 80A (große Heizleistung) abgesichert und die beheizbare Frontscheibe mit 60A, beide zusammen also mit 140A abgesichert.

Die Verstärker sind in Summe mit 30A abgesichert, also weniger als die kleine Heizleistung allein. Dass das die LiMa in die Knie zwingt, da hab ich weniger Bedenken, ist ne andere Größenordnung.

@AudiJunge Soweit ich es bis jetzt durchblickt habe, kommt die Zuleitung zum Sicherungshalter C (Komfortsysteme Innenraum) immer von SA5 (Sicherung 5 auf Sicherungshalter A) mit 10mm2 ausgeführt und ist immer mit 80A abgesichert - siehe Bilder im Anhang.

Demzufolge sollte da anhand meiner "spärlichen" Ausstattung noch gut Reserve sein, nächste Frage wäre, ob auch der ganze Sicherungskasten nutzbar ist, also auch freie Steckplätze angeschlossen sind, schau ich mir die Tage mal an.

Falls nicht, kann man aber so oder so auch auf Nummer sicher gehen und doch direkt an die Batterieklemmen mit rangehen und vorn im Motorraum 1-2 weitere Sicherungen verbauen, fliegend oder irgendwo noch nen kleinen Terminal unterbringen, mal schauen. Zumal es wegen des Risikos ansonsten "Brummschleifen" einzubauen ohnehin besser sein soll, mit Plus und Masse mit separaten Kabeln direkt bis zur Batterie zu gehen, in Sachen Material- und Einbauaufwand macht es ohnehin kaum einen Unterschied.

Zuleitung rot Sicherungskasten C 10mm^2
Sicherung SA5 auf Sicherungskasten C 80A

Es ging nicht darum die LiMa an die Grenzen zu führen, sondern das die Starterbaterie bei Kurzstrecke nicht genug geladen wird.

Ist aber ein Subjektiver Befund bei meinem 3er.

Da ich damals die Schaltpläne vom 4er noch nicht einsehen konnte, habe ich den vom Yeti genommen und die Frontscheibe mit 50A abgesichert. Ist bei mir sowieso eine komplexere Schaltung, da mein BCM die beheizbare Frontscheibe nicht unterstützt.

Aber es funktioniert mindestens seit 5 Jahren.

Gruß Uwe

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 10:19

@Meigrosoft Hi Uwe, ja so hatte ich das auch verstanden, dass die LiMa mit dem Laden nicht mehr hinterherkommt, aber wie gesagt, so groß ist der Stromhunger der Verstärker nicht, sind kleine Digitalendstufen, keine fette analoge Bassrolle o.ä. und da ich zu 80% Langstrecke fahre, mach ich mir da wenig Sorgen.

Hab mir mal den Sicherungskasten C angeschaut und könnte mir trotzdem vorstellen, dass der eigentlich noch einiges an Reserven hat bei mir, da viele größere Verbraucher wie

  • Sitzheizung (30A)
  • Frischluftgebläse (40A)
  • 230V Wechselrichter (30A)
  • div. Sonderfahrzeugausstattungen (je 5-30A)
  • Scheinwerferreinigungsanlage (20A)

nicht verbaut sind. Hab schon mal reingeschaut, einige freie Steckplätze an Kl.30a sind auch gepinnt, ob da wirklich Spannung anliegt, muss ich noch messen.

Eine Idee wäre z.B. den Steckplatz für den 230V Wechselrichter im Innenraum zu nutzen. Der wird einmal über Kasten B (SB28) mit 40A abgesichert (frei und gepinnt) und geht von diesem separat mit 4mm^2 Leitung auf Kasten C (SC56) mit 30A abgesichert. Allerdings liegt das Kabel wohl laut Stromlaufplan nur, wenn der Wechselrichter verbaut ist. Ansonsten wird SB28 für das Relais der Frontscheibenheizung genutzt mit 60A und 6mm2 Zuleitung zum Relais J47 unter der E-Box im Motorraum, wenn ich den Stromlaufplan richtig deute. Vermutlich ist mind. das Relais oder auch diese Zuleitung auch nicht verbaut ohne verbaute beheizbare Frontscheibe(?) Muss ich nochmal schauen und messen ob davon etwas verbaut und nutzbar ist für mich.

Alternativ wäre auf Sicherungshalter A noch Anschluss F (Luftzusatzheizung, 40A, nicht verbaut) frei, der würde sich natürlich super für eine separate Verkabelung anbieten, weil man direkt mit Ringöse drangehen kann und dort dann noch irgendwo eine Sicherung unterbringen könnte, wäre vermutlich das einfachste.

SB28 zu SC56 optional?
SB28 zu Relais J47
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