ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zusätzlicher Aux-Eingang neben AMI? (DAB+ für kleines Geld)

Zusätzlicher Aux-Eingang neben AMI? (DAB+ für kleines Geld)

Audi
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 2:01

Guten Morgen zusammen :o

ich habe in meinem A5 (EZ: 07/2008) ein MMI Plus (2G - also das mit DVD-Navi und hochauflösendem Bildschirm) samt DAB-Tuner, CD-Wechsler und AMI. Am AMI hängt ein iPod Classic. Nachdem ich beim :) den Preis für eine DAB+-Nachrüstung (vierstellig) gehört habe, würde ich mich doch lieber anderen Lösungen zuwenden. Einfache Mobil-DAB+-Radios bekommt man heute ja schon für 50,- Euro aufwärts. Klar ist die Bedienung so eines externen Tuners nicht mit dem Komfort einer integrierten Lösung zu vergleichen, aber für den deutlichen Preisunterschied nehme ich dann doch gerne mal die eine oder andere Unbequemlichkeit in Kauf.

Nur - wie schließe ich das an mein MMI an? Das AMI ist ja bereits durch den iPod belegt. Blieben also:

1. AUX-In zusätzlich zum AMI

Keine Ahnung, ob das geht - lt. der einen oder anderen Beschreibung im Netz scheint es nur ein entweder/oder zu geben (AMI wird u.a. bei der Kufatc'schen AUX-Nachrüstlösung ausdrücklich ausgeschlossen). Vielleicht hat da ja bereits jemand Erfahrungen gesammelt, wie man das ggf. umgehen und AUX und AMI als zwei separate Eingangsquellen friedlich nebeneinander nutzen kann?

2. Rausrupfen des DAB-Tuners und Anschluß der Nachrüstbox an dessen Eingang

Kann man den DAB-Tuner überhaupt einzeln ausbauen oder ist der in der Radio-Einheit integriert? Und sind da überhaupt "normale" analoge Audioeingänge verfügbar (muß kein Chinch sein - nehme auch simple Pins) oder läuft das nur über Datenstrom im CAN-Bus (oder welcher Bus auch immer in meinem A5 verbaut ist), so daß das MMI das Ding gar nicht erkennen würde?

3. Nutzung des bisher brachliegenden TV-Eingangs

Der sollte als eigenständiger Eingang neben AMI und CD(-Wechsler) theoretisch noch frei sein. Bei Kufatec scheint es leider nur einen Komplettsatz incl. TV-Tuner zu geben, den ich aber nicht will/brauche und der preislich ähnlich viel kosten würde wie die DAB+-Lösung beim :) Multimediainterfaces wie bspw. von Dietz scheint es nur für das MMI 3G (also mit HDD) zu geben. Kann man da evtl. mit etwas Bastlergeschick selbst ein Kabel zusammenbraten und dann "einfach" den TV-Eingang freischalten (nur daß dann eben so ein DAB+-Empfänger sein Signal rausgibt - mit etwas Glück unterstützt der dann sogar Bildempfang und dergleichen mehr)? Oder will das MMI "dauerhaft" mit einem TV-Tuner kommunizieren und verweigert die Kenntnisname, wenn ein ihm unbekanntes Standardgerät einfach so Ton- (und ggf. auch Bild-)signale rüberschickt?

4. Nutzung eines DAB+-Empfängers mit integriertem FM-Transmitter (wie bspw. den Pure Highway)

Da wäre das größte Problem (neben der Qualitätsverschlechterung durch die UKW-Wandlung) wohl der Empfang - und mit einer billigen Klebeantenne auf dem Fahrzeugdach will ich meinen A5 nicht verschandeln (wobei die bei 240 wohl eh wegfliegen würde :D Aber möglicherweise könnte man dafür die bereits installierten DAB-Antennen des werksseitigen DAB-Tuners zweckentfremden, sofern das nicht mit solchen Feinheiten wie Phantomspeisung etc. einhergeht (ich bin kein Elektroniker). Hat das schon mal jemand gemacht?

So - habe ich noch Möglichkeiten übersehen? Außer auf DAB+ ganz zu verzichten, natürlich ;) Einen Umschalter für den Dock-Connector (um 2 Geräte am AMI zu betreiben und nach Bedarf die Signalquelle zu wechseln wie weiland bei den SCART-Umschaltern) scheint es nicht zu geben.

Würde mich interessieren, ob sich bereits jemand anderes diesbezügliche Gedanken gemacht hat (und womöglich zu einer brauchbaren bis guten Lösung gekommen ist)...

Ähnliche Themen
5 Antworten

den vorteil der digitalen audioquelle über aux (analog) wieder zu nichte machen?

 

halte ich für nicht praktikabel 

Stimmt. Klanglich machst du damit nix gut. Im Gegenteil.

Den einzigen Vorteil den ich von so einer Aktion noch sehe ist die Sendervielfalt. Bei uns im Raum empfange ich mit DAB+ so um die 30 Sender. Davon geschätzte 15-20 die es bei uns im Umkreis als UKW gar nicht gibt.

Leider lässt sich DAB+ beim MMI2G nicht nachrüsten, da im extra DAB-Tuner die Signale hardwaremäßig dekodiert werden. Ich glaube auch nicht, dass Audi hier eine neue Box rausbringen wird.

Mich würde mal interessieren was Dir Audi da für einen Vorschlag gemacht hat, der 4stellig kosten soll?!

(Komplettumbau auf MMI3G?)

Die fahrzeugeigenen DAB-Antennen zu nutzen wird wohl auch nix werden, da diese auch an einem Antennenverstärker hängen (C-Säule rechts). Da über diesen Antennenverstärker auch die UKW-Signale verstärkt werden benötigt man evtl. keine Phantomeinspeisung extra für DAB. Müsstest Du ausprobieren.

Von Dietz gibt es einen MOST-Line in Adapter , der eine zusätzliche CD beim CD-Wechsler emuliert. Das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung...

Übrigens: die DAB-Box sitzt hinten im Kofferaum, linke Klappe...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Leider lässt sich DAB+ beim MMI2G nicht nachrüsten, da im extra DAB-Tuner die Signale hardwaremäßig dekodiert werden. Ich glaube auch nicht, dass Audi hier eine neue Box rausbringen wird.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Und wenn, dann wird es mit Sicherheit an die 1000,- Euro (oder mehr) kosten :( Trotzdem irritiert es mich, weil ich nicht glauben kann, daß die Entwickler für die inzwischen verbauten DAB+-Tuner das Rad neu erfunden haben. Die werden die bisherige Infrastruktur von DAB übernommen und einfach einen anderen Chip in die Box gesteckt haben (siehe dazu auch weiter unten). Auch die bisherigen Stecker dürften beibehalten worden sein. Das wird wohl hauptsächlich an den aufwendigen Tests unter allen möglichen Bedingungen scheitern (Aufwand/Nutzen - wozu AfterSales betreiben, wenn die Kunden einem die Autos ja doch aus der Hand reißen? :mad:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Übrigens: die DAB-Box sitzt hinten im Kofferaum, linke Klappe...

Das müßte dann wohl das diskettenlaufwerksgroße Schächtelchen sein, welches unter der schwarzen Halterung am Bodenblech montiert ist, oder? Ganz oben auf der schwarzen Halterung drauf sitzt 'ne große Box mit dickem Kühler und Lüfter (vermutlich der B&O-Verstärker), darunter ein Teil von Becker, welches lt. Google und Teilenummer Navi und FSE beinhaltet und darunter die Navi-DVD-Box (der unterste Schacht ist frei). Bei der Minibox ganz unten drunter sehe ich ohne Ausbaumaßnahmen leider keine Teilenummer.

Ich hoffe (und denke) aber, daß die von Kenwood und mit der Box im A8 identisch ist - drüben im A8-Forum hat nämlich einer herausgefunden, daß es dafür einen (fast) pinkompatiblen Nachfolgechip des Hardware-Decoders gibt, der dann DAB+ beherrschen würde und der dem bisherigem Anschein nach als simples Drop-In-Replacement genutzt werden könnte (sofern man einen mechanischen Adapter bastelt, weil der zusätzliche Pins für irgendwelchen Kram hat - und dann muß man ja auch noch irgendwie das FinePitch-Löten hinbekommen).

Warum Audi den nicht einfach für ein Nachrüstset benutzt, dürfte u.a. daran liegen, daß der (zumindest bisher noch) keine Automotive-Freigabe hat, sondern "nur" eine erweiterte Temperaturfreigabe für den Consumerbereich. Wäre mir in dem Moment einfach mal egal - dürfte für unsere gemäßigten Breiten trotzdem ausreichen. Ein Konzern wie Audi braucht natürlich eine "echte" Automotive-Freigabe, aber vielleicht wird ja genau daran derzeit gearbeitet (nicht, daß ich das wirklich glaube... *seufz*) Ich werde den anderen Fred aber auf jeden Fall im Auge behalten...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mich würde mal interessieren was Dir Audi da für einen Vorschlag gemacht hat, der 4stellig kosten soll?!

(Komplettumbau auf MMI3G?)

Ich muß gestehen, daß ich bei dem Preis gar nicht weiter nachgefragt hatte. Der Meister hatte mit dem Teilevertrieb telefoniert und es gab wohl auch einige Unklarheiten - aber was ich mitbekommen hatte, sollte die "Radiobox" oder "das Radioteil" getauscht werden samt Antennen (und weiterem Kleinkram). Von Aufrüstung auf 3G war zwar nicht die Rede, aber dafür dürfte die Summe dann doch noch zu niedrig gewesen sein (ca. 1200,-).

Zitat:

Original geschrieben von Neodym

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mich würde mal interessieren was Dir Audi da für einen Vorschlag gemacht hat, der 4stellig kosten soll?!

(Komplettumbau auf MMI3G?)

Ich muß gestehen, daß ich bei dem Preis gar nicht weiter nachgefragt hatte. Der Meister hatte mit dem Teilevertrieb telefoniert und es gab wohl auch einige Unklarheiten - aber was ich mitbekommen hatte, sollte die "Radiobox" oder "das Radioteil" getauscht werden samt Antennen (und weiterem Kleinkram). Von Aufrüstung auf 3G war zwar nicht die Rede, aber dafür dürfte die Summe dann doch noch zu niedrig gewesen sein (ca. 1200,-).

Ich glaub' das hat er verwechselt mit dem MMI3G - da kann man, indem man das Radiomodul tauscht auf DAB+ aufrüsten... - das Teil kostet um die 900€:(

Das mit dem Chip beim MMI2G habe ich auch gelesen. Ich glaube aber nicht, dass der Austausch - falls er überhaupt gelingen sollte - ausreicht. Entsprechende Software muss dann auch geschrieben werden...

Das DAB-Modul beim MMI2G ist von Kennwood.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zusätzlicher Aux-Eingang neben AMI? (DAB+ für kleines Geld)