ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zusätzlicher Bass?

Zusätzlicher Bass?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2007 um 20:21

Moinsen,

hat hier schon jemand einen zusätzlichen Basslautsprecher, bzw. Bassbox verbaut?

Habe das Bose System in meiner Limo. Das ist ja schon toll, aber so ein schöner tiefer Bass könnte da noch rein.

Gibt es evtl. fertige Lösungen für die Reserveragmulde? Die ist bei mir noch frei.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. März 2007 um 20:40

In die Reserveradmulde könnte evtl. ein Free-Air Subwoofer rein. Haben hier sowas im Corolla verbaut. Ist ein 12'' Emphaser Impulse. Reicht voll und ganz...

Verbaut wurde das ganze bei ACR. Die haben mehrere Filialen in Deutschland...

irgendwann vor nem halben Jahr oder so hatten wir das Thema schonmal.

Ergebnis war damals, dass es noch niemand gemacht hatte und keiner denkt dass es so einfach geht.

Irgendjemand wollte sich mal erkundigen.... aber hatte sich leider nicht mehr gemeldet...

Wenn du dich irgendwo erkundigen solltest beim Fachmann, wäre es echt total toll, wenn du uns sagst was gemacht werden kann, und wie teuer der Einbau ungefähr werden soll.

 

lg

Steffen

Ich bezweifle mal, dass man es fertig bringt, einen Verstärker für den Sub einzubauen, da es meines Wissens keine Möglichkeit gibt, den Vorverstärkerausgang (wegen MOST Bus) abzugreifen. Mich regt es auch auf, dass es nicht geht, würde gerne das komplette Bose System gegen was Ordentliches tauschen. Es gibt wohl einen Car Hifi Freak, der schon mal das komplette Radiosystem so umgebaut hat, dass der eine neue Headunit eingebaut hat und nur noch das Navi des Originalsystems nutzt. Das ist aber ein Riesenaufwand (zeitlich und finanziell).

Alpine hat eine feine Sache, aber leider fehlt noch das passende Interface für das Audi MMI-System. Dieses Gerät nennt sich Vehicle Hub Pro. Es ermöglicht dir zusätzliche Geräte in das Werkssystem zu integrieren. Nur wie gesagt, so lange das Interface nicht verfügbar ist, können wir Audifahrer leider keinen Nutzen davon haben.

Gruß

thorstenclouds

am 26. März 2007 um 22:29

... und es geht doch...

 

Hallo Bssisten!

Noch empfängt mein Ohr die Signale aus der originalen Boseanlage. Doch ich habe bereits Kontakt mit meinem "HIFI-Fred" aufgenommen. Der hatte mir damals in meinen A4 ein feines Schmäckerchen (25cm Punch) eingepflanzt. Und genau das will er mir demnächst in meinen Dicken implantieren. Freu mich schon drauf. Termin wird wohl Mitte April werden.

Wenn es soweit ist, werde ich an dieser Stelle darüber berichten. Und wer im Raum Mannheim unterwegs ist, kann dann mal ne Kostprobe bekommen. Bis dahin...

ToM

klingt super Tom!

Wenn dein Hifi-Peter das hinbekommen hat UNBEDINGT über Preis/Leistung berichten hier.

Dieses Thema wird einige A6ler Interessieren.

danke schonmal dafür!

lg

Steffen

am 27. März 2007 um 6:25

Hallo. bin seinerzeit von Audi mit Bose auf einen Multivan gewechselt. Weils für dieses Auto keinen gescheiten Sound ab Werk gibt, habe ich mir ein "High End"-System vom Profi einbauen lassen, Kosten so um die 4,5. Knackiger Bass inclusive. Nach einem halben Jahr habe ich mir mein Bose im Audi zurückgewünscht. Die feine Abstimmung sowie das Gefühl immer mittendrin in der Musik zu sein, ist durch nichts zu ersetzen. Ich fahre überwiegend Langstrecke und kann nur wirklich bestätigen, dass mein derzeitiges sicherlich hochwertiges Soundsystem auch ganz schönen Stress erzeugt.

Meine Meinung also: Mehr Bass macht beim Bose keinen Sinn und würde die Gesamtcharacteristik der Innenakustik zerstören.

kann meToo da nur voll ind ganz zustimmen. Leute lasst es !

Hatte schon einige Fahrzeuge und das bose reicht vollkommen aus. In meinem S4 8E hatte ich zusätzlich zum Bose eine Kiste auf Dauer uniteressant.

Ausserdem muss man einiges zerlegen bei der installation und wenn man sich dann noch über klappern beschwert, naja :)

am 27. März 2007 um 12:22

Warum den Zusatzbass lassen? Natürlich klingt die Bose nicht schlecht. Auch ich fahre nur Langstrecke( ca. 1400km pro Woche) und da mein Dicker leider noch kein DAB empfangen kann (bin schon in Verhandlungen mit meinem Freundlichen), ich aber den normalen Radioklang und die Sender abscheulich finde, bleibt nur die CD. Ich höre überwiegend Black, Rap, aber auch mal ausgefallenes aus den 80ern. Bei manchen Liedern wünscht man sich einfach ein bisschen mehr Bass, vor allem den tieferen, den man spürt. Und nur darum gehts. Das Klangbild der Boseanlage soll ja auch so bleiben. Den Bass kann man über einen zusätzlichen Regler oder über den Fader separat regeln und dann macht die ganze Geschicht auch Sinn und vor allem Spaß.

So hatte ich es in meinem A4 auch gehabt. Man kann die Musik in Zimmerlautstärke haben und durch den variablen Bassregler so ein wunderbaren Dynamikumpfang erreichen. Ich jedenfalls kann es nur jedem empfehlen...

Und wie schon gesagt; wenns bei mir soweit ist, meld ich mich an dieser Stelle.

 

Gruß ToM

am 19. April 2007 um 5:29

der zusätzliche Bass ist drin...

 

Hallo Hörgeschädigte!

Seit einer Woche nun ist mein Bass drin. Und ich muß sagen, erst jetzt macht die Boseanlage so richtig Spaß. Mein HIFI-Fred aus Dachau (bei München) hat ein wahres Kunststück geschafft. Allerdings war das gar nicht so einfach. Er hat einen Tag lang gesucht, um das Signal abzugreifen. Dann wars kein Problem mehr. Er meinte, daß sämtliche Leitungen zu den Steuergeräten Lichtleiter sind. Selbst das Steuergerät für den Radioempfang wird mit "Licht" eingeschaltet.

Aber zurück zum Bass. Einen kleinen Wermutstropfen hat der Bass aber; bei den Audi's ohne Bose gibt es noch die Klangeinstellung "Subwoofer". Wenn man die noch mit hätte nutzen können, wäre das schon von der getrennten Regelung her ein bisschen schöner und man könnte dann nur den Bass alleine steuern. So hat mir der HIFI-Fred den Bass auf den Fader der vorderen Bassboxen gelegt und so abgestimmt. Das heißt, der externe Bass wird mit dem vorhandenen Bass zusammen geregelt und kann nur über den Fader etwas verändert werden. Er funktioniert auch nur mit eingeschalteter Zündung. Vom Klang her ist es aber auf jeden Fall ein Fortschritt. Ich würds wieder machen. Gekostet hats ca. 650€ (wegen der langen Suche).

Wünschen würde ich mir allerdings, daß es mit einem Update möglich ist, die Klangeinstellung "Subwoofer" zu bekommen. Dann würde ich den Sub dort anschließen lassen und alles ist perfekt.

 

Gruß Thomas

also ich finde das Bose im A6 völlig ausrreichend, es ist das beste Bose das ich je hatte. Im S4 8E war das Bose etwas Bassschwach ich habe es damals auch durch eine Bassbox ausgeglichen, die Folge war guter Bass aber der Mittelton war dann einfach zu schwach.

Bose im Porsche: Eine ganz andere Welt als im S4 mag vielleicht auch am kleineren Innenraum liegen. Als ich vor einigen Tagen jedoch die erste CD in den A6 eingelegt habe, ich war hin und weg. Also was da aus den Türen kommt ist echt der Hammer. Ich bin superzufrieden mit dem Bose Sound und sehe da echt keinen Handlungsbedarf.

Hi,

Bin mit dem BOSE auch zufrieden, etwas mehr Tiefen Bass könnte sein. Will das System aus dem Q7 oder B&O ;)

 

Gruß Alex

am 19. April 2007 um 19:08

Im Grunde bin ich ja mit dem Bose auch zufrieden. Gerade beim CD-hören klingt die Anlage einfach genial. Trotzdem möchte ich den dicken Bass nicht mehr missen. Man spürt ihn auch richtig schön. Falls Ihr in der Nähe von Mannheim, München oder Dresden zu Hause seid und Interesse an einer Hörprobe habt, ich bin regelmäßig zwischen den Citys unterwegs. Will Euch aber nichts aufquatschen.

Was anderes noch; hat jemand DAB-Empfang mit Boseanlage? Hab schon so oft beim Händler nachgefragt. Die haben einfach keinen Dicken zur Hörprobe da. Möchte unbedingt wissen, wie das klingt...

 

Servus.

Euer ToM

Zitat:

Original geschrieben von tomdoolittle

Was anderes noch; hat jemand DAB-Empfang mit Boseanlage? Hab schon so oft beim Händler nachgefragt. Die haben einfach keinen Dicken zur Hörprobe da. Möchte unbedingt wissen, wie das klingt...

Servus.

Euer ToM

Perfekter Hörgenuss - tolles Lied im Radio und voll aufdrehen können ist etwas, was ich nicht mehr missen möchte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen