ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zusätzlicher DIN-Slot?

Zusätzlicher DIN-Slot?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:57

Hi.

Bevor ich mir meinen Touran bestelle, wollte ich mal fragen, ob es beim Touran irgendwo eine sinnvolle Möglichkeit gibt, ein zusätzliches DIN-Gerät einzubauen. Mein bisheriges "Autoradio" (wen es interessiert: www.empeg.com) würde ich nämlich trotz 510er (wohl RNS510) gerne in den Touran einbauen (Anschluß via AUX-IN). Ich mag einfach die Möglichkeiten dieses Teils unheimlich gerne und würde mich nur ungerne von meiner 100GB-MP3-Sammlung im Auto trennen. Und ich glaube nicht, dass das RNS510 annähernd so komfortabel als MP3-Player zu bedienen ist wie mein Empeg.

Also: Eine Möglichkeit wäre mir mit viel Eigenarbeit bekannt: Ablagefach auf dem Amaturenbrett demontieren und dort ein angepasstes DIN-Gehäuse montieren. Viel Aufwand (vor allem, wenn es auch noch gut aussehen soll), aber möglich.

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?

Ciao,

Sven

Beste Antwort im Thema

Ansonst gibt es aber noch ein DIN-Einbauschacht als Ersatz für das obere Ablagefach auf dem Amaturenbrett. Dort werden normalerweise Taxameter o.ä. eingebaut. Gib bei google mal "taxi konsole touran" ein...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 18:01

Du kannst es in das Fach unter der Mittelarmlehne verbauen. Dafür gibt es von VW für den DVD Player des Multimediasystems nen DIN Schacht. Alerdings siehst es dann nicht mehr. Sollte aber nicht so tragisch sein, da ja die Gesamtoptik immer noch stimmig ist.

Wenn Dir die 18GB freie Festplattenkapazität und die zusätzlichen 32GB per SD-Card nicht reichen: einfach die Media-In-Schnittstelle mitbestellen. An den USB-Port kannst Du dann z.B. auch eine 500GB externe Festplatte anschließen und übers RNS ansteuern.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Jahoo76

Du kannst es in das Fach unter der Mittelarmlehne verbauen. Dafür gibt es von VW für den DVD Player des Multimediasystems nen DIN Schacht. Alerdings siehst es dann nicht mehr. Sollte aber nicht so tragisch sein, da ja die Gesamtoptik immer noch stimmig ist.

Wäre eine Möglichkeit. Der Nachteil ist: Dort kann nur ich es bedienen (und das nicht während der Fahrt) oder nur der Beifahrer. Sonst steht die Schrift Kopf.

Außerdem leide ich an Featuritis: Da sollte eigentlich Media-IN rein, falls das Empeg mal den Geist aufgibt. Obwohl ich das wahrscheinlich auch mit Bastelarbeit ins Handschuhfach verlegt bekomme.

Kann man evtl. vor dem Schalthebel unten an der Mittelkonsole was einbauen?

Naja, im Zweifelsfall muss ich halt zusehen, wie ich es hinbekomme. Trotzdem wäre ich für weitere Tipps dankbar.

Als ich mir 1999 meinen Golf III Variant gekauft habe, gab es mind. 3 verschiedene Optionen, einen zusätzlichen DIN-Schacht zu bekommen, als fertiges Kit im Zubehör. Für moderne Autos scheint das nicht mehr der Fall zu sein.

Danke jedenfalls für den Tipp.

Ciao,

Sven

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn Dir die 18GB freie Festplattenkapazität und die zusätzlichen 32GB per SD-Card nicht reichen: einfach die Media-In-Schnittstelle mitbestellen. An den USB-Port kannst Du dann z.B. auch eine 500GB externe Festplatte anschließen und übers RNS ansteuern.

Wie gesagt: Ich bezweifle, dass das RNS so angenehm zu bedienen ist wie mein Empeg. Oder kann das RNS:

  • Suche über Genre, Jahr, Interpret, Titel,... (praktisch alle ID4v2-Tags)
  • Hierarchische Playlists (ähnlich Verzeichnisbaum, aber ggf. mit Wiederholungen)
  • Filter nach selbst gesetztem Tag (der sogenannte Wendy-Filter, quasi: Spiele die getaggten Stücke nicht, wenn die Freundin im Auto ist)
  • Dynamische Lautstärke-Anpassung (bei leisen Stellen automatisch die Lautstärke anheben, bzw. Lautstärke gemäß Außengeräuschen anpassen)

Abgesehen von im Auto sinnlosen Features wie eine Linux-Shell per telnet/ssh, Tetris, ....

Ciao,

Sven

am 16. Dezember 2010 um 18:23

Ich denke mal in erster Linie ist das Auto zum fahren da und dann kommt die Musik. Ich nehme auch mal an, dass man heute nicht mehr so viele Möglichkeiten für zusätzliche DIN Schächte hat, da es ja nun zur genüge Geräte gibt, die alles in einem verbinden. Also was will man damit. Leg mir zu Hause auch keine 6 Fernbedienungen mehr hin, wenn es dafür eine vernünftige gibt, die dann alles bedient. Das das dann evtl. alles Geld kostet, steht auf nem anderen Blatt, aber man braucht es sich ja nicht zu kaufen. Ich denke man sollte sich genau überlegen was man will und was einem das dann Wert ist. Es gibt auf jeden Fall für alles ne Lösung, ob sie dann Sin macht oder nicht. xD

Zitat:

Original geschrieben von incase

Wie gesagt: Ich bezweifle, dass das RNS so angenehm zu bedienen ist wie mein Empeg. Oder kann das RNS:

  • Suche über Genre, Jahr, Interpret, Titel,... (praktisch alle ID4v2-Tags)
  • Hierarchische Playlists (ähnlich Verzeichnisbaum, aber ggf. mit Wiederholungen)
  • Filter nach selbst gesetztem Tag (der sogenannte Wendy-Filter, quasi: Spiele die getaggten Stücke nicht, wenn die Freundin im Auto ist)
  • Dynamische Lautstärke-Anpassung (bei leisen Stellen automatisch die Lautstärke anheben, bzw. Lautstärke gemäß Außengeräuschen anpassen)

Abgesehen von im Auto sinnlosen Features wie eine Linux-Shell per telnet/ssh, Tetris, ....

Ciao,

Sven

Nein, das kann es nicht. Braucht man sowas überhaupt?

Dafür lässt sich das RNS sehr gut per Multifunktionslenkrad oder per Spracheingabe bedienen, hat eine Anbindung an die Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument, zeigt die Infos von Heizung/Parkpilot usw. sowie das Bild der Rückfahrkamera an.

Ansonst gibt es aber noch ein DIN-Einbauschacht als Ersatz für das obere Ablagefach auf dem Amaturenbrett. Dort werden normalerweise Taxameter o.ä. eingebaut. Gib bei google mal "taxi konsole touran" ein...

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ansonst gibt es aber noch ein DIN-Einbauschacht als Ersatz für das obere Ablagefach auf dem Amaturenbrett. Dort werden normalerweise Taxameter o.ä. eingebaut. Gib bei google mal "taxi konsole touran" ein...

Danke für den Tipp, aber mein Google-Fu scheint nicht ausreichend zu sein. Zwar finde ich einen etwas älteren Post im Touran-24-Forum, aber eine Bezugsquelle für diese Konsole finde ich leider nicht. Hast Du da was gefunden? Falls ja: Kannst Du mir die Quelle oder zumindest eine genauere Bezeichnung nennen?

Ciao,

Sven

Moin,

wenn du die Konsole vom Foto meinst, die ist von VDO-Dayton Teilenummer mkm5610/40.

Sieht auch deutlich besser aus als die VW-Lösung. Als Bezugsquelle wird dort Connex genannt.

LG

Vomue

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Vomue

Moin,

wenn du die Konsole vom Foto meinst, die ist von VDO-Dayton Teilenummer mkm5610/40.

Sieht auch deutlich besser aus als die VW-Lösung. Als Bezugsquelle wird dort Connex genannt.

Cool, die Teilenummer hilft schon mal gewaltig. Nur: Connex sagt mir nix, und wenn ich suche, finde ich fast ausschließlich IT-Firmen.

Oder ist Connex-video.de gemeint? Falls ja, dann findet der nächte wenigstens in diesem Thread alles, was er braucht.

Als Alterntive gibt es wie gesagt auch die Taxi-Konsole von VW selbst, die kann man aber wohl nur schwierig bekommen, wenn man nicht zufällig die Fahrgestellnummer eines ab Werk als Taxi ausgelieferten Tourans kennt. Die Teilenummer wäre entweder die 1T0 858 092 3X1 oder TN 5P0 857 962.

Ciao,

Sven

Zitat:

Original geschrieben von incase

 

[...]

Als Alterntive gibt es wie gesagt auch die Taxi-Konsole von VW selbst, die kann man aber wohl nur schwierig bekommen, wenn man nicht zufällig die Fahrgestellnummer eines ab Werk als Taxi ausgelieferten Tourans kennt. Die Teilenummer wäre entweder die 1T0 858 092 3X1 oder TN 5P0 857 962.

Ciao,

Sven

Wozu brauchst du denn die Fahrgestellnummer, wenn du die Teilenummer kennst?:confused:

 

Andreas

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von AndreasWausHH

Zitat:

Original geschrieben von incase

 

[...]

Als Alterntive gibt es wie gesagt auch die Taxi-Konsole von VW selbst, die kann man aber wohl nur schwierig bekommen, wenn man nicht zufällig die Fahrgestellnummer eines ab Werk als Taxi ausgelieferten Tourans kennt. Die Teilenummer wäre entweder die 1T0 858 092 3X1 oder TN 5P0 857 962.

Ciao,

Sven

Wozu brauchst du denn die Fahrgestellnummer, wenn du die Teilenummer kennst?:confused:

Laut einem Forum-Post (ich glaube bei Touran24 war's) können auch die VW-Händler diese Teile nur bestellen, wenn sie eine passende Fahrgestellnummer eingeben. Ob das stimmt oder nicht, weiss ich nicht.

Ciao,

Sven

Ich verändere gerne die "Unterhaltungstechnik" in meinem Touri.

 

Hier ein aktuelles Bild (mal sehen wie lange es noch aktuell ist!?):

Deine Antwort
Ähnliche Themen