- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Puma & Ecosport
- Zusätzliches Fernlicht installieren - FORD PUMA 2020 (Halogenscheinwerfer) - Stecker Belegung
Zusätzliches Fernlicht installieren - FORD PUMA 2020 (Halogenscheinwerfer) - Stecker Belegung
1. Unbedingt ein zusätzliches Relais verwenden!
2. Bei meinem Fahrzeug sind Halogenscheinwerfer verbaut - Keine LED Scheinwerfer!
3. Beim Halogenscheinwerfer (links) ist ein 16 poliger Stecker vorhanden.
4. Das Fernlicht (+) ist am PIN 5 - zur Orientierung 1,2 und 6 Kabelfarbe blau/weiß - PIN 5 liegt dazwischen
Es gibt fertige Kabelsätze inklusive 12V Relais:
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zusätzlich ? Wo sollen Die hin ?
Meine Fernlicht-Glühlampen habe ich gegen Osram Nightbreaker H1 gewechselt.
Jetzt ist zumindest das "gelbe Funzeln" weg. ( allerdings hat meiner ABL in LED )
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:26:09 Uhr:
Zusätzlich ? Wo sollen Die hin ?
Meine Fernlicht-Glühlampen habe ich gegen Osram Nightbreaker H1 gewechselt.
Jetzt ist zumindest das "gelbe Funzeln" weg. ( allerdings hat meiner ABL in LED )
Hallo,
unter dem Nummernschild.
Wir leben in Schweden, hier haben das sehr viele Fahrzeuge wegen der Gefahr von Wildunfällen.
Da passt bei meinem Puma aber nichts, weil da unten mittig Kameras sind.
Außerdem dürfte viel starkes Licht die Gefahr von Wildunfällen erhöhen.
Ich weis aus eigener Erfahrung, dass grelles Fernlicht nicht gerade Unfälle verhindert, sondern die Gefahr eher erhöht.
Mir ist im Fernlicht-Kegel eine Rotte Wildschweine aufgetaucht, und stehen geblieben. Bevor ich reagiert und bremsen konnte, war mein 2 Jahre alter Audi A6 Quattro Schrott !
Oder mit Abblendlicht ist mir ein blödes Reh in den Focus gerannt !
Davon habe ich sogar ein Video durch die Dashcam.
Und, da war ich bremsbereit, und nicht schnell, weil anschließend scharfe Kurve kommt, und dann Ortschaft.
Aber keine Change, die Kollision zu verhindern. ( ging für das Reh tödlich aus )
Ich wohne und lebe in Schweden. Hier haben viele Autos solche LED Zusatz Scheinwerfer. Nach ihrer Logik haben die alle keine Ahnung.
Hier ist die größte Gefahr der Elch. Durch die langen Beine und damit hohen Schwerpunkt, ist das Risiko sehr groß das der Elch durch die Frontscheibe rutscht und im Fahrerraum landet. Ein ausgewachsener Elch wiegt ca. 600 KG
Ich möchte diese Tiere bei Dunkelheit so früh wie möglich erkennen.
So hat jeder seine Meinung zu diesem Thema.
Elche haben wir hier nicht, aber eine gute Bekannte starb, weil eine ausgebüxte Kuh ihr in den Focus lief.
Die Kuh war im Innenraum ......!
Ob meine "Logik" richtig oder falsch ist, weis ich nicht ! Aber es wird bei uns von Polizei und zbs ADAC geraten, sofort abzublenden, wenn Wildtiere im Fernlicht auf tauchen. ( aber dann ist es bei 100 Km/h auch zu spät )
Deine Absicht, die Viecher so früh wie möglich zu sehen, kann ich also durchaus gut verstehen, aber dazu bräuchtest du "Fernstrahler", und keinen Led Arbeitsbalken .....
Gruß von Urgrufty, der schon mal in Schweden war. Ist aber lang her. Schönes Land !
Vielleicht wäre es bei Euch nützlich, wenn ihr mit 150 Dezibel Hupen mit Dauerton rum fahren würdet.( Spaß)