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Zusätzliches Gewicht in den Kofferraum bei Schneeglätte?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:18

Ist es sinnvoll bei einem C 300 im Winter mit zusätlichem Gewicht ca. 80,0 kg im Kofferraum zu fahren oder verlängert sich durch

das Zusatzgewicht der Bremsweg erheblich und man versucht nur mit der Traktionskontrolle auszukommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ihr habt Ahnung, man liest es! Warum bleiben denn soviele von euch im Winter mit der C-Klasse liegen und kommen nicht von der Stelle. Ist nur ein Frage.

Weil Du mit einem Kofferraum voll Split vor Ihnen stehst und nicht in die Gänge kommst?

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Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Ist es sinnvoll bei einem C 300 im Winter mit zusätlichem Gewicht ca. 80,0 kg im Kofferraum zu fahren oder verlängert sich durch

das Zusatzgewicht der Bremsweg erheblich und man versucht nur mit der Traktionskontrolle auszukommen?

Ja Sinnvoll ist es du hast erstens eine bessere tracktion wegen dem erhöhten Gewicht auf der Antriebsachse. Zweitens haste immer was zum steuen dabei. Nimm kein Salz sondern Basalt oder Lawasplit ist sauberer. Und hilft auch bei minus 20 Grad. Salz hingegen hat nur eine tauwirkung bis minus 5 Grad.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:27

Danke für deinen Beitrag. Leider hast du dich nicht über die Verlängerung des Bremsweges geäußert.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Ist es sinnvoll bei einem C 300 im Winter mit zusätlichem Gewicht ca. 80,0 kg im Kofferraum zu fahren oder verlängert sich durch

das Zusatzgewicht der Bremsweg erheblich und man versucht nur mit der Traktionskontrolle auszukommen?

Ja Sinnvoll ist es du hast erstens eine bessere tracktion wegen dem erhöhten Gewicht auf der Antriebsachse. Zweitens haste immer was zum steuen dabei. Nimm kein Salz sondern Basalt oder Lawasplit ist sauberer. Und hilft auch bei minus 20 Grad. Salz hingegen hat nur eine tauwirkung bis minus 5 Grad.

Es bringt, besonders wenn das Heck ausbricht, beim Bremsen oder bei einem Unfall den Vorteil dass alles

viel viel schneller zu Ende ist....

 

 

PS:

Schon mal gelesen?

"Der ADAC (AVD, ....) empfiehlt im Winter Zusatzgewicht in den Kofferraum..."

Nicht? Warum wohl nicht.

am 13. Februar 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Ist es sinnvoll bei einem C 300 im Winter mit zusätlichem Gewicht ca. 80,0 kg im Kofferraum zu fahren oder verlängert sich durch

das Zusatzgewicht der Bremsweg erheblich und man versucht nur mit der Traktionskontrolle auszukommen?

Ja Sinnvoll ist es du hast erstens eine bessere tracktion wegen dem erhöhten Gewicht auf der Antriebsachse. Zweitens haste immer was zum steuen dabei. Nimm kein Salz sondern Basalt oder Lawasplit ist sauberer. Und hilft auch bei minus 20 Grad. Salz hingegen hat nur eine tauwirkung bis minus 5 Grad.

jetzt fängt er schonwieder davon an...:rolleyes:

hatten wir das Thema nicht im "C-Klasse wintertauglich" Thread durchgekaut?

Vorteile: besseres anfahren

Nachteile:

-das Heck ist träger in Kurven/Ausweichsituationen (die 80kg drücken an die Seitenwände und dadurch kann das Heck leichter ausbrechen -> ESP hat noch mehr zu tun)

-der Bremsweg verlängert sich weil die 80kg natürlich auch gebremst werden müssen

-bei Glatteis schiebts auch von hinten -> bisschen unpraktisch

-Lavasplit freut natürlich Carglas und Co. da man damit wunderbar Steinschläge fabrizieren kann wenns auf der Straße rumliegt

-höherer Benzinverbrauch -> höhere Umweltbelastung(Die Umweltprediger freuts :D)

-im Kofferraum sollte man es sowieso nicht packen, weil man es schlecht sichern kann. Wenns da lose drin liegt, fliegt dir die Rücksitzbank um die Ohren bei einer Vollbremsung. Also höchstens in die Reserveradmulde packen.

Und jetzt komm mir nicht wieder mit "jaja alles nur Theorie", auch du kannst die Physik in der Praxis nicht überlisten ;)

Hatte über 10 Jahre einen C 240. Ein Bekannter hatte mir ca. 3 mm Bleiblech auf Stahlblech aufkaschiert, das genau die Maße des Kofferraumbodens hatte und in 3 ineinander verhakte Teile geteilt war.

Dadurch hatte ich ca. 80 kg Balast auf den Hinterrädern, ohne dass nennenswert Laderaum verloren ging.

Bin bei allen meinen Fahrten im Winter gut und unfallfrei vorangekommen. Würde es bei jedem Hecktriebler wieder so machen.

Bei meinem GLK werde ich sie nicht mehr brauchen. Sie liegen noch bei mir in der Garage und können bei mir kostenlos abgeholt werden.

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

...

Und jetzt komm mir nicht wieder mit "jaja alles nur Theorie", auch du kannst die Physik in der Praxis nicht überlisten ;)

Würde der bei Mercedes als Konstrukteur arbeiten, gäbe es sicher bald die erste C-Klasse,

bei der wegen der Hinterachsbelastung im Winterbetrieb, der Fahrer leider hinten im Kofferraum sitzen muss....

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Hatte über 10 Jahre einen C 240. Ein Bekannter hatte mir ca. 3 mm Bleiblech auf Stahlblech aufkaschiert, das genau die Maße des Kofferraumbodens hatte und in 3 ineinander verhakte Teile geteilt war.

Mag ja sein, dass das im Fahrbetrieb was bringt. Aber ich denke mir echt immer, ob sich z. B. so eine Stahlplatte oder anderes Gewicht im Kofferraum bei einem Unfall nicht extrem negativ auswirkt.

also abschließend, um die Kernfrage zu beantworten und den Thread hiermit zu beenden:

Nein, bei den modernen Fahrzeuge mit ESP muß kein zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse.

Die Nachteile wurden hier schon genannt. Vorteile gibt es eigentlich keine.

Ich weiß es dehalb, da wir jedes Jahr in Bayern/Österreich im Winterurlaub sind. Dort ist bekanntlich Winter. Das ESP regelt sehr behutsam und sicher. Wenn man mal aus einem festgefahrenen Parkplatz raus muss, schaltet man eben das ESP ab und schaukelt sich frei.

Wichtig sind gute Winterreifen mit guter Traktion.

 

In Zeiten des W123 waren die Waschbetonplatten noch sehr gefragt.... :p

 

alles gekärt ?

Zitat:

alles geklärt ?

jaa..    **gaaanz langsam geduckt wegschleich***

 

Es reicht eigentlich wenn man den Tank immer schön voll hat :)

das sind auch immer ein paar Kilo

Gruß

Tuxi

Ihr habt Ahnung, man liest es! Warum bleiben denn soviele von euch im Winter mit der C-Klasse liegen und kommen nicht von der Stelle. Ist nur ein Frage.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ihr habt Ahnung, man liest es! Warum bleiben denn soviele von euch im Winter mit der C-Klasse liegen und kommen nicht von der Stelle. Ist nur ein Frage.

Weil Du mit einem Kofferraum voll Split vor Ihnen stehst und nicht in die Gänge kommst?

Also, ich finde die C Klasse fährt sich prima im Winter... Traktionsprobleme mit guten Winterreifen kein Thema.

Ich habe zur sicherheit ein paar Schneeketten gekauft und muss sagen, würde das Geld nicht mehr ausgeben, da dass Auto sehr gut gut.

Split, Salz kommt mir keins in den Kofferraum...

am 13. Februar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Danke für deinen Beitrag. Leider hast du dich nicht über die Verlängerung des Bremsweges geäußert.

Warum soll der Bremsweg länger werden, wenn das Auto ein wenig (z.B. 100kg) schwerer ist?

Bei sehr geringer Haftung (auf Eis) leuchtet es mir ein.

Ansonsten wird höhere Bewegungsenergie wird durch höheren Anpressdruck ausgeglichen.

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