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- Zusammenbau der Kurbelgehäuseentlüftung Volvo 850 2,5L Non Turbo
Zusammenbau der Kurbelgehäuseentlüftung Volvo 850 2,5L Non Turbo
Moin!
Ich kriege es nicht hin
Der Vorbesitzer hat sich die Schläuche zurecht geschnitten. Ich hab jetzt Originalteile gekauft und bin überfordert!!
Vielleicht könnt ihr mir das locker aus der Hose sagen...?
Wie wir der Schlauch von der Ölfalle aus gelegt?
Unter das Sammelsaugrohr oder drüber weg?
Wo kommt das Ende rein - in den Anschluss vom Flammschutzgehäuse oder direkt auf den Anschluss vom Zuluftschlauch der Drosselklappe?
Wofür ist der Vakuumschlauch mittig im Bild und wieder womit verbinden?
Ich hoffe ihr könnt helfen!!
Viele Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Ich hab gerade eine Antwort geschrieben (ich klatsche die trotzdem mal hier drunter, geschrieben ist geschrieben), aber mir kam gerade der Gedanke, dass wenn es wirklich Blow-by wäre, du Druck im Kurbelgehäuse haben müsstest. Aber die Entlüftung müsste es ja eigentlich wieder in den normalen Bereich bringen...
Wenn du außerdem keinen blauen Rauch hast, halte ich das auch für relativ unwahrscheinlich (oder es ist noch am Anfang)...
Bei mir war es so, dass er zunächst leicht gequalmt hat, dann immer mehr nach Abgasen stank und schließlich (besonders kalt) blaue Schwaden produzierte - das passierte innerhalb von 1,5 Monaten, sodass ich mir dann die Brennräume angeguckt habe, die komplett verkohlt waren und auch eine gleichmäßige Kompression von guten 11 Bar hatten...
Mit einer Kamera könnte man aber auf jeden Fall ausschließen, dass übermäßig viel Öl in den Brennraum kommt (Ölkohle) und ansonsten mal auf die Füllstände achten...
Eigentliche Antwort:
Ich habe ehrlich gesagt nur den Test mit dem Handschuh gemacht und direkt mit der Kamera rein (Bekannter hat alles da): der Fall war relativ eindeutig...
Ich hab es dann nochmal bei einer Werkstatt, die sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert hat gegengeprüft und der meinte nur "Volvo 850 mit über 300 000km und Ölverbrauch / Raucht? Dann brauche ich nicht gucken, sind ovale Zylinder"...
Bei mir war es ziemlich extrem (ich habe den Motor später auseinandergebaut und man konnte mit bloßem Auge sehen, wo der Kolben lief..). Abgasuntersuchung hat er auch mit neuem Motor nicht bestanden: der hat so viel Öl verbrannt (2,5L auf 1000km), dass der den KAT zugesetzt hat... Netter TüV-Beamter meinte aber, dass das so schon klar geht (kannte den Wagen) und der sich frei brennt
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34 Antworten
Moin,
ich habe den Schlauch mit dem Etikett dran unter dem Sammelsaugrohr verlegt und dann einfach an den Anschluss auf den du zeigst mit dem Flammsiebanschluss verbinden. Die Vakuum Leitung müsste auf diesen Verteiler, wo auch die anderen Unterdruckleitungen von weg gehen (bin mir dabei aber nicht 100% sicher, kann aber morgen nochmal bei mir nachgucken) und was der macht: keine Ahnung...
@emailanjan Das U.-Druck-Ventil (Zylinder) Bild 3 muss wohl ...irgendwie bin nun auch verwirrt (zu so früher Stunde ) ... nix an die DK od. Tannenbaum , sondern evtl. BDR od. VVIS-UDruck-Dose.
Muss später auch mal nachschauen wie-wo-was.
p.s. irgendwie kommt mir die Verlegeart des neuen 'Hartplastikrohrs' bei Dir (nach oben herum) komisch vor ;-) ...dito ist mir erst jetzt aufgefallen, das der Anschluss zum Kopf hin wohl vertauscht ist - nee sorry, auf meinem Bildschirm zu dunkel dargestellt (schwarz auf schwarz).
Vielen lieben Dank für eure Hilfe bis hierhin!!
Ich habe soweit alles wieder zusammen gebaut...
Noch immer geben mir die Vakuumleitungen Rätsel auf...
Wohin kommt die Vakuumleitung mit dem weißen Zylinder?! (mein Bild)
Ein Vakuumanschluss unterhalb der Drosselklappe ist noch frei?! (siehe Bild von Zug_Spitzer)
Womit wird die Vakuumleitung vom Flammsieb kommend verbunden?!
Hilfe!!
Das wird mit einem Anschluss am Tannenbaum verbunden (das kurze Stück vom Flammsieb). Vermutlich hast du den MAP Sensor am Tannenbaum angeschlossen? Dieser wird an der Ansaugbrücke direkt angeschlossen vermutlich an dem Nippel der bei dir noch frei liegt.
Moin, hatte das Thema irgendwie aus den Augen verloren - bei mir nachgeschaut, hatte ich festgestellt, das (Bild6 , Tannenbaum ganz unten) der 'Zylinder' dann am vorderen unteren Tannenbaumanschluss aufsteckt ist und nicht an der DK unten (dort habe ich 2 schwarze Schläuche).
Danke für deine Antwort!
Die Vakuumleitungen habe ich noch nicht wieder richtig gesteckt. Die Reparatur hat leider auch nicht funktioniert!
Noch immer ist Druck auf dem System und es raucht aus dem Ölpeilstab und dem Öldeckel...
Wenn die Ölfalle getauscht ist - was bleibt als Ursache?
Zylinderkopfdichtung?
Vakuumleitungen?
Wo du die Box abhatest hast du kontroliert ob die 2 Anschlüsse am Motorblock frei sind bis zur Ölwanne?
Ich nehme dafür einen sehr langen Kabelbinder und schiebe diesen durch bis unten in die Ölwanne.
Wenn das nähmlich verstopft ist (und es kommt schon vor) dann muss meist die Ölwanne abgebaut werden und ordentlich gesäubert werden.
Korrektur von vorhin geschriebenes:
Du hast ein 20V Motor (bin von 10V ausgegangen). Der hat natürlich kein MAP Sensor, stattdessen das VVIS System mit variablen Ansaugbrücke.
Ich habe den Zylinder nun mit dem Tannenbaum verbunden. Auf dem Steckplatz war vorher eine andere Vakuumleitung. Die kommt von einem Anschluss am Luftfilterkasten...
Ist das der MAP?! (wofür steht MAP?)
Auf der Drosselklappe habe ich aktuell beide Vakuumleitungen gesteckt die bei mir aus dem Bereich des linken Vorderrades kommen...
Zu guter letzt habe ich mit einer Vakuumleitung vom Anschluss (bei mir Bild 1) zum "Tannenbaum" gelegt...richtig?!
Bin richtig ratlos!
@scutyde
Ich hab nur direkt am Block gereinigt - aber nicht in der Tiefe mit einem Kabelbinder...nochmal auseinanderbauen?
Also die Anschlüsse bei 20V mit VVIS System:
- Benzindruckregler am Tannenbaum
- Flammsieb dünner Kabel am Tannenbaum
- Rückschlagventil VVIS System (kleine gelbe Dose auf Foto 2) am Tannenbaum
- VVIS Dose unter der Ansaugbrücke direkt am VVIS Steuerventil am Luftfilterkasten
- VVIS Steuerventil von LufiKasten mit einem Abzweig vom Vakuumsystem, das andere geht unter der Batterie zum Vakuumtank.
- sollte der Wagen ein Luftfilterkasten mit vakuumgesteuerte warmluftklappe haben dann kommt der eine Anschluss auch am Tannenbaum dran.
- 2 Vakuumanschlüsse vom Aktivkohlefilter der unter der Batterie sitzt kommen unten an der Drosselklappe.
- sollte der Wagen einen nachgerüsteten Kaltlaufregler haben wird dieser auch meist am Tannenbaum angeschlossen.
MAP=Manifold absolute pressure=frühe Überwachungskontrolle deiner Ausfahrten
Damit weiß deine ECU auf welcher Höhe über NN (neu deutsch NHN) du dich gerade befindest! Gibts nur bei den 10V, alle anderen werden nicht überwacht.
Der MAP Sensor befindet sich, mit Dach überm Kopf, oberhalb des Kühlerventilators.
Hab nochmal alles auseinander gebaut. Dieses Mal ging es zumindest sehr flott!
Hab die Ölfalle abmontiert und bin grad mit Kabelbindern in die Öffnungen. Die untere Öffnung scheint einigermaßen verdreckt zu sein. Die Ölschmiere haftet immer wieder neu dran.
Wie kann man das reinigen?
Bremsenreiniger?
Mir persönlich wäre der Bremsenreiniger an dieser Stelle zu scharf, da hätte ich Bedenken, dass mir der Ölfilm vollends zerstört würde.
Ich würde den Ölfilter demontieren, mich mit Kupferdraht voranarbeiten, diesen durch alle vier Öffnungen einführen (Ölfalle Aus / Ölfalle Ein / Ölmessstab / Ölfilter) und dann Diesel über eine neue Hohlraumschutzsonde mittels Druckluft sprühen. Da kommt dann Einiges an Dreck raus, dann neuen Ölfilter dran, Öl auffüllen, Ölwechsel mit neuem Filter und fertig.
Man kanns aber auch übertreiben mit dem Traktormotor...
Hab grad alles wieder zusammen gebaut. Vakuumleitungen richtig zusammengefasst.
Motor an - und trotzdem Qualm!
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als nochmal aufmachen!!?
Update:
Das Problem Überdruck im Motor ist gefühlt etwas kleiner geworden, aber leider noch nicht behoben!
Ich habe die zugänglichen Kanäle so gut es ging mechanisch gereinigt und dann eine Ölschlammspülung von Liqui Moly (ca. 450ml) in den Motor gegeben. 300km gefahren. Dann einen Ölwechsel mit neuem Filter gemacht. Der volle Erfolg blieb leider aus.
War zudem zwischenzeitig beim TÜV. AU ohne Probleme. Das heißt ich kann ihn fahren! :-)
Die Bremsen + Scheiben müssen rundherum neu. Außerdem die beiden Achsmanschetten vorne. Ansonsten hat der Prüfer eher Kleinigkeiten, wie Öl am Motorblock und 2 defekte Leuchten bemängelt, die Substanz ansonsten gelobt.
Gibts noch eine andere Ursache für den Überdruck im Motorblock oder sind das zwingend verstopfte Kanäle?!
Zylinderkopfdichtung?!
Dankeschön für die Hilfe bis hierher!!
LG
Jan