1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zusammenfassung 20 Jahre Moppel

Zusammenfassung 20 Jahre Moppel

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 8:44

Hi,

nach 200t KM mit dem Moppel und TÜV bis Oktober 2025 werden sich unsere Wege wahrscheinlich beim nächsten TÜV Termin trennen. Bislang hatte ich keinerlei Probleme, aber jetzt würde nächstes Jahr einiges anstehen, was ich machen lassen müsste:

Zentralverriegelung funktioniert beim 5 Türer nur noch an den beiden vorderen Türen und am Kofferraum. Die hinteren Türen sind die Schlösser kaputt, d.h. ich muss die Knöpfe manuell hoch und runter drücken.

Kosten? 500€?

Tempomat im Blinkerhebel: Keine Funktion

Kosten: 200€

ESP Schleuder Symbol Gelb; Nach Neustart weg und während der Fahrt so nach 10 kM taucht es durchgehend immer auf. Vermutlich hat der Wagen deshalb nun kein ESP mehr.

Kosten? Wahrscheinlich Steuergerät: 1000€

Kabelbruch nach hinten zum Kofferraum: Keine Heckscheiben Heizung und kein Bremslicht mehr möglich.

Zuerst hatte ich eine neue Heckscheibe einbauen lassen und neue Bremslichter: Alles leider ohne Funktion, bis die Werkstatt die tatsächliche Ursache herausgefunden hat. Bis dato hatte ich aber schon 1000€ bezahlt. Das löten wird auch nochmals an Unsummen verschlingen, was ich aber derzeit nicht bereit bin zu zahlen. Ich hätte mir gewünscht man hätte mit Löten angefangen und nicht mit dem Tausch der kompletten Heckscheibe.

Das waren die bislang bekannten Mängel. Berichte gerne weiter, wenn die nächsten Fehler auftreten. Rost hat er mittlerweile auch schon, aber das sind nur optische Mängel nichts relevantes.

Wer aus dem Saarland oder Umgebung kommt und von den o.g. Mängel etwas günstig beheben kann, darf sich gerne melden, dann komme ich vorbei. Gerade das Löten der Bruchstelle ist mir wegen dem Bremslicht schon echt wichtig.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Kabel zur Heckklappe kann man in 20 Minuten problemlos selbst tauschen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 8:49

Cool, danke. Hast du da ein Video oder Anleitung?

Wer anstatt löten lieber Geld für einen neuen ausgeben will:

13122582 Original Kabelbaum Opel

…und dein ESP Problem wird auch sicher genau dieses Kabel zur Heckklappe sein…dann geht auch kein Tempomat, da kein Signal…

Musst beim bestellen nur auf die Fahrgestellnummer achten. Gibt zwei verschiedene. Einmal mit Schloss in der Klappe und einmal mit Taster.

Bleibt also „nur“ noch die ZV bei der ich aus der Ferne mal auf Kabelbruch tippe. Ist ärgerlich, mehr aber auch nicht.

Türschlösser hinten, sofern nicht die Kabel def. sind, kosten beim Verwerter 20€

EPS, da müsste man schauen, wird aber nicht sehr viel sein, wahrscheinlich ein Sensor def.

Kabelbaum 36€ und ca. 30-60 min Zeit (für dich)...ist kein Drama.

Alles in allem ca. 200€, dann ist das Auto wieder soweit Fit....ich weiß nicht, wer dir da die Preise macht, aber klar ist, das Auto ist so kein Fall für den Schrott.

Meiner ist auch 20 J. im März und ist noch lange nicht fertig...Laufleistung auch 208 TKm

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:20

Das sind gute Nachrichten. Die 200€ investiere ich sehr gerne, das ist es mir natürlich wert :-)

Vielleicht finde ich ja auch noch einen der das privat macht oder eine freie Werkstatt, welche nicht die horrenden Original Opel Werkstatt Preise macht.

Du brauchst keine 200€.

Mach den Kabelbaum zur Heckklappe neu für etwa 40€ und die meisten deiner Probleme sind gegessen.

Einfach die Verkleidung der Heckklappe runter und du hast fast alles vor dir.

Nur noch die Seitenverkleidung anheben.

Aber beim rausziehen des alten Kabelbaums nicht vergessen überall eine starke Kordel oder ähnlichem mit anzubinden sonst bekommst du die neuen Kabel nur sehr schwer durch die engen und winklichen Blechteile wieder rein.

Wir haben ja zwei Moppels damals neu gekauft.

Der 1.6 ist im August schon 20 Jahre alt geworden und meiner wird es jetzt im März.

Von den ganzen Problemen die ich jetzt hier schon seit 18 Jahren lese blieben unsere beiden bisher verschont, und das darf auch gerne so bleiben.

Bis auf die normalen Inspektionen, der normale Verschleiß von Reifen, Bremsen u.a. hatten die nichts.

Wichtig war auch immer der Tausch der Batterien alle 5 Jahre, denn dann waren die soweit runter dass öfters die EPS Lampe kam und die Servounterstützung der elektrischen Lenkung kurzfristig ausfiel.

Rost ist auch überhaupt kein Thema, noch nicht mal Rostpickelchen an Türen oder anderen Blechteilen.

Und da wir keine Klimaanlagen haben, ja die konnte man in 2003/04 noch abbestellen, sind sogar noch die Vorderachsträger stabil.

hast vergessen anzugeben, das er dann auch beiden seiten von Kabel eine Schnurr dran macht, sonst ist das echt ne Fummelei.

Ich hab erst oben im Dachhimm,el die eine Schur dran gemacht, dann unten in der Heckklappe (lang genug lassen, beide mit kleinen Kabelbinder fest gemacht oder Knoten), zum Heckklappenschanier beide Seiten rausziehen, (aufpassen das die enden vom Band drin bleiben), den neuen dran, wieder rein ziehen, anschließen, fertig.

Wenn er oben den Dachhimmel links wegmacht, steht auf den Stecker drauf (Zettel) welchen er braucht, gibt 2 Versionen, also vorher erstmal schauen und Bestellen.

Mein BPT hat 36€ gekostet, der andere ist auch nicht Teurer.

TE2 kostet um die 33€...wichtig nur, muss der richtige sein

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 11:51

Vielleicht noch eine Sache, weil du den Vorderachsträger angesprochen hast:

Weder TÜV noch bei der Inspektion wurde das beanstandet, aber mir fällt es immer dann auf wenn ich aus dem Stand das Lenkrad zum Wenden KOMPLETT bis zum Anschlag einlenken muss: Dann poltert und rumpelt es vorne. Sobald das Wende Manöver beendet ist, ist wieder alles ruhig. Hattet ihr das auch schon und handelt es sich dabei tatsächlich um den Achsträger? Ist der dann defekt und muss ersetzt werden? Von welchen Kosten reden wir da?

Das könnten auch die Koppelstangen oder die Antriebswellen sein.

Nein das ist nicht der Achsträger an sich, sondern können die Komponenten sein die dran hängen wie Dreieckslenker, Koppelstangen, Spurstangen oder das Federbein wo gerne mal oben das Domlager defekt sein kann.

kommt immer drauf an, was man so als Poltern bezeichnet...schlagen oder klappern, ist es dumpf oder Metallisch ?

Sitzt man im Auto, kann man da eh schlecht beurteilen, von wo genau es herkommen kann.

Da ist eine Bühne mit Drehplatte am besten für geeignet, da dann das Auto auf den Rädern steht mit eigengewicht.

Wenn es nur entlastet auf einer Bühne hängt, kann es sein, das man es dann garnicht hört oder Fühlen kann.

Da musst du dir dann so eine WST oder so mal suuchen und Spurenanalyse betreiben.

Das Pauschal zu beantworten, was es genau sein wird, ist schwierig, das geht von A bis Z einmal quer durch die VA.

Deine Antwort