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Zusammengefasste Infos / Erfahrungen / Recherchen zum Thema Starterbatterie und Tausch der Batterie

Renault Clio 4
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:30

Hallo Leute,

da hier immer wieder die gleichen Fragen zum Thema Clio 4 Starterbatterie mit EMS-System und dem Tausch der Batterie gestellt werden und leider nur tw. mühsam auf Google/YouTube zum Suchen sind anbei meine realen Erfahrungen/Tests und Recherchen im Internet:

Also seit ca. 12 Jahren verbaut Renault beim Clio das Energy Management System meistens erkennbar am Start/Stopp Ein-/Ausschalter und am Batteriestromsensor am Minuspol, Sinn des System ist es Treibstoff einzusparen, um div. EU-Normen zu erfüllen es funktioniert so:

1.) Start/Stopp:

Wenn beim Halt Gang raus und die Kupplung losgelassen wird prüft das System einige Parameter (z.B. Ladezustand der Batterie, Außentemperatur = mehr als ca. 0-5 Grad, Differenz zur Innentemperatur nicht zu hoch, Lenkwinkel nicht zu stark eingeschlagen usw…), dann erst schalten der Motor ab bis man wieder auf die Kupplung tritt.

2.) EMS:

Beim laufendem Motor wird die Starterbatterie im Bereich 14,4 - 14,8 Volt immer nur bis ca. max. 90% geladen (ausgenommen es hat unter 0-5 Grad = Winter oder man fährt mit Licht (bei mir reicht schon das Standlicht und Batterie wird immer geladen, dann ist das EMS normalerweise immer komplett deaktiviert).

Im Bereich von 80-90% ist die Lade-Spannung nur auf Erhaltungsladung 13,4 - 13,8 Volt je nach Temperatur der Batterie, über 90% Ladung ist die Spannung dann nur mehr bei ca. 12,7 Volt angesiedelt (= keine Ladung), bei ca. 12-12,5 Volt (= Batterie unter Last am KFZ-Netz) vermutliche Ladung dann 95-100% = Lichtmaschine bzw. Laderegler ist aus, Bordnetz läuft nur mehr mit Batterie.

Sobald man den Fuß vom Gas nimmt = Schubbetrieb wird sofort die volle Ladung via Lichtmaschine meistens mit 14,8 Volt aktiviert bis zum neuen Gasgeben oder Stillstand/Standgas = Mini-Rekuperation (Ausnahme wo EMS inaktiv siehe oben), max. 14,8 Volt weil im Steuergerät bereits eine VRLA = AGM aktiviert ist obwohl original eine EFB nass Batterie verbaut ist, neue Pb/Ca EFB würden sogar 15,4 - 15,8 Volt bei Ladung vertragen, AGM aber nur max. 14,8 Volt.

3.) Starterbatterie:

Man kann je nach Geschmack eine 60-75 Ah Start/Stopp EFB oder AGM verwenden (AGM ab 50 Grad stärkerer Verschleiß, da weniger Wasser enthalten als in einer EFB-Nassbatterie, AGM hält aber dafür mehr Ladezyklen aus) es muss eigentlich nur auf die Abmessungen und die B13 Bodenleiste geachtet werden, max. Maße (L x B x H): 278 x 175 x 190 (ab 70Ah) oder (L x B x H): 242 x 175 x 190 (ab 60Ah).

Ob der Startstrom max. 510-640/680/760 A hat ist den Steuergeräten + Starter egal, normalerweise gilt je weniger Ampere Startstrom, desto dicker sind die Bleiplatten und halten dann mehr Ladezyklen aus, je höher die Ampere Startstrom sind, desto mehr Reserven im Winter und bei schlechter Ladung (= mehr Bleiplatten aber dafür dünner), alles im Leben hat Vor- und Nachteile.

4.) Der Batterie - Tausch:

Man muss bei Renault die Batterie NICHT anlernen, Renault hat ein selbstlernendes EMS-System = offizielle Stellungname von Renault an eine DE Autozeitung, wo alle bekannten KFZ-Hersteller abgefragt wurden, siehe Bilderstrecke Stand 2023:

https://www.autobild.de/.../...erie-wechseln-und-anlernen-8667519.html

Folgender Ablauf, KFZ abstellen, Motohaube auf, wichtig nun Auto wieder zusperren (ev. Keyless go Schlüssel weg vom KFZ )= Steuergeräte fahren in den Schlafmodus ca. 15-20 Min warten, sonst könnte es zu Fehlermeldungen nach dem Tausch kommen oder Daten vom Bordcomputer verloren gehen, Radio Code ist immer nötig und Fensterheber müssen ev. trotzdem neu angelernt werden (falls nötig: einmal Fenster komplett runter- und hochfahren und oben Taster 5-10 Sek hallten).

Nun anbei 2x Videos die den Tausch sehr gut erklären:

Batterie wechseln Clio 4 0.9 TCe:

https://www.youtube.com/watch?v=O3I1R0vg98o

Batterie wechseln Clio 4 1.5 dCi

https://www.youtube.com/watch?v=jV80mwQURPU

5.) Ev. Fehlermeldung nach dem Tausch:

Im Normalfall kommen keine Meldung (ausser der Radio Code im Media Nav ist nötig, sogar der Tageskilometerzähler und der Verbrauch seit dem letzten Tanken waren noch da, die Reichweite hat sich dann später beim Fahren neu errechnet), bei mir stand nur kurz ASR Ein (= Antischlupfregelung EIN) im Display kam nur 1-2x war dann weg, beim 1. Motor-Starten gab es eine kleine Verzögerung 1-2 Sek., aber keine Warnlampen usw. im Fehlerspeicher hatte ich dann eine Woche später ohne Auffälligkeiten nach 300 km div. Fahrten, noch ein paar „alte“ B - Fehler (= „Body“ Klimaanlage, Airbags, Sicherheitsgurte, … ) vom Tausch die das Steuergerät bereits selber auf Archiviert gesetzt hatte und nicht mehr aktiv waren, zu erkennen am KM-Stand des Batteriewechsels alle Fehler bei mir z.B. 44.779 km, ob man sie löschen will ist Geschmacksache da alles normal funktioniert (ev. der KFZ-Werkstätte beim Service mitteilen falls man nichts löscht, damit nicht irgendwelche Fehler gesucht werden auf deine Kosten), löschen wäre z.B. möglich mit der App Car Scanner + einem ODB II Dongle.

PS: Falls sich doch Fehler in meinen Erfahrungen + Recherchen eingeschlichen haben, oder es inzwischen technische Änderungen gab, kann gerne eine KFZ-Techniker der Zugriff auf die neuesten Renault Unterlagen hat dieses natürlich richtig stellen, meine Beschreibungen oben beziehen sich hauptsächlich auf den Clio 4 mit TCe 90/75 Motor.

LG

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7 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:29

Anbei noch ein Info zu Pb/Ca (Calcium) Batterien, Quelle Wikipedia.

Betreff der Ladespannungen, also 14,4 Volt gilt eigentlich im KFZ schon lange nicht mehr, seit der Einführung der Pb/Calcum Batterien.

KFZ-Ladespannung sollten bei normalen Temperaturen sein:

15,4 Volt für Calcium Nassbatterien mit (=EFB) Start/Stopp und ohne Start/Stopp

14,8 Volt für Calcium AGM Batterien gibt es nur für Start/Stopp

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Siehe Text Screeshot anbei Stand 06-2024:

  • Technische Parameter der Starterbatterien
  • Ausführung „Nass“ Ausführung „AGM“ Frühere Blei-Antimon-Batterie
  • Leerlaufspannung bei Vollladung (Ruhespannung) 12,7 V 12,9 V 12,7 V
  • Pufferspannung gegen Selbstentladung 13 V 13 V 13 V
  • Erhaltungsladung 13 – 14,8 V 13 – 14,8 V 13 – 13,6 V
  • Betriebsspannung im Fahrzeugbetrieb 14,8 – 15,4 V 14,8 V 14 – 14,4 V
  • Nachladung mit Ladegerät (geschlossenes System) 15,4 V 14,8 V 14,4 V
  • Nachladung mit Ladegerät (offenes System) 17 V / 16 V

Zitat:

Die relativ unbeachtete Umstellung von Blei-Antimon- auf Blei-Calcium-Starterbatterien seit 1996 in der Erstausrüstung und zehn Jahre später im Ersatzgeschäft (Ersatzteilhandel) hat zu gewissen Schwierigkeiten in der Nutzung geführt. Auf die veränderten Eigenschaften der neuen Batterieform und die um 1 V höhere Ladespannung haben die Automobilhersteller nur bedingt und die Hersteller von Ladegeräten bislang (2020) gar nicht reagiert.

Diese für Blei-Calcium-Batterien zu geringe Ladespannung führt zu einem verminderten Ladestrom und einer dementsprechend verlängerten Ladezeit im Fahrzeug. Kurzstrecken- und Wenigfahrer werden so noch häufiger von entladenen Starterbatterien betroffen und die typische Lebensdauer der neuen Batteriegeneration von 6–10 Jahren kann sich aufgrund unzureichender Ladung und dadurch einsetzender Sulfatierung auf 2–6 Jahre verkürzen.

PS: Auch mein Clio 4 lädt immer nur mit max. 14,4 - 14,8 Volt, da eben im Steuergerät schon eine AGM-Batterie hinterlegt, vermutlich aus Sicherheitsgründen, falls man die EFB auf eine AGM tauscht würde diese mit 15,4 Volt schnell sterben, mit DD4all kann man das angeblich umstellen auf eine Nassbatterie, dann sollte zumindest im Schubbetrieb 15,4 Volt von der Lima zum Laden kommen.

Lg

Info zu Pb/Ca (Calcium) Battieren
DD4All VRLA
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 15:47

Nachtrag für alle die das ESM

(= die Spannungsschwankungen 12-15 Volt & max. 80% Ladung der Batterie) und

Start/Stopp dauerhaft ohne Fehlermeldungen deaktivieren wollen, dieses ist mit ddt4all in folgenden Menü möglich (zumindest Clio 4/Dacia/Capture usw. ab ca. BJ 2016):

BCM/UCH --> T4_VS_BCM_xxxxxx-->

EnergyManagment--> EEM General Configuration:

ESM: E_B_ESMINHIBIT_CF = von false auf true setzen/senden

START/STOPP: E_B_STOPSTARTINHIBIT_CF = von false auf true setzen/senden

Man kann beides oder nur einen Punkt ausschalten, je nach Wunsch.

Anbei auch der Screeshot vom EMM Menü.

PS: Bei ausgeschaltetem ESM verhält sich das System so wie mit eingeschaltetem Licht und aktivem ESM, also ladet normal so im Bereich 14,6 - 14,4 Volt je nach Ladestand der Batterie und Außentemperatur, dann immer weiter fallend bis zur Erhaltungsladung von ca. 13,4 - 13,8 Volt und es gibt generell KEINE Rekuperation beim Verzögern.

Anwendung auf eigene Gefahr!

Lg

EEM General Configuration ddt4all

Moin....

also so kompliziert war das bei unserem Clio IV nicht...lol

- alte EGM raus, neue AGM rein

- Fehlermeldung(en) ...reset

- Radio Code eingegeben

- Motor gestartet, Fensterheber funktionieren, Start-Stop auch

das war es

Gruß

Barny

Hallo!

Wie reagieren denn die Scheinwerferbirnen auf Spannungen jenseits der 14,4 V?

schrauber

Themenstarteram 8. August 2024 um 2:06

Lampen und Lüftung sind normal bei ESM KFZs per Pulsweitenmodulation auf 12 bis 13 Volt heruntergeregelt, bei schwächeren Lampen ev. noch tiefer.

Sonst würde ja bei jeder Schwankung von 12-15 Volt der Scheinwerfer heller und dunkler werden, und die Lüfter schneller und langsamer werden, und die Lampen reihenweise früher ausfallen.

Bei meinem ddt4all Screenshot von oben ist die Maximalspannung der Lampen komischerweise aber mit 15.6 Volt angegeben, vermutlich gilt das nur wenn keine PW-Regulierung im KFZ vorhanden ist, diese PWM ausfällt, oder der Steuergerätwert steht doch für was anderes.

PS: Bei einigen Dacias scheint diese Regulierung aus Kostengründen zu fehlen, zumindest gibt es Berichte hier im Forum von Schwankungen, der Beleuchtung und des Lüfters. (der Heizung und Klima)

Lg

Themenstarteram 8. August 2024 um 4:51

Habe noch vergessen dass ESM ist bei eingeschalteten Licht sowieso deaktiviert, also Lichtmaschine läuft normal zwischen 14 und 14,4 Volt, nix 12-15 Volt.

PS: Sorry, konnte meinen Beitrag oben leider nicht mehr verändern war schon gesperrt.

Lg

Hallo Leute,

noch ein Update zu meinen ersten beiden Posts,

Thema ddt4all Anwendung wie immer auf eigene Gefahr!

MIN/MAX Ladespannung ändern zu finden unter:

BCM/UCH --> BatteryVoltageSetpoint-Configuration -->

E_U_BATT_MAX_CF (Volt) = Standard ist 14.6 Volt eingestellt

E_U_BATT_MIN_CF (Volt) = Standard ist 13.8 Volt eingestellt

PS: Mit AGM-Batterien nie über 14.8 Volt gehen, EFB-Calcium nass Batterien max. 15 - 15.4 Volt und bitte nur mit eingestecktem Batteriesensor am Minuspol, Spannung wir pro Grad Celsius um ca. 2mVolt rauf- oder runtergeregelt (damit die Batterie im Sommer nicht kocht), und keine Angst die Steuergeräte in ESM KFZs sollten normal immer max. 16 Volt vertragen, kurzfristig sogar bis zu 18/20 Volt im Millisekundenbereich bis zu 100 Volt, gemäß ISO 7637 und DIN 40839.

Anbei der Screenshot vom ddt4all Menü.

https://img.motor-talk.de/K5deDLh_-uRfhM3i.10.jpg

Lg

BatteryVoltageSetpoint ddt4all
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