Zusammenhang Motor-/Kühlmitteltemperatur und Kühlleistung Klimaanlage?
Moinsen!
Meine Klimaanlage produziert keinen gleichmäßig kalten Luftstrom. Bei der Einstellung Lo und Gebläsestufe 5-6 hätte eigentlich permanent kalte Luft kommen müssen. Stattdessen ist der Luftstrom kalt, sehr kalt, ungekühlt, im nicht näher definierbaren Wechsel. Später habe ich gesehen, dass die Kühlmitteltemperatur auf deutlich über 120° C (per OBD gemessen) bei über 34° C Außentemperatur im sehr dichten Stadtverkehr gestiegen ist. Nochmals später auf der Autobahn, als die Kühlmitteltemperatur so bei 115° C lag, kam auch wieder so viel kalte Luft, wie es auf der Stufe Lo und Gebläse auf 5-6 zu erwarten ist. Ich fahre relativ wenig mit Klimaanlage.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Motor-/Kühlmitteltemperatur und Kühlleistung Klimaanlage oder liegt ein technischer Defekt vor?
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich hat aber die Motortemperatur nichts mit der Kühlleistung der Klimaanlage zu tun.
Wenn der Motor von kalt bis Normaltemperatur ist dann kühlt die Klima ganz normal.
Wird der Motor zu heiß wird sie abgeschaltet bzw. soweit ich mich erinnere sogar die Heizung automatisch eingeschaltet um den Motor zu kühlen.
Dies ist aber auch eine der letzten Schutzfunktionen, so weit sollte es eigentlich nicht kommen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin moin,
also vor dem Kühler des Motors sitzt der Klimakondensator bzw. wenn man vor dem Auto steht kommt erst der Kühler und dann der Klimakondensator. Wenn der Motorkühler richtig heiss ist drückt die Wärme schon Richtung Kimakondensator. Der Lüfter (andere können mich gerne verbessern) zieht dann die Luft zum Motor hin. Also auf deine Frage bezogen besteht schon eine Wechselwirkung zwischen Klimaanlage und der Kühlmitteltemperatur des Motors.
Hast du Automatik oder Schaltgetriebe? Beim 2.0 Mk3 Mondeo war es so das das Automatikgetriebeöl im Klimakondensator gekühlt wurde. Aber da du ja in der Stadt gefahren bist sollte es sich nicht so sonderlich erhitzt haben, es kann aber sein dass es beim Mk4 gar nicht mehr gekühlt wird, da es wenn es noch ein Wandlergetriebe ist eventuell anders gelöst wurde (gab vllt Neuerungen) oder beim zugkraftfreien Getriebe vllt sowieso nicht mehr gekühlt werden muss.
Viele Grüße: David
wenn irgendetwas falsch ist kann es gerne jemand korrigieren.. bin auch nur ein Mensch
Hallo,
Bist du sicher das die Kühlmitteltemperatur auf 120Grad war und nicht die Öltemperatur.
120 Grad finde ich schon sehr hoch, das Thermostat macht bei 89Grad auf und auch im Stadtbetrieb sollte die Temperatur nicht viel höher steigen.
Bei modernen Motore wird zwar eine höher Kühlmitteltemperatur gefahren aber so hoch denk ich nicht.
Beim Öl sind solche Temperaturen schon normal.
Im Stand bei Leerlaufdrehzahlen schaltet mein Klimakompressor ab und zu ab. Eco-Programm oder was weiß ich.
Ich würde mal überprüfen ob die E-Lüfter laufen. Ohne Zirkulation am Kondensator im Stand ist auch keine volle Kühlleistung vorhanden. Auf der Autobahn wird ja dann wieder über die Fahrtluft gekühlt.
Eine Schwankung im Luftstrom konnte ich noch nicht feststellen aber ich hab das noch nicht so genau beobachtet.
Ein Klimaservice sollte auch nicht schaden. Wenn der Druck unter ein bestimmtes Level fällt schaltet die Klimaanlage ab. Aber das solltest du eigentlich am Klimabedienteil/Radio sehen. War zumindest bei meinem A6 so.
Auf der letzetn Urlaubsfahrt mit Wohnwagen und langen Autobahnsteigungen stieg die Wassertemperatur zeitweise auf über 110 Grad. Ab 110 Grad schaltete sich die Klimaanlage automatisch aus und sobald die 110 Grad unterschritten wurden wieder an.
Scheint völlig normal zu sein und dient als Schutz. Entweder Zugleistung oder gut gekühlt.
Das war mit dem MK4, 2 Lietr Diesel, 163 PS und "Automatik"
Grundsätzlich hat aber die Motortemperatur nichts mit der Kühlleistung der Klimaanlage zu tun.
Wenn der Motor von kalt bis Normaltemperatur ist dann kühlt die Klima ganz normal.
Wird der Motor zu heiß wird sie abgeschaltet bzw. soweit ich mich erinnere sogar die Heizung automatisch eingeschaltet um den Motor zu kühlen.
Dies ist aber auch eine der letzten Schutzfunktionen, so weit sollte es eigentlich nicht kommen.
Es gibt ja das bestens bekannte Problem am Kabelbaum zur Lüftersteuerung, google mal nach "lila Kabel Mondeo Mk4".
Wenn das Kabel einen Defekt hat, läuft der Lüfter nicht, Klima wird ohne Lüfter abgestellt und Kühlmitteltemperatur steigt ohne Lüfter dann ebenfalls.
Bei Dir hat das lila Kabel scheinbar einen Wackelkontakt.
@Norbert-TDCi und gobang
Eure Erklärungen lassen die Symptome logisch erscheinen. Ich check mal das lila Kabel, sofern ich das selber kann.
Vielleicht noch ein Symptom: Ab und an macht es Bimbam und für den Bruchteil einer Sekunde erscheint eine Meldung im Converse, die ich noch nie lesen konnte und die auch nicht gespeichert wird.
Mit Torque kann ich über die OBDII-Schnittstelle die Motorkühmitteltemperatur auslesen. Die war bei 126 °C und deckte sich mit der Temperaturanzeige in der Tachoeinheit.
Hi mach mal folgendes, Motor an und dann Klima einschalten -> der Lüfter muß sofort anlaufen !!!!
Hatte das selbe Problem Kabelbruch im LILA Kabel.
Der Lüfter springt bei mir bei 97° an und geht bei 90 wieder aus.... so als Richtwert für dich (mit OBD ausgelesen)
10 Punkte an @gobang, weil er als erstes in diesem Thread das LILA Kabel erwähnt hat ;-)
Es hört sich nach Wackelkontakt an dem bekanntem Kabel an. Es sind aber auch andere 3 - 4 Kabel von diesem Problem betroffen. TSI 25/2011. (eine englischsprachige Kopie kann man meistens im englischsprachigen *Ford*Forum* beziehen. /Erfahrung/ :-) )
Es war das lila Kabel! Die Reparatur, also das Zwischenflicken, hat 140,- € (2 Arbeitsstunden) in einer freien Werkstatt gekostet. In der Werkstatt war das Problem (natürlich) bekannt. Dort ist diese Woche ein weiterer Mondeo, ebenfalls mit einem Elektrikproblem an der Klimaanlage, wobei es aber nicht das lila Kabel ist. Da habe ich noch Glück gehabt. In der Werkstatt sagten Sie auch, dass die Kabelbäume von Ford eine Katastrophe sind, weil nach Instandsetzung auf Grund der Brüchigkeit schon mal ein anderes Kabel kaputt gehen kann. Ein Austausch des Kabelbaums kann dann schon mal 2.000,- € kosten. Das gibt mir doch zu denken, wie lange ich meinen Mondeo noch fahren möchte.