ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zusammenhang Schein, COC, ABE, Mercedes Freigabe...und was ist Serie und was nicht?

Zusammenhang Schein, COC, ABE, Mercedes Freigabe...und was ist Serie und was nicht?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 23:03

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Zusammenhänge zwischen obig genannter Unterlagen.

Diese verwirren mich teilweise.

Grundsätzlich ist mir klar:

Was im Schein steht ist Serienzustand und zugelassen.

Was ergänzend hierzu in den COC-Papieren steht auch.

Wenn der Rest Serie ist gilt auch eine ABE (unter den entsprechenden Auflagen) ohne Eintragung etc.

Aber was hat Vorrang wenn es zu Komplikationen und Unklarheiten kommt?

Und was gilt tatsächlich als Serie und was nicht?

Anhand eines praktischen Beispiels möchte ich das ein für alle mal klären.

Mein C300e Hybrid S205 hat im Schein ausschließlich die 18er Kombi stehen.

In den COC Papieren steht hier auch keine weitere Kombi.

Dagegen spricht aber wiederum dass es im C300e auch werksseitig 19" Kombis gab

(Vielleicht ein früheres Modelljahr?)

Ebenfalls dagegen spricht die Mercedes Freigabeliste die hier im Forum auch immer wieder zitiert wird.

Auch dort ist die 19" Kombi ohne weitere Auflage enthalten.

Was stimmt nun, was hat Vorrang? Wie kann bzw. muss ich das im Zweifelsfall beweisen?

Dann ist noch die Frage offen was denn nun tatsächlich als Serienzustand gilt?

Wieder das konkrete Beispiel:

Ich möchte zB. Tieferlegungsfedern verbauen, mit ABE (gilt nur für den Serienzustand)

Aber was ist hier bindend Serie?

Der tatsächliche Auslieferungszustand?

Original bestellbare Felgen innerhalb der Spezifikation lt. COC oder Freigabebescheinigung Mercedes?

(ET, Zoll usw?)

Ist dann eine Original Mercedes Felge in der Spezifikation (z.B. 8.5x18 ET52 hinten mit 245/40/18 Festigkeit etc. ) auch Serie obwohl sie von einer E-Klasse stammt?

PS:

Hintergrund der Frage ist u.a. dass mein C300e mit 486er Fahrwerk quasi aussieht wie ein Bus, und die schönsten 19er Felgen die ich schon probiert habe (Ja, 19" MIT ABE für den Hybrid) einfach trotzdem Mist aussehen. Eine Eintragung in den Schein möchte ich aber vermeiden, was ich ja bräuchte sobald ich zu den Felgen mit ABE auch noch Federn mit ABE verbauen möchte, da kein Serienzustand mehr gewährleistet ist.

Im Anhang habe ich Bilder vom Schein, COC und Mercedes Freigabe, sowie 19" ABE (Kurzfassung beispielhaft Felgenoutlet…Original Gutachten Gegengecheckt) und ein Bild vom "Bus" (zoomen).

Kurzgutachten felgenoutlet
Coc 4
Coc 3
+4
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der C300e limo (205053) darf folgende 19 Zöller fahren:

X werkseitig freigegebene Bereifung. Nach §36 StVZO auch als M+S-Bereifung mit abweichender Geschwindigkeitskennung zulässig

(nicht erlaubt beim 300de oder 300e 4matic)

VA

225/40 R19 93Y XL

7.5Jx19H2 ET: 44

HA

245/35 R19 93Y XL

8.5Jx19H2 ET: 56,5

oder

VA

225/40 R19 93Y XL

7.5Jx19H2 ET: 44

HA

255/35 R19 96Y XL

8.5Jx19H2 ET: 52

Edit: Sorry, sehe gerade, Du hast den Kombi. Dann ist nur die untere 19er Kombination zulässig, sowie bei Dir auch im Ausgangspost im pdf verlinkt. Siehe Bedeutung des Buchstaben "X" im Aftersales Dokument. Es muss natürlich exakt die EG Fahrzeugnummer richtig sein, also ein c300e 205253 im Kfz Schein stehen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:18

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Aber mir fehlt die Begründung...

Unabhängig einer Felgenkombi mit ABE für das Fahrzeug...wo außer in der Mercedes Datei steht das?

Es steht in der Datei nämlich auch dass die COC Papiere grundsätzlich Ihre Gültigkeit haben.

Und in den COC-Papieren steht nur 18" drin.

Wo steht geschrieben dass die Datei über dem steht was im Schein und COC steht. Und wie soll ich das dann beweisen?

Ganz einfach in dem du das Freigabedokument ausdruckst und im Fahrzeug mitführst. Bei einer Zubehörfelge die eine ABE hat gilt ja das Gleiche. Die darfst du auch fahren obwohl sie nicht im Schein stehen, wenn du die ABE mitführst und bei einer Kontrolle vorlegen kannst.

Schwierig wird es erst, wenn die Tieferlegung dazu kommt...weil hier der Hinweis enthalten sein muss, dass die Rad/Reifen-Kombi in Zusammenhang mit der Fahrwerks-Änderung erlaubt ist...und dann wirds eng.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:32

Darum geht es ja, daher muss ich nachweislich Serienzustand verbaut haben damit die ABE der Federn auch Ihre Gültigkeit hat, denn dort steht ja immer in Verbindung zu Serien Rad-Reifenkombinationen.

Serie ist doch nur KFz- Schein oder deine coc Papiere die ja für dein Fahrzeug passend sind. Was woanders steht ist meiner nach Meinung nicht relevant. Willst du eine Tieferlegung machen mit Abe machen, muss das 1. gegeben sein. Deine Papiere sind entscheidend. Oder eine Eintragung ist fällig ;)

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:24

Genau darum geht es doch hier...was ist Serie und was nicht...

Die, meiner Ansicht nach, sicherste Lösung ist die Eintragung (warum willst du die nicht?). Diese ganze schwammige Kaffeesatzleserei wäre mir zu gefährlich, da es jeder anders auslegen (Betonung auf) könnte. Sieht irgendwie etwas nach Grauzone aus. Ich würde sagen es gilt speziell für genau dein Fahrzeug der Schein und das CoC-Papier.

1 Problem 10 Meinungen.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 3. Mai 2022 um 09:08:47 Uhr:

Die, meiner Ansicht nach, sicherste Lösung ist die Eintragung (warum willst du die nicht?). Diese ganze schwammige Kaffeesatzleserei wäre mir zu gefährlich, da es jeder anders auslegen (Betonung auf) könnte. Sieht irgendwie etwas nach Grauzone aus. Ich würde sagen es gilt speziell für genau dein Fahrzeug der Schein und das CoC-Papier.

1 Problem 10 Meinungen.

wahrscheinlich Leasingwagen.

Meine Meinung ebenso:

Rechtssicherheit gibts durch Abnahme/eintragung.

Weil eine dokumentierte Erlaubnis wirds da nicht geben mit irgendwelchen Listen...ABEs usw.

Stimmt, Leasing ist gut möglich (hatte ich nicht bedacht, da es bei mir noch nie eine Option war). Aber darüber muss ich mir halt vorher im Klaren sein, was ich will. In dem Fall schränkt das Eine das Andere ein. Blöd, aber Fakt.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:36

Dann bleibt's halt beim "Busfahren" :(

Sehr gute Einstellung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zusammenhang Schein, COC, ABE, Mercedes Freigabe...und was ist Serie und was nicht?