- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Zusammensetzung des Umbaupreises
Zusammensetzung des Umbaupreises
Wie setzt sich eigendlich der Umbaupreis zusammen?
Was kostet nur die Anlage? Was bekommt der Umrüster?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hat etwa keiner eine Ahnung, oder interesiert es keinen?
Die Frage ist recht allgemein.
Welche Anlage meinst du? Es gibt verschiedene Anlagen.
Preise bekommst du evtl bei den Herstellern.
Beim Umrüster bekommt man meistens eine Pauschale Rechnung für Anlage und Einbau.
Ich meine die sequentionellen. Ob BRC oder Stargas usw. werden die sich doch nicht so sehr von den Preisen unterscheiden.
Wenn der Umbau für einen 4Zylinder zb 2200€ kostet - was davon kostet die Anlage?
Ich habe meine BRC sequent24 in Litauen für 780€ eigebaut bekommen.
780€ beinhalten Anlage + Einbau. Wenn die Anlage 600€ kosten sollte, für was zahlen wir deutschen 1600€?
Zitat:
Original geschrieben von garrik
Wenn die Anlage 600€ kosten sollte, für was zahlen wir deutschen 1600€?
Für die hohen Lohnnebenkosten und Steuerabgaben an unseren Staat.
Hast du für den Einbau eine Rechnung bekommen?
Vielleicht war die Anlage ja auch nicht neu, sondern aus einem anderen Auto ausgebaut.
Habe eine Rechnung mit Garantie bekommen.
Offensichtlich sind die Materialkosten verschwindend gering.
Jedenfalls sofern die Anlage nicht vom Laster gefallen ist.
Auch kann man erkennen wie teuer die Polen sind.
Vertiefend:
Die Anlagen bestehen aus wenigen Teilen und sind damit nicht so teuer.
Die Lohnkosten und das allgemeine Preisgefälle spielen somit die größte Rolle.
Wenn man in Litauen noch mit 285 EUR Durchschnittseinkommen eine Familie einen Monat ernähren kann, läuft das hier nicht mehr. Dies wird sich zu unseren Lasten angleichen, d.h. der Lebenstandard wird sinken dadurch das Leute wie Du die Chancen nutzen, aber dadurch auch ihren Arbeitsplatz verlieren.
Auch sind die Nebenkosten für Unternehmer dort ganz andere.
Von der Handwerkskammer über die Berufsgenossenschaft und Statitischem Bundesamt gibt es eine Reihe von Institutionen die Unternehmer mit mehr oder weniger sinnlosen Auflagen und Arbeiten überziehen. Das sind Kosten die nichts mit der Firma zu tun haben, keinen Nutzen bringen und dennoch erst über die Einnahmen verdient und bezahlt werden müssen.
Daneben muss dieser ganze öffentlich rechtliche Blasenkopf auch noch finanziert werden. Das machen wiederum alle Steuerzahler gemeinsam, d.h. auch die Unternehmer.
Während Großkonzerne in Deutschland alle Möglichkeiten nutzen können (wer verteilt die Nebenjobs quer durch die Parteien in den Parlamenten?) zahlen kleine und mittelständische Unternehmen oft dreifach Steuern:
Gewerbe-, Gewinn- (GmbH) und persönliche Einkommenssteuer.
Da bleibt von 4 EUR Gewinn oft kein ganzer EUR für die Unternehmertasche übrig.
Das ist in Ländern wie Litauen wiederum ganz anders.
Da macht das Unternehmertum wieder Spass.
Billige Arbeitskräfte und wenig Steuerlast und Verwaltung.
Die Leute dort sind trotz der 285 EUR auch zufrieden, weil es nur aufwärts geht.
Erinnert irgendwie an Deutschland vor 60 Jahren.
Zitat:
Auch kann man erkennen wie teuer die Polen sind.
Die Polen sind nicht unbedingt teuer - die sind einfach nicht dumm. Weil sie die deutschen Preise kennen wird immer bei deutschen aufgeschlagen. Ein deutscher geht rüber und freut sich das er ein "schnäppchen" gemacht hat und merkt nicht das er verarscht wurde. Man muss entweder die Sprache perfekt beherrschen oder einen einheimischen verhandeln lassen. In meinem Fall war es ein Bekannter.
Zitat:
Wenn man in Litauen noch mit 285 EUR Durchschnittseinkommen eine Familie einen Monat ernähren kann, läuft das hier nicht mehr.
Das würde ich nicht sagen. Die Lebensmittel sind im Schnitt genauso teuer wie bei uns. Autoteile zb sind nicht viel billiger, dafür ist der Stundenlohn sehr niedrig
garrik,
subtile Ironie ist nicht jedermanns Sache.
Der Polenspruch war mit einem versehen.
Die 285 EUR habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern mit einem Link belegt. Du bestätigst ja, dass der Stundenlohn dort sehr niedrig ist.
Auch habe ich ein Problem mit dem Wort verarschen.
Oder bist Du der Meinung, dass Du Deinen Chef verarschst, wenn Du für mehr als Polen- oder Lettenlohn arbeitest?
Und damit sind wir wieder bei der subtilen Ironie
@madcruiser
Ich war 2 mal in Litauen und kann dir sagen das man mit 285€ niemals hinkommt. Die hälfte geht schon für die Lebensmittel drauf. Dann muss noch Strom, Wasser, Miete, KFZ-versicherung... gezahlt werden.
Wenn ich ins Ausland gehe, dann um von den Preisen zu profitieren. Da möchte ich keinen Aufschlag zahlen weil ich deutscher bin. Wenn ich das tun muss ist es verarsche und nix anderes. Das wäre ja umgekehrt als wenn ein Ausländer der in D arbeitet weniger bekommt nur weil im seinem Land die Einkünfte niedriger sind. Arbeitet er bei uns hat er Recht auf den gleichen Lohn wie wir da er ja die selbe arbeit verrichtet.
Wir haben nicht mal untereinander die gleichen Löhne.
Ost-West, Nord-Süd, Branchen, Großkonzern-Mittelstand und Männer-Frauen werden nicht unbedingt gleichbezahlt.
Ausländer erst Recht nicht.
Erstaunlich ist das in Litauen z.B. Lebensmittel angeblich so viel kosten wie bei uns, LPG Anlagen aber nur 35 %.
Selbst wenn die Litauer inzwischen 500 EUR im Monat verdienen (die Grafik kam aus 2005), so liegt die Preisdifferenz letztlich immer noch im wesentlichen im Arbeitslohn begründet.
Letztendlich agierst Du so wie Münteferings Heuschrecken.
Vorteile schnell realisieren und abhauen.
Meinetwegen, dann zahlst eben mehr. Ich zahle nur das was ich muss. Kannst wenn du mal im Ausland im Supermarkt bist fragen was der Preis für dich ist weil du Deutscher bist und mehr verdienst. Habe keine Lust auf solche Diskusionen, deshalb bitte zum Thema zurück.
Warum fragst du nicht den Importeur von Deutschland, was er zu deinem Thema meint?
Auf derern Homepage steht u.a.:
"Qualität und Service sind unsere höchsten Ziele. Alle unsere Kunden und Partnerumrüstbetriebe werden deshalb direkt von uns betreut und beliefert. Produkte von BRC die für den deutschen Markt bestimmt sind, werden von uns gesondert als solche gekennzeichnet und registriert. BRC Gassysteme und Komponenten die nicht direkt von uns zu unseren Kunden gelangen, gelangen allesamt über Drittländer über nicht autorisierte Händler nach Deutschland. Diese Produkte entsprechen zum Teil in Ausführung und Qualität nicht den Produkten wie sie für den deutschen Markt bestimmt sind. BRC Deutschland übernimmt für diese Produkte und den daraus resultierenden Problemen weder Service noch Gewährleistung."
http://melber-gas.de/melber-gas.htm
Interessant, daß der TÜV eine Anlage abnimmt für die der Hersteller keine Gewährleistung übernimmt.
Für Qualität muß man tiefer in die Tasche greifen, das war schon immer so.
Mahlzeit und
Willkommen im Kapitalismus!!
Gruß S.