ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zusammenspiel Climatic und Luftverteilerregler

Zusammenspiel Climatic und Luftverteilerregler

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:59

Hallo,

während der momentan kühlen und frostigen Zeit beobachte ich an meinem Golf V TDI (Bj. 10/04) folgende Merkwürdigkeit, die mir bislang nie aufgefallen war: Drehe ich während der Fahrt bei ausgeschalteter Climatic den Luftverteilerregler von oben (Symbol „zur Windschutzscheibe“) nach unten (Symbol „in den Fußraum“) und kurz darauf wieder nach oben (Symbol „zur Windschutzscheibe“), dann schaltet sich in diesem Moment automatisch die Climatic ein (die Lampe in der ECON-Taste geht also aus), ohne dass ich mit der ECON-Taste in Berührung komme. Der Gebläseregler steht dabei auf „1“, der Temperaturregler auf „volle Wärme“. Die Einstellung dieser beiden Regler spielt allerdings keine Rolle, da in der beschriebenen Situation die Climatic bei jeder Art von Einstellung der Regler eingeschaltet wird. Möchte ich, dass die Climatic wieder ausgeschaltet wird, muss ich den Luftverteilerregler wieder zurück in die Ursprungsposition oder die ECON-Taste drücken. Da ich oft den Luftverteilerregler betätige, stört es mich, dass ich ständig die Climatic ausschalten muss, falls ich sie nicht weiter laufen lassen möchte. Ansonsten funktioniert die Climatic problemlos.

In der Bedienungsanleitung ist die Sache nicht beschrieben. Eine Werkstatt meint, das von mir beobachtete „Problem“ sei normal, da es mit der Umluft zusammenhängt - die Funktion konnte man mir allerdings nicht so richtig erklären; eine andere Werkstatt kann ebenfalls keinen Fehler entdecken bzw. hat die Problemschilderung nicht verstanden (oder will sie nicht verstehen). Eine technische Prüfung der Climatic bzw. der Bedienelemente wurde noch nicht durchgeführt, da zurzeit die Problemerkennung an sich noch im Dunkeln liegt

Meine Frage: Hat jemand dieses Problem ebenfalls beobachtet? Könnte eventuell eine Fehlschaltung vorliegen oder ist wirklich alles normal? Für die Techniker: Besteht ein Zusammenhang zwischen der ECON-Taste und dem Luftverteilerregler? Das einfachste wäre natürlich, sich in ein anderes Fahrzeug zu setzen, und die Sache analog zu testen - aber wenn man von vornherein die Auskunft erhält, es sei alles normal, tut man sich doch etwas schwer damit, auf diesen einfachen „Vergleichstest“ zu pochen …

Liebe Grüße

Dieter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Puuuhh, Du hast Dir viel zuviel Gedanken gemacht....

Das liegt einfach daran, dass Du "Windschutzscheibe" gedrückt hast. Dann geht automatisch der Kompressor an (also ECON aus). Ist wohl dazu da, die Luft zu entfeuchten, da man wohl gedacht hat, wenn man auf "Windschutzscheibe" geht, ist die Scheibe auch meistens beschlagen...

Also, nicht kaputt, ist normal und gewollt. Einfach direkt auf ECON drücken und aus is....

Ingo

genau, so ist es auch bei uns..allerdings soll ja ab +4grad der kompressor eh aus sein..

hallo,

hat jemand einen vergleich gemacht zwischen climatic und climatronic? ich möchte gern eine zugfreie klimaanlage. gibt es da einen unterschied zwischen diesen beiden klimaanlagen? oder ist es einfach der bedienkomfort bei der climatronic, der besser oder anders ist? soviel ich weiß kann man bei der climatronic auch nicht die lüftungsstufe mehr frei wählen, oder? also sonst stellt man ja auf dem drehregler immer ein stufe 1 oder 2, das macht die climatronic automatisch, oder?

entweder lässt Du alles automatisch machen (funktioniert sehr gut) oder Du kannst es auch alles manuell machen...

Die beiden größten Unterschiede sind zum einen, dass ich bei der climatronic getrennt für Fahrer und Beifahrer regeln kann und zum anderen hast Du einen Luftaustritt auf dem Armaturenbrett mehr, damit ist es auch zugfreier...

Ingo

am 31. Januar 2006 um 13:21

Und der wichtigste Unterschied:

Mit der Climatronic hast Du immer so ein schickes Klappern aus den Lüftungsdüsen und beim Starten so ein astmatisches Geräusch, das Du mit der Zeit lieben wirst. Außerdem bleibst Du mit der immer in engem Kontakt zu Deinem Händler und lernst so neue Freunde kennen.

Bei der Climatic entgeht Dir das alles.

P.S.:

Habe beides, Climatronic im Touran und Climatic im Golf. Climatic reicht echt.

am 31. Januar 2006 um 13:33

LOL,ja aber soweit ich hier gelesen hab lässt sich das alles doch beheben oder?

Und ein vorteil halt die climatronic noch:sie sieht viel schicker aus und hat ganz viele lämpchen die im dunkeln leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Und der wichtigste Unterschied:

Mit der Climatronic hast Du immer so ein schickes Klappern aus den Lüftungsdüsen und beim Starten so ein astmatisches Geräusch, das Du mit der Zeit lieben wirst. Außerdem bleibst Du mit der immer in engem Kontakt zu Deinem Händler und lernst so neue Freunde kennen.

Bei der Climatic entgeht Dir das alles.

P.S.:

Habe beides, Climatronic im Touran und Climatic im Golf. Climatic reicht echt.

Na ja, man sollte von Einzelfällen nie auf die Allgemeinheit schließen....

Bei mir funktioniert sie perfekt und alleine die unterschiedliche Temperatureinstellung ist der Aufpreis wert, keine nörgelnden Frauen mehr...

Und nicht zu vergessen die bessere Optik....

Ingo

am 31. Januar 2006 um 13:39

Übrigens,frauen können nichts dafür das sie nörgeln,sie haben ein anderes temperatur empfinden als männer...

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Übrigens,frauen können nichts dafür das sie nörgeln,sie haben ein anderes temperatur empfinden als männer...

*grins* ja das stimmt wohl....

ausserdem macht meine meist die Augen zu wenn ich fahre....

so sind sie halt, wenn man keine hat, reicht die einfache climatik (kleiner Scherz)...

Ingo

am 31. Januar 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von is74

 

Na ja, man sollte von Einzelfällen nie auf die Allgemeinheit schließen....

Bei mir funktioniert sie perfekt und alleine die unterschiedliche Temperatureinstellung ist der Aufpreis wert, keine nörgelnden Frauen mehr...

Und nicht zu vergessen die bessere Optik....

Ingo

Einzelfälle? Naja, siehe den Thread hier im Forum über die Wartezeit auf die Climatronic-Steuergeräte. Sind halt viele Einzelfälle. Joan Baez würde es so ausdrücken:

Sag mir, wo die Steurgeräte sind, wo sind sie geblie-ie-ben.... wann wird man je verstehen, wann wird man je verstehn?

(Das war jetzt nur für die Ü40-Fraktion im Forum).

Aber das mit der Optik stimmt, die war auch der Grund, warum ich im Touran die Climatronic genommen habe. Aber, an VW, das klappt halt nur einmal.

Selbst wenn hier 100 Leute wegen der Climatronic meckern, es bleiben Einzelfälle gemessen and der Anzahl der Gesamtproduktion. Das Geräuschlose Fahrzeug bleibt leider ein Wunschtraum, da immer mehr Elektronik und Motörchen die ach so schwere Arbeit im Fahrzeug abnehmen.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zusammenspiel Climatic und Luftverteilerregler