Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusammenspiel Speed Limit Info und aktiver Tempomat

Zusammenspiel Speed Limit Info und aktiver Tempomat

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. April 2011 um 7:41

Hallo an alle,

Ich hoffe, die SuFu hat mich nicht betrogen und diese Frage wurde noch nicht gestellt:

Gibt es ein Zusammenspiel von Speed Limit Info und dem aktiven Tempomaten, sprich richtet sich der aktive Tempomat nach den Vorgaben des Speed Limit Info?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das tut er zum Glück nicht!

Sonst hätte ich schon des Öfteren auf der Autobahn aus 240 eine Vollbremsung auf 80 hingelegt, weil Speed Limit mal wieder den Aufkleber am LKW-Heck gelesen hat...

 

Das System ist gut, eine nette Hilfe, aber mehr auch nicht. Fehler schleichen sich schon relativ oft ein, selbst im normalen Verkehrsgeschehen, ohne besondere Beschilderung etc.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein, tut er nicht.

LG

GCW

Das tut er zum Glück nicht!

Sonst hätte ich schon des Öfteren auf der Autobahn aus 240 eine Vollbremsung auf 80 hingelegt, weil Speed Limit mal wieder den Aufkleber am LKW-Heck gelesen hat...

 

Das System ist gut, eine nette Hilfe, aber mehr auch nicht. Fehler schleichen sich schon relativ oft ein, selbst im normalen Verkehrsgeschehen, ohne besondere Beschilderung etc.

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Truster

...weil Speed Limit mal wieder den Aufkleber am LKW-Heck gelesen hat...

Solche Sachen passieren? Wie hoch würdet Ihr die Zuverlässigkeit des Systems in % einschätzen? Lohnt es sich überhaupt, es zu bestellen?

Wie funktioniert das Speed Limit Info eigentlich, wenn eine Geschw.-Begrenzung i.V.m. einem Gefahrenzeichen steht, also bspw. 70 mit nem Kurven- oder Ampelzeichen. Das System erkennt das, aber woran sieht es, dass die "Gefahr" vorbei ist? Oder muss ich das manuell irgendwie bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

Wie funktioniert das Speed Limit Info eigentlich, wenn eine Geschw.-Begrenzung i.V.m. einem Gefahrenzeichen steht, also bspw. 70 mit nem Kurven- oder Ampelzeichen. Das System erkennt das, aber woran sieht es, dass die "Gefahr" vorbei ist? Oder muss ich das manuell irgendwie bestätigen?

Meine Erfahrungen würden die Treffsicherheit des Systems mit ca. 85 - 90% beziffern. Es ist ein Zusammenspiel von a) Navidaten und b) Zeichenerkennung. Was in Realiter soviel bedeutet, daß ab und zu das Kartenmaterial falsch ist (sehe ich in meiner Wohngegend) und anderseits, daß falsch erkannt wird (z.B. Zusatztafel, daß Geschw.begrenzung nur für LKW, oder bei Nässe gilt - nicht).

Aber ein bißchen mitschauen und - denken ist ja bei all den Helferleins angebracht. :)

LG

GCW

Ich schätze die Zuverlässigkeit nach meinen wenigen Kilometern jetzt mal bei 80%.

So ganz habe ich das System noch nicht durchschaut:

- Es wird z.B. zuverlässig unterschieden bei Gescheindigkeitslimits (GL) in Abhängigkeit von Nässe; da hatte ich noch nie einen Fehler.

- GL, die für eine bestimmte Wegstrecke angegeben sind, z.B. 30 km/h auf den nächsten 100 m wegen Zebrastreifen etc.: wird mal richtig angezeigt, d. h. wechselt nach ca. 100m wieder auf 50 km/h zurück, an anderer Stelle stimmt's wieder nicht

- genauso GL abhängig von Uhrzeit (auf Autobahnen nachts z.B.): auch das klappt sagen wir zu 3/4 einwandfrei, dann wieder 5 Mal hintereinander gar nicht

 

Summa sumarum: nicht schlecht in Standard-Situationen, aber selber wachsam bleiben (wie's auch in der Anleitung steht). Und angesichts des deutschen Schilderwahns kann ich das System auch gut verstehen, wenn es einmal versagt...

am 6. April 2011 um 4:01

Also ich schätze die Genauigkeit auf 90%+ selbst in Holland funktioniert das System gut. Mit der Geschwindigkeitsanzeigen bei LKW´s hatte ich bisher noch keine Probleme. Was es nicht versteht ist die Geschwindigkeitsangabe auf eine Strecke. Da bleibt die Limitanzeige immer noch eine Zeit stehen bis andere Anzeigen oder Situationen auftrete. Was noch nicht passiert ist das es mir zu viel anzeigt.

In Verbindung mit dem HUD finde ich es noch gelungener, da ich in der Scheibe immer soll / ist nebeneinander habe.

Ich würde es immer wieder nehmen.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Auch ich würde sagen, dass die Genauigkeit bei über 90% liegt. Bisher hat noch kein LKW für falsche Angaben gesorgt und die Fehler die mir aufgefallen sind lagen meist an mangelhafter Beschilderung. Da wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung nach einer Baustelle nicht wieder aufgehoben.

 

Selbst eine Dreierkombi hat die Anzeige richtig erfasst. Da waren untereinander 100km/h, 80 bei Nässe und 60 für LKW.

 

Ich würde es wieder bestellen.

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 6. April 2011 um 6:19

Danke für Eure Beiträge, das war sehr interessant.

Was noch offen ist, ist die Frage, wie das System bemerkt, dass die Ampel oder die Kurve, wegen der die Geschwindigkeit beschränkt wird, passiert wurde. Muss man das bestätigen oder geht das automatisch?

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

Danke für Eure Beiträge, das war sehr interessant.

 

Was noch offen ist, ist die Frage, wie das System bemerkt, dass die Ampel oder die Kurve, wegen der die Geschwindigkeit beschränkt wird, passiert wurde. Muss man das bestätigen oder geht das automatisch?

Nee, bestätigen musst die nichts. Entweder das System weiß wie schnell du fahren darfst oder es weiß es nicht und in dem Fall bleibt die Anzeige falsch bis zur nächsten eindeutigen Situation, sei es durch Beschilderung oder Navidaten.

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Surfstarter

Mit der Geschwindigkeitsanzeigen bei LKW´s hatte ich bisher noch keine Probleme.................................

In Verbindung mit dem HUD finde ich es noch gelungener, da ich in der Scheibe immer soll / ist nebeneinander habe.

Ich würde es immer wieder nehmen.

Du Glücklicher! Habe eine Strecke, wo das permanent passiert. AB - 80km/h nur für LKWs - und es wird im auto als 80 auch für "uns" angezeigt.

Dein Statement zu HUD unterschreibe ich gerne.

LG

GCW

Also ich habe keine Probleme, dass er Geschwindigkeitslimits anzeigt, die nur für LKWs gelten, das ist noch nicht passiert. Er zeigt halt nur ab und zu mal das als Geschwindigkeitslimit an, was beim LKW hinten drauf klebt.

Schön für Dich! Das mit den Aufklebern ist mir noch nicht aufgefallen - werde mal drauf achten.

LG

GCW

Ich würde auch sagen ca 90%.

Aber Vorsicht in Östereich, die Ortsschilder werden i.d.R. nicht erkannt.

EInmal hat mich meine Frau angesprochen, dass ich zu schnell fahre, im nächsten Ort der Polizant, der mich mit Laserpistole und Kelle bewaffnet von der Strasse gelockt hat und 25€ haben wollte.

am 6. April 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Zitat:

Original geschrieben von Surfstarter

Mit der Geschwindigkeitsanzeigen bei LKW´s hatte ich bisher noch keine Probleme.................................

In Verbindung mit dem HUD finde ich es noch gelungener, da ich in der Scheibe immer soll / ist nebeneinander habe.

Ich würde es immer wieder nehmen.

Du Glücklicher! Habe eine Strecke, wo das permanent passiert. AB - 80km/h nur für LKWs - und es wird im auto als 80 auch für "uns" angezeigt.

Dein Statement zu HUD unterschreibe ich gerne.

LG

GCW

Auch Österreicher ;) ?

Er kennt keine Texte auf Zusatztafeln, wie sie hierzulande verwendet werden.

Die in D üblichen Symbole würden funktionieren, das hilft uns armen Österreichern leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusammenspiel Speed Limit Info und aktiver Tempomat