- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Zusammenstellung akzeptabel ? Auf was achten ?
Zusammenstellung akzeptabel ? Auf was achten ?
Heyho !
Ich will in nächster Zeit nen bisschen Musik in mein Auto (Skoda Octavia Limousine) bringen.
ich hätte hier an folgende Sachen gedacht:
Radio : Kenwood KDC-4051UR
Frontlautsprecher: Pioneer TS-H 1703
und nen aktiven Subwoofer : Pioneer TS-WX110A
ich denke mal nen aktiver Sub ist besser, da ich ja ne limousine fahre und wenn man hinten im Kofferraum ne Bassbox/Rolle reinmacht, man beim fahren nicht viel mitbekommt oder ?
Den aktiven Sub würde ich wahrscheinlich unter den Beifahrersitz schieben..
Was sagt ihr dazu ? Empfehlenswert oder totaler Müll ?
Hab leider kaum Erfahrung in dem Bereich... und viel mehr Geld als das jetzte schon kostet wollte ich nicht ausgeben...
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Da ich die Türverkleidung sowieso abmachen muss, sollte ich gleich die Tür dämmen ? reichen normale bitumen Matten aus ?
2. Muss ich eine Sicherung kurz hinter der Batterie (irgentwo mal max. 30 cm gelesen) an das Plus-Kabel anbringen ?
3. Wie bekommt geht das, dass der Sub und natürlich auch Lautsprecher keinen Strom mehr ziehen, wenn der Zündschlüssel gezogen ist. bzw. das Radio aus ist ? Muss dazu etwas verändert werden ? oder erfolgt das übers Radio ?
4. Auf was sollte man beim Kabel verlegen achten ? Müssen die Lautsprecherkabel neu verlegt werden ?
Vielen Dank im voraus !
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sn1per_2011
.......... limousine ...........
Den aktiven Sub würde ich wahrscheinlich unter den Beifahrersitz schieben..Was sagt ihr dazu ?
Waum nicht ?
Die sind nicht so groß und daher auch nicht so stark, aber ob es dir reicht, das kann hier prinzipiell keiner wissen.
Bestellte Ware kannst du auch wieder zurückschicken, auch wenn du es benutzt hast. Also zur Not, falls es dir gar nicht gefällt : innerhalb 14 Tagen rein ins Paket und zurück damit, fertig. Das Gerät sollte dann aber keine Gebrauchsspuren haben.
Es gibt aber auch größere Subs für unter den Sitz falls nötig, z.B von Axton
Zitat:
1. Da ich die Türverkleidung sowieso abmachen muss, sollte ich gleich die Tür dämmen ? reichen normale bitumen Matten aus ?
Ja, dämme ruhig ganz normal. Aber gib etwas mehr aus, wegen der Menge ! Es steht auch dabei : "für eine Tür", also zweimal kaufen!
Zitat:
2. Muss ich eine Sicherung kurz hinter der Batterie (irgendwo mal max. 30 cm gelesen) an das Plus-Kabel anbringen ?
Ja, unbedingt ! Vorschrift wegen Brandgefahr ! Du kannst auch deutlich unter 30 cm, am besten sehr kurz.
Zitat:
3. Wie geht das, dass der Sub und natürlich auch Lautsprecher keinen Strom mehr ziehen, wenn .....das Radio aus ist ?
Das erfolgt über das Radio, manche haben auch Einschaltautomatik.
Zitat:
Müssen die Lautsprecherkabel neu verlegt werden ?
Kommt darauf an, wo da bereits Kabel sind. Bei Zweiwege-Systemen muß eben noch ein Kabel zum Hochtöner.
Da sind aber normal Kabel dabei. Ich hab auch schon ein Billigset gehabt. Desto billiger, desto eher sind Kabel dabei
Wegen der Durchführung ins Türinnere kannst du auch stellenweise die originalen Kabel lassen , das spart Arbeit und ist nicht tragisch. Das hört hinterher keiner ! Mit einem Lötkolben und Isoband kannst du dir die Verkabelung dann so zusammen"flicken", daß es schnell gemacht ist und überall gut leitet und hält.
Zitat:
Radio : Kenwood KDC-4051UR
http://www.ebay.de/itm/200713511394
Das hat bessere Ausstattung : SD-Karte, mehr Displayzeichen, IPOD-Steuerung.
Von solchen Lautsprechern solltest du dir nicht zuviel erhoffen. Damit kann man zwar Spaß haben und sie laufen meist auch schon schön laut am Autoradio, aber klanglich sind sie ziemlich einfach. Die kosten halt wenig.
http://www.ebay.de/itm/200729774002
http://www.ebay.de/itm/300680129728
http://www.ebay.de/itm/120878979373
http://www.ebay.de/itm/170807996949
Ich hoffe, du erkennst, daß ich es gut mit dir meine.
Diese Links flattern mir nicht einfach zum Fenster rein, ich mußte da schon ein wenig schauen. Das sind sehr gute Sachen, kein alter Kram ! Das hilft dir beim Geldsparen bzw. du bekommst sogar was Besseres !
Und wenn dir das nicht gefällt oder wenn du Fragen hast, dann mußt du es SAGEN !
MfG !
Hey, cool vielen Dank für deine Hilfe + Links !!!
du hast ja den Link mit den LS von Alpine geschickt.. ich hab mir das mal angeschaut und gesehen, dass da ne Frequenzweiche drinne ist.
Laut netz dient ne Frequenzweiche dazu, die Frequenzen halt zu filter.. also hohe Töne an hochtöner usw... richtig ?
Wo/Wie wird sie befestigt ??
Müssen die Lautsprecher/Frequenzweiche über das Radio laufen oder müssen die an einen Verstärker rann ??
Sind am aktiven Subwoofer dafür überhaupt noch Anschlüsse übrig ??
Die aktiven Subs, die du bei ebay gefunden hast, sehen schon geil aus... aber du meintest das die niemals die Leistung von ner Bassbox bringen können...
Mein Problem ist halt, dass ich ne Limousine fahre und somit nur ne kleine Hutablage die Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum herstellt... und ich wollte nicht erst die Rückbank umklappen um was zu spüren =D ... Da wäre der aktive unterm Sitz doch der beste oder ?
Zum Punkt Sicherung... Bei den Kabelsets (10 mm) die ich gesehen habe, hatten sie meist ne 40 A Sicherung drinne... Die ist doch viel zu groß oder ?
Am aktifen Sub kannst du nie was anschließen !
Die Lautsprecher kommen direkt ans Radio, der Sub kommt über die Signalleitung ans Radio.
Die Lautsprecher könntest du für 60-70 bekommen, die Eton wohl etwas mehr. Frequenzweichen sind immer überall dabei, wegen den Hochtönern. Beim Pioneer-Set sind die eben ganz klein und wahrscheinlich ins Kabel reingelötet.
Unterbringen kannst du die Weiche überall, das siehst du wenn du sie hast, man findet immer einen Platz. Eine Beschreibung leigt da wohl bei, ansonsten suchst du sie im Internet raus oder meldest dich.
Auf den Sub mußt du etwas über 100 bieten, der ist etwas kräftiger als der Pioneer weil er größer ist. Die Wattzahlen brauchst du zum Vergleich nicht zu beachten, die sind beim Pioneer stark übertrieben. 150 Watt hat der Verstärker in solchen Dingern nie ! Auch beim Sub gibt es einen Anschlussplan im Internet falls nötig.
Für den Sub brauchst du noch ein Stromkabel.
Das Radio ist neu und auch vom Händler, da siehst du ja, was es kostet.
Melde dich bei Bedarf, wenn du deine Sachen hast ! Schätze mal, alles kostet um 250 € oder mit den Eton-Lautsprechern eher 280 €
Das Eton wird am Radio besonders gut laufen, da es darauf speziell ausgelegt wurde. Bitte lesen : http://www.etongmbh.de/.../ETON_POW_1600001.pdf?...
MfG !
Am besten ist es wenn du die Frequenzweiche in die Tür setzt, da kannste dir Kabelweg sparen. (Wenn die Weichen unter die Verkleidung passen) Elektronisch gesehen kommt die Weiche zwischen Lautsprechersignal vom Radio/Verstärker und die Lautsprecher.
Der Aktiv-Woofer hat meines Wissens gar keine Lautsprecherausgänge, der Verstärker da drin ist nur für den Subwoofer.
Besser wäre ein Verstärker für das Frontsystem, dann haste mehr Reserven was die Lautstärke und auch die Qualität angeht.
Du kannst das Frontsystem aber auch direkt ans Radio anschließen und testen ob dir das reicht.
Zur Sicherung:
Die würde ca. 500 Watt aushalten, der Axton ist mit 100W max angegeben. Unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads brauchst du maximal 200W am Eingang.
Aber ich denk mal die Sicherung ist klein genug, um ihm Falle eines Kurzschlusses auszulösen, oder du ersetzt sie einfach durch ne kleinere...
(Übrigens: Die Links von Martinkarch sehen echt gut aus ;-)
naya ich probiers erstmal mit den lautsprechern am Radio aus..
Meinst du die LS von Alpine sind besser als die von Pioneer ?
Bloß mein Problem ist, was mache ich wenn das alles nicht wirklich hinhaut ? bei den ebay auktionen kann ick ja nischt zurückschicken oder ähnliches...
was hälste davon ??
Ich denk mal das es da keinen allzu großen Unterschied zwischen Axton und Ground Zero gibt was Aktivwoofer angeht.
Ich hab n Radio von Alpine und ich weiß das Pioneer auch gute Radios macht, was Lautsprecher angeht kann ich dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Hab weder das eine noch das andere bewusst gehört, aber egal welches du nimmst, in der Preislage werden beide ziemlich gute Dienste leisten. Nimm das, das du günstiger bekommst ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Unb3li3vabl3
Am besten ist es wenn du die Frequenzweiche in die Tür setzt, da kannste dir Kabelweg sparen.
Wenn er den Hochtöner in die A-Säule bauen will, dann muß er doch von der Weiche in der Tür das Kabel wieder herauslegen !
Ich bin der Meinung, daß die Weiche nicht in die Tür gehört, wenn die Hochtöner auch nicht in die Tür reinkommen. Also gut ist immer der Tip, die Weiche abhängig von der Hochtönerposition zu montieren.
Zitat:
Original geschrieben von Unb3li3vabl3
Nimm das, das du günstiger bekommst ;-)
bei den Lautsprechern würde ich es eher umgekehrt machen und die Eton nehmen. Die sind recht beliebt und werden sehr gelobt.
Und beim Subwoofer wird der günstigere wohl genauso gut sein wie der Teurere. Und das ist dann am Ende der Axton, kostet vllt. 110 €. Vielleicht ist der Axton dann sogar noch besser :
http://www.ars24.com/media/Ou/Bewertung/AXB20P_Note.jpg
So einen Subwoofer kannst du mit 6mm²-Kabel anschließen ! Das reicht bis ca. 100 Watt absolut aus.
Die Stromaufnahme des Subwoofer beträgt 7,5 A, daher ist auch im Gerät an sich diese Sicherungsstärke drin. Kleiner darf die Sicherung also nicht sein, sonst kann sie durch den Betrieb des Geräts durchbrennen.
Du kannst aber auch 10A ,20A oder mehr nehmen. Erst bei 40A ist die Grenze erreicht, weil das 6mm²-Kabel nicht höher abgesichert werden darf.
Diese Sicherung sichert nicht die Technik im Subwoofer, sondern nur das Kabel. Der genaue Wert der Sicherung ist also egal, hauptsache sie liegt im genannten Rahmen.
In so einem Set ist alles drin: Cinchkabel, ausreichend dickes Stromkabel 6mm² mit Sicherungshalter, Sicherung 30A und ein Stück Massekabel. Kabelschuhe sind schon dran. Billiger gehts nicht und es ist Markenware von Sinuslive :
http://www.ebay.de/itm/190461255954
Das ist ideal ausgelegt für so kleine Subwoofer.
Also das Radio ist heute angekommen ! Jedoch das, was ich mir zuerst ausgesucht habe, da ich deinen text erst nach der Bestellung gelesen hab.
Also der Sound ist jetzt schon geil... fehlt halt bloß noch bisschen mehr Bass !
Meinst du, das Radio was du gepostet hast ist von der Technik ( also mir is das jetzt eigentlich egal ob der SD-Card und iPhone kann ... nutze ich nicht), also irgentwelche anderen Anschlüsse noch hinten drann hat ?
Das was ich jetzte drann hab, hat halt noch die 2 Cinch Ausgänge für den Subwoofer joar und sonst halt Antenne und halt die Stromversorgung dafür ...
Denkste ein Tausche würde sich lohnen ??
Zum Punkt Kabel: Ich hätte an das Set hier gedacht !
ich nehm Lieber gleich 10 mm Kabel ... und ist halt ne 40A Sicherung drinn, aber ich denke mal ich werde noch ne 30A Sicherung dazubestellen.
Sollte ausreichen das Paket oder ?
Zitat:
5 m doppeltgeschirmtes Cinchkabel (mit vergoldeten Kontakten, inkl. Remoteleitung)
--> ist diese Remoteleitung dann im Cinchkabel drinn und sorgt dafür, dass der Sub kein Strom mehr bekommt wenn das Radio aus ist ? Richtig ?
Achso und wegen den aktiven Sub ... Also auf den einen Axton bin ich drann und versuche den zu bekommen... neu kostet der ca. 180 ... was meinste sollte max. Gebot sein ? Mehr als 140 eigentlich nicht oder ? Weil dann könnte ich ja schon den Ground Zero kaufen ...
Wegen den Lautsprechern: Ich bin gerade auf die Canton RS 2.160 gestoßen ! Die sind bei ebay auchfür knapp 70 zu haben ... und angeblich made in Germany =D
Was meinst du ?
Das mit der Remoteleitung hast du richtig verstanden, da greifst Zündplus vom Radio ab und dadurch schaltet die Stufe nur ein, wenn die Zündung an ist.
Zum Sub: 120 wäre mein maximum, da gebraucht und du net weist, was der Vorbesitzer von dem kleinen so abverlangt hat...
Zur Sicherung der 10mm². Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden. Der Aktivsub wird eine eigene Sicherung haben, die die Elektronik schützt und weniger A haben wird als die Kabelsicherung. Die Kabelsicherung ist AUSSCHLIEßLICH für das Kabel. Scheuert sich das Kabel auf und kommt an Masse, soll die Sicherung verhindern, dass das KABEL anfängt zu brennen und nicht die Endstufe, die hat ja ihre eigene.
Ergo musst du die Sicherung nicht kleiner machen, da 40A für den Querschnitt im mittleren Sicherungsrahmen liegt (glaub 60A sind auch noch zulässig), aber immernoch genug Strom zum Verstärker fliesen lässt, aber wenns dich beruhigt sicher halt mit 30 A ab Selbst die wird bei dem kleinen aktiven niemals fliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Zum Sub: 120 wäre mein maximum
Mehr ist auch nicht nötig, meist sind es 100-120 €. Halbruinierte Sachen sind eher selten, die Leute passen doch ganz normal auf die Sachen auf. Meine eigenen Sachen hatte vorher auch schon jemand, und ich könnte sie jetzt ruhigen Gewissens verkaufen.
Einer der beiden Axton ist übrigens neu.
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Ergo musst du die Sicherung nicht kleiner machen
Das ist richtig, von müssen kann keine Rede sein ! Wie schon gesagt : die Sicherung muß sich in ihrem Wert zwischen der Maximalgröße für dein Kabel und der Minimalgröße für dein Gerät richten.
Eine 5A würde vielleicht durchbrennen wegen des Stromverbrauch vom Sub. Und eine 50 oder 60A-Sicherung würde bei einem Kontakt des Kabels mit der Karosserie zu spät durchbrennen und das Kabel könnte gefährlich überhitzen. Alles dazwischen ist aber möglich.
Zitat:
Also das Radio ist heute angekommen ! Jedoch das, was ich mir zuerst ausgesucht habe
Mein guter Junge ! Warum schreibst du dann nicht : ich habe mir bereits ein Radio bestellt, nämlich das X von Y ! So hab ich den Tip für dich umsonst rausgesucht. Danke !
Wegen der Frage zu den technischen Unterschieden zwischen den Geräten : hab ich bereits aufgezählt in meinem ersten Beitrag.
Zitat:
Wegen den Lautsprechern: Ich bin gerade auf die Canton-RS2-160 gestoßen !
Zum Betrieb am Autoradio hab ich dir mit Sicherheit ein idealeres Set rausgesucht
Aber wenn du das Canton holen mußt, dann hole es !
Das Eton ist jetzt übrigens erstmal weg, für nur 86 €. Aber das bekommt man immer mal wieder.
Made in Germany sind übrigens einige Lautsprecher am Markt, da wir hierzulande immer noch Lautsprecher-Hersteller haben (z.B der Großhersteller LPG in Ulm, welcher auch die Hausmarke ETON fertigt und Fremdmarken)
Das Kabel, was du da rausgesucht hast, wird wohl zum großen Teil aus Alu sein. Deshalb hab ich dir das Sinuslive rausgesucht. Und 6mm² reicht locker !
Alles klar dann nehme ich dein Kabel !
ich habe versucht die lautsprecher von Eton zu bekommen aber die wurden in letzter Minute an nen anderen verkauft !
Sorry wegen dem Radio, aber ich habe deinen post zu spät gesehen ! Ich habe jetzt das kenwood, welches ich oben aufgelistet hatte (kdc 4051 ug )!
und der Sound ist jetzt schon besser geworden (finde ich) !
Also werde ich mich dann mal an die lautsprecher von alpine rannmachen ?!
Und ob ich den axton bekomme sehe ich morgen Abend :-P