ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zusammenstellung eines Anfängers - Meinungen erwünscht

Zusammenstellung eines Anfängers - Meinungen erwünscht

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:46

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen und die Hintergründe meines Beitrags erläutern:

Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Audi übernommen und mich in den letzen Tagen dazu entschieden, ihm die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen und ihn für´s erste von Hand zu waschen - auch da ich bisher mit meinem vorherigen Auto immer in die Waschstrasse gefahren bin (dabei jedoch auch nur pos. Erfahrung gemacht habe). Nun möchte ich aber mal die Handwäsche probieren, zumal man beim neuen die besten Voraussetzungen für ein langes, gutes Aautoleben mitbekommt (was die Pflegevoraussetzungen angeht).

Nun habe ich mich mal durch die FAQ gekämpft und von verschiedene Empfehlungen etc. gelesen. Da ich nun die ersten 2 TKM abgespuhlt habe, ist es kommendes Wochenende zwingendermaßen :D soweit, die erste Aaußenreinigung anzugehen.

Meine erste Zusammenstellung möglicher Produkte sähe wie folgt aus. Ich würde euch hiermit gerne darum bitten, die Liste kurz durchzugehen und mögliche Empfehlungen/ Ratschläge zu ergänzen (da ihr euch damit am besten auskennt).

  • 2 je 10 Liter Eimer (wohl aus dem Baumarkt - handelsübliche Größe für die 2-Eimermethode)
  • 2x Petzoldt's superweicher Microfaser Waschhandschuh, FIX40 (für die zwei Zonen Wäsche des Wagens)
  • ALCLEAR 950013WH Premium Waschhandschuh (Für die Scheiben des Autos)
  • ALCLEAR 950013b Ultra-Microfaser Felgenhandschuh (zur Felgenreinigung)
  • Nigrin 72985 Auto-Shampoo Konzentrat 3 Liter (dieses Waschshampoo würde ich anfangs ins Auge fassen zur Wagen- und Felgenpflege)
  • Meguiars Gold Class Shampoo Autoshampoo, 473ml (ist dieses Shampoo empfehlenswerter?)
  • Meguiars Water Magnet Drying Towel Trockentuch
  • (die Wasseraufnahme dieses Trocknungstuches soll nach einiger Zeit wohl deutlich nachlassen)

    • Chemical Guys Fatty Angry Orange Mikrofaser Trockentuch 90x60cm Seidenband besseres Trocknungstuch für´s Auto?
    • Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10 (ist das wirklich empfehlenswert / nötig?)

    Wie sieht es aus mit der Notwendigkeit der Abtrocknung von Felgen? Müssen diese ebenfalls getrocknet werden und sollte man dann für diesen Arbeitsschritt ein separates Trocknungstuch verwenden? Wie viele Waschhandschuhe (welche sind denn die empfehlenswertesten) sollte man denn für die Außenpfelge der einzelnen Zonen kaufen? Reicht hierbei jeweils 1 Handschuh für eine Zone oder sollte man mit 2 für beide Zonen arbeiten? DIe gleiche Frage beträfe die Anzahl der Trocknungstücher - sollte man hier auch 2 für die beiden Zonen verwenden und eine zur Felgentrocknung? Für die Felgenwäsche würde ich ebenfalls das Autoshampoo verwenden (es handelt sich dabei jeweils um Alufelgen).

    Würde mich jedenfalls sehr über Ratschläge freuen, auch da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne und noch nie Hndwäsche betrieben habe :) *Schande über mich ;)

    Zitat:

    - Hersteller ?

    Audi

    - Typ ?

    A5 Sportback

    - Farbe

    Scubablau Metallic

     

    - Metallic (j/n) ?

    Ja

     

    - Alter ?

    Neuwagen - 07/2013

     

    - Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

    vom Autohaus während der ersten 3 Monate hin und wieder Waschanlage

     

    - Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

    Neuwagen - keine Waschspuhren bisher

     

    - Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

    n/a

     

    - Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

    n/a

     

    - Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

    n/a

     

    - Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

    offen

     

    - Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

    Neuwagen, daher derzeit nein

     

    - Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

    nein

     

    - Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

    Handwäsche wird bevorzugt

     

    - Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

    Im Monat etwa 1-2 mal, je nach Verschmutzung

     

    - Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

    eher nicht?

     

    - Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

    süden Deutschlands

    - Was soll erreicht werden (1-5) ?

    2

     

    1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

    2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

    Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

    3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

    4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

    5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeepThunder

 

  • 2 je 10 Liter Eimer (wohl aus dem Baumarkt - handelsübliche Größe für die 2-Eimermethode)
  • ist ok, falls möglich auf 15 liter eimer ausweichen, ist besser

    • 2x Petzoldt's superweicher Microfaser Waschhandschuh, FIX40 (für die zwei Zonen Wäsche des Wagens)

  • ein fix 40 reicht

    • ALCLEAR 950013WH Premium Waschhandschuh (Für die Scheiben des Autos)

  • extra für scheiben ist überflüssig, der kann für die unteren Bereiche des Wagens verwendet werden

    • ALCLEAR 950013b Ultra-Microfaser Felgenhandschuh (zur Felgenreinigung)

  • kenne ich nicht, für die felgen reicht aber ein würmchenhandschuh ausm Baumarkt

    • Nigrin 72985 Auto-Shampoo Konzentrat 3 Liter (dieses Waschshampoo würde ich anfangs ins Auge fassen zur Wagen- und Felgenpflege)

  • kenne ich ebenfalls nicht, aber bei Shampoo kann man wenig falschmachen, oft wird auch das Sonax Red-Summer empfohlen

    • Meguiars Gold Class Shampoo Autoshampoo, 473ml (ist dieses Shampoo empfehlenswerter?)

  • ein shampoo reicht erstmal

    • Meguiars Water Magnet Drying Towel Trockentuch

  • (die Wasseraufnahme dieses Trocknungstuches soll nach einiger Zeit wohl deutlich nachlassen)

    • Chemical Guys Fatty Angry Orange Mikrofaser Trockentuch 90x60cm Seidenband besseres Trocknungstuch für´s Auto?

  • beim Trockentuch würde ich das WoG Moby Dick empfehlen, entweder 2xL oder 1xXL

    • Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10 (ist das wirklich empfehlenswert / nötig?)

    kein "must have" aber ein "nice to have"

    Wie sieht es aus mit der Notwendigkeit der Abtrocknung von Felgen? Müssen diese ebenfalls getrocknet werden und sollte man dann für diesen Arbeitsschritt ein separates Trocknungstuch verwenden?

    Abtrocknen empfiehlt sich, aber zuletzt, so kann man das normale trockentuch vom Lack verwenden

    Wie viele Waschhandschuhe (welche sind denn die empfehlenswertesten) sollte man denn für die Außenpfelge der einzelnen Zonen kaufen? Reicht hierbei jeweils 1 Handschuh für eine Zone oder sollte man mit 2 für beide Zonen arbeiten?

    einer pro zone reicht

    DIe gleiche Frage beträfe die Anzahl der Trocknungstücher - sollte man hier auch 2 für die beiden Zonen verwenden und eine zur Felgentrocknung

    normal macht man da keinen unterschied mehr, der Wagen wurde ja vorher (hoffentlich) korrekt gereinigt

    ? Für die Felgenwäsche würde ich ebenfalls das Autoshampoo verwenden (es handelt sich dabei jeweils um Alufelgen).

    das geht klar, bei regelmäßiger reinigung reicht das, ev. 1x jährlich dann nen Felgenreiniger

Zitat:

Original geschrieben von DeepThunder

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

eher nicht?

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

wenn du nicht wachsen/versiegeln willst wird das nix mit dem angestrebten Ziel!

du solltest mind. 2x jährlich ein gutes Wachs auftragen um das zu erreichen!

meine Bemerkungen in Fettschrift

Gruß Jup

am 2. November 2013 um 21:15

ich stimme jupdida zu:

2x Mikrofaser Handschuh (Fix40 /Lupus Premium) einen für oben, einen für unten.

Autoshampoo kann man nichts falsch machen außer beim Preis/Dosierung (Alternativen: Sonax, Dodo, Chemical Guy Citrus Wash & Gloss)

min 1 Mikrofasertuch für Glas

 

Da du dir schon Gedanken um die Fahrzeugpflege machst würde ich dir dennoch zum Kauf von Knete & Wachs raten.

Gerade das Wachs ist ein wichtiger Schutz für das Auto der sich relativ leicht auftragen lässt (alle 5-6 Monate bzw vor und nach dem Winter).

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Gleitmittel kann aus dem Shampoo sowie aus Speziellen Shampoo/Mittel gemischt werden (ValetPro Citrus Bling, optimum no rinse)

Collinite #476s oder 915 , Finish Kare Pink Paste (gibt es auch als 56gr Sampler) oder 1000p High Temp.

2-3x 90Cent Applikation Pads (Shop-Hausmarke)

3-5x 40x40cm Tücher (Wizard of Gloss Bibo/Bluefox, Lupus Buffing, ...)

2-3x "Billig" Sprühflaschen für IPA/Gleitmittel (70 Cent ausn Ikea => nach dem Benutzen den Sprühkopf leer-sprühen)

1x IPA von eBay (Als PreCleaner & zur Scheiben Reinigung)

Gerade vor dem Winter ist es angebracht den Lack mit der Knete zu reinigen und zu Wachsen.

(Vor dem Wachsauftrag Knetspuren abwaschen und mit IPA oder einen PreCleaner säubern)

 

Da dein Budget offen ist hier noch ein paar "Luxus" Pflegemittel,

die du nicht ASAP brauchst aber nicht schaden können:

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger

ValetPRO Large Sash Brush/Pinsel => für die schwierigen Stellen

Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ Sprühflasche => Für Gleitmittel

Grit Guard Eimereinsatz blau => Hierfür brauchst du die richtigen Fressknapf Eimer oder die Orginalen Galonen Eimer

Gamma Seal Lid => Deckel für die Gallonen Eimer, IHMO nur notwendig wen du an der SB-Box wäscht (Alternativ die Kanister von Destilierten Wasser)

 

(sortiert nach Nutzen)

am 3. November 2013 um 8:26

Als Knete würde ich hier auch mal die 176 Farenheit Knete ins Spiel bringen. Sie ist sehr weich und hinterlässt so gut wie keine Knetspuren. Das macht sie deswegen interessant, weil man im Normalfall wenn man großflächiger knetet öfter mal Knethologramme auf dem Lack hat , die sich zwar mit Precleaner oder milder Politur entfernen lassen, weswegen meist dazu geraten wird nach dem kneten eines von beiden zu benutzen. Das entfällt mit der Farenheit Knete. Sie ist vom Handling auch angenehmer, weil sie weicher ist und deswegen auch bei kühlerem Wetter sehr angenehm zu verarbeiten ist

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Sie ist sehr weich und hinterlässt so gut wie keine Knetspuren. Das macht sie deswegen interessant, weil man im Normalfall wenn man großflächiger knetet öfter mal Knethologramme auf dem Lack hat , die sich zwar mit Precleaner oder milder Politur entfernen lassen, weswegen meist dazu geraten wird nach dem kneten eines von beiden zu benutzen. Das entfällt mit der Farenheit Knete.

Ich hatte bei der Magic Clean bisher nur 1x Knetspuren und zwar, als ich eine Shampoo-/ Wasser Mischung zum kneten benutzt habe. Mit Citrus Bling als Clay Lube habe ich keinerlei Probleme und wenn man die MC beim kneten in warmes Wasser legt, wird die auch butterweich... und funktioniert nebenbei bemerkt auch noch besser ;)

Preislich gesehen sind die beiden Kneten ja auf einem Level, was es mal wieder zur Geschmackssache macht, welche man kauft.

am 3. November 2013 um 11:08

Die 176 Farenheit wollte ich, wegen des positiven Feedback, auch schonmal testen.

Leider sieht meine Magic noch gut aus und runterfallen tut die auch nicht :/

Wenn ich mich recht erinnere ist die Knete noch relativ neu und ohne Langzeittests durch die "breite" Masse.

Zusätzlich sind die 17,60€ für 176gr nicht so attraktiv um meine jetzige in die Ecke zu verbannen.

(100gr reichen mir persönlich)

@offtopic ein wenig viel "176" in den Preisen/Abpackung xD

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:53

Hey hey,

vielen Dank für die Rückmeldungen - freut mich sehr.

Ich habe mir nun mal im Internet die erste Grundausstattung gekauft/ gegönnt und bin für den Wascheimer auf den empfohlenen Meguiars Grit Guard Eimer umgestiegen mit Einsatz und habe mir das empfohlene Moby Dick in der XL Variante bestellt. Als Shampoo wie erwähnt als Probe das Nigrin-Konzentrat und die "Schaumpistole" Foam 10 und die Fix 40 Handschuhe. Einen Auswascheimer werde ich wohl im Laufe der Woche im Baumarkt kaufen (eine große Größe hem. Empfehlung - 10-15 Liter)

Am kommenden Wochenende möchte ich dann die erste Probewäsche starten und bin schon sehr gespannt. Aus dem Anleitungsvideo mit der 2 Eimermethode entnehme ich, dass ich den Wagen

  1. erstma lrichtig nass mache
  2. dann mit dem Foam 10 einsprühe
  3. wieder gründlich abspritze
  4. mit der 2 Eimer-Methode gründlich wasche
  5. und zum schluss mit den Moby´s trockne

Hoffe dies passt soweit?

Das mit dem erwähnten wachsen ist sicher richtig, werde ich dann nach dem Winter wohl auch in Erwägung ziehen und jeweils vor und nach dem Winter dann anwenden. Bei Zeiten würde ich dann hierzu ebenfalls Empfehlungen benötigen wie das geht - derzeit ist es mir aber zuviel Information was wie gemacht werden sollte/ muss. Möchte mich erst mal mit der Handwäsche anfreunden und nach dem Winter denke ich, dass ich für wachsen bereits sein werde :-)

Danke euch vielmals für die Infos - gibt es noch etwas zu beachten beim ersten mal?

am 3. November 2013 um 13:28

Danke für die Rückmeldung hier meine Kommentare ;)

Zitat:

Original geschrieben von DeepThunder

Ich habe mir nun mal im Internet die erste Grundausstattung gekauft/ gegönnt und bin für den Wascheimer auf den empfohlenen Meguiars Grit Guard Eimer umgestiegen mit Einsatz ...

Schade wenn es wirklich der Originale ist, den der ist viel teuere als die Hausmarke von Lupus (welche identisch sind!).

Preise für den "kleinen"

Meg & Gritguard ~ 30€

Lupus 10,95€ + 8,95 (Gritguard) ohne Rabatte

Nebenbei ist eigentlich auch der von Lupus zu teuer für ein bisschen Plastik, aber ok. Ein bisschen Luxus muss sein, gerade wenn man mal in den Gritguard nach dem Waschen reinschaut. (Mit vorherigen Snowform wird es zwar weniger, aber das ruhiges Gewissen bleibt ;) )

Zitat:

Original geschrieben von DeepThunder

 

Einen Auswascheimer werde ich wohl im Laufe der Woche im Baumarkt kaufen (eine große Größe hem. Empfehlung - 10-15 Liter)

Wenn du den sogenannten "Rise"-Eimer, zum Dreck abstreifen vor der Shampoo-Aufnahme meinst.

Dann nimm den mit Gridguard, dafür ist der da.

Ich habe zwar auch im Shampoo-Eimer einen drin, aber der bleibt meist relativ sauber.

Zitat:

Original geschrieben von DeepThunder

 

  1. erstma lrichtig nass mache
  2. dann mit dem Foam 10 einsprühe
  3. wieder gründlich abspritze
  4. mit der 2 Eimer-Methode gründlich wasche
  5. und zum schluss mit den Moby´s trockne

Wenn du nicht gerade dicke Dreck-Batzen am Auto hast kannst du den Kärcher vor dem foamen weg lassen.

Der Foam ist dazu gedacht den Schmutz vorm abkärchern ein zu weichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von DeepThunder

 

Das mit dem erwähnten wachsen ist sicher richtig, werde ich dann nach dem Winter wohl auch in Erwägung ziehen und jeweils vor und nach dem Winter dann anwenden. Bei Zeiten würde ich dann hierzu ebenfalls Empfehlungen benötigen wie das geht - derzeit ist es mir aber zuviel Information was wie gemacht werden sollte/ muss.

Kein Problem ;)

Zitat:

Original geschrieben von DeepThunder

 

Danke euch vielmals für die Infos - gibt es noch etwas zu beachten beim ersten mal?

Nimm dir ruhig mehr Zeit am Anfang und arbeite gründlich.

Wenn möglich wasche nicht in der direkten Sonne sonst gibt es Wasserflecken.

Das Moby erst einmal von beiden Seiten auf dem Dach ausgebreitet tupfen, wenn es leicht feucht ist gleitet es besser über den Lack.

Mikrofasertücher vor dem ersten benutzen 2-3x in der Waschmaschine reinigen um die letzten Produktionsreste zu entfernen.

KEIN Weichspühler verwenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zusammenstellung eines Anfängers - Meinungen erwünscht