ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Zusammenstellung eines Soundsystems für meinen neuen Golf GT

Zusammenstellung eines Soundsystems für meinen neuen Golf GT

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 23:19

Hallo könnt ihr mir helfen bei der Zusammenstellung eines Soundsystems für meinen neuen Golf GT?

Ich hab jetzt schon viele Beiträge gelesen und würde gern Kommentare zu meiner geplanten Zusammenstellung hören.

Also drinnen ist noch das RCD 300 mit 4 Lautsprechern

Geplant wäre jetzt:

* Radio drinnen lassen wegen der Optik

* Vorne das x-ion 200 fürn Golf V von Audio System

* und jetzt die Überlegung ob ich hinten noch ein Coaxial System wie das CO 165+ von AS einbaun soll (lohnt sich der Aufwand Kabel nach hinten verlegen (zulassen)?)

* und als Verstärker hab ich mir vielleicht den THA 475 PnP von Blaupunkt gedacht

* Iphone verbinde ich über XCarLink 2 iPod

Jetzt meine Frage an euch macht das ganze Sinn? und wie siehts mit den Einbau + dämmen aus. Selber machen weis ich nich ob ich das hinbekomm. habt ihr eine ungefähre idee wie viel der Einbau kosten würde?

Vielen Dank schonmal Julian

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 20:29

Also würdet ihr sagen ,dass das F.Miketta haussystem light besser als das Audio System x-ion ist?

komm aus München, falls sich jemand hier in der gegend auskennt

MfG Julian

Zitat:

Original geschrieben von dragydragx

Also würdet ihr sagen ,dass das F.Miketta haussystem light besser als das Audio System x-ion ist? komm aus München, falls sich jemand hier in der gegend auskennt

Hier, die Händlerliste von AS für Bayern : http://audio-system.de/haendler/8

Audio-System hat meist sehr viel Pegelfähigkeit und deren System läuft an einer normalen Stereo-Endstufe !

___________________________

Das Haussystem Light von Miketta, was dir Zuckerbäcker verlinkt hat, ist für teilaktiven Betrieb vorgesehen, also für an Vierkanal-Verstärker ! Nur mal als Hinweis, es bedeutet aber keinen sonderlich großen Aufpreis bei der Endstufe.

Ab 200 € bekommt man schon die Eton EC 500.4, die wird als Mindeststandard empfohlen !

Dämmen mußt du ordentlich, weil es 20er sind. Die schütteln das Blech noch etwas mehr als 16er ! Nimm am besten Alubutyl, kostet so ab 100 €

______________________

Falls du wenig ausgeben wolltest, schau doch, ob du das mal testen kannst :

AC38V5/AXTON-3-Weg-Compo-20cm-Golf-5-.......

http://www.acr.ch/haendler/8

MfG Martin !

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:56

Vielen Dank für die Antwort Martin!

Ich sags mal so, für mich ist die Soundqualität der Anlage wichtiger als der Pegel.

Ich hab mich mal zu den Eton Verstärker informiert zum einen haben ich jetzt nicht gelesen, dass er ein High Level Input hat, den ich brauch, weil ich die Endstufe direkt an den Werksradio anschließen muss.

Und zum anderen hab ich nicht vor eine Subwoofer zu betreiben, d.h. der verstärker ist ja assymetrich und deswegen frag ich mich ob des problemlos geht wenn ich das system teilaktivbetreibe, aber die kanäle verschieden stark sind 2x75 + 2x145? Läuft das Miketta system dann mit 4ohm?

MfG Julian

Zitat:

Original geschrieben von dragydragx

Und zum anderen hab ich nicht vor eine Subwoofer zu betreiben, d.h. der verstärker ist ja assymetrich und deswegen frag ich mich ob des problemlos geht wenn ich das system teilaktivbetreibe, aber die kanäle verschieden stark sind 2x75 + 2x145? Läuft das Miketta system dann mit 4ohm?

Zitat:

von der Miketta-Seite: Kombinationstipp: Das Haussystem "light" Golf 5 muss teilaktiv, d. h. mit zwei Endstufenkanälen pro Seite betrieben werden. Bereits mit der preiswerten Eton EC 500-4 werden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Achtung: Zur einwandfreien Einstellung des Systems muss die Möglichkeit der aktiven Trennung im Bereich 500Hz vorhanden sein.

Nutzen Sie auch unsere Bundles mit voreingestellter Endstufe und detaillierter Anleitung zur Abstimmung.

Heisst also :

1.) Es läuft............

2.) wenn du alles dort bestellst, kommt die Endstufe fertig eingestellt (Trennfrequenz)

3.) hochwertigen High-Low-Adapter holen (da bekommst du noch Tips, ich habe selber noch nie einen gebraucht)

Du könntest auch eine Menge anderer Vierkanal-Endstufen holen, aber ich würde die Leistung und den Klangstandard der Eton-Endstufe als Mindestvorgabe nehmen

Wie es klingt und ob DU dann noch einen Sub bräuchtest, weiß ich nicht...........sollte aber mehr als nur moderate Ansprüche befriedigen !

am 1. November 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von dragydragx

Vielen Dank für die Antwort Martin!

Ich sags mal so, für mich ist die Soundqualität der Anlage wichtiger als der Pegel.

Dann ist das AS nix.

In der Nähe von München ist PCH - sehr zu empfehlen.

Fahr doch mal vorbei und laß Dich beraten ;)

Gibt noch viele andere gute Lautsprecher.

 

http://www.hifi-prophecy.net/doku.php

am 1. November 2009 um 13:29

Hi!

Mir persönlich gefallen die Helix E136 Esprit und die Alpine SPR 17 S, die würde ich mir auch mal anhören. Beide Lautsprechersysteme haben TMTs mit 16,5 cm, bei Systeme gibt es aber auch in 13 cm-Ausführung.

Wieviel Geld möchtest Du denn überhaupt ausgeben?

Hochpegeleingänge sind zwar praktisch, klanglich aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:32

Also Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaub ich hab jetzt was:

Haussystem light von F.Miketta als Set

Hinten keine LS

Und dann den Eton 500.4 Verstärker voreingestellt von F.Miketta.

und für den high input level hol ich mir von Dietz einen Adapter

dazu eine Frage: brauch dazu einen aktiven der ein Remote sendet oder nicht?

Dann frag ich den Car Hifi laden hier in Starnberg ob sie mir das System einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Der Tänzer naja anfangs waren 500€ die Zielsetzung...

naja wenn ich jetzt die 2 komponenten bei Miketta einkauf komm ich auf ca. 660€

und dann schau ich mal ob ich mithilfe der Anleitung und Foren den Einbau selber hinbekomm.

MfG Julian

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Mir persönlich gefallen die Helix E136 Esprit und die Alpine SPR 17 S, die würde ich mir auch mal anhören. Beide Lautsprechersysteme haben TMTs mit 16,5 cm, bei Systeme gibt es aber auch in 13 cm-Ausführung.

:rolleyes::rolleyes:

Die Diskussion, warum hier ein Dreiwege-System zwingend empfehlenswert ist, hatten wir aber jetzt schon zur Genüge, oder ?

Der Tieftöner sitzt sehr weit hinten, muß tief abgetrennt werden. Wenn man da einen Tiefmitteltöner einbaut, ist alles für den Arsch und der Hochtöner sticht sogar noch aus dem klangbild heraus !

Zitat:

Original geschrieben von dragydragx

naja wenn ich jetzt die 2 komponenten bei Miketta einkauf komm ich auf ca. 660€

Es wird teurer, du brauchst High-Low-Adapter, Dämmung und Kabel ! Also eher 800 € !!

Vielleicht sollte man einen besseren High-Low-Adapter nehmen als den von Dietz, Helix z.B. !

MfG !

am 1. November 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Mir persönlich gefallen die Helix E136 Esprit und die Alpine SPR 17 S,

.

 

Der Tänzer wieder mit sinnvollen Beiträgen.... :rolleyes:

Es geht hier um Golf 5 !!

am 1. November 2009 um 14:15

ich weiß nicht, ob dein laden in starnberg so begeistert sein wird, wenn du mit dem haussystem eines konkurrenten vor der tür stehst. der frank macht schon echt gute arbeit, aber unter umständen bekommst du in einem laden bei dir vor ort ein ebenfalls gutes angebot. zuckerbäcker hat dir ja einige adressen genannt, dort würde ich an deiner stelle mal reinschauen. vll können dir die sogar etwas vorführen, was deiner entscheidungsfindung hilft. erfahrungsgemäß kann man bei einem paket aus einer hand noch etwas sparen, wenn man auch den einbau dort durchführen lässt. besonders viel geld wirst du durch den eigenversuch wahrscheinlich eh nicht sparen, da nicht gesagt ist, dass der erste versuch gleich ein passendes ergebnis ergibt. der profi hingegen weiß was er tut(sollte er zumindest) und kennt die stellen, die besonderer aufmerksamkeit bedürfen.

anhand der fahrzeugspezifischen systeme kann man bereits erkennen, dass im fall golf 5 ein herkömmliches 2wege system wie die hier empfohlenen alpine und helix sehr unsinnig sind. dies solltest du auch im hinterkopf behalten, wenn du einen fachhändler um eine beratung aufsuchst. hieran solltest du recht schnell erkennen, dass du lieber einen anderen favorisieren solltest, wenn solche vorschläge kommen.

mfg

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:33

also

ich war heute mal bei nen carhifi händler hier in Starnberg.

Er rät ab ein 3-Wege System mit großen TT in die Türen zu bauen, weil die anscheinend so schwer zum dämmen wären... lieber gleich subwoofer.

Für den Einbau des 3wege systems + Endtufe würde er 450-500€ verlagen. Ist das normal?

MfG Julian

am 2. November 2009 um 18:54

oh je, klingt nicht so gut. die dämmung sollte für den fachmann kaum probleme darstellen, da das äußere türblatt abnehmbar und somit optimal dämmbar ist. was darf man unter der empfehlung "gleich zum subwoofer" verstehen? will er ein 0815 16er system verbauen und somit die akustischen probleme einfach ignorieren? der kostenvoranschlag über 450-500euro kann je nach aufwand zwar gerechtfertigt sein, klingt nach DEM eindruck aber bissel hoch. ich rate dazu einen weiteren händler aufzusuchen.

Wegen Hi / Low - Adapter :

 

Auch dazu hat Frank Miketta die perfekte Plug´n Play-Lösung.

Basis sind die sehr guten Audison SLI2 bzw. SLI4 - Adapter.

 

Und wenn man den Golf richtig klanglich aufpäppeln will mit

DSP und LZK nimmt man dieses Teil.

Technisch ein Alpine PXA-H100 mit VW-Steckern und eigenem

Bedienteil.

 

Ein schon von Miketta vorprogrammiertes / voreingestelltes Bundle

aus Haussystem light Golf5 Set (incl. Dämmung), MXA100 Quadlock

und Eton EC500.4 ist gerade für den Eigeneinbau bestimmt eine schöne

Lösung. Mit 1000€ ist man dabei. Die Option auf das Nachrüsten

eines Sub mit passender Endstufe ist gegeben.

 

Bevor ich 300 Euro oder mehr für den Einbau opfere würde ich diese

Lösung sicher vorziehen und es selbst versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Zusammenstellung eines Soundsystems für meinen neuen Golf GT