ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusammenstellung Fahrwerkskomponenten Sachs + Eibach = Rat gesucht

Zusammenstellung Fahrwerkskomponenten Sachs + Eibach = Rat gesucht

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. April 2015 um 19:10

Servus in die Runde,

mein e92 325i (N53) Km-Stand 111.000 steht mir bissel zu hochbeinig da, Serienfahrwerk eben. Dementsprechend habe ich mir folgende Teile zusammengesucht um Abhilfe zu schaffen.

 

Dämpfer:

1x VA SACHS Stoßdämpfer 311 405

1x VA SACHS Stoßdämpfer 311 406

2x HA SACHS Stoßdämpfer 311 410

Domlager / Stützlager:

2x VA SACHS Federbeinstützlager 802 397

2x HA SACHS Federbeinstützlager 802 549

2x HA SACHS Federbeinstützlager 802 548

Federn:

Eibach ProKit Federn

Was ich möchte:

Dezente Tieferlegung, wenn möglich wie angegeben bei den Eibach Prokit Federn (-35/-25) und vorallem Restfahrkomfort, ich möchte kein zu straffes Fahrwerk. Fahrprofil ist 70% Stadt, 20% Land, 10% AB. Auto wird nicht auf der Rennstrecke bewegt und ein paar holprige Straßen muss ich auch auch ab und an überwinden. Mir geht es vor allem im die Optik. Zudem möchte ich eine lange Lebensdauer der Komponenten (klar!), gerade der Dämpfer.

Ich weiss das das Thema, EibachProKit mit Sachs Dämpfern schon diskutiert wurde, allerdings bezog sich das auf die Advantage Dämpfer (Roter Aufkleber?). Bezüglich der Supertouring Dämpfer (blauer Aufkleber?) habe ich aber nichts so richtig gefunden.

Fragen:

1. Ist die Zusammenstellung so okay? Passen die Dämpfer zu den Federn hinsichtlich o.g Fahrprofils

2. Habe ich ich bei der Zusammenstellung der Teile etwas vergessen bzw. ist es Ratsam im Zuge des Fahrwerktausches und des KM-Standes noch irgend welche relevanten Teile am Fahrwerk mit zu tauschen?

3. Das Bilstein B12 beinhaltet ja o.g. Federn + B8 Dämpfer. Da mir der Komfort wichtig ist, wäre das Fahrwerk zu hart für mich? (Ich weiss das das blöde zu Beschreiben ist da das jeder anders empfindet, aber vieleicht kann jemand trotzdem was dazu sagen).

Ich danke schonmal für eure Antworten,

L.G

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. April 2015 um 21:05

Hallo Mit der tieferlegung würde ich genau so machen wie du , dezent tiefer aber ich greifen da lieber zum M- Fahrwerk,

Wenn fertig bist würde ich mich über paar Bilder freuen

Bilstein B12 Sportline. Tief und schön straff.

Komfort UND tief geht nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:00

Hey ich danke euch zwei erstmal. Nochmal auf die Einzelkomponenten zurückzukommen, also das passt einbautechnisch so? Also ich kann die o.g. Sachs-Dämpfer die für M-Fahrwerke sind auch bei mir reinhauen?

am 1. Mai 2015 um 21:22

Ich hab n paar Sachs Supertouring undn n Eibach Prokit Satz verbaut, das geht einwandfrei.

Auch n Satz Koni Orange und Eibach Pro Federn hab ich verbaut, ebenfalls einwandfrei, die sind ein kleiner Mittelweg zwischen Supertouring und sowas wie B6/B8. Ich würde sie den Sachs Dämpfern fast vorziehen.

Bei beiden war der gefühlte Komfort am Ende besser, warum?

Schau ins Gutachten, wie die Federung ist, wenn sie progressiv (mindestens HA) sind, ists komfortabler. Dass das Fahrwerk straffer wird ist klar, kurze Stöße werden so aber deutlich besser aufgenommen. Mit so Dämpfern wie B8 würde ich übrigens nicht anfangen. Ich bin da eher auf dem alten Dampfer, so weich wie möglich, so hart wie nötig. Dann klappts auch auf schlechten Straßen mitm Rowdie spielen.

Das M Fahrwerk als komfortabel bei den regelmäßig vermurksten Zugstufen an der HA zu benennen ist übrigens reichlich.. fragwürdig, aber hey, es ist härter, des muss also gut sein.

Zusätzlich bei den Tieferlegungswerten werfe ich noch das Street Comfort in den Raum, oder ein V3, letzeres ist aber genau einzustellen.

Allerdings haben die letzten Gewindefahrwerke, welche ich gesehen habe nicht gerade top ausgesehen, was die Standfestigkeit anbelangt. N KW war da auch dabei.

Was meinst du mit "vermurkster Zugstufe"? Zu wenig?

Den Eindruck einer unterdämpften HA hab ich am normalen Fahrwerk auch und will was dagegen tun (kompl FW).

am 2. Mai 2015 um 14:30

Beim M FW ist die Zugstufe zu stark ausgelegt, bei starken Unebenheiten und hoher Geschwindigkeit macht man nen Abflug, weils Rad nicht mehr zeitig aufn Boden kommt. Ist mir selbst auch schon passiert.

Am besten kann man sowas natürlich mit nem Gewinde und verstellbarer Druck und Zugstufe einstellen, aber sowas muss ein Spezialist einstellen, man selber ist damit überfordert.

Mir erscheint die Druckstufe zu viel, bei Fahrwerken die auf Knopfdruck "sportlich" werden. Logisch, es geht ja nur über den Dämpfer, denn die Feder wird nicht durch Zauberhand härter. Wenn ich also das Gefühl einer unterdämpften Hinterachse (allerdings Normalfahwerk) habe, sollte ich doch mal die Dämpfer testen lassen.

Am Mountainbike traue ich mir das Spiel aus Federhärte, Druck- und Zugstufe zu. Bei schneller und langsamer xxxStufe wird s schon knifflig, aber man hat ja ne direkte Rückmeldung. Bei Auto, wie du schon sagst, ist der Laie überfordert. Deswegen tendiere ich auch zu einem nicht verstellbaren, was von einem Fahrwerksflüsterer (Herr Wollgarten) ersonnen wurde und nicht verpfuscht werden kann.

Ich hatte leider überhaupt kein Glück mit Eibach und Bilstein:

Erst mit den Seriendämpfern und danach mit den B4:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=30786393&highlight

Dann mit dem B12:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=40901036&highlight

Das wünsche ich keinem. Aber vielleicht klappt es mit Sachs besser! Auf jeden Fall die kurzen Anschlag-/Zusatzdämpfer der M-Sotßdämpfer verbauen!!

Falls doch ein Komplettfahrwerk infrage kommt, ist meine Empfehlung KW, z.B. das Street Comfort

am 3. Mai 2015 um 8:09

Defekte Bilstein Dämpfer gibts wirklich viele, auch wenn die Technik mit Upside Down natürlich besser ist, bringt mir des nix, wenns klappert. Auch die Gewindefahrwerke sind.. mhm

Bei Sachs musst nur schauen, das die dicht bleiben, ansonsten reklamieren. Wenn die dicht sind, dann bleiben sies normal auch für lange Zeit. Von Sachs gibts auch ein Gewinde, welches aber preislich auf jeden Fall in Richtung KW V3 geht.

Die Konis hab ich erst ein Mal zum probieren verbaut, aber bisher ist derjenige sehr zufrieden. Die Technik ist nur .. alt :P. 2 Rohr Gasdruck ist aber für Koni ja schon mal eine Steigerung und am Ende zählt für mich nur das Ergebnis.

Was mich an KW stört, ist das häufig die Kolbenstangen mit der Zeit Spiel kriegen, was aber eventuell auch bei den Leuten mit halb defekten Gummilagern und übertriebener Härte zusammenhängen kann, das kann ich nicht beurteilen.

Wer ist Herr Wollgarten ;D?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:04

Ich habe mir die Komponenten, siehe oben, jetzt so bestellt. Werde nach dem Einbau auf jeden Fall mal was dazu schreiben und ein paar Bilder hinterschicken. Danke euch erstmal.

Manfred Wollgarten = Fahrwerksguru bei AC Schnitzer;)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:40

Servus in die Runde,

will mal kurz ein kurzes Feedback zu den nun verbauten Komponenten los werden. (Zusammenstellung siehe Eingangspost)

Abwicklung Bestellung (autoteilemann.de):

Ohne Komplikationen, Live Messaging per Mail/Smartphone über Bestellungseingang, Verarbeitung und Versand und Ankunft, Verpackung alles OVP mit zusätzlicher Polsterung, so wie es eben sein muss.

Fahrverhalten bzgl. Fahrprofil (siehe oben):

Ich bin rundum zufrieden, das FW ist straff aber nicht zu hart oder holprig. Der Einfedervorgang ist anfangs sanft und mit zunehmendem Federweg wird es richtig straff und sportlich. Auch schlechte Straßen, Fugen und Kopfsteinpflaster werden gut abgepuffert. Die Kurvenlage ist sehr gut, es gibt keine Wankungen oder Aufschaukeln beim Wiedereinlenken, bei höheren Geschwindigkeiten so ab 180km/h macht`s richtig Laune, da wo die Dämpfer ordentlich und permanent unter Druck stehen. Eigentlich alles perfekt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich finde die Alltagssituationen werden herausragend gemeistert sowohl unter normaler als auch sportlicher Fahrweise. Wie sich das FW auf der Rennstrecke bewährt oder in extremen Fahrsituationen, kann ich nicht beurteilen.

Optik:

Fahrwerk ist jetzt seit ca. 800km verbaut, dürfte sich also nix mehr ändern an der Optik.

Optisch bin ich zufrieden, aber perfekt iss`es nicht ganz da er hinten ca. 0,7cm höher ist also vorne. Ich hatte gehofft dass sich das durch die Eibach Federn ausgleicht. Bilder habe ich eingefügt. Aktuell steht er auf normalen BMW 17“ V-Speiche 188 Felgen. Vielleicht geht er ja hinten noch etwas in die Knie, glaube aber nicht dran. Verbauen würde ich dann nur noch die Styling 189 oder 230 , mal schauen, dann sieht die Sache optisch vielleicht etwas besser aus.

Fazit:

Optisch ganz okay – geht aber sicher besser. Mir reicht das aber aus, bin jetzt nicht der exorbitante Tuning-Freak. Wer auf Millimeter genaue Anpassung steht kauft sich eh ein Gewindefahrwerk. Wer auf dezente Tieferlegung und zugleich eine Affinität zur sportlichen Fahrweise gepaart mit alltauglichem Handling nicht missen will, dem kann ich oben genannte Zusammenstellung ohne Zweifel empfehlen.

 

L.G. :)

 

001
002
003
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusammenstellung Fahrwerkskomponenten Sachs + Eibach = Rat gesucht