ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zusammenstellung folgender Produkte sinnvoll?

Zusammenstellung folgender Produkte sinnvoll?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:44

Hallo,

nachdem ich die letzten Stunden die FAQ und einige Shops durchgeschaut habe, wollte ich mal von den Profis wissen, ob folgende Zusammenstellung für meinen schwarzen CLA Sinn macht (hat erst 1000km runter), bevor ich nächstes Jahr dann mit Versiegeln etc. anfange. Versiegelt scheint er noch zu sein, da Wasser schön abperlt.

Meguiars Ultimate Wash Mitt x 2

Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo

Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L inkl. Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch

Prima Hydro Sprühwachs

und Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10

 

Die Produkte, die in der FAQ bei 3.1. drin sind, gibt es nur in mehreren Shops verteilt und ich würde halt gerne zentral bestellen - daher meine Auswahl. Ich bin mir allerdings nicht sicher, weil z.B. im Shampoo schon Wachs enthalten ist und das Sprühwachs dann zu viel des Guten wäre?

Ich möchte den Wagen gern alle 1-2 Wochen waschen, je nach Zustand und Wetter :)

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Wachs:

Wenn du nicht weißt, was gerade auf deinem Lack drauf ist, dann hol den Kram runter. Spüli oder Shampoo überdosieren und waschen. Danach kannst du den Lack nochmal mit IPA säubern und dann mit einem Wachs versiegeln. Fertig.

Nur für die SUFU: Bei einer Poymerversieglung wird das nicht zwingend klappen. Da brauchts ggf schon ne Politur. Bei einem Wachs reicht Spüli oder stark überdosiertes Shampoo natürlich aus.

@ TE: Wenn Du bei AP24 bestellen willst, dann werfe ich noch den Microfiber Madness Incredimitt in den Raum. Der toppt nochmal locker den Fix 40. ;)

zu2.) Das CG ist ok. Ich mag persönlich das Dodo Juice Born to be mild lieber, aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten hat Friedel Dir da schon sehr gute Tips gegeben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Juni 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

 

Meguiars Ultimate Wash Mitt x 2

Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo

Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L inkl. Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch

Prima Hydro Sprühwachs

und Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10

Hi,

aus meiner Sicht fehlt dir noch ein Wachs. Ob es denn eine Versiegelung sein muss ist wohl Geschmacksache. Viele schwören hier auf das Collinite 476 s. Ich persönlich kann dir auch das Meguiars Mirror Glaze #16 empfehlen. Zaubert einen tollen Glanz auf schwarzen Lack.

Waschhandschuhe und Schampoo sind m.E. nach gut gewählt. Das Prima Sprühwachs kenne ich leider nicht. Ich nutze fürs Wachsen zwischendurch das Meguiars Ultimate Quick Wax. Das ist super einfach zu verarbeiten, wie ein Detailer.

Bzgl. des SCG Road Trip Grime Destroyer - ich weiß nicht, ob man so was wirklich braucht. Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass nach dem Wachsen Insekten und Vogelschiss super einfach wieder runter gehen. Habe gestern mit nem Gartenschlauch und Sprühpistole festgeklebte Insekten von der Front abgespritzt. Hatte bei dem Wetter keine Lust zu waschen. Da ist fast nichts mehr kleben geblieben. Mit nem HDR hätte ich die auch ohne zusätzlichen Reiniger wegbekommen und zwar vor dem Schamponieren. Ich bin bislang ohne ausgekommen.

LG

Frank

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

 

Meguiars Ultimate Wash Mitt x 2

Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo

Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L inkl. Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch

Prima Hydro Sprühwachs

und Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10

Hi,

aus meiner Sicht fehlt dir noch ein Wachs. Ob es denn eine Versiegelung sein muss ist wohl Geschmacksache. Viele schwören hier auf das Collinite 476 s. Ich persönlich kann dir auch das Meguiars Mirror Glaze #16 empfehlen. Zaubert einen tollen Glanz auf schwarzen Lack.

Waschhandschuhe und Schampoo sind m.E. nach gut gewählt. Das Prima Sprühwachs kenne ich leider nicht. Ich nutze fürs Wachsen zwischendurch das Meguiars Ultimate Quick Wax. Das ist super einfach zu verarbeiten, wie ein Detailer.

Bzgl. des SCG Road Trip Grime Destroyer - ich weiß nicht, ob man so was wirklich braucht. Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass nach dem Wachsen Insekten und Vogelschiss super einfach wieder runter gehen. Habe gestern mit nem Gartenschlauch und Sprühpistole festgeklebte Insekten von der Front abgespritzt. Hatte bei dem Wetter keine Lust zu waschen. Da ist fast nichts mehr kleben geblieben. Mit nem HDR hätte ich die auch ohne zusätzlichen Reiniger wegbekommen und zwar vor dem Schamponieren. Ich bin bislang ohne ausgekommen.

LG

Frank

Danke für den Bericht :)

Zum Wachs: Hab gerade mal nachgeschaut: Im Shop steht für Profis - das bin ich bei Weitem nicht. Daher dachte ich, dass ich mal besser der Videoempfehlung folge und das Sprühwachs nehme, was man vorm Trocknen auf dem Lack verteilt.

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

 

Meguiars Ultimate Wash Mitt x 2

Völlig überteuerte Waschhandschuhe!! Nimm den Fix40 von Petzolds (bei Amazon erhältlich) und z.b. den Lupus Basic Wash Mitt für den unteren Teil! Da kommst du bei beiden auf das gleiche Geld wie bei einem Meg. Wash Mitt!

Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo

Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L

Washeimer mit Grit Guard sind super, aber auch nice to have. Aber es spricht nix dagegen.

inkl. Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch

Was hast du mit diesem kleinen Tuch vor? Das misst gerade mal 40x40. Als Trockentuch würde ich das nicht nehmen. Trockentücher mit 60x40 aufwärts sind da eher was!

Prima Hydro Sprühwachs

Geschmacksache. Ich bin eher ein Freund von Hartwachsen wie Collinite476 oder das 915, Dodo Juice Supernatural,....

und Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10

Da fehlt der Schaumerzeuger. Hier eignet sich das Valet Pro pH neutral Snow Foam sehr gut.

So, das wären meine Anmerkungen. Dazu würde ich aber noch 3-4 Microfasertücher nehmen und Applikatorpads (90 Cent das Stck.) für den Wachsauftrag, wenn du dich für ein Hartwachs entscheiden solltest.

Ein Wachsauftrag ist keine Hexerei. Das kann JEDER!!!! Lass dich von Begriffen die "Profi" etc. nicht verwirren. Marketing hat nunmal seine Berechtigung.

mfg

am 1. Juli 2013 um 8:06

1.) In welchem Shop wolltest Du denn bestellen?

2.) Da Du nicht weißt was im Moment auf Deinem Lack ist, wäre ich mit wachshaltigem Shampoo und Sprühwachs vorsichtig. Manche Versieglungen mögen keine wachshaltigen Produkte on top.

Zitat:

... der Glanz wurde leicht "diffus", wie die Sonne durch leichten Dunst betrachtet.

- Mein langjähriger Begleiter, der altbewährte CHEMICAL GUYS Pro Detailer with Carnauba , hatte einen ganz ähnlichen Effekt ...

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

 

Meguiars Ultimate Wash Mitt x 2

Völlig überteuerte Waschhandschuhe!! Nimm den Fix40 von Petzolds (bei Amazon erhältlich) und z.b. den Lupus Basic Wash Mitt für den unteren Teil! Da kommst du bei beiden auf das gleiche Geld wie bei einem Meg. Wash Mitt!

Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo

Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L

Washeimer mit Grit Guard sind super, aber auch nice to have. Aber es spricht nix dagegen.

inkl. Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch

Was hast du mit diesem kleinen Tuch vor? Das misst gerade mal 40x40. Als Trockentuch würde ich das nicht nehmen. Trockentücher mit 60x40 aufwärts sind da eher was!

Prima Hydro Sprühwachs

Geschmacksache. Ich bin eher ein Freund von Hartwachsen wie Collinite476 oder das 915, Dodo Juice Supernatural,....

und Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10

Da fehlt der Schaumerzeuger. Hier eignet sich das Valet Pro pH neutral Snow Foam sehr gut.

So, das wären meine Anmerkungen. Dazu würde ich aber noch 3-4 Microfasertücher nehmen und Applikatorpads (90 Cent das Stck.) für den Wachsauftrag, wenn du dich für ein Hartwachs entscheiden solltest.

Ein Wachsauftrag ist keine Hexerei. Das kann JEDER!!!! Lass dich von Begriffen die "Profi" etc. nicht verwirren. Marketing hat nunmal seine Berechtigung.

mfg

Uh, das ist wieder sehr ausführlich, danke. Wirft aber direkt wieder Fragen auf :D

Mit Versand bin ich bei den Handschuhen auch wieder bei einem Preis, der fast auf die Maguairs kommt. Aber danke für den Tipp - werd ich in Zukunft dran denken, wenn ich neue brauche ^^

Das Trockentuch gibts beim Eimer bei - also noch zusätzlich eins bestellen, ja? Wie klein soll ich das Tuch denn falten, damit ich damit "vernünftig" arbeiten kann? Din-A4 Größe?

Zum Schaumerzeuger: Das hab ich aus der FAQ nicht entnommen, da ich dachte, dass das Shampoo für den Schaum sorgt?

Muss ich in den Pumpsprüher Schaumerzeuger reinpacken und das Shampoo kommt ausschließlich in den Wascheimer?

 

Zum Wachs: Wofür die MFT? Habe noch jede Menge Zuhause eingepackt, die mir meine Mutter mal geschenkt hat. Habe diese mal dem CD Kratztest unterzogen - keinerlei Kratzer - sollten also geeignet sein, oder?

 

@ 8bex:

1) autopflege24.net

2) Dann doch das Chemigalguys citrus Shampoo? Soll ich dann komplett auf Wachs verzichten?

 

Handschuhe:

Mag sein, dass durch den Versand der Preis etwas steigt. Ich hab den Meg Wash Mitt auch daheim (Tuts jetzt für die Felgen). Nicht der knaller. Für den hohen Preis bezeichne ich ihn sogar als "Waschlappen". Den Lupus Basic Wash Mitt gibt es für 6,xx € und ist identisch! Nur mal als Vergleich. Der Fix40 ist in Sachen Weichheit mit dem Meg. gar nicht zu vergleichen. Ich kann den Meg nicht empfehlen.

Trockentuch:

So ganz scheinst du mich nicht verstanden zu haben. Ok, das Tuch ist dabei. Passt. Aber als Trockentuch ist es zu klein! 90x60 finde ich für ein Trockentuch optimal. Ich nutze das Chemical Guys Wooly Mammoth (Flächengewicht 880g/cm²).

Microfasertücher:

Sind das Tücher für Autolacke? Wenn es Haushaltstücher sind, dann vergiss die Dinger. Es nützt dir nix, wenn du vorsichtig den Lack wachst und dir mit irgendwelchen MFT´s alles kaputt machst. Was sind denn das für Tücher (Bezeichnung, Name,...)?

Snow Foam:

Shampoo macht zwar Schaum, aber das ist mit dem rasierschaumähnlichen Zustand eines Snow Foams nicht zu vergleichen, da dieser am Lack haftet und nicht einfach wieder runterläuft. Das wird zusammen mit warmen Wasser (ohne Shampoo) in den FM10 gefüllt. Das Shampoo füllst du in den Wascheimer.

Wachs:

Wenn du nicht weißt, was gerade auf deinem Lack drauf ist, dann hol den Kram runter. Spüli oder Shampoo überdosieren und waschen. Danach kannst du den Lack nochmal mit IPA säubern und dann mit einem Wachs versiegeln. Fertig.

mfg

am 1. Juli 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Wachs:

Wenn du nicht weißt, was gerade auf deinem Lack drauf ist, dann hol den Kram runter. Spüli oder Shampoo überdosieren und waschen. Danach kannst du den Lack nochmal mit IPA säubern und dann mit einem Wachs versiegeln. Fertig.

Nur für die SUFU: Bei einer Poymerversieglung wird das nicht zwingend klappen. Da brauchts ggf schon ne Politur. Bei einem Wachs reicht Spüli oder stark überdosiertes Shampoo natürlich aus.

@ TE: Wenn Du bei AP24 bestellen willst, dann werfe ich noch den Microfiber Madness Incredimitt in den Raum. Der toppt nochmal locker den Fix 40. ;)

zu2.) Das CG ist ok. Ich mag persönlich das Dodo Juice Born to be mild lieber, aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten hat Friedel Dir da schon sehr gute Tips gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Wachs:

Wenn du nicht weißt, was gerade auf deinem Lack drauf ist, dann hol den Kram runter. Spüli oder Shampoo überdosieren und waschen. Danach kannst du den Lack nochmal mit IPA säubern und dann mit einem Wachs versiegeln. Fertig.

Nur für die SUFU: Bei einer Poymerversieglung wird das nicht zwingend klappen. Da brauchts ggf schon ne Politur. Bei einem Wachs reicht Spüli oder stark überdosiertes Shampoo natürlich aus.

Bei einer Laufleistung von 1000km gehe ich von einem Neuwagen aus. Und was da drauf is, weiß leider keiner. Könnte so ne "Heißwachs-Sprühversiegelungs-Dings" sein. Beim Daimler gibt es eine "Fahrzeugbewachsung". Das Zeug hat auch nen Extra "Ausstattungscode". Daher tippe ich mal auf son Zeug und starkes Shampoo könnte ausreichen. Ansonsten stimmt das mit der Politur natürlich!

@ TE: Wenn Du bei AP24 bestellen willst, dann werfe ich noch den Microfiber Madness Incredimitt in den Raum. Der toppt nochmal locker den Fix 40. ;)

Zustimmung!

zu2.) Das CG ist ok. Ich mag persönlich das Dodo Juice Born to be mild lieber, aber das ist Geschmackssache.

Hatte beide Shampoos schon und kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Ansonsten hat Friedel Dir da schon sehr gute Tips gegeben.

Danke ;)

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 11:21

Au man, jetzt ist es genau so gekommen, wie ich es nicht wollte :(

Wenn ich jetzt nur anfange zu waschen, ohne zu polieren und zu wachsen begehe ich hier wohl einen Fehler, oder?

 

Ich habe meine Bestellung inzwischen mal aktualisiert:

Gloria Sprühgerät hab ich bereits bei Amazon bestellt.

Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh

Micro-Chenille Gold Plush Wash Mitt (ist der billigste den es im Shop gibt - Lupus ist nicht vorhanden)

Chemical Guys Citrus Wash & Gloss

Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L (+ ein zweiter Eimer fürs Shampoo - reicht da ein normaler Putzeimer oder begeh ich da auch einen fehler mit?)

ValetPRO Advanced Neutral Snow Foam

Surf City Garage Nano Detail Drying Towel Trockentuch (das Mammoth gibts nicht)

 

Zu dem, was ich eigentlich vermeiden wollte:

Ihr scheint euch ja einer Meinung zu sein, dass das, was vorher drauf war, runter muss.

Oder soll ich erst schauen, wie sich der Lack nach der Wäsche verhält?

Ich versuche mal Produkte aus dem Shop für "die nächsten Schritte" zusammenzufassen:

MFTs:

Surf City Garage Nano-Detail Polishing Cloth, 3er Pack - kann ich die verwenden?

Applicator Pad:

Autopflege24 Applicator Pad x 4?

Wachs:

Die Wahl zwischen

Meguiars Ultimate Quik Wax (Sprühwachs) oder

Collinite Super DoubleCoat Wax #476s

 

Hoffentlich komm ich heute noch zum bestellen ^^ - Ich danke euch für eure Mühe :)

 

Ach ja: Natürlich Neuwagen bei 1000km ^^

am 1. Juli 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

Au man, jetzt ist es genau so gekommen, wie ich es nicht wollte :(Menno, wir haben´s doch nur gut gemeint;)

Wenn ich jetzt nur anfange zu waschen, ohne zu polieren und zu wachsen begehe ich hier wohl einen Fehler, oder? Nein, nicht zwingend.

 

Ich habe meine Bestellung inzwischen mal aktualisiert:

Gloria Sprühgerät hab ich bereits bei Amazon bestellt.

Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh

Micro-Chenille Gold Plush Wash Mitt (ist der billigste den es im Shop gibt - Lupus ist nicht vorhanden)

Chemical Guys Citrus Wash & Gloss

Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L (+ ein zweiter Eimer fürs Shampoo - reicht da ein normaler Putzeimer oder begeh ich da auch einen fehler mit?)Nein!

ValetPRO Advanced Neutral Snow Foam

Surf City Garage Nano Detail Drying Towel Trockentuch (das Mammoth gibts nicht)Kenne ich nicht.

 

Zu dem, was ich eigentlich vermeiden wollte:

Ihr scheint euch ja einer Meinung zu sein, dass das, was vorher drauf war, runter muss.

Oder soll ich erst schauen, wie sich der Lack nach der Wäsche verhält?Nein. Du kannst eben auch erstmal das Produkt, was jetzt drauf ist, drauf lassen. Wie gut das jetztige Produkt ist, steht grade bei uns nicht in der Glaskugel. Wenn das jetztige Produkt runter ist und Du es ernst meinst, muß sowieso was neues auf den Lack.

Ich versuche mal Produkte aus dem Shop für "die nächsten Schritte" zusammenzufassen:

MFTs:

Surf City Garage Nano-Detail Polishing Cloth, 3er Pack - kann ich die verwenden?Da gibts besseres für weniger Geld.

Applicator Pad:

Autopflege24 Applicator Pad x 4?OK

Wachs:

Die Wahl zwischen

Meguiars Ultimate Quik Wax (Sprühwachs) oder

Collinite Super DoubleCoat Wax #476sEin Sprühwachs mußt Du recht häufig erneuern, weil es nicht sonderlich lange hält. Das #476 hat eine Standzeit von bis zu 6 Monaten und Du brauchst zum Auf- und Abtragen vielleicht eine Stunde. Vom #476 solltest Du nicht mehr als 8-10 Gramm pro Auftrag brauchen -> die Dose hält ewig.

 

Hoffentlich komm ich heute noch zum bestellen ^^ - Ich danke euch für eure Mühe :)

 

Ach ja: Natürlich Neuwagen bei 1000km ^^Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Gib mal wegen der MFT WoG oder Wizard of Gloss in die SUFU ein und überdenke Deine bis jetzt vorgeschlagenen MFT.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:28

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass der autopflege24 Shop nicht die beste Wahl ist, da nur die Hälfte von dem, was ihr erwähnt, dort verfügbar ist (WOG, Lupus, als Beispiel).

Gibts nen andern, wo ich alles bekomme?

 

@8bex und Friedel: Danke für ausführliche Hilfe ^^

 

Eine Verständnisfrage: Arbeite ich mit den MFTs parallel beim Einwachsen, um den Überschuss abzutragen oder wie setzt man die am besten ein?

am 1. Juli 2013 um 12:35

AP24, Lupus, WoG sind jeweils eigenständige Shops.

AP24 und Lupus überschneiden sich teilweise in ihren Produkten, WoG vertreibt nur eigene MFT.

Beim #476 wachst Du ein Bauteil (z.B. eine Tür, das halbe Dach, o.ä.) seeeehr dünn ein und nimmst danach die Reste mit einem MFT wieder ab.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

AP24, Lupus, WoG sind jeweils eigenständige Shops.

AP24 und Lupus überschneiden sich teilweise in ihren Produkten, WoG vertreibt nur eigene MFT.

Beim #476 wachst Du ein Bauteil (z.B. eine Tür, das halbe Dach, o.ä.) seeeehr dünn ein und nimmst danach die Reste mit einem MFT wieder ab.

Danke.

Im WoG Shop gibt es ja so Angebote:

10 Quickslick für 24,90

10 Furry Bee für 22,90

Was eignet sich denn besser "für meine Belange"?

In der SuFu tauchen beide oft auf ^^

am 1. Juli 2013 um 12:45

Ich würde die Quick Slick nehmen, weil ultraschallgeschnitten -> geringeres Kratzerrisiko.

Ich bevorzuge für Wachse, Detailer, Sprühwachse langflorige MFT, für die Abnahme von Polituren eher kurzflorige MFT.

Dazu solltest Du noch ein Moby Dick XL zur Trocknung bestellen. Nebenefekt: Du sparst Dir die Versandkosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zusammenstellung folgender Produkte sinnvoll?