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Zusammenstellung...Ist das so in ordnung???
ersteinmal muss ich mich bei allen hier im Forum für die Hilfe und Tipps bedanken!!!
Ich hab selten so hilfsbereite und gut durchdachte (in den meisten Fällen) posts gelesen!!!Macht weiter so!!!
Nun zu meinem anliegen:
Ich habe nun endlich ein passendes Auto gefunden (Vento Gl 1,8 / Bj. 95).Über das Auto kann man sich streiten...aber nu is es in 1 Woche da und basta
Jetzt gehts um die Anlage.Ich bin hab mich nun seit ca. 5 Monaten mit autoradios, woofern,enstufen etc. beschäftigt und hab mir nun (meinem Budget ensprechend) was zusammengestellt.Das eine oder andere könnte sich noch ändern, jedoch soll es sich im folgenden Rahmen abspielen.
ANFORDERUNGEN:
=> Haupsächlich Rap und Soul
=> Guter allround Klang
=> nichts übertriebenes
=> Soll sein Geld wert sein
=> Komponenten sollten zueinander passen
Ausgesuchte Komponenten:
=> Headunit: ALPINE CDA-9812RB (steht 100% fest)
=> Enstufe: HELIX HXA 400 MK II (Kanal 3&4 gebrückt)
=> Lautsprecher: HELIX Blue 62 MKII
=> Woofer: Exact PSW 269-4
=> Cap: HELIX CAP 1000
----------------------------------------------------------------
Preis ca. 1350,- €
Jetzt die Frage an die cracks: Kann man damit leben bzw. sollte ich was ändern???Gibt es bis max. 1400€ noch Komponenten, die ihr austauschen würdet (Ausser Alpine)???
So...nun stellt sich noch die Frage: Lohnt es sich noch zwei Lautsprecher in den Fronttüren über die Headunit laufen zu lassen, oder is das ne scheiss Idee???
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Kritisiert, macht Vorschläge...
Ich DANKE!!!
EDIT: Links zu den Produkten
ALPINE CDA-9812RB
HELIX HXA 400 MK II
HELIX Blue 62 MKII
Exact PSW 269-4
HELIX CAP 1000
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20 Antworten
Für die 1350 bekommste aber mit siucherheit bessere Komponenten !!!
Dann mal los!!!
Ich brauch echt Hilfe!!!
HI
Kosten des Alpines: ca.400eu
Helix Amp: ca. 300eu
Cap: ca. 100eu
Frontsys: ca 65eu
Woofer 500€ ????
Ich würde mal folgendens vorschlagen:
Endstufe:
Der Helix wird oft vorgeworfen, dass sie zu kalt und analytisch spielt.
Alternative:
Steg QM 75.4 gibts ab 250eu neu mit 4x80W RMS. Sie spielt wärmer, ist in etwa so stark wie die Helix!
Frontsystem:
Focal 165V2 gibts neu für 200eu, passt gut zur Steg.
Sub-Endstufe:
Steg QM 240.1x kostet neu ca. 250eu gibt an 2ohm ca. 430W RMS ab!
Woofer:
Peerless XLS12CW passt gut zur Steg, gibts neu ab 185eu
Powercap:
Helix DPC1000 neu ab 90eu
Hecksystem: 16er coax für die Türen, bis ca. 50eu (kann man auch an die Steg anschliessen)
Dann bist du in etwa bei 1500eu
Gruß ANdi
was wollt ihr immer mit euren scheiß cap´s, ihr bringt mich echt zur verzweiflung. so ein ding brauch kein mensch. ist nur eine gefahrenquelle im auto und die wirkung lässt nach ein paar wochen eh nach und es ist so als ob man keinen drin hat. so eine mörderanlage wo man einen cap braucht bekommt man nicht einfach so für 1500 euro und für nen woofer der 185 euro kostet? also mal ehrlich......? da bringt ne gute batterie mehr und das auf dauer. ein echter witz was manche hier vom stapel lassen. es hat mal jemand irgendwo gehört, dass ein cap was bringen soll und somit wird er eingebaut, aber er bringt nur bei sehr hochwertigen und stromfressenden anlagen etwas. himmel hilf
HI
Ein Cap ist alleine deswegen notwendig, da er die Stromspitzen puffert und damit die Lima und die Batterie länger leben lässt. Klanglich ist mir acch kein Unterschied aufgefallen....
Gruß Andi
HI
Schau einfach mal auf www.carhifi-zone.de der kann dir sicherlich ein gutes Gesamtangebot machen!!
Gruß ANdi
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
was wollt ihr immer mit euren scheiß cap´s, ihr bringt mich echt zur verzweiflung. so ein ding brauch kein mensch. ist nur eine gefahrenquelle im auto und die wirkung lässt nach ein paar wochen eh nach und es ist so als ob man keinen drin hat. so eine mörderanlage wo man einen cap braucht bekommt man nicht einfach so für 1500 euro und für nen woofer der 185 euro kostet? also mal ehrlich......? da bringt ne gute batterie mehr und das auf dauer. ein echter witz was manche hier vom stapel lassen. es hat mal jemand irgendwo gehört, dass ein cap was bringen soll und somit wird er eingebaut, aber er bringt nur bei sehr hochwertigen und stromfressenden anlagen etwas. himmel hilf
Wenn du SO schlau bist dann erkläre uns dochmal den Unterschied zwischen nem Cap und ner Batterie!!! Was hat Vor was Nachteile???
Erstmal thx an altas!!!
Ich hab von Steg noch nichts gehört...
Haste dazu noch links???
Gibts sonst noch vorschläge?
HI
Die Steg Verstärker gibts am billigsten bei ebay (nur ab und zu) oder hier:
http://www.multimedia-versand.com/shop/shopindex.htm
Allerdings habe ich hier noch nicht eingekauft
Wenn du mehrere Sachen bei einem Laden kaufst kann man sicherlich auch über den Preis reden.
Ansonsten schau mal zur carhifizone, der führt auch die meisten dieser artikel und macht dir sicherlich auch ein gutes angebot!
Für den Subwoofer gib einfach mal peerless in die motor-talk suchfunktion ein, dann findest du sehr viel dazu!
Unter www.autohifi-w.de findest du sicherlich auch bewertungen zu den von mir vorgeschlagenen Komponenten.
Steg ist eine italienische High-End-Marke, die in den Tests auch immer sehr gut abschneidet!
Alternativ zur Steg QM 75.4x könntest du auch eine Carpower Wanted 4/320 einsetzen, die ist genauso stark, klanglich nur unwesentlich schlechter kostet aber nur 160eu (infos unter www.monacor.de )
Gruß Andi
der nachteil an einem cap ist, dass er wenn es dumm läuft im kofferraum hochgehen kann. kannst dann deine anlage ausbauen weil du nie wieder richtig hören wirst. dann eben die bedingte wirkungszeit. irgendwann ist er gesättigt und lahm und puffert deine spannungsspitzen nicht mehr. vorteile kenn ich keine.
der vorteil einer batterie: gleiche, wenn nicht noch bessere wirkung wie ein cap, das aber auf dauer. die spannungsspitzen werden aus der batterie gepuffert und machen der lima nada. eine hochleistungsbatterie bringt einfach mehr als ein cap...
wers nicht glaubt soll sich halt so ein scheiß kaufen.
gruß matze
HI!
also der vorteil eines cap's ist es, die zeit bis die batterie strom liefert, das dauert nämlich ein bisschen, da erst ein chemischer prozesess in gang gebracht werden muß um strom zu liefern, überbrückt wird.
wenn ein amp strom braucht um einen bass zu verstärken (bässe sind die stromfresser bei der musik) und die batterie den strom nicht gleich liefern kann (siehe oben chemischer prozess) kommt der amp am anfang des basses evtl zum clipping (da nicht genug saft da ist um das signal sauber zu verstärken) und das kann den woofer schädigen und der bass hört sich sch**** an. bis die batterie den strom liefert ist das bass signal schon vorbei.
cu
Schön erklärt Waveraver!
matze320d: Willst du uns irgendwie verarschen???
Sorry, aber was du erzählst ist einfach MÜLL!
Ein Cap ist um ein Vielfaches schneller wie eine Batterie! Wenn die Batterie direkt an der Stufe ist, gehts auch ohne Cap ansonsten ist ab 500echten Watt ein Cap unbedingt zu empfehlen (kein muss!)
Caps verlieren langsam ihre Effektivität nach 5-7 Jahren, grob gesagt! Dann müssten ja auch alle Caps die in Mainboards, Netzteilen usw. sind schaise sein und irgendwann kaputt gehen? Komisch, ich hab noch nen 386er der läuft!
wobei es da sicher auch unterschiede gibt, ich glaub, dass en brax oder helix kondensator länger hält als einer von Conrad oder seh ich das falsch???
Zitat:
Original geschrieben von Waveraver
HI!
also der vorteil eines cap's ist es, die zeit bis die batterie strom liefert, das dauert nämlich ein bisschen, da erst ein chemischer prozesess in gang gebracht werden muß um strom zu liefern, überbrückt wird.
cu
Eine chemische Reaktion laeuft in Femtosekunden (Billiardstel Sekunden) ab.
Was was ausmachen koennte ist der Unterschied zwischen Innenwiderstand Batterie + langes Kabel im Gegensatz zu Cap + kurzes Kabel. Der Cap zoegert den Spannungseinbruch bei Ueberbelastung nur ein paar zig ms hinaus.
Ich kann aber auch nicht sagen. ob man das Geld lieber in eine ordentliche bzw. zweite Batterie oder einen Cap stecken sollte.
Ausm Bauch heraus wuerde ich sagen Kabel und Batterie. Wenn die normale Spannungsversorgung suboptimal ist, macht auch ein Cap das nicht wett.
Grusz
Danny